Der größte MMORPG-Streamer auf Twitch meidet Licht, lebt im Chaos und liebt WoW – Alles über Asmongold

Der größte MMORPG-Streamer auf Twitch meidet Licht, lebt im Chaos und liebt WoW – Alles über Asmongold

Asmongold gilt als der größte MMORPG-Streamer auf Twitch und auch mit seinem Zweit-Account Zackrawrr ist er erfolgreich. Aber wer genau steckt eigentlich dahinter?

Der Streamer heißt mit bürgerlichem Namen Zack, seinen Nachnamen kennen wir nicht. Genauso wenig verrät er sein Geburtsdatum. Er müsste etwa 30 Jahre alt sein.

Nach der Highschool studierte Zack BWL und erlangte einen Bachelor-Abschluss. Er strebte weitere Abschlüsse im Bereich Wirtschaft und ein Jura-Studium an. Davon verabschiedete er sich allerdings und ist mittlerweile zu einem der größten Twitch-Streamer geworden.

Er stammt aus Austin, Texas und lebt dort noch heute.

MMORPG-König und Super-Nerd

Was ist Asmongold für ein Typ? Viele würden Asmongold als den “klassischen Nerd” bezeichnen, da er das Klischee vollumfänglich erfüllt und zudem mit diesen Klischees spielt. Lange Haare, ein chaotisches Zimmer, herumstehende Essensreste und er meidet das Tageslicht.

Was zockt er? Seine meistgespielten und gestreamten Spiele sind WoW und Final Fantasy XIV – Er ist mittlerweile der größte MMORPG-Streamer auf Twitch. Dort verzeichnet er auf dem Kanal Asmongold mittlerweile 3,4 Millionen Follower.

Asmongold spielt seit vielen Jahren WoW, mit dem MMORPG von Blizzard verbindet ihn eine Art Hassliebe. Kaum jemand meckert so viel über das Spiel, trotzdem ist er bei jeder neuen Erweiterung am Start. In Final Fantasy XIV ist er nicht ganz so lange unterwegs. 2022 bekam das MMORPG allerdings einen neuen NPC und Asmongold glaubt, dass sie ihn nach ihm benannten.

Wie fing alles an?

Nachdem er als Content Creator seit 2009 Youtube-Videos über WoW hochlud, wechselte er 2014 zu Twitch. So startete er den Kanal Asmongold.

2018 beschloss er, sich vollständig auf Twitch und YouTube zu konzentrieren. Die Idee mit dem Jura-Studium verwarf Zack.

Mit der Zeit wurde er in der WoW-Community beliebter und erlebte 2019, als WoW Classic herauskam, einen enormen Aufschwung.

Manchmal spricht Zack im Stream auch über schwierige Phasen und Probleme in seinem Privatleben. Deshalb legte er schon öfter Twitch-Pausen ein. Etwa 2021, als seine Mutter an den Folgen eines Brandunfalls verstarb. Bis dato hatte er mit ihr zusammengelebt.

Streamt nicht nur als Asmongold, sondern auch als zackrawrr

Neben seinem Hauptaccount Asmongold hat Zack noch einen zweiten Account auf Twitch: zackrawrr. Dort verzeichnet er 1,3 Millionen Follower, ist aber kein Twitch-Partner.

Seit Juli 2022 ist der Streamer vermehrt auf dem Account zackrawrr online. Laut dem Twitter-Account @StreamsCharts war er mit diesem auf Platz 6 der meistgeschauten Streamer im ersten Quartal 2023.

Warum streamt er nicht auf seinem Hauptaccount? Obwohl die Zuschauerzahlen sich stark ähneln, fällt es Zack aktuell schwer, auf seinem Hauptkanal zu streamen. Asmongold ist Zackss Streamer-Persona, die sich ihm zufolge von seinem tatsächlichen Charakter unterscheidet. Auf zackrawrr tritt der Streamer als “er selbst” auf.

Asmongold ist eine Kunstfigur, die den “typischen Gamer” als Karikatur darstellt. Es sei nur ein Charakter, den Zack spielt. So nahm Asmongold eine Auszeichnung zum besten MMORPG-Streamer per Videoschaltung aus seinem unordentlichen Zimmer entgegen, weil er nicht das Haus verlassen wolle.

Auf dem zweiten Account spricht er allerdings auch mal über private Themen und teilt ernsthaftere Gedanken, wobei er etwas ruhiger auftritt als Asmongold.

Für ihn selbst ist diese Unterscheidung wichtig. Zuschauende bemerken die Unterschiede allerdings nicht immer, die Grenzen zwischen Zack und Asmongold sind manchmal nicht allzu klar zu erkennen.

Asmongold gründete 2020 OTK

Zack ist außerdem der Mitgründer der Firma One True King, kurz OTK, einer Gruppe von Twitch-Streamern. Die meisten davon kommen aus dem Bereich MMORPG. Sie arbeiten lose zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

OTK fungiert als Netzwerk für Influencer, die allesamt digitalen Content produzieren. Auf ihrer Website verkaufen sie sogar eigene Merchandise-Artikel.

Neben Asmongold gehören Esfand, Mizkif, Sodapoppin und weitere dazu. Aktuell gehören insgesamt 10 Personen dazu.

Sie haben Anfang des Jahres ihr eigenes Online-RPG angekündigt:

Die Twitch-Clique rund um Asmongold kündigt eigenes Online-RPG an – Arbeiten mit ehemaligen WoW-Entwicklern

Quelle(n): OTK
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx