Amazon streicht beim MMORPG Lost Ark eine beliebte Klasse zum Launch

Das MMORPG Lost Ark wird zum Release in Europa und Nordamerika ohne die Klasse „Beschwörer“ erscheinen: Den Summoner konnten Spieler in Europa und Nordamerika zwar in der Beta schon spielen und die Klasse war  beliebt, doch zum Release wird sie nicht spielbar sein. Die Klasse wird durch die „Sorceress“ ersetzt.

Was ist das mit Klassen in Lost Ark? Es ist ein bisschen kompliziert:

  • In der aktuellen koreanischen Version von Lost Ark gibt es 6 verschiedene Grundklassen und 22 „Advanced Klassen“ – das sind die Klassen, die man dann „wirklich spielt“. Es gibt zum Beispiel 4 verschiedene Varianten des Kriegers.
  • Das hat auch mit dem „Genderlock“ zu tun: Während bei uns in Europa es zum Beispiel einen „Krieger“ gibt, den man als Frau und Mann spielen kann, ohne dass sich was am Gameplay ändert, würden MMORPG-Entwickler in Südkorea zwei verschiedene Klassen erstellen, die sich ähneln, aber im Gameplay etwas doch unterschieden
  • Zum Release in Europa und Nordamerika wird Lost Ark mit 15 der 22 Klassen starten. Die 15 Klassen sind nicht gleichmäßig auf die 6 Haupt-Klassen verteil: Es gibt etwa 4 verschiedene Varianten des Kampfkünstlers, aber nur 2 Zauberer und gar keinen „Specialist“. Die Auswahl der Klassen wurde jetzt geändert.
Lost Ark liefert geballte Action mit 15 Klassen – Seht hier im Video, wie sie aussehen

Wer fliegt raus? Wie Lost Ark am 2. Dezember bekannt gab, wird man die Klasse „Beschwörer“ aus dem Release im Jahr 2022 rausnehmen (via lostark). Die Klasse soll dann später kommen.

Den „Summoner“ haben wir auf MeinMMO als eine unserer Empfehlungen für einen Einstieg in Lost Ark beschrieben. Die Beschwörerin kann Geschöpfe beschwören und durch sie verschiedene starke Angriffe durchführen.

Die Klasse richtet viel Schaden an, hält aber wenig aus. Sie ist allerdings keine klassische Pet-Klasse wie in anderen Spielern, weil die Beschwörungen nicht an ihrer Seite kämpfen, sondern nach ihrem Angriff wieder verschwinden.

Warum schmerzt ihr Verlust? Bei einer Umfrage nach den beliebtesten Klassen in der Beta, war „Summoner“ mit 10,4 % die beliebteste Klasse auf MeinMMO und auch bei der Community der GameStar lag sie vorne.

Durch wen wird sie ersetzt? Amazon bringt die „Sorceress“ zum Release ins Spiel. Die Zauberin ist eine klassische Magierin, die auf Flächenzauber setzt.

Lost Ark stellt neue Klasse vor, will Genderlock weiter lockern

Amazon bringt die “neueste Klasse” aus Korea

Warum macht Amazon das? Amazon sagt, man hätte das Starting-Lineup verändert, damit man „für jeden Geschmack was hat.“ Die Sorceress sei die neueste Klasse in Lost Ark. Sie kam erst im August 2021 in die koreanische Version des Spiels, und man sehr froh, die mit seinen Spielern teilen zu können.

Wie wird das diskutiert? Die Leute auf Twitter sind einfach verwirrt. Denn sie sehen keinen Grund, eine Klasse zu entfernen, nur weil man eine andere reinbringt. Gerade Spieler, die sich in der Beta in die Beschwörerin verliebt haben, können die Entscheidung von Amazon nicht nachvollziehen.

Wenn’s nach den Leuten auf Twitter geht, hätte Amazon auch einfach auf 16 erhöhen können. Das fühle sich einfach erzwungen an.

Man vermutet, die Beschwörerin wurde erstmal kalt gestellt, damit Amazon noch Zeit hat, um einige Glitches oder Probleme zu verändern.

Ein Release-Datum für Lost Ark ist leider immer noch nicht bekannt.

Zuletzt wurde schon kritisiert, dass Amazon Features aus Lost Ark entfernt:

YouTuber sagt: Amazon zensiert und verändert MMORPG Lost Ark stark im Westen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ice2k

Amazon Games soll bitte einfach das Spiel releasen, es auf die jeweiligen Sprachen übersetzen und danach bloß die Finger von dem Spiel lassen.

Sollen weiter New World tot patchen oder ein neue Spiel starten was dann auch wieder nach 2 Monaten tot ist.

Bitte zerstört mir nicht Lost Ark!

Stimme aus dem Off

100% politische Entscheidung… Es gibt keinen vernünftigen Grund soetwas zu machen. Zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Stimme aus dem Off
Patrick

Doch schon. Begrenzte Ressourcen und andere Baustellen die wichtiger sind zu fixen als den Summoner von Beginn im Spiel zu haben.

Wer weiß vielleicht sind sie auch wirklich auf massive Probleme mit der Klasse irgendwo im endgame gestoßen warum da was geändert werden muss während der klassische Magie vlt schon fertig oder kurz vor Vollendung ist.

Ohne bei der Firma zu arbeiten wird man niemals mit Sicherheit sagen können was nun der richtige Grund ist. Insofern ist es auch idiotisch zu behaupten es gäbe keine validen Gründe.

Stimme aus dem Off

“Doch schon. Begrenzte Ressourcen und andere Baustellen die wichtiger sind zu fixen als den Summoner von Beginn im Spiel zu haben.”
Die machen sich doch extra Arbeit den rauszunehmen, nicht umgekehrt. Denk mal bissl nach 😅

“Wer weiß vielleicht sind sie auch wirklich auf massive Probleme mit der Klasse irgendwo im endgame gestoßen warum da was geändert werden muss während der klassische Magie vlt schon fertig oder kurz vor Vollendung ist.”
Kann man auch ausschließen da das Spiel auf anderen Teilen der Welt schon jahrelang im Live Betrieb ist.

“Ohne bei der Firma zu arbeiten wird man niemals mit Sicherheit sagen können was nun der richtige Grund ist. Insofern ist es auch idiotisch zu behaupten es gäbe keine validen Gründe.”
Da sind wir glaube ich alle einer Meinung aber “idiotisch” muss nicht sein 😉

Bodicore

Malte arbeitet wohl neuerdings bei Amazon

Ich finds die Entscheidung die Sorc zu release zu bringen absolut gut.

“Aaaaber” (ja es ist ein den vorher geschrieben Satz relativierendes “aber”)

Warum zum Geier nimmt man den Summoner raus ? Immerhin eine der Top3 beliebtesten Klassen ?
Wo man doch 2847Nahkämpfer hätte von denen man einen abtreten könnte der am untern Ende der Beliebtheis-Nahrungskette rumgammelt und den dann etwas überarbveiten könnte bevor man den wieder ins Rennen schickt ?

Naja mir ist es egal mein Bogi ist ja zu Release da.
Aber Sachen die für mich unlogisch sind, gehen mir auf die Nerven.

Incursio

Ach Amazon…verpiss dich bitte wieder aus dem Gaming bereich

Aldalindo

😂mal sehen wie lange Amazone bei dem Game braucht um es den Fans zu vergraulen… das war schon mal ein guter Anfang😛 Naja egal wird es skippen, weil alle Klassen die mich interessieren Genderlock und weiblich sind…ich weiss das ist vielen egal…für mich aber ein Entscheidungskriterium

Fucuro

Es tut mir leid für alle summoner mains aber ich freu mich so sehr. Ich wollte einen (für mich) richtigen Magier spielen und das kann ich jetzt. Danke amazon

Sarah

Och schade, mir der Beschwörerin konnte ich mich an meisten anfreunden…

Leyaa

Ich finde es schön, dass sie den Wunsch von vielen Fans erhören und die Sorceress zu Release bringen. Aber warum zum Teufel noch mal muss dafür die Beschwörerin gehen? Das ist echt ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich die Summoner zur Mainklasse machen wollten.
Warum nicht einfach das Klassenrooster erweitern?! Verstehe ich einfach nicht. Vor allem, da die Beschwörerin praktisch seit Westrelease Ankündigung bereits bestätigt war. Mal wieder ein Faux pas von Amazon…

Fucuro

Ich glaube es gibt einen Vertrag wo verklausuliert ist wieviele starterklassen es geben wird und wann die anderen Klassen als content nachgereicht werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Patrick

Oder irgendwas ist noch nicht fertig am summoner bzw verursacht Probleme im Spiel.

Finde die Theorie mit dem Vertrag aber auch interessant.

Nico

erst die Arkana weglassen (auch wenn der grund dafür ok ist) und nun auch noch die beschwörerin …… oh man

Caliino

Ich denke hier hat SG wohl ein Machtwort gesprochen…

Wird halt ein Limit von 15 Klassen zum Release geben und Amazon musste damit eine auswechseln. Jetzt gabs eh schon nur zwei magische Klassen und eine musste eben weichen 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Caliino
schaican

schade man hätte durchaus mehr klassen zum release bringen können statt das spiel für “westliche verhältnisse” anzupassen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von schaican
Patrick

Vlt nicht. Man kennt nicht die Verträge die man eingehen musste um überhaupt die Rechte am Spiel zu erhalten.

monk

find ich gut, ich spiele in arpgs am liebsten caster. für mich eine gute entscheidung

Haremking

Auch für mich beste Entscheidung ! Mein Main Char zum Release zu zocken sauber!
Muss aber auch ehrlich sein, die Klasen die als Magier angeboten wurden, waren für mich nicht zu 100% Magier/-in
In der Klasse Sorceress steckt mehr Magier als in beiden zsm (meine Meinung)

Fucuro

Genau meine Meinung

Maevenson

Hehe und wir beschweren uns bei China über deren Regime. Dabei sind wir im Westen was Zensur, Geschichtsfälschung und Bücherverbrennung (digital oder analog) angeht, ja echt Profis geworden. Am besten wird das Spiel umbenannt in “Lost Ark, how we think (for you) this game should be“.

N0ma

stimmt das Spiel ist ja eigentlich eine historische Doku

Patrick

Wow manche Leute leben echt in einem Paralleluniversum. Insbesondere die Behauptung man würde Geschichte zensieren wenn man ein Spiel nimmt und an den eigenen Kulturkreis anpasst.

Ich bin simpel gestrickt. Wenn Paladine in Bikinis kämpfen anstatt eine echte Rüstung zu tragen fliegt das Spiel bei mir raus weil es mir jegliche Immersion killt.

Und aus RPG Manie da ich mir stets immer einen Charakter nach meiner Wunschvorstellung erstelle fliegt das Spiel auch raus bei dem ich mir den Charakter nicht erstellen kann wie ich das möchte. Gibt genügend Leute die beispielsweise stets immer nen Mann oder stets ne Frau spielen und wenn man dann keinen Zugriff auf die einzige Klasse hat die einem Spaß machen würde fliegt natürlich wieder das Spiel raus.

Und dass Amazon vlt genau das eben nicht möchte, dass so viele aufgrund dieser Einschränkungen fern bleiben ist es das normales auf der Welt das ändern zu wollen.
Wir sind nun mal ein Land welches sich zumindest mal mehr mal weniger bemüht Gleichberechtigung bei den Geschlechtern durchzusetzen und diese Bemühungen wirken sich auch auf unseren Spielegeschmack aus.

Higi

Reicht ja nicht, dass sie New World verkackt haben, jetzt müssen sie in Lost Ark auch noch damit anfangen. Warum removed man eine Klasse, die von Anfang an dabei ist und bringt die dumme Sorc, die erst als letztes implementiert wurde? Super, fällt eine weitere Mainklasse für mich weg. Absolute Fehlentscheidung. Und von wegen Glitches oder Bugs mit der Beschwörerin, kann ich auch gleich dazu sagen, ich hatte weder in Korea noch Russland irgendwelche Bugs oder Glitches bemerkt, alles dumme Ausreden in meinen Augen!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Higi
monk

 ich hatte weder in Korea noch Russland irgendwelche Bugs oder Glitches bemerkt, alles dumme Ausreden in meinen Augen!

vllt gab es aber in der beta bugs und glitches?

schaican

sorry aber habe die beschwörerin in der alpha und beta gespielt und nichts von bugs oder glitches bei ihr gehabt.

monk

na wenn du keine probleme hattest, dann kann man die beschwörerin ja ohne sorgen releasen…

Higi

Auch da sind mir wirklich keine aufgefallen und ich spiel sie echt leidenschaftlich gerne. Hab die Beta zwar auch zum testen der anderen Klassen genutzt, aber Beschwörerin ist halt seit Korea meine Lieblingsklasse. Und ich hab schon etliche Stunden mit ihr verbracht egal ob in Korea, Russland oder auch Beta.

Ghost

Das vermuten einige haben die aber selbst nie gesagt. Von daher ist ja keine Ausrede.
Ich versteh aber auch nicht wieso sie die nicht einfach dazu als 16 Klasse nehmen anstatt einen zu streichen für dich und andere die sie spielen wollten natürlich sehr ärgerlich. Hoffe vllt ändert Amazon derbe Meinung noch in Bringen 16 Klassen zum Start.

Stefan

Der/Die Speerträger fehlt immer noch, dass finde ich nach wie vor schlimmer.

Ausserdem ist “die Dumme Sorc” in etwa dass, was wir im Westen als Zauberer-Klasse eben nun mal kennen – AGS macht alles richtig bisher, selbst die “P2W mimimi”-Stimmen sind mittlerweile recht verstummt…

Aber Hauptsache man nörgelt, ist ja nur seit “x Jahren” dasselbe Spiel mit den Leuten bei neuen Games.

Don’t complain, just play.

Higi

Lancemaster war aber von Anfang an auch nicht dabei, die kam als vorletzte, Die Beschwörerin ist aber selbst in Korea seit Release am Start. Daher kann man es auch nicht nachvollziehen warum man sie hier wegnimmt, Es hätte keiner was dagegen gehabt, wenn man die Sorc als 16. Klasse hinzugefügt hätte. Und außerdem Sorc konnte man nicht bei der Beta testen, also woher soll man wissen ob sie nicht auch verbuggt oder verglitcht ist? Sorry ich bleib dabei, für mich sind es ausreden.

ConsoleCowboy

Es darf jetzt langsam mal rauskommen… 🙂

Stefan

Meine Hoffnungen liegen auf den 10 Dezember für eine Ankündigung zum Release Datum… *Fingers crossed*

N0ma

Erst wenn NW gut läuft 😉

Higi

Also nie… xD

Fucuro

Hoffe auf den 20.1 mit headstat am 17.1. *hopium*

FlameX

Also auf Steam steht 31.3 für den Release. Mal schaun ^^

Fucuro

Das ist nur ein platzhalter

FlameX
  • Mhm wäre echt nice wenns früher kommt 🙂 Heute Nacht hat Lost Ark bei den Game Awards ja ein “special announcement” angekündigt. Vielleicht ein Datum für den Release.
Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von FlameX
Fucuro

Ja ich hoffe auch auf einen announce. Nicht das die jetzt sagen haha verarscht Summoner kommt jetzt doch anstatt sorceress

FlameX

😂

Ghost

Na ja ne Umfrage wäre hier mal angebracht was die Allgemeinheit denkt. Denke viele die in der Beta Beschwörerin gespielt haben wollten lieber Zauberin spielen.
Ps. Zumindest 2 aus mein Bekannten Kreis die auf Zauberin mehr Lust hatten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Ghost
Patrick

Ja mir gings so ich dachte mir… wow geil ein Magier und dann. Ürg spielt sich ja überhaupt nicht wie ich Magier kenne….
Leider aber auch nicht wie ein beschwörer nach westlichen Beispiel.

War mega enttäuscht von der Klasse. Wer aber mit Magie kämpfen möchte hat ja quasi fast keine andere Wahl als den Summoner zu nehmen oder den Barden der halt weniger dmg fährt….

So lange wir aber eh all die angekündigten Klassen früher oder später erhalten werden sind das alles first world problems. Die werden in meinen Augen schon einen guten Grund haben warum sie zu solch einer Entscheidung genötigt wurden. Die wissen doch selbst dass sowas einige Gemüter ärgert. Aber offenbar waren 16 Klassen oder der Summ als Klasse nicht möglich….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

42
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x