MMORPG auf Steam hat 9x so viele Spieler wie zum Release – Warum ist das Spiel nach 6 Jahren plötzlich so erfolgreich?

MMORPG auf Steam hat 9x so viele Spieler wie zum Release – Warum ist das Spiel nach 6 Jahren plötzlich so erfolgreich?

Das deutsche Sandbox-MMORPG Albion Online wird im Sommer bereits 6 Jahre alt. Kürzlich schossen die Spielerzahlen in die Höhe – So kommt es zu dem Erfolg.

Albion Online ist bereits seit 2017 mit eigenem Client auf dem Markt, 2018 startete das MMORPG auf Steam. Es stammt vom deutschen Entwickler Sandbox Interactive.

9x mehr Spieler als beim Steam-Release

Zum Steam-Release lagen die Spielerzahlen bei knapp 2.800, kurz darauf sanken sie auf unter 1.000, was für ein MMORPG sehr wenig ist.

Im April 2019 wechselte Albion von Buy2Play zu Free2Play, was die Zahlen ebenfalls in die Höhe trieb. Damals spielten etwa 13.000 Leute das MMORPG, die Zahl pendelte sich in den darauffolgenden Monaten zwischen 8.000 und 11.000 ein.

Aktuell spielen 25.800 Personen das MMORPG, vor 2 Tagen erreichte es sogar seinen All-Time-Peak (via SteamDB).

Da das MMORPG außerhalb von Steam einen eigenen Client anbietet und auch für mobile Endgeräte verfügbar ist, liegt die tatsächliche Spielerzahl vermutlich höher.

Hier seht ihr den aktuellen Trailer von Albion Online:

Albion startete mit “Albion East” neue Server

Am 20. März 2023 gingen mit Albion East asiatische Server des MMORPGs an den Start. Albion Online öffnete in Singapur aufgestellte Server.

Das gilt nicht nur für Spieler aus Asien, sondern global. Es handelt sich daher um eine neue, frische Version von Albion, die, den Zahlen zufolge, zu großer Beliebtheit führt. Die Spieler können dort neu anfangen, wie etwa beim Fresh Starts des MMORPGs New World im November 2022.

Allerdings berichten viele Spieler von Problemen mit dem Ping. Logisch, wenn man asiatische Server nutzt und sich in Europa befindet. Asiatische Spieler freuen sich hingegen, endlich nicht mehr mit enorm hohen Pings spielen zu müssen (via Reddit).

Was ist das überhaupt für ein Spiel? Albion Online ist ein Sandbox-MMORPG, in dem ihr eine Fantasy-Welt erkundet, die von der berühmten Artus-Saga inspiriert wurde. Es bietet eine offene Welt mit verschiedenen Biomen, die Spieler erforschen können.

Es lässt den Spielern viele Optionen, das MMORPG zu gestalten. Alle Items werden von Spielern hergestellt und auch die Wirtschaft hängt von ihnen ab.

PvP spielt eine wichtige Rolle in dem MMORPG. In manchen Gegenden gibt es sogar Full-Loot-PvP, ihr verliert also alle eure Gegenstände, wenn ihr sterbt. Spieler lieben es.

Im Kampfsystem seid ihr das, was ihr tragt – feste Klassen gibt es nicht. Je nach Waffe und Ausrüstung verändern sich die Fertigkeiten eures Charakters.

Was kostet es? Grundsätzlich ist Albion Online kostenlos, es gibt aber eine mögliche Premium-Mitgliedschaft. Die sichert euch dann einige Vorteile wie mehr Loot, weniger Steuern auf dem Markt und ein schnelleres Voranschreiten eurer Skills. 30 Tage kosten 15 Dollar.

Was denkt ihr über den Ansturm auf das MMORPG? Habt ihr Albion Online mal gespielt oder seid aktuell aktiv dabei? Spielt ihr den westlichen oder östlichen Servern? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Ein heiß erwartetes MMORPG führte kürzlich Tests durch:

Das neue MMORPG Blue Protocol bekommt viel Lob: „Ist Genshin Impact in Kämpfen und Animationen weit überlegen“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Ja ich hab es zum Release gespielt…glaube 3 Wochen?
War anfangs ganz putzig aber einfach nicht mein Fall.
Schön das es einen Aufschwung erlebt.

Toranes

Schade nur dass man in dem Spiel kaum Fähigkeiten hat. 3 verschiedene Angriffe + 2 andere skills die lange cooldown haben. Da fehlt mir leider etwas die Tiefe. Ausrüstung und entsprechend hoch gelevelte Skills scheinen alles zu sein worauf es ankommt.

SapiusDC

Also ich spiele Albion gerade wieder aktiv und muss sagen, es gefällt mir sehr. Es ist eine willkommene Abwechslung zu den ganzen “Standard”-MMOs. Gerade das beruhigte Gameplay ähnlich zu MOBAs lässt es zu auch etwas taktischer zu werden. Ich kann beim selben Boss durch Hektik und Button Mashing draufgehen und her hat noch 50% HP oder mich konzentrieren, allen seinen Angriffsmustern ausweichen und lege ihn und habe selbst noch 50% HP. Das ist ein schönes Erfolgsgefühl. Ja es ist Full-Loot PVP, aber solange man nicht in diese Gebiete geht ist man sicher, und wenn man eine weile gespielt hat und seine Skills gelevelt hat dann ist das auch kein großes Problem mehr. In Albion ist Ausrüstung eh ein Verbrauchsgut das sich stapeln lässt und so sollte man es dann auch behandeln.

MathError

Mir gefällt es sehr gut, die PvE Inhalte liebe ich, ABER ich kann mich mit dem Full-Loot-PvP null anfreunden und leider kommt man irgendwann nicht mehr darum sich aktiv oder leider passiv als Opfer zu beteiligen, daher konnte ich bisher nie wirklich lange Spass an dem Spiel haben.

Aber wem das egal ist, wird seine Freude daran haben. Ich leider nicht :/

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx