WoW: 5 der seltensten Reittiere gibt’s jetzt nachgeschmissen – die Dracthyr sind schuld

WoW: 5 der seltensten Reittiere gibt’s jetzt nachgeschmissen – die Dracthyr sind schuld

World of Warcraft hat 5 der seltensten Reittiere quasi entwertet. Ihr bekommt sie jetzt nachgeworfen, die Drop-Chance wurde massiv erhöht.

In World of Warcraft sind die seltensten unter den Reittieren oft heiß begehrt. Aufgrund eines Fehlers verlieren 5 der seltensten WoW-Mounts jetzt aber ihre Rarität. Schuld daran sind indirekt die Dracthyr, denn die hatten einen unfairen Vorteil, den Blizzard nun einfach auf alle Charaktere ausweitet.

Was war das Problem? In World of Warcraft tummeln sich seit einigen Stunden die Dracthyr-Rufer, das neue Volk aus Dragonflight. Da man mit ihnen sehr schnell Stufe 60 erreicht und vielen Spielerinnen und Spielern Shadowlands zum Hals raushängt, haben viele Dracthyr sich andere Aufgaben gesucht. Sie farmen alte Raids für Transmog oder sammeln Reittiere.

Dabei kam es jedoch zu einem ziemlich verheerenden Bug. Denn viele der alten Weltbosse konnten für die Dracthyr keine normale Beute hinterlassen, mit einer einzigen Ausnahme: ihre super-seltenen Reittiere.

Das führte dazu, dass Dracthyr-Rufer als einzige mögliche Beute bei vielen dieser Weltbosse nur das spezifische Reittier hatten. Sie hatten also eine drastisch erhöhte Chance, dieses Reittier zu bekommen, der Drop war nahezu garantiert. Zum Vergleich: Normalerweise haben die meisten dieser Reittiere eine Drop-Chance von deutlich unter 1%.

WoW Onyxschlange
Mounts wie die Onyxschlange gibt es jetzt nachgeworfen. (Bildquelle: wowhead)

Was hat Blizzard nun geändert? Blizzard hatte das Problem zwar nach wenigen Stunden schon behoben, doch der Schaden war bereits angerichtet. Viele Dracthyr-Spieler besitzen nun die super-seltenen Reittiere. Hier galt also: Wer den Fehler früh ausnutzte, der konnte sich nun an den schicken Mounts bereichern.

Entsprechend laut waren die Beschwerden im offiziellen Forum, dass das ja unfair sei und man den Spielern die Mounts wieder aberkennen sollte.

Blizzard hat sich jedoch für einen anderen Weg entschieden:

Die Drop-Chance der Reittiere wurde nun für alle Charaktere massiv erhöht. Die Chance, dass ihr beim nächsten Kill eines Weltbosses das ersehnte Reittier bekommt, ist also deutlich gestiegen.

Die entsprechende Seltenheit der Reittiere sinkt damit drastisch und wird künftig wohl kein Prestige-Symbol mehr sein.

Welche Reittiere sind betroffen? Insgesamt 5 sehr seltene Reittiere von alten Weltbossen sind betroffen. Im einzelnen sind das:

  • Zügel der himmlischen Onyxwolkenschlange von Sha des Zorns (Pandaria, Kun-Lai-Gipfel)
  • Sattel des Sohnes von Galleon von Galleon (Pandaria, Tal der Vier Winde)
  • Zügel des kobaltblauen Urterrorhorns von Oondasta (Pandaria, Insel der Giganten)
  • Zügel der donnernden Kobaltwolkenschlange von Nalak (Pandaria, Insel des Donners)
  • Sonnenfalke der Spitzen von Rukhmar (Warlords of Draenor, Spitzen von Arak)

In unserem Guide findet ihr die 5 Fundorte für Rukhmar, Galleon und Co. im Detail.

Wenn ihr euch diese schicken Mounts sichern wollt, dann schaut in den nächsten Tagen doch mal bei den entsprechenden Weltbossen vorbei. Auf Stufe 60 könnt ihr sie spielend leicht solo besiegen. Aber Vorsicht, mitunter dürftet ihr auf den Respawn lange warten – denn auch andere werden sich diese Mounts nun sichern wollen.

Was haltet ihr davon? Coole Sache, dass man leichter an die Mounts kommt? Oder ein klarer „Fail“, der die Seltenheit nun komplett entwertet?

Quelle(n): wowhead.com, worldofwarcraft.com/en-us/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
31
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
YouFailBAKA

Ich packs grade gar nicht.
Ich war immer stolz auf meine himmlische Onyxwolkenschlange, war extremst froh, als ich meinen Account für ein Heidengeld verkaufen konnte und nun lese ich sowas..
Typisch Blizzard – kein Wunder, dass soviele Spieler (mitunter auch ich) aufgehört haben.

Denima

Als Druide mit eingebauten Mounts 😆ist mir das völlig Wumpe, wenn ich eins kriege hab ichs halt, wenn nicht ist’s auch nicht schlimm. Bin nicht so der Mount- und Pet-Sammler Freak 😅

80s-Gamer

Mir war eigentlich immer ziemlich wumpe, wie selten ein mount ist. Viel wichtiger war für mich, dass es zum Charakter, zur Klasse passte.

Jinokun

Hot take: Mount drops sollten nach 1-2 Erweiterungen sowieso in der Dropchance erhöht sein.
Das Prestige von gedroppten Mounts funktioniert eh nur temporär. Mich beeindrucken Leute auf ihren Mythic Raidmounts, solange der content aktuell ist. Nicht weil sie das Mount haben (das hat eine 100%ige Droprate für je 1 Mount), sondern weil sie den Boss besiegt haben. Es ist auch “nice to see”, wenn jemand mal Dropglück hatte und mit einem coolen Mount rumläuft. Aber das ist alles nicht permanent.
Man kann nicht erwarten, dass Dropmounts aus Pandaria für immer als “prestige” gelten.

Möchte ich deshalb jetzt eine bspw. 100%ige Dropchance? Nein, aufkeinenfall! Mountfarming ist immer noch content. Aber mit einer immer größer werdenden Masse an Mountdrops je Addon, sollte man Dropchancen anheben. Für das letzte Addon vielleicht +5%, das vorletzte +10% usw.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Jinokun
Agravain

Na ja aktuelle Mythic Raidmounts sind auch nicht so prestigeträchtig.
Mythic Jailer Mount 3m Gold und Mythic Sylvanas 2-2,5m Gold, zumindest sind das die Preise auf dem Server die ich immer wieder im Chat lese.

Fusionbreak

oder wenigstens ein Token-System nach FF14 Vorbild. Wer den Boss x-mal umholzt kann sich das Mount dann schlicht kaufen. Ob sich jemand dann Invincible oder andere nach x Addons einfach so kauft, interessiert kein Mensch mehr nach der Zeit.

Koronus

Wiederspricht leider dem, dass Blizzard will, dass gewisse Mounts exklusiv oder hauptsächlich für Spieler der Erweiterung sind. Zum Beispiel Jainas Elementar vorher garantiert 1-2 Drops bei ihr, nachher nur mehr so 1%. Oder die unverderbte Leerenschwinge. Garantiert für LEute in der Erweiterung. Nicht mehr verfügbar nun.
Lieber wäre es mir auch, wenn die Mounts einfacher für Nachzügler werden aber Blizz will leider, dass die Leute jede Erweiterung spielen.

Huehuehue

Blizzard will vor allem, dass die Leute, jeweils die aktuelle Erweiterung spielen

Scaver

Genau darum geht es doch. Hier wird kritisiert, wie Blizzard es handhabt.

Andre

Alles one Hit Bosse, mit teils ewigen spawn Zeiten. Da kann man jetzt mal lucky sein das man den ersten Hit landet

Agravain

Du hast gut 5 Sekunden Zeit den Boss zu hitten, haben das vor geraumer Zeit eingebaut, dass die bosse keine one hits mehr sind.

Andre

Ahh OK danke, das ist völlig an mir vorbei gegangen. Vielen liebend ank für die Info

Leyaa

“It’s not a bug, it’s a feature!” 😄

Ein Bild zum Veranschaulichen zu allen (ehemals) seltenen Mounts, die das nun betrifft, hätte ich noch cool gefunden 🙂

Shokh

Naja der Satz passt halt nicht, also wäre es ja nicht witzig

Agravain

Wie gleich die ganzen Neider aus ihren Löchern kriechen und wollen das denen die Mounts weggenommen wird die lucky waren.

Kwai

Dein ganzes Kommentar ergibt null Sinn. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?!
Da war nichts mit Glück, sondern die Dracthyr-Chars hatten aufgrund des verbuggten Loottables das Mount so gut wie sicher.

Huehuehue

Es waren, relativ offensichtlich, im Kommentar die Leute gemeint, die gefordert haben, dass den Spielern, die das “Glück” hatten, rauszufinden, dass Dracthyr die Mounts fast sicher kriegen, weil für sie bei diesen ehemaligen World”bossen” kein anderer Loot im Loottable vorhanden ist, diese Mounts wieder weggenommen werden.

Chucky

Joar da stehen nun eben 100 leute:D

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx