Zuletzt sprachen die Entwickler von Baldur’s Gate 3 darüber, sie hatten Angst, das Game würde zu klein werden. Dabei ist es so groß, dass sogar Content rausgenommen wurde. Ein YouTuber hat nun zusätzliche 15 Minuten Cutscenes entdeckt, die es eigentlich nicht im Spiel geben dürfte.
Wieso hat das Spiel Cutscenes, die es nicht geben dürfte? Die Entwicklung von Baldur’s Gate 3 lief über viele Jahre hinweg, davon nur
drei im Early Access. In dieser Zeit haben alle Elemente des Games – Story, Gamedesign, Artstyle, Charaktere – verschiedenste Iterationen durchlaufen.
Während der Entwicklung hatte Larian-Chef Swen Vincke zeitweise sogar Angst, das Spiel könnte zu kurz sein. Also entwarfen sie eine ganze Reihe an Regionen, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Entsprechend gibt es aber eben auch zahllose voll synchronisierte und fertige Cutscenes, die im finalen Game einfach nicht ausgelöst werden können.
Eine dieser Cutscenes lässt Companion Karlach einfach mal eben die vierte Wand durchbrechen: Eine Cutscene ist so selten, dass ein YouTuber euch 470 Euro schenkt, wenn ihr sie findet. Ein YouTuber hat jetzt noch mehr solcher Szenen entdeckt und veröffentlicht.
Ein kleinerer Kanal findet coole Szenen
Wer hat die Szenen gefunden? Die 15 Minuten an neuen Cutscenes hat der YouTube-Kanal SlimX am 27. August 2024 gepostet. Aktuell hat der YouTuber 6.100 Abonnenten. Das erste Video erschien dort vor 17 Jahren.
Seit etwa acht Monaten bringt der Kanal Videos zu Baldur’s Gate 3, mit Tipps zum Honor Mode, Companion-Reaktionen und jetzt eben den versteckten Szenen. Um diese freizuschalten, veränderte er das Kommando Impossible
hinter den Cutscenes auf True
.
So kam er auch an die ganzen neuen Szenen.
Ausgefragt von Minthara, mehr Dialog mit der verliebten Schattenherz
Was für Cutscenes sind das? Das Video beinhaltet eine ganze Reihe an Szenen, die in Baldur’s Gate 3 nicht im Spiel freigeschaltet werden können. Mitunter dabei sind diese Szenen:
- Companion-Reaktionen zu den Schattenverfluchten Landen in Akt 2 – inklusive Reaktionen von Tav, dem Spielercharakter oder auch Dark Urge.
- Eine sehr spezielle Minthara-Szene: Hat man sie nur K. O. geschlagen und befreit sie in den Türmen des Mondaufgangs, will sie wissen, warum man sie am Leben gelassen hat.
- Schattenherz fragt den Spieler, was man von ihrer neuen Frisur halten würde – vorausgesetzt sie startet Akt 3 als Anhängerin der Selûne.
- Besondere Voicelines von Schattenherz, wenn man sie romanced, und die Möglichkeit, sie zu umarmen.
- Neue Lines des Erzählers, in denen er den Spieler über den grünen Klee lobt.
- Die Companions, wie sie Gale dafür mobben, dass er nach erfolgreichem Sieg traurig auf den Fluss bei Baldurs Tor starrt.
- Kurze Lines von Gale, die er im Camp von sich gibt.
All diese Szenen könnt ihr im Video hier nachschauen:
Es kann sehr gut sein, dass diese 15 Minuten an Cutscenes immer noch nicht alle sind, die es nicht ins finale Spiel geschafft haben. Vermutlich verstecken sich noch so einige Szenen hinter dem Impossible
-Kommando – oder sind gar nicht implementiert.
In der Entwicklung von Baldur’s Gate 3 sind laut den Entwicklern so einige lustige Dinge passiert. Eine der Szenen, die im finalen Game spielbar sind, gehört zu den intimeren und ließ den zuständigen Entwickler zu sehr speziellen Maßnahmen greifen: Damit ihr mit dem Gedankenschinder in Baldur’s Gate 3 intim werden könnt, hat ein Entwickler Oreo-Kekse als Vergleich benutzt
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