Ist die “schlimme Zeit” von World of Warcraft vorbei? Der YouTuber und Analyst Bellular meint: Ja. Aber es gibt Dinge, die Blizzard auf keinen Fall machen darf …
Seit einer Woche tummeln sich die Spielerinnen und Spieler von World of Warcraft nun auf den Dracheninseln und von allen Seiten regnet es Lob und positive Reaktionen. Auch der Analyst Bellular, der World of Warcraft und die Spielerzahlen häufig auf Herz und Nieren prüft, ist voll des Lobes. Für ihn könnte Dragonflight der Beginn der Wende sein, mit der World of Warcraft wieder wachsen kann.
In seinem neusten Video mit dem Titel „Das ist der wichtigste Moment in der Geschichte des modernen World of Warcraft“ analysiert er den Launch von Dragonflight und die sogenannte „Flitterwochen-Phase“ – also die ersten Tage mit der neuen Erweiterung.
„Es gibt keinen Bullshit, ich kann ihn einfach nicht finden“
Bellular listet noch einmal all die Systeme von Dragonflight auf und scheint, wie viele andere auch, von den ersten Tagen der Erweiterung positiv überrascht zu sein. Vor allem die deutlich simplere Haupt-Handlung mit einem überzeugenderem Bösewicht gefällt ihm gut – aber auch die zahlreichen Nebenquests, die sich um das World Building kümmern und einfach dafür sorgen, dass sich die Spielwelt lebendig und zusammengehörig anfühlt.
Gerade, dass es nahezu keine notwendige Charakter-Macht durch „zwanghaften“ Grind gibt, gefällt ihm ebenfalls gut. Dazu vergleicht er den Launch von Dragonflight mit dem von Legion damals:
Ein großer Punkt, um das alles mal zusammenzufassen: Es gibt keinen Bullshit. Es gibt kein drohendes Drama, nicht wahr?
Zu dieser Zeit von Legion, da hatten wir bereits andauernde Diskussionen über Artefaktmacht, Twink-Freundlichkeit und den Erhalt von Legendaries. – Gerade der Erhalt von Legendaries. Die Leute vergessen echt viele der negativen Dinge von Legion.
Zu dieser Zeit in Battle for Azeroth sprachen wir über Azerit und den ganzen Bullshit.
Zu dieser Zeit in Shadowlands sprachen wir über Pakte und den ganzen Bullshit.(…)
Das gibt es diesmal nicht. Es gibt keine kataklysmisch dickköpfige Entscheidung [von Blizzard], die ‘den Brunnen vergiftet’ und dich mit einem schlechten Gefühl starten lässt.
Die nahe Zukunft entscheidet es
Allerdings ist Bellular in einigen Belangen auch skeptisch. Blizzard halte zwar alle Karten in der Hand, aber es besteht die Gefahr, dass man in alte Muster zurückfalle oder die aktuelle Freiheit vergisst und Spieler wieder in feste Bahnen zwingt, die zu stark an Charakter-Macht gebunden seien. Ein zweiter Faktor ist die Frage, ob Blizzard wirklich genug Content in relativ kurzer Zeit nachliefern kann. Zwar hat man 100 neue Mitarbeiter eingestellt, damit Dragonflight ein Erfolg wird, aber schon in der Vergangenheit wollte Blizzard häufig „schneller mehr Content“ bringen – und ist daran bisher jedes einzelne Mal gescheitert.
Laut Bellular steht World of Warcraft also gerade ziemlich gut da und hat das Potenzial, viele schöne Jahre für Blizzards MMORPG zu bedeuten – auch wenn es noch Stolpersteine gibt, an denen die Entwickler scheitern können.
Wie gefällt Euch Dragonflight bisher? Seid ihr ähnlich optimistisch? Oder seht ihr gar keine Verbesserung?
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mir ist aufgefallen das Dragonflight sehr sehr viel vom Avatar Film genommen hat, das ganze zentaurengebiet erinnert einen daran, der trailer sowieso ^^ Drachenfliegen erst recht ;p
Wegen der skepsis warte ich den ersten patch ab und schau dann. Was mich aber immer noch von wow fernhält sind die toxischen spieler (gebe dem timegating und blizz allgemein die Schuld daran) und das mein Vertrauen ins Story/lore team wirklich komplett weg ist, auch wenn jetzt alles gut zu sein scheint.
*Offtopic* Mir ist aufgefallen das viele seiner Zunft, blass sind und einen Bart tragen.
Hoffentlich ist das nicht die “Meta” 😄
Ist es nicht … irgendwie logisch, dass Menschen, die sowohl Hobby als auch Beruf am PC haben, in der Regel etwas blasser sind? 😀
Es gibt ja auch so Dinge wie Urlaub, Sonne, Sonnenstudio, Barbershop…
Aber ok, jedem das seine 😎
Sonnenstudio ist jetzt aber auch nich das Wahre
Das einzige was mich nervt ist das aktuell furchtbare balancing und das funken der Genialität afaik timegated sind.
Die dungeons fand ich in shadowlands besser. Das balancing der Bosse passt auch noch gar nicht.
Das berufssystem ist mal ein richtig guter schritt vorwärts.
Die Welt ist befüllt mit quests, die man erstmal finden muss und allerlei kleinen goodies, zB für die Berufe. Vorausgesetzt man lässt sich darauf ein und verzichtet auf guides.
Mal abwarten, wie der Raid und die m+ season werden
Bis auf technische Probleme und kleine Bugs hab ich nix zu bemängeln. Das addon könnte sogar das beste sein was wir hatten. Also ich zumindest aktiv mit gemacht habe. Wod war liebe Legion auch bfa naja und shadowlands würde ich am liebsten als nicht existierend betrachten. In df finde ich auch nix was mich stört. Finde es schön Freiheiten zu haben und meine chars von 50 auf 70 zu ballen was auch schnell geht.
WoD war mit Abstand das schlimmste addon, so viele Spieler haben noch nie aufgehört während einem addon…
Es gab absolut nichts zu tun, ausser der Garnison, die ab einem Punkt alles alleine gemacht hat.
Allein wie man so eine Aussage (“WoD – liebe” ) treffen kann ist schon schwer zu begreifen.
WoD war für mich auch eines der besten addons, aber wirklich sehr subjektiv. Haben damals eine PvP Gilde eröffnet und es hat unendlich viel Spaß gemacht, nebst der Garnison und Ashran.
PvE mäßig scheint es nicht gut gewesen zu sein. Für mich bleibt trotzdem als super Addon in Erinnerung, gerade wegen Charakteren wie Yrel. War super mit ihr durch die Welt zu ziehen.
ich empfand die Garnision als Fürchterliche beschäftigungs Therapie ohne sinn und wert.
Da hatten sich andere MMOs sogar Wildstar mehr mühe gegeben.
Ja die Garni war wirklich nicht gut. Es hätte ja damals sogar mehr kommen sollen auch glaube noch ein raid wo wir gromash killen sollten aber daraus wurde leider nix. Blizz hätte sich mehr zeit nehmen sollen und dann wäre das addon sicher auch beliebter.
Das hätte auch mehr gekostet udn man hätte auch weniger gewinne gemacht ^^
Wenn blizz sich darum gekümmert hätte und das addon gut angekommen wäre. Wären sicher einige Spieler geblieben das bedeutet auch Geld.
Es geht nicht um deinen Spaß oder Spaß anderer Spieler sondern um Kapital Erzeugung.
Nur WoW wie andere MMOs haben damals noch Breit flächig versucht Spieler anzulocken wie eine Spinne ihr Netzt die in den Morgenstunden oder Nacht viele kleine Feuchtigkeit Perlen das Mondlicht widerspiegelt und damit Insekten anlogt,weil licht Sicherheit gibt ^^
Die MMOs zumindest die meisten MMOs und Spiele sind nur noch einseitig aufgebaut und oberflächlich und weil WoW aus alter Zeit damit begonnen hat großflächig Spielangebote gemacht hat für die sich Spieler Interessierten.
Ja aber hätten die spieler mehr Spaß an wod gehabt und auch mehr zu tun hätte bliz doch mehr Geld bekommen da die Spieler geblieben wären. Verstehst du meinen Punkt nicht ? Ist mir klar das blizz und erst recht activison mehr Geld haben wollen.
Man ist ja davon ausgegangen, dass die Spieler Spaß haben werden (niemand entwickelt ein Produkt mit der Prämisse, dass es den Kunden keinen Spaß machen darf). Wenn das dann aber doch, so wie hier, nicht der Fall ist, sind 2 Jahre (fast) zu wenig Zeit, um das Ruder für dieses Addon noch rumzureißen und die Richtung komplett zu ändern, da geht dann zu 99% nur noch Schadensbegrenzung, weil ein großer Teil der Entwickler schon am Nachfolgeaddon sitzt und das “Steuerrumreißen” passiert erst im Folgeaddon (und mit viel Pech, sogar erst in dem danach).
Siehe New Länd udn andere MMOs.Es war schon immer so das Hersteller von MMOs seltsame Vorstellungen haben was den Spieler Spaß macht oft haben sie niemals selbst gespielt.
Die letzten 10 Jahre sind voller MMOs Desaster wo man glaubte nur Werbung kann es richten.
Kannstz du dir vorstellen das es eine reihe von Spielern gibt(Ich weiß es nur aus MMOs) hatte bekannte die 2 Jahre lang Abbo Bezahlten aber ind en 2 Jahren nichtmals eingeloggt haben.
Sieh doch Retail da läuft es automatisch udn gibt einen Spruch…
Egal wie schlecht die umgebung(MMO) ist aber wenn man sich mit alten Bekannten trifft wird der Ort zum Wohlfühl Ort.
Ja das war bei mir mit shadowlands so. Wären meine freunde und Rp nicht gewesen hätte ich pausiert
Man hat in Retail noch Freunde ? ^^
In der alten Version damals 2005 hatte ich noch welch eheute kennt man nur noch total Egoistische Spieler denen es nur noch Spaß macht,wenn sie ein tolles item bekommen und da streben sie extrem Süchtig nach neuen Items.
Die Open welt sind so klein geworden das man da an ein Bekanntes gescheitertes MMO erinnert.
Ich fand WoD auch mit Abstand am Schlechtesten. Das liegt bei mir aber auch daran, dass mich dieses Iron Horde/Kriegsthema allein Lore mäßig schon mal so gar nicht gereizt hat. Vielleicht war das in den USA ja erfolgreicher, aber für mich als “pazifistische Deutsche” einfach vom Grundthema her schon eine Nullnummer.
Da ist Dragonflight mit den Drachen und der Verbindung zu Cataclysm (das Story-mäßig bei mir ganz weit oben ist) einfach schon auf einem ganz anderen Maßstab.
Davon abgesehen, können andere Leute mit einem AddOn – egal wie verhasst es bei einem selbst sein mag – aber auch viele positive Erinnerungen haben. Nicht jeder macht dieselben Erfahrungen oder hat die gleichen Präferenzen 😉
Eben. Ich weiß noch wie ich damals mit meiner Gilde wod bzw den raid schwarzfellsgieserei immer wieder gespielt habe weil einer das Set teil haben wollte und es nicht bekommen hat. War immer wieder lustig im ts damals. Auch wenn ich zb shadowlands nicht mag hatte ich selbst dort Spaß im m+ alleine auch die Charakter Anpassungen die durch shadowlands gekommen sind waren gut aber auch nötig.
Jaja ich weiß das fast alle wod hassen aber ich mag das addon und lvl heute immer noch gerne dort. Endgame hatte es nicht wirklich aber dafür schöne Gebiete Musik und Story. Ich schreib auch nur aus der Sicht eines Orc und RP Spielers. Das shadowlands das schlimmste in meinen Augen war hab ich hier schön öfters geschrieben. Gebiete gab es keins was ich mochte. Pakete ebenso nicht und die story naja… der Kerkermeister war ein Witz und das Sylvanas Zeug ist in meinen Augen seid Legion also seid sie “Kriegshäuptling war” nicht wirklich gut aber für Leute die stumpf pvp oder pve machen und die story überfliegen. Ich verstehe warum man wod nicht mögen kann. Zumindest im endgame. Finde es auch wieder lustig wie sehr hier meine Meinung in den Dreck gezogen wird. Was ist daran schwer zu begreifen wenn ich wod aus gründen mag die ich oben beschrieben habe. Einfach akzeptieren und gut ist oder nett fragen warum ich wod mögen könnte. Aber dieses schwer zu begreifen war in meinen Augen unangebracht.
Habe Anfangshype mitgenommen und bin dann mittendurch wieder zu WotLK gewechselt. So sehr das Gameplay mit Talentsystem mir gefällt, so wenig gefallen mir die Dracheninseln. Lieber würde ich Chromietime aktivieren und mit jedem Charakter stattdessen einmal die vorhergegangenen Add-ons durchquesten.
Also ich bin echt am überlegen ob ich nach 3 Jahren meinen Account wieder aktivieren soll.
Content wird sein, am Anfang (diese Woche noch und vielleicht noch nächste), nebst M0 & World quests zu farmen.
Berufe machen Spaß, kannst du aber auslassen, da du sie nicht brauchst. Kannst dir die Dinge herstellen lassen, wenn du die Reagenzien hast (sind vernünftig günstig).
Zu PvP kann ich dir nicht viel sagen. Balancing hinkt überall noch, aber Blizzard ist da dran.
Wenn dir das alles Spaß macht, dann deaktiviere. 😁
Allerdings hat das Addon so viele Bugs wie vorher noch keins, teilweise sehr schwerwiegende, wie der fehlende Abschluss einer Quest etc. Damit muss man sich leider abfinden.
… welche Quest kannst du denn nicht abschließen? Also auf “schwerwiegende Bugs” bin ich nicht getroffen. Es gab zwar einige Exploits, die von manchen ausgenutzt wurden, aber “mehr Bugs als in jedem Addon vorher” halte ich doch für eine steile These.
Jeder hats ein Spiel System das ihn Spaß macht und besonders Retail ist nicht mein Spielsystem hatte es mal ausprobiert.Aber Dragon erweiterung langweilt ich schonw enn ich es nur bei Twitch ansehe.
Genauso finde ich Wotlk Classic bis jetzt die schlechteste Erweiterung und habe es damals wie TBC nicht gespielt.
Habe damals viel Spaßigere MMOs gespielt wo ich mich herausgefordert udn angereizt fühle so wie in Classic udn auchd amals eien Katze zu leveln und alles zu ereichen.
Auch mein Krieger wieder zu ehren zu kommen der viel Pech hatte in TBC.
Katze in WoW zu spielen ist eine echte Herausforderung gewesen.
Vorbei nicht aber sobald Retail alles durch ist wird es leerer sein als vor Dragon.
Aber auch um Clasic sieht es schlecht aus vorallem den Lags und für mich Unsinnige Spielweise denke auch mal wieder pause zu machen.
Sollte etwas Neues kommen sieht es für WoW aber schlecht aus.MS kann dann nur hoffen die neue Version von WoW durch schlägt.