Im Hardcore-Modus von WoW Classic machen böse Leute gerade Jagd auf wehrlose Charaktere. Denn diese tragen das meiste Gold und wertvolle Items mit sich herum. Und die Sachen sind in WoW Hardcore nach dem Tod des Spielers verloren.
Wer ein MMO spielt, kennt das: Auf seinem Hauptcharakter hat man meistens viel zu wenig Platz, daher erstellt man dann einen Bank-Charakter, wo man sein Zeug auslagert. Meistens werden solche Helden nicht gelevelt, weil sie sowieso nur in einer Stadt herumstehen.
In WoW dienen diese Charakter oft auch als Händler: sie pendeln zwischen Bank, Briefkasten und Auktionshaus, kaufen und verkaufen und horten dabei wichtige Items sowie Gold.
Ein paar fiese Leute finden das aber nun lustig, in WoW Hardcore solche Charaktere zu töten. Denn im Hardcore-Modus von WoW bleibt ein Charakter für immer tot und kann nicht mehr weiterspielen. Zumindest nicht auf dem Hardcore-Server.
Mit Item wird feindlicher Mob in sichere Städte gelockt
Wie gehen die Spieler vor? Einige Leute finden das wohl lustig, solche wehrlosen Bank-Charaktere zu töten. Das berichten jetzt Spieler auf Reddit, die sich darüber beschweren, andere Leute davor warnen und erklären, dass man seine Bank-Charaktere in Sicherheit bringen solle. Denn offiziell sollten die Charaktere in großen Städten sicher sein.
Die fiesen Spieler nutzen für ihre Zwecke einen Debuff, den einige Feinde in dern Sümpfen des Elends verwenden. Der Debuff “Rissleuchtfeuer” beschwört nach einer Minute Feinde, die auftauchen und dann über Ziele in der Nähe herfallen. Diese greifen dann wenig später auch Bank-Charaktere an und töten diese mit wenigen Attacken. In der Beschreibung der Fähigkeit heißt es (via wowhead.com):
Markiert einen Feind mit einem Peilsender. Nach 1 min finden 2 Rissreisende der Verirrten den Feind und greifen ihn an. Rissreisende der Verirrten sind auf subatomarer Stufe instabil und können ihre physische Form nach 1 min nicht weiter aufrechterhalten.
Da solche Helden meistens nur Level 1 sind und höchstens kosmetische Ausrüstung tragen, haben diese normalerweise keine Chance gegen solche Gegner. So gut wie jeder Feind über Stufe 11 kann einen Bank-Charakter mit einem Schlag aus dem Leben hauen.
Warum ist der Verlust so tragisch? Oftmals sind solche Bank-Charaktere deutlich mehr Wert als die Main-Charaktere. Denn die „Banker“ tragen das meiste Gold und viele wertvolle Gegenstände mit sich herum, da sie sich um die ganzen Handels- und Bankgeschäfte des Spielers kümmern.
Entsprechend besorgt und verärgert sind jetzt viele Spieler. Denn viele haben, wenig überraschend, keine große Lust, ihr wertvolles Hab und Gut an irgendwelche Griefer
zu verlieren, die sich einen gemeinen Spaß erlauben.
Da Charaktere in WoW Hardcore auch Zugriff auf ihre Tasche und sämtliche Beute verlieren, können sie natürlich nicht mehr handeln. Das kann sogar anderen Spielern zum Verhängnis werden:
WoW Classic: Main-Tank stirbt mit der ganzen Beute – keiner bekommt Loot
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Selbst wenn Spieler das ausnutzen…. Ist gemein aber so ist das Leben, oder das Sterben🤣🤣
ich bin auch kein Fan von sowas aber naja… danke, dann weiß ich das ich vorsichtig sein muss 😉
Danke für die Kommentare, beim Rissleuchtfeuer handelt es sich natürlich nicht um einen Gegenstand, sondern um einen Debuff aus den Sümpfen des Elends. Der Beitrag ist inzwischen korrigiert.
Und ihr habt bei der Recherche geschlampt Rissleuchtfeuer ist kein Item sondern ein Debuff der vom Gegner namens “Risssucher der Verirrten” verursacht wird.
Nachdem man diesen oben hat, teleportieren sich diese Trolle mittels Ruhestein nach Orgrimmar oder Stormwind warten dort ab bis die Rissreisenden durch den Debuff erscheinen.
Armselig.
Um mal klarzustellen wie armselig das ist:
So ziemlich jeder wird Bankchars haben, auch die eigenen Freunde.
Und da die Namen dieser Chars für gewöhnlich eher unbekannt sind, könnte man jederzeit einen Kumpel treffen.
Schlussfolgerung: Die Typen sind entweder überdurchschnittlich dämlich, oder sind so asozial, dass sie eh keine Freunde haben.
PS: Bei dem Item hat Blizzard aber mal gepennt. 0_o
Man kann bei dieser Methode überhaupt nicht Zielen und Blizzard hat auch nicht beim Item gepennt sondern Mein MMO da das gar kein Item ist sondern ein Debuff der nur von einer einzigen Gegnerart in den Swamps of Sorrow gewirkt werden kann.
Somit kann damit gar nicht gezielt werden sondern die Gegner werden stattdessen dorthin gerufen wo du gerade bist.
Gut zu wissen. =)
Aber warum sollten dann Bankchars sterben?
Ich sehe drei Möglichkeiten:
Möglichkeit 3 ist wohl am wahrscheinlichsten.
Also korrigiere ich mich:
Bei dem Zauber hat Blizzard aber mal gepennt. 😜
Meiner Erfahrung nach ist es 2, also das herbeigerufene Mobs meistens den nächsten Gegner zu ihnen angreifen da es fast nie der Fall ist das jemand mit einer größeren Aggrorange ebenfalls da ist und bislang diese seltenen Fälle keine große Sache waren. Nur hat sich halt mit Hardcore die Situation geändert und die akzeptable Lösung von vor fast 20 Jahren ist in diesem Fall nicht mehr akzeptabel.
Ansonsten für Variante 3 hast du das Totstellen vom Jäger vergessen.
Und welche Lösung soll das gewesen sein?
Und, nein, den Jäger habe ich nicht vergessen. =)
Ich halte ihn nur für die wesentlich schlechtere Wahl für so einen Trick, da er das nicht so unauffällig machen kann und auch danach noch von allen gesehen wird.
Nämlich das die zusätzlichen Gegner die durch Effekte beschworen werden nicht automatisch das Ziel des Effekts angreifen oder denjenigen der bereits mit dem Beschwörer im Kampf ist sondern die Gegner wie alle anderen das nächstbeste Ziel in Aggroreichweite angreifen und man so durch geschicktes Positionieren man dadurch jemand anderen diese Mobs abbekommen lassen kann.
Nachtelfen und Druiden können mit unsichtbarkeit nicht entgehen?
Ich denke den Griefern ist es nicht wichtig, ob sie gesehen werden. Oftmals sind das arme Seelen, die sich aus dem Ärger anderer ihre positive Lebenseinstellung ergötzen und sich gerne im Leid anderer laben.
Wie der Typ, der den 4horsemen raid in Classic+HC gesprengt hatte. Die Leute haben kein schlechtes Gewissen, wenn sie mit ihren 400 Spielstunden die anderen 15600 Spielstunden (2 jahre Spielzeit der anderen Member) zerstören.
Ich hab keine Ahnung, wa sie sich erhoffen, aber sie nehmen das Risiko definitiv in kauf, dass sie mitsamt realer Identität auffliegen und von allen bis auf ihre 3 Fanboys gehatet werden.
Das sind im RL die Arbeitskollegen, die 6/8 täglichen Arbeitsstunden beim Handygame zocken die einzige Personaltoilette verstopfen.🤔