WoW: Ihr wart gar nicht so stark in den Tiefen, wie ihr dachtet – Brann Bronzebart war nur sehr kaputt

WoW: Ihr wart gar nicht so stark in den Tiefen, wie ihr dachtet – Brann Bronzebart war nur sehr kaputt

Brann Bronzebart hat in den Tiefen von World of Warcraft so seine Lieblinge unter den Klassen gehabt. Einige hat er stark unterstützt – bei anderen hatte er keine Lust. Schuld daran war ein Bug.

Die Tiefen sind eines der neuen Endgame-Feature von World of Warcraft: The War Within. Doch gerade in den härteren Tiefen ab Stufe 8 und aufwärts, haben die Spielerinnen und Spieler ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manch einer langweilt sich, weil die Tiefen scheinbar keine Herausforderung bieten – andere verstehen die Welt nicht mehr, weil sie wieder und immer wieder von einfachen Mob-Gruppen besiegt werden.

Schuld daran war Bug in den Tiefen. Denn manche Klassen hat Brann einfach bevorzugt.

WoW: Brann Bronzebart litt unter Bug in den Tiefen

Was war das Problem? Dass die Tiefen von verschiedenen Fehlern heimgesucht werden und jeder Hotfix neue Probleme mit sich bringt, dürften die meisten Spieler von WoW inzwischen begriffen haben. Doch Brann war auch nach den letzten Fehlerbehebungen auf interessante Weise verbuggt, sodass Blizzard nochmal einen Hotfix nachschieben musste.

Von Blizzard heißt es dazu aus dem US-Forum von WoW:

Wir haben kürzlich einen ernsthaften Fehler identifiziert, der dafür sorgte, dass Brann unter bestimmten Umständen all die HP- und Schadens-Boni erhalten konnte, die eigentlich für die Gegner gedacht waren. Wenn dieser Bug auftrat, dann wurde Brann immer stärker, je höher die Schwierigkeit der Tiefe war.

Wir haben daher einen Hotfix aufgespielt, der diesen Fehler behebt. Es sollte nun eine konsistente, grundlegende Stärke von Brann geben, die sich mit eurer Ausrüstung und seinem Level steigert.

Einige Spezialisierungen, deren Gameplay dazu neigt, eher im Hintergrund zu bleiben und Brann die Führung zu überlassen, lösten mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit diesen Fehler aus. Wir verstehen, dass sich Brann für diese Spielerinnen und Spieler nun deutlich schwächer anfühlen wird als zuvor, besonders in den Tiefen der höchsten Stufe.

Alle anderen dürfen sich über einige Verbesserungen für Brann freuen, denn weiter heißt es:

Wir haben auch Feedback gesehen, dass der „unverbuggte“ Brann sich weniger wirkungsvoll anfühlte als wir gehofft haben. Daher gibt es, zusammen mit dem Hotfix, eine Verbesserung für Brann, die sein Leben und seinen Schaden um 125 % auf allen Stufen erhöht.

In der Theorie sollte Brann nun für alle Klassen in WOW eine einheitliche Stärke haben und die Tiefen sich durchweg fairer und ähnlicher für alle Klassen und Spezialisierungen anfühlen.

Krieger, Jäger und Schurken waren in den Tiefen zu stark

So diskutiert die Community: Dass Brann für verschiedene Klassen eine unterschiedliche Stärke hatte, sorgte für viele anstrengende Diskussionen in der Community. Denn einige – wie etwa Krieger, Jäger oder Schurken – konnten in vielen Fällen unbeschadet durch die Tiefen spazieren, während Brann alles vernichtet hat. Andere Klassen, wie Priester oder Magier, wurden auf den höheren Tiefen innerhalb von wenigen Sekunden getötet, während Brann kaum am verursachten Schaden beteiligt war.

Das führte dazu, dass einige den Saison-Endboss Zekvir selbst auf der „??“-Schwierigkeit problemlos umgehauen haben und gar nicht verstehen konnten, warum andere hier Probleme hatten. Häufig gab es da Kommentare wie „Learn 2 Play“ oder „Spiel deine Klasse richtig, dann ist der easy“. Im Nachhinein ist das natürlich ein wenig amüsant, wenn der wahre Grund für diese Überlegenheit im Grunde ein unaufhaltsamer Brann Bronzebart war.

Auch jetzt wird wieder viel über die neusten Änderungen diskutiert. Häufig nennt man die vergangene Woche eine „wilde Achterbahnfahrt“, manche finden das ganze Vorgehen von Blizzard auch peinlich. Das neuste Feedback, etwa bei wowhead oder im Subreddit zu WoW scheint allerdings zu sein, dass Brann nun wieder deutlich zu schwach für viele ist und die Schwierigkeit der Tiefen 8 und höher einmal mehr angestiegen ist.

Das einzige, was man wohl mit Gewissheit sagen kann, ist: Das war nicht der letzte Hotfix, den die Tiefen abbekommen. Es bleibt also spannend, wie die Balance in den kommenden Tagen aussehen wird. Falls euer zwergischer Begleiter auch nach all den Hotfixes nicht so hilfreich ist, habt ihr Brann vielleicht die falsche Ausrüstung spendiert.

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Theojin

Ich glaube, da sind so viele Bugs, Fehlskalierungen usw., daß man wohl kaum zu einem einheitlichen Ergebnis kommen wird, selbst klassen- ja, sogar skillungsintern.

Ich bin da als Dämonenjägertank drin, 582er Gear, Brann 15, spielt seit Stufe 4 ausschließlich Heiler, hab jetzt ne normale Stufe 7 geschafft. Wobei die Unterschiede selbst von Tiefe zu Tiefe gravierend sind, wie ich finde. Von den großzügigen Tiefen habe ich erst eine gemacht, ich glaube, die will ich auf Stufe 7 und 8 noch gar nicht probieren.

Bleakly

Andere Klassen, wie Priester oder Magier, wurden auf den höheren Tiefen innerhalb von wenigen Sekunden getötet

Das stimmt absolut nicht. Als frost Magier hab ich vorgestern noch eine 11er geschafft. Durch 8er ging ich ohne Tode. Heute hatte ich in 8er teilweise starke Probleme, dass brann generft wurde spürt man definitiv.
Und die jenigen die zekvir auf der schwersten Stufe gemacht haben waren meist arkanmagier. Als frostmage hab ich ihn auf der leichteren Stufe auch schon beim zweiten Versuch besiegt. Meine Klasse hatte es alles andere als schwer.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden von Bleakly
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