WoW: Kriegsmodus auf RP-Servern? Eine bescheuerte Idee

WoW: Kriegsmodus auf RP-Servern? Eine bescheuerte Idee

Der Kriegsmodus von WoW: Battle vor Azeroth funktioniert auf RP-Servern etwas anders. Cortyn verrät, warum das keine gute Idee ist.

Das ist der neue Kriegsmodus: Mit World of Warcraft: Battle for Azeroth gibt es keine PvP-Server mehr. Stattdessen wartet der Kriegsmodus. Hier begegnet man nur Spielern, die ebenfalls für PvP markiert sind und erhält dazu eine kleine Belohnung in Form von zusätzlichen Erfahrungspunkten. Ein gutes System, an dem man wenig aussetzen kann – wäre da nicht der Spezialfall der Rollenspiel-Server. Warum ich das System hier für misslungen halte, möchte ich in diesem Beitrag erklären.

In WoW: Battle for Azeroth levelt ihr auf RP-Servern besonders schnell

Besonderheiten auf RP-Servern

Rollenspieler sind geschützt: Rollenspiel-Server sind in World of Warcraft eine Besonderheit. Die Spieler dieser Realms sind weitestgehend von anderen Spielern abgeschirmt und sehen etwa in den Hauptstädten nur Mitspieler vom eigenen Server. Das ist sinnvoll, denn so können alle „Nicht-Rollenspieler“ den Rollenspielern nicht den Tag verderben und sie bei ihrem Roleplay stören. Das gilt allerdings auch für den Kriegsmodus!

Das passiert, wenn man auf RP-Servern den Kriegsmodus aktiviert: Wer künftig auf einem RP-Server in den “PvP-Modus” wechselt, der kann nur Spieler des gleichen Servers sehen, die ebenfalls PvP aktiviert haben. Auf “normalen” Realms wird man mit Spielern anderer Server vermischt. Das System achtet automatisch auf eine faire Balance zwischen den beiden Fraktionen – nicht aber auf RP-Servern.

WoW High Elf Grinning

Davon abgesehen gibt es keine nennenswerten Einschränkungen. Auch RP-Server können über den Gruppenfinder oder manuelle Einladungen mit den Spielern aller anderen Realms zusammen zocken.

„Rollenspieler-Schutz“ ergibt im Kriegsmodus keinen Sinn

Kein Rollenspiel im Kriegsmodus: Das wohl stärkste Argument, gegen einen Kriegsmodus auf RP-Servern, ist es, dass Rollenspieler den Kriegsmodus ohnehin nicht für Rollenspiel verwenden werden. Die RP-Community wird sich nicht in die Gefahr begeben, von Nicht-Rollenspielern auf einem RP-Event einfach niedergemäht zu werden, weshalb die meisten (wenn nicht gar alle) RP-Events in der normalen Phase stattfinden und nicht in der Kriegsmodus-Variante.

wow-pvp-kolumne-erelya-ravencourt

Doch auch Rollenspieler machen nicht nur Rollenspiel: Auch sie questen, erledigen Dungeons oder wollen sich vielleicht mal im PvP ordentlich auf die Glocke geben. Und das wird nicht in einem fairen Ausmaß möglich sein, wenn der Kriegsmodus nur Spieler des eigenen Servers einbezieht. Auf meinem Server spielen etwa 67% der Spieler auf Seiten der Allianz, während 33% auf der Horde sind. Das heißt faktisch werden im Kriegsmodus doppelt so viele Allianzler wie Hordler vertreten sein – die Hordler werden also fast immer unterliegen aufgrund der reinen Masse an Allianzspielern. Eine ausgeglichene PvP-Umgebung sieht anders aus.

Auf anderen Servern wäre das nicht der Fall. Hier landen Spielern mit Charakteren von anderen Realms in einer Phase, wobei darauf geachtet wird, dass immer ein grobes Gleichgewicht zwischen Horde und Allianz existiert. Die Bedingungen sind zumindest in der Theorie ausgeglichen.

RP-Server besonders attraktiv für Nicht-RPler

Ein weiteres Problem, Powerlevel-Tourismus: Durch die Abgeschiedenheit der Rollenspieler werden diese Server zu besonders attraktiven Level-Möglichkeiten. Man schließt sich einfach der zahlenmäßig überlegenen Fraktion an und levelt einen Charakter im Kriegsmodus – eine ernstzunehmende Bedrohung gibt es hier kaum.

WoW PvP Arenabattle

Dieser Umstand macht RP-Server gerade für Spieler attraktiv, die mit RP überhaupt nichts am Hut haben und das gilt es zu vermeiden.

Die Lösung: Cross-Realm bei aktiviertem Kriegsmodus

Hebt die Grenze im Kriegsmodus auf: Weil man ja nicht nur meckern soll, will ich auch eine einfache, offensichtliche Lösung anbieten: Im Kriegsmodus sollten auch RP-Server mit Spielern von anderen Realms vermischt werden. Das würde gleich zwei Probleme beheben.

  • Erstens gäbe es keinen Anreiz mehr, für Nicht-RPler auf einem Rollenspiel-Server zu leveln – die Bedrohung wäre identisch.
  • Zweitens hätten Rollenspieler, die mal Lust auf anständiges Open-World-PvP haben, eine faire Chance darauf und müssen sich nicht mit einem Ungleichgewicht der Fraktionen herumschlagen.

Es gäbe praktisch keine Nachteile, außer dass der „RPler-Bonus“ beim Level im Kriegsmodus wegfällt. Aber darauf verzichten Rollenspieler sicher gerne, wenn sie dafür nicht von weiteren Störenfrieden heimgesucht werden.

5 Gründe, warum ihr euch auf WoW: Battle for Azeroth freuen könnt

Was haltet ihr vom Kriegsmodus auf RP-Servern? Hat Blizzard das doch anständig gelöst? Oder sollten die Entwickler hier noch nachjustieren.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cortyn

Ich glaube 99% der RP-Community würde dir widersprechen.

RP-Konflikte löst man nicht mit einem PvP-Duell.

Scaver

Naja, auch richtige RPler bleiben im PvP in Ihrer Rolle.
Gibt für das ganze ein paar mehr Argumente, wieso das so gewählt wurde und ich kann diese nachvollziehen. Ob es am Ende seinen Zweck erfüllt oder eben missbraucht wird, wird man sehen.

Ach und dein Milchmädchen Rechnung geht nicht auf. Selbst wenn die Allianz 67% ausmacht und Horde nur 33% heißt das ja nicht, dass JEDER in den Kriegsmodus geht.
Wenn von den Allianzlern nur 15% das nutzen und von den Hordlern 25%, bringt der Allianz die eigentlich größere Fraktionsgröße gar nichts!

Gerd Schuhmann

Wenn von den Allianzlern das 15% nutzen und von den Hordlern es 25% nutzen, dann bringt den Allianzler die eigentlich größere Fraktionsgröße immer noch was. Denn dann sind die Verhältnisse ausgeglichen und sonst wäre die Allianz unterlegen.

Wenn man davon ausgeht, dass auf beiden Seiten gleich viele Leute den Kriegsmodus nutzen (Und warum sollte man davon nicht ausgehen?), dann ist die “Milchmädchenrechnung” völlig korrekt.

Du bringst da einfach einen Faktor rein, ohne ihn zu begründen, und sagst: “So einfach ist das nicht.”

Es weiß doch jeder, dass bei WoW viele Server in eine Richtung gekippt sind früher. Da hättest du auch sagen können: “Ja, die Horde ist auf Blackrock 8:1 überlegen, aber wenn bei der Horde 7 von 8 Leuten kein PvP machen, und bei der Allianz aber alle, was nutzt der Horde dann die Überlegenheit? Das ist voll ausgeglichen!”

Aber die Wirklichkeit war doch eine andere.

Ectheltawar

Kann nachvollziehen was Du ansprichst. Grundlegend finde ich den angedachten PvP-Modus ganz nett und zeigt das es bei Blizzard also grundlegend eine Technik existiert die so etwas ermöglicht.

Daher würde ich meinen Wunsch hier gänzlich anders definieren:

-Ein PvP-Modus für alle und fortan spielen alle gemeinsam im PvP. Der Modus darf dann gerne auch seinen XP-Bonus haben.

-Der normale PvE-Modus, welcher im Grunde genauso läuft, wie er das aktuell schon tut.

-Einen ganz eigenen RP-Modus! Wie im PvP-Modus treffen hier dann wirklich nur noch Rollenspieler aufeinander und um das zu gewährleisten, sollte es sogar einen XP-Malus oder ähnliches geben. (Was es für PvP als Bonus gibt, könnte man hier als Mali nehmen) Hauptsache es wäre dann mal eine Modus in dem wirklich nur RPler aufeinandertreffen.

Cortyn

Das würde mir sogar richtig gut gefallen.

ZappSaxony

Naja also entweder ich spiele ganz RP oder gar nicht. Jetzt noch aussuchen “aber in dem Fall lieber doch nicht, aber sonst schon” finde ich dann doch recht inkonsequent…

Und wenn das Verhältnis der Parteien nicht stimmt, ist das doch auch eher “real” und sollte von der RP-Community entweder intern gelöst oder damit RP-like umgegangen werden.

Zindorah

Jop, wir spielen jetzt extra auf RP zwecks Level-Boost, dank X-Realm geht alles bis auf Mythic ja eh Cross-Realm 🙂

Transferiert sind wir nicht, sondern Leveln einfach neu jetzt.

Torte

Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die ihre Characktere transferieren werden, nur um so etwas auszunutzen. Ich meine der Vorteil bei der größeren Fraktion zu sein beschützt dich nichtmal davor gegankt zu werden. Auch wenn es doppelt so viele Allianzler sind, heißt es nicht, dass nicht trotzdem ein Hordler vorbeikommt und dich umhaut, oder dass gerade jemand von deiner Fraktion in der Nähe ist um dir zu helfen. Außerdem hatte ich auf PvP Servern bisher nie das Problem, dass ich so oft gegankt wurde, dass es sich bemerkbar machen würde. Dann läuft man halt mal 1 Minute zu seiner Leiche, aber wie oft glaubst du kommt das beim Leveln von 110-120 vor. In der Beta hatte ich bisher keine Probleme damit. Natürlich sind auf dem Live Server mehr Spieler, allerdings glaube ich nicht, dass sie die Phasen so voll knallen werden, dass es überall nurnoch Massenschlachten gibt.
Denkst du wirklich, dass Leute 25 oder 55€ pro Charackter ausgeben werden, um einen nichtmal sicheren Vorteil haben und dafür Gilde und/oder Freunde zurücklassen? Ich glaube da nicht dran.

Cortyn

Du wärest überrascht, wie viel Geld Leute für einen minimalen Vorteil ausgeben.

terratex 90

2 mal transferieren für paar minuten beim leveln sparen? werden die wenigsten machen. und wenn dann stören sie eh niemanden weil sie nur powerleveln und dann wieder abhauen

Torte

Das Stimmt schon, aber es ist ja nicht mal ein sicherer Vorteil. Ich bezweifle trotzdem stark, dass es auf deinem RP Server so viel sicherer ist auf Allianzseite und vor allem, dass du damit Zeit gewinnst. Sobald du in der Gruppe levelst ist der Vorteil auch vorbei, da auf normalen Servern auch kein einzelner Spieler eine Gruppe aufhält. Was denkst du wie viel Zeit man auf eine RP Server im Schnitt spart von 110-120? 5 Minuten? Vielleicht 10 Minuten? Das sehe ich nicht als Vorteil.

Vanzir Nivis

Wieso Geld ausgeben? Die meisten Spieler haben eh so viel Gold, das sie den Transfer eh nur mit InGame Währung bezahlen und es somit kein Geld kostet.

Koronus

Wurde nicht gesagt, dass ALLE RP Server der Sprache verbunden sind also du nicht nur mit anderen Die Aldor Spielern spielst sondern auch mit denen auf dem KdV Verbund sowie Nachtliga und den letzten Serververbund? Also das Kriegsmodus auf RP Servern nur andere RP Server miteinbezieht. Ansonsten gibt es bereits RP-PvP Server und es gibt auch RP-PVP Events wo man eine große Schauschlacht macht. Falls das nicht so ist verstehe ich dich, falls es so ist wie ich gehört habe könnte man wiederum gleich alle RP Server miteinander verknüpfen könnte da sie über Kriegsmodus bereits verbunden sind.

Cortyn

Nein, es wurde speziell gesagt, dass man nur Spieler des gleichen Servers sieht.

Koronus

Dann verstehe ich dich. Ich finde ihn doof wenn man nicht Mal mit den anderen RP Servern verbunden wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx