In WoW: Battle for Azeroth levelt ihr auf RP-Servern besonders schnell

WoW-Spieler auf Rollenspiel-Realms können sich freuen. Dank besonderer Regeln können sie wohl ein bisschen schneller leveln als andere Spieler.

Mit Battle for Azeroth gibt es in World of Warcraft den Kriegsmodus. Hier ist man permanent einer PvP-Bedrohung ausgesetzt, es winken aber zusätzliche Boni, wie mehr Erfahrung oder bessere Belohnungen. Besonders Spieler auf RP-Servern dürften aufgrund besonderer Regeln davon profitieren – und könnten damit schneller leveln, als alle anderen Spieler.

WoW Hazzikostas Allen BfA QA

Kriegsmodus lockt mit Bonus-XP: Der Kriegsmodus bringt in Battle for Azeroth zwar permanente Bedrohung durch andere Spieler, lockt aber auch mit zusätzlichen Erfahrungspunkten. So gibt es 10% mehr XP für das Abschließen von Quests und das Töten von Monstern.

Rollenspieler sehen nur die „eigenen Leute“: In Bezug auf RP-Realms gab es noch Unklarheiten, wie genau der Kriegsmodus dort eigentlich funktioniert. Das hat Blizzard nun aber klargestellt. Wer auf einem RP-Server in den Kriegsmodus wechselt, der sieht nur andere Spieler vom gleichen RP-Server, die ebenfalls im Kriegsmodus sind. Auf „normalen“ Realms kann man auch Spielern von anderen Servern begegnen, so dass immer eine halbwegs ausgeglichene Situation zwischen Horde und Allianz herrscht.

Weniger Gefahr im PvP: Auf RP-Servern herrscht im Regelfall eine lockere Atmosphäre, was das reine PvP angeht. Selbst wenn sich zwei PvP-geflaggte Spieler begegnen, kommt es nicht zwingend zum Kampf, häufig hilft man einander sogar, wenn eine Quest nicht unbedingt den Tod anderer Spieler erfordert. Dadurch ist PvP weniger eine Bedrohung und man wird seltener durch „ganks“ ausgebremst. Wie das dann abläuft, haben wir vor einer Weile schon in diesem Artikel beschrieben:

World of Warcraft Legion: Küsschen und Friedenspfeife – PvP auf einem RP-Server
WoW Gnomes Screenshot RP

Ausnahme: Gruppeneinladungen. Eine Ausnahme gibt es von der Regel aber doch. Wenn ein Spieler von einem RP-Server Spieler aus anderen Servern in eine Gruppe einlädt, dann können auch sie solange auf dem RP-Server im Kriegsmodus herumwandern – so wie das bisher auch der Fall ist.

Wer nun darüber nachdenkt, auf einem RP-Server leveln zu wollen, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass die Server vornehmlich für eine Sache gedacht sind: Rollenspiel. Wer sich damit nicht anfreunden kann, der wird langfristig auf so einem Server nicht glücklich werden.

World of Warcraft: Vorsicht, bissige Rollenspieler! – Warum RPler manchmal gemein sind
Quelle(n): mmo-champion.com/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!

19
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Saigun
Saigun
2 Jahre zuvor

Also ob das wirklich so kommt wird sich zeigen. Letzendlich hat ja WoW auch nurnoch eine art Megaserversystem, auf den RP Servern sind dann halt einfach nur weniger Instanzen offen.

Myusca
Myusca
2 Jahre zuvor

Warum beschwert man sich in den Kommentaren, dass nach diesem Bericht angeblich alles sooo schlecht auf den RP-Servern werden soll?

Ich habe seinerzeit ca. 2 Tage nach Release von WoW Classic in Deutschland angefangen und schon damals waren die RP-Server einfach nur Kraut und Rüben. Es scheint sich also nicht viel geändert zu haben im Vergleich zu damals (habe mit dem Ende von WotLK mit WoW aufgehört, weil für mich die klassiche Warcraft-Story irgendwie abgeschlossen war zu dem Zeitpunkt).

Ich rede nicht mal von Feinheiten wie, dass man einen anderen Charakter, dem man gerade begegnet, nicht einfach so mit Namen anredet, weil man das „in character“ überhaupt nicht wissen kann. Sondern selbst grobe Schnitzer wie eine anmutige Nachtelfen-Priesterin im Dienste von Elune, die einen im Questgebiet dann mit „yo, weißte wo ich XY finden kann? ich such mir hier schon die ganze zeit den a… ab obwohl der hier spawnen soll“ anschreibt. *smh*

Das einzige Rollenspiel, was vom Hörensagen her wohl gut geklappt haben soll, war ja bekanntlich diese Goldshire-Geschichte – aber wirklich gutes Rollenspiel auf offiziellen Servern konnte man meiner Erfahrung nach immer schon mit der Lupe suchen, also seid nicht so weinerlich.

Mampfie
Mampfie
2 Jahre zuvor

Wünschte es gäbe richtige RP Server usw

ChrisDeMarco
ChrisDeMarco
2 Jahre zuvor

„Und hier wollte jemand eindeutig Einflussnahme auf die Berichterstattung nehmen, um eigene Interessen zu wahren.“

Hier wollte jemand das wirklich wahrheitsgemäße Berichterstattung betrieben wird. Wenn in den genannten Beispielen auch jemand etwas als Wahrheit abstempelt, obwohl es nicht belegbar ist, wird genauso Kritik geäußert, da spielts keine Rolle obs um Doping, nen MMO, Abgase etc. geht. Ich hätte mich im Ausgangspost wohl besser ausdrücken müssen, das habe ich im zweiten Kommentar dann auch nachgeholt.

ChrisDeMarco
ChrisDeMarco
2 Jahre zuvor

Die Warhheit verschweigen? Welche Wahrheit denn? Das man durchs neue PvP System „besonderst schnell“ levelt auf RP Servern? Das hat nichts mit Wahrheit zu tun, das könnt ihr gar nicht wissen. Das ist eine reine Vermutung, un der Titel sagt aus das es definitiv so ist.

Es geht um eine „Kleinigkeit“ da kennt jemand wohl so manche WoW Spieler nicht. Was ich hier will ist ziemlich krass? Euer Bericht ist ziemlich
krass und dann das Ganze noch als angebliche Wahrheit abzustempeln
übertrumpft es nochmals.

Denke keiner hat etwas dagegen das erwähnt wird das es Bonus EXP gibt und eine VERMUTUNG dahingehend das es EVENTUELL auf RP Servern so sein könnte. Das in der Regel die Leute sich in Ruhe lassen wenn sie PvP geflaggt sind kann ich auch nicht unterschreiben, da habe ich zu oft anderes erlebt. Eine sehr verallgemeinerte Sichtweise. Und das ist in allem genau das was mich an diesem Artikel stört.

Phinphin
2 Jahre zuvor

Die Ansicht, dass der Journalismus wirklich alles darf, solange es der Wahrheit entspricht, halte ich für genau so falsch, wie die Ansicht, dass der Journalismus alle Probleme totschweigen soll, um keine negativen Konsequenzen durch die Berichtersattung zu verursachen.

Man hätte die Diskussion schon dadurch entschärfen können, dass man den Artikel eben so aufbaut, dass er sich nicht wie eine Empfehlung dafür liest, rein aus leveltechnischen Gründen auf einem RP Server zu spielen.

Cortyn
Cortyn
2 Jahre zuvor

Das ist aber faktisch, was gerade passiert. Auf RP-Servern wirst du leichter leveln können, weil der Kriegsmodus eine geringere Bedrohung ist und es keinen „Ausgleich“ bei den Fraktionen gibt, was die Spielerzahl anbelangt.

Ich habe am Ende extra geschrieben, dass niemand dort glücklich wird, der gar kein Interesse am RP hat.

ChrisDeMarco
ChrisDeMarco
2 Jahre zuvor

Ich sehe keinen Beleg für diesen angeblichen Fakt. Das es keinen Ausgleich zwischen den Fraktionen gibt stimmt wohl, das ist aber sowohl positiv als auch negativ. Wenn dir auf Aldor zum Großteil nur Allianzler begegnen ist das als Hordespieler doch nicht positiv in Bezug auf PvP und schnelles leveln.

Cortyn
Cortyn
2 Jahre zuvor

Dann levelst du im Kriegsmodus auf der Allianzseite und machst danach, auf Wunsch, einen Fraktionswechsel.

Das sind Kleinigkeiten über die man diskutieren kann, doch an der Kernaussage ändert das nichts – die Boni vom Kriegsmodus werden auf RP-Servern mehr Relevanz haben, weil sie eine Seite stärker bevorzugen. Zusätzlich zu dem eher „friedlichen“ Umgang miteinander, den ich in einem anderen Artikel beschrieben habe.

ChrisDeMarco
ChrisDeMarco
2 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht warum du die Aussage nur auf RP Server beziehst. Die meisten Server sind in keinsterweise ausgeglichen was die Fraktionen angeht.

Dani Eichin
Dani Eichin
2 Jahre zuvor

Weil die Aussage nur für RP Server gilt.

Alle anderen Server werden mittels Cross-Realm Funktion in Echtzeit einer Art Load-Balancing unterzogen, damit das Verhältnis der Fraktionen stehts ausgeglichen ist. Dies passiert auf den RP-Server nicht, da es der RP-Atmosphäre nicht besonders dienlich ist.

Cortyn
Cortyn
2 Jahre zuvor

Exakt das, was Dani Eichin sagt.

René Schönewald
René Schönewald
2 Jahre zuvor

Es handelt sich um Mutmaßungen und nicht um gut recherchierte Berichterstattung…

[Mod: Kommentar editiert]

ChrisDeMarco
ChrisDeMarco
2 Jahre zuvor

Ja vielen Dank für diese Überschrift, zufällig Spiele ich auf einem RP Server und wie ihr mir, so ich euch. Ich hoffe eure Reichweite ist sehr beschränkt, damit der Artikel keine so große Runde macht. Auf den meisten RP Servern sieht es schon schrecklich genug aus und ihr wollt mit diesem Artikel wohl auch weiterhin dafür sorgen, vielen Dank. Da nützt auch eurer kleiner Absatz am Schluss nichts. Ihr gebt nicht Rollenspielern einen Grund auf nem RP Server zu spielen.

Lilith
Lilith
2 Jahre zuvor

Dank dieses Artikels hätte ich es nicht gewusst.. Ich Transe nun und mir ist Rollenspiel egal. Umhauen tu Ich die Leute auch gern ????????

ChrisDeMarco
ChrisDeMarco
2 Jahre zuvor

War klar das sowas kommt, überrascht mich nicht. smile

Lilith
Lilith
2 Jahre zuvor

Keine Sorge ich bleib auf Antonidas. RP ist nicht meins ????

Cortyn
Cortyn
2 Jahre zuvor

Tut mir leid, wenn du den Artikel so auffasst. Aber wie Schuhmann schon schrieb, sind wir eine Newsseite und berichten über solche Dinge.

Ich bin selbst auf einem RP-Server – wegen dem RP. Mir gefällt das auch nicht sonderlich gut. Aber ich arbeite nicht hier, um solche Dinge totzuschweigen (zumal das schon anderen aufgefallen ist). Gefällt dir diese Änderung nicht, dann wende dich an Blizzard und beschwere dich da, anstatt das an uns auszulassen.

Ectheltawar
Ectheltawar
2 Jahre zuvor

„Wer sich damit nicht anfreunden kann, der wird langfristig auf so einem Server nicht glücklich werden.“
Und für welchen der angeblichen RP-Server gilt das? Möglich das es RP noch auf Aldor gibt, auf den restlichen RP-Servern ist es wohl eher eine kaum zu findende Randerscheinung. Und wenn man dann auch noch Meldungen hat wie „man kann auf RP-Servern schneller leveln“ führt das eher noch mehr dazu, das RP-Server bei weitem nicht mehr das sind, wofür sie gedacht waren. Gerade im Bezug auf RP-Server würde ich mir mittlerweile wünschen, das man hier spürbare Restriktionen aufgezwungen bekommt. 10% weniger XP oder ähnliches.

So oder so finde ich die Aussage oben aber falsch, da man sich als RP-Spieler schon lange auf keinem Server mehr wohlfühlen kann.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.