World of Warcraft ist ein Solo-Game geworden – 3 von 4 zocken fast nur noch alleine

World of Warcraft ist ein Solo-Game geworden – 3 von 4 zocken fast nur noch alleine

World of Warcraft ist ein MMORPG – aber inzwischen ein Solo-Spiel. Die Umfrage zeigt klar: Gruppen-Fans sind die erschreckend kleinen Minderheit.

World of Warcraft ist eines der größten und erfolgreichsten MMORPGs aller Zeiten. Aktuell feiert man den 20. Geburtstag des Spiels mit jeder Menge Belohnungen, während zugleich teure Shop-Angebote für Furore sorgen. In World of Warcraft waren soziale Bindungen immer ein wichtiger Bestandteil des Spiels – aber ist das heute eigentlich noch so? Das wollten wir vor einigen Tagen in einer Umfrage wissen. Ihr habt zahlreich teilgenommen und das überraschende Ergebnis ist:

Die allermeisten von euch zocken World of Warcraft vornehmlich als Solo-Game.

Das denkt ihr zu World of Warcraft

In unserer Umfrage haben über 1.000 von euch mitgemacht. Diese Auswahl habt ihr getroffen:

  • 44 % spielen WoW meistens solo und nur gelegentlich in einer Gruppe (502 Stimmen).
  • 29 % spielen WoW ausschließlich alleine und niemals mit anderen (335 Stimmen).

Das ergibt zusammen bereits eine Mehrheit von 73 %, die WoW überwiegend oder vollkommen alleine spielen – also beinahe 3 von 4 Spielerinnen und Spielern.

  • 18 % spielen WoW gemischt – mal alleine und mal als Gruppe (210 Stimmen)

Gut jede 5. Person ist also gemischt unterwegs und kann sich mit Inhalten anfreunden, die für Gruppen und Solo-Spieler gedacht sind.

  • 6 % spielen WoW meistens in einer Gruppe und nur gelegentlich solo (67 Stimmen).
  • 2 % spielen WoW ausschließlich in einer Gruppe und niemals alleine (27 Stimmen).

Zusammen sind das also lediglich 8 %, die vor allem als Gruppe agieren. Das heißt, dass weniger als jede 12. Person World of Warcraft überwiegend als Gruppe erlebt.

WoW – „Nur noch“ ein Solo-Spiel mit optionalem Gruppen-Content?

Dass das Ergebnis so eindeutig ist, schien zuvor kaum jemand erwartet zu haben. Manchen ist es nach wie vor ein Rätsel, wie ein MMORPG denn ein so großes Interesse bei Solo-Fans auslösen kann.

Klar ist aber, dass Blizzard diesen Trend schon lange erkannt hat und ihn auch bedient. Erst vor einer Weile haben die Entwickler Tipps und Tricks gegeben, wie man niemals mit anderen Leuten in Kontakt treten muss.

Das heißt natürlich nicht, dass die Gruppen-Inhalte gar nicht mehr bedient werden. Auch weiterhin gibt es neue Dungeons, Raids und andere Events, die primär für Gruppen ausgelegt sind. Doch Blizzard fügt immer mehr Optionen hinzu, diese ganzen Aktivitäten auch alleine bewältigen zu können – etwa durch Anhänger-Dungeons oder den Story-Mode-Raid.

Hättet ihr gedacht, dass das Ergebnis so eindeutig ausfällt und World of Warcraft für die meisten vornehmlich eine Solo-Erfahrung ist? Dabei ist World of Warcraft häufig mehr als nur ein Spiel.

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VonGestern

Irgendwann dachte ich, WoW erinnert mich immer mehr an Diablo3. Fand ich doof.
Dann spielte ich, als es herauskam, Classic. Es fühlte sich an wie früher- es war toll! Anfangs. Dann wechselte ich wieder zu Retail. Ohh, was war ich froh darüber, dass WoW mich an Diablo3 erinnert! Classic rührte ich nie wieder an.

Ich bin auch froh darüber, wenn WoW mehr Solo Inhalte erhält. Gruppeninhalte wurden immer anstrengender, aus vielen verschiedenen Gründen. Die Machbarkeit stand immer mehr entgegengesetzt zum Spielspass. So empfand ich es.

Klar, es hat immer alles Vor- und Nachteile. Früher ist nicht heute, was einmal gut passte, bleibt nicht ewig passend. Trotz ändert daran nichts.

Für die Zukunft hoffe ich: Den Wegfall/Überarbeitung der Trinity (Tank,Heal,3DDs). Die Tiefen sind ein guter Schritt in die Richtung. Warum da nicht noch weiter gehen? Ich spiele TwW Inhalte ausschließlich im Duo. Die Tiefen in unserem Tempo zu machen, wurde für uns eine Spielspaß Offenbarung!

WoW ist tot. Schonwieder. Ja, für viele bestimmt. Für viele andere noch lange nicht. Es ist kein “richtiges mmo” mehr.. Und? Wen interessierts!? Die, die es spielen, sicherlich nicht. Und den anderen kanns dann wohl egal sein.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden von VonGestern
Shynxx

Ich spiele WoW seit 2006, mit kurzen oder längeren Pausen. In meiner konstantesten Phase zu WOTLK und Cataclysm war ich in einer Gilde, die zu den Top 20 der Welt gehörte. Zwischenzeitlich war ich mit dieser Gilde auch in SW:TOR aktiv.
 
Aber letzten Endes hat es viele von uns zurück zu WoW geführt. Wenn ich die Entwicklungen dieses Spiels betrachte, verstehe ich eine Menge der Probleme, die einige Spieler haben, nicht.
 
Viele der Personen, die über das heutige WoW meckern, wussten zu der Ursprungszeit nicht einmal, dass es dieses Spiel überhaupt gibt. Vielen ist die damalige Komplexität, überhaupt einen Raidplatz zu bekommen, gar nicht bewusst. Man hat, wenn man überhaupt gut genug war, Monatelang auf einen Raidplatz bei einem seiner Topgilden auf dem Server gewartet.
 
Man kannte die Spieler auf seinem Server, deren Fähigkeiten und Persönlichkeiten. Wie einige hier schon schreiben, gab es keine “Dienstleistungen”, die einem das Leben so einfach machten wie heute.
 
Man hat im Chat nach Leuten gesucht, um eine normale Instanz zu laufen. Man hat wochenlang Vorbereitungen getroffen, um seinen Beitrag im Raid zu leisten (und diese Vorbereitung wurde damals schon solo gemacht!). Das Einzige war, dass man dabei im Teamspeak miteinander gesprochen hat.
 
Und na klar, es gab damals viele MMORPG-Inhalte, die aber 90% der heutigen Spieler überhaupt nicht umsetzen bzw “genießen” könnten, denn sie würden schlichtweg den Anforderungen nicht entsprechen. Weltbuffs farmen, Absprachen treffen, hunderte Seelensplitter sammeln, kilometerweit laufen.
 
Heute können alle jeden Content, den WoW bietet, spielen. Und das ist etwas absolut Tolles, dass ich als Spieler selbst entscheiden kann, welche Inhalte ich nutzen möchte und welche nicht.
 
Lange war das in WoW nicht möglich, sondern lediglich ausgewählten Leuten vorbehalten, die die Möglichkeiten hatten, auf “High-Level” zu spielen.
 
 
Ein MMORPG lebt davon, sich weiterzuentwickeln. Hätte WoW das nicht getan, wäre es längst nicht mehr auf dem Markt.
 
Ich möchte mich heute nicht mehr als der “Topspieler” darstellen, der ich vor Jahren vielleicht mal war. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die Leute, die am lautesten schreien und den größten Flame im Raid, M+ oder sonst wo haben, meist Accounts haben, die 3 Jahre alt sind, keinen einzigen Raiderfolg Prenerf haben und auch sonst spielerisch wenig vorweisen können, sondern zu 100% nach Meta-Builds und Guides spielen und dabei weit von dem weg sind, was einen guten Spieler ausmacht.
 
Auch ich habe mich mittlerweile bewusst gegen feste Verbindlichkeiten, sei es einen festen Raidplatz, eine M+ Gruppe etc., entschieden. Denn mir macht WoW derzeit genau deswegen Spaß: Ich logge mich ein und entscheide nach Lust und Laune, worauf ich gerade Lust habe.
 
Ich habe so viele Tools, die mich entscheiden lassen, ob ich LFR, Normal, HC, Mytisch, den Dungeonbrowser, Mounts farmen, alte Raids solo machen, Tiefen, Weeklys oder Gold verdienen möchte, um im Schwarzmarkt etwas Cooles zu ersteigern. Dinge, die es damals für mich und vielen anderen nicht gab.
 
Ich musste Buffs farmen, um im Raid bereit zu sein, den Charakter ausloggen, wenn ich alles hatte, damit der Timer nicht abläuft, Materialien farmen, weil es diese nicht im Auktionshaus gab, und 3-5 Twinks auf Mid-Level halten, um Splitraids zu laufen und den Kader zu pushen.
 
World of Warcraft ist ein wunderbares Spiel für eine sehr breite Masse an Spielern, wenn man weiß, welchen Entwicklungsweg es hinter sich hat.

VonGestern

“Denn mir macht WoW derzeit genau deswegen Spaß: Ich logge mich ein und entscheide nach Lust und Laune, worauf ich gerade Lust habe.”

👍

Yoma

Solo Content ist ansich kein Problem. Es ist grad das Gute an einem MMORPG das es viele verschiedene Spielmodi unterstützt. Man will ja auch nicht jeden Tag dasgleiche machen.

Allerdings kann Solo zum Problem werden, wenn das Balancing daran ausgerichtet wird. Sprich wenn Trinity zugunsten Solo aufgegeben wird.

Xcoon

Wie ist das denn? Habe gehört das es ja nun Bots gibt für Instanzen.
Geht das in M+ und Raids auch und wie gut funktionieren diese?

Ich habe schon lange kein WoW mehr gespielt aber solo ohne Verpflichtungen hätt ich schon bock.

Also? Welche Inhalte sind mit Bots spielbar und gibt es da herausfordernden Content zu machen? Oder ist das nur wieder ein halbgares Addonwerbetool?

huehuehue

Normal-Inis.

Timmy

Gehöre ich Mittelwelle auch dazu, Raids der letzte echte wo ich noch progressed habe war SoO.
Danach keine gute Gilde mehr weil aufgelöst aus RL Gründen bei mehreren.
Mittlerweile keine Lust und Zeit mich 2 bis 3 mal die Woche zu verpflichten.
Bis DFS3 habe ich aber noch gerne M+ gezockt, nicht hoch nur bis KSH +X max so 2700er Score also keine Ambitionen zu pushen.
Aber mit dem Squish haben sie mir die Lust darauf auch genommen.
Dazu kommt, dass die Hälfte der Inis diese Season zum kotzen ist mit Rnd, der Pala Tank aus Pappe und die Community nicht rafft, das +5 halt eigentlich +15 bedeutet und da dann Afk-Klaus und Movement-Günther rum pimmeln und meine Nerven kosten.
Da bleib ich lieber bei den Tiefen, die Lauf ich alleine und keiner failt, nervt oder pöbelt rum.

Yoma

die Community nicht rafft, das +5 halt eigentlich +15 bedeutet und da dann Afk-Klaus und Movement-Günther rum pimmeln und meine Nerven kosten.

Was ich vorhergesagt habe. Der Squish war der Fail vor dem Herren. Das wird uns nun noch eine Weile begleiten. 😉 Bin mal gespannt ob sie das zurückdrehen.

der letzte echte wo ich noch progressed habe war SoO.

Lustig das ich den grad spiele. Und zufälligerweise MoP für das beste Skills System der WoW Addons halte. Allerdings fehlt mir M+. 😉 Man hat den Modus sogar schon halb eingebaut, sogar mit dem Key Pömpel wie er heute noch im M+ ist, nur ohne Loot. Interessanterweise wird das Gear auf eine einhetliche Stufe runtergestuft, ganz ungewohnt für Blizzard, sodas den Modus quasi jeder spielen kann. 😱

Zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden von N0ma
Naix

Also meine kollegen feiern das auch, ich aber nicht mir machen solo Games bis auf wenige Ausnahmen null spaß.

Aber das es so kommt hat die Com eh selbst zu verschulden, es gibt entweder nur noch die Cracks oder die die 0,0 hinbekommen was dazwischen gibts nicht mehr.

Und toxic wohin das Auge reicht, leider gottes ist das in jedem MMO mittlerweile.

Siehe zb. T&L mit dem gekicke wenn nur einer mal nen Fehler macht.

Sowas gabs in den anfang 2000er einfach nicht, und wenn man noch Tank oder Healer spielte wurde man egal wohin mit Kusshand genommen.

Heute ist auch das erste was in chat geschrieben wird, nicht hallo, sondern “habt ihr alle euch ein Vid zu xy boss angeschaut”…

Keiner hat mehr geduld, kaum einer hilft noch…

Da hätte ich auch kein bock mehr auf gruppenkontent.

Heute muss alles Fastfood sein und jeder der da nicht mit kommt ist ne belastung.

Mit WoW hab ich aber eh abgeschlossen, macht auch so kein Spaß mehr weils einfach total altbacken ist.

Zuletzt bearbeitet vor 23 Stunden von Naix
Schurkraid

Interessant ist es doch immer wieder mit dem game abgeschlossen aber trotzdem bei einigen themen immer rumnörgeln wie kacke das game doch ist.

Klar mir wäre auch lieber das classic scharm auch in retail wäre.

Lieber ist ein buff was wert als es geht alles unter.

Aber die community alleine ist nicht schule daran
Blizzard hat es spätestens mit dem content den sie eben anbieten für solo spieler eben immer attraktiver gemacht.

Man braucht für rares keine mitspieler mehr 5 gruppenquest existieren nimmer. Auch worldbosse sind nur ein phasen gruppenspiel mal kurz da wegklatschen und weg wen da nur kis kurz zu 20 aufn boss klatschen würda auch reichen.

Wen alles vereinfacht wird sodas man eben keine hilfe in einem mmo braucht ja dann wirds auch kein gruppenspiel mehr geben

Glaubst du echt in vanilla hätte jemand um gruppe grsucht für nen rare mob oder für die arenaquests damals wen man die solo auch ez legen könnte .

Nein eben nicht das spiel gibt es einem nun sovor alles solo legbar oder mit kurz phasensprünge in die gruppe und wieder weg.

Da kann echt die community nix dafür sondern das sind alles komfort feature… Die eben das gruppenspiel dafür im gegenzug eingebüst hat

Naix

Ja, ich hab eigentlich seit cata mit dem Game abgeschlossen, hab nur immer mal nen Addon gesponsert bekommen weil kollegen einfach wow zusamme spielen wollten.

Da bekomm ich nune och noch mit was so in WoW abgeht.

Allein würde mir das nicht mehr auf de Platte kommen.

Und doch hat die com mit schuld mit ihren affigen verhalten.

Spätestens seit M+ und Rioscore ist WoW ganz in die Brüche gegangen.

Wer da nicht mit zieht oder skilltechnisch nicht nachkommt hat heute Pech was zu erreichen.

Jetzt ist es so einfach, einfach mit NPC und besten loot bekommen, naja das ist auch wieder zu übertrieben.

Blizz hätte einige Addons einfach blocken sollen.

Hätte normal und Hero belassen sollen wie in BC.

U.s.w.

Zuletzt bearbeitet vor 22 Stunden von Naix
huehuehue

Wer da nicht mit zieht oder skilltechnisch nicht nachkommt hat heute Pech was zu erreichen.

Nein, das hatte er schon immer. Die Zahl derer, die in Vanilla Inhalt über den gescholzenen Kern gespielt haben, war im Vergleich zur Spielerschaft marginal (noch weit marginaler als Leute, die heute irgendwie raiden). Und das lag daran, dass man “skilltechnisch” (oder zeittechnisch) ab einem gewissen Punkt, nicht mehr nachkam.

Jetzt ist es so einfach, einfach mit NPC und besten loot bekommen, naja das ist auch wieder zu übertrieben

Nein, tut man nicht. Man bekommt weder “den besten Loot” alleine, noch mit NPCs. Den “besten Loot” bekommt man nur in Gruppeninhalten

Hätte normal und Hero belassen sollen wie in BC.

Nein, das finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden von Huehuehue
Suchtus

Aber was spielt man denn wenn man keine inis und raids macht. Da neben gibt es doch nicht viel und es ist der, im meinen Augen, spaßige teile des Spiels. Ohne inis und raids brauch ich doch kein MMORPG spielen. Da bin ich doch in nem (a)rgp besser aufgehoben oder?

Duraya

Daneben gibt es schon viel, Quests, Berufe, PVP oder RP und dann gibt es noch Eventzeug, Garnison, Haustierkämpfe etc.

Als Lore- und Storynarr ist das Questen und Texte lesen für mich das spaßigste während ich mich in Dungeons eher langweile, insbesondere wenn ich einen mehr als einmal mache.

Suchtus

Aber für pvp und rp brauchst du doch auch ne Gruppe oder nicht?
Questen questen ist halt auch endlich.

Duraya

Habe nichts anderes behauptet sondern nur geschrieben, was man beispielsweise noch so machen kann.

Nicht endlicher als Instanzen, Raids und andere Dinge, ist eben Geschmackssache, womit man sich beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden von
VanzirNivis

Wie viele aber auch glauben, nur weil es nen MMORPG ist, muss man zwingend mit anderen spielen. MMO heißt nicht automatisch das man nur Inhalte mit Gruppen spielen muss, sondern nur, das halt andere Spieler vorhanden sind, aber man ist nicht gezwungen mit ihnen zu interargieren.
Wie im RL, nur weil du auf einem öffentlichen Platz bist, wo viele Menschen sind, bis ja auch nicht gezwungen dann alles mit denen machen zu müssen, nur weil sie vorhanden sind und man die Möglichkeit dazu hat.
Dasselbe halt bei einem MMO, es ist die Möglichkeit vorhanden mit anderen zu spielen, aber man muss es halt nicht. Kann mir halt auch nicht wirklich vorstellen das es eine gute Entscheidung von Blizz wäre, wirklich alles nur auf Gruppen zuzuschneiden, würde halt eher dafür sorgen das viele das Game erst gar nicht angefangen hätten oder es schnell lassen werden.
Man hat auch nicht jeden Tag Bock auf andere und will einfach mal seine Ruhe.

Cryten

Einer der Gründe warum ich WoW verlassen habe und lieber wieder richtige MMORPGs spiele, die gibt es noch. Leider mit etwas P2P aber dafür umso mehr Massive. WoW ist für mich nur noch ein Action RPG mit Onlinemodus + Toxische Community. Dazu noch das veraltetet Abo Modell. 13€ für altbackene Grafik die komplett aufgebläht ist und die Server ab 100 Spieler zum laggen bringen. Hab es nicht bereut nach 15 Jahren das Game zu leaven.

Thragor

Ich sehe das frei nach Angebot und Nachfrage.
So wie das Feature angenommen wird, scheint es da wohl eine sehr große Nachfrage nach Solo Inhalten gegeben zu haben.

Also vollkommen irrelevant ob das jemand nun als MMO sieht oder nicht, die Spieler scheinen das Feature zu feiern.
Ein weiterer Vorteil: Die toxischen Gruppen können nun unter sich bleiben.

Interessant finde ich es aber schon, dass es nur eine Seite gibt die das permanent kritisieren und ich bisher noch nichts von der Solo Fraktion gehört habe, die nun M+ abschaffen will.

Finanzamt

Ist doch auch verständlich. Der Average WoW zocker ist heute im Berufsleben, hat Family, nicht mehr soviel zeit wie damals.
Viele dieser Toxischen leute haben halt den Anschluss verloren und leben quasi in WoW. Die müssen sich ja ihren Ego Boost über Ingame Content abholen.

Was die dabei nur vergessen ist, der Nachwuchs wird immer weniger. Die Kids spielen heute ganz andere Games und unsereins kommt nach ner 40std woche Nach hause und möchte entspannen.

Man hat schlicht und einfach keine Zeit mehr so wie früher.

Ich hab schon direkt immer ein Bild im Kopf wenn ich im /2er lese Gilde sucht xyz mit Discord pflicht. Da weißt du gleich, spar dir die zeit.

Ist in den meisten fällen immer dieselbe Nummer. Irgendjemand sitzt zuviel vorm PC sucht andere süchtige und im Leben kommt bei denen keiner Vorwärts. Aber zusammen im Voice den anderen beim Atmen zuhören. Nice hab ich ja richtig keinen bock drauf. 😀

Thragor

Vergiß nicht im Sommer bei 35 Grad draussen das Headert aufm Kopf, wärmt wie eine Wollmütze 😀

Problem ist für mich auch, dass ich seit der Beta von WoW spiele. Also nun ca. 20 Jahre und damals schnon nicht der Jüngste mehr war.
Da hab ich ganz andere Prioritäten und logge zum entspannen ein und um meine Chars im Solo Content zu equippen weil ich Spaß daran habe.

Ohne den Tiefen und dem Solo Gameplay, hätte ich kurz nach TWW wieder mal eine Pause eingelegt. So bin ich noch voll dabei.

Crifty

Echt traurig, es startet als das MMORPG für die Masse, ein Onlinespiel für Jedermann. Heute spielen die Leute lieber Solo, Solo in einem MMORPG… das führt gefühlt das Genre ad adsurdum.

Aber warum ist das so? Toxizität wird oft genannt… ein Problem was sich Blizzard selbst geschaffen hat. Früher haben sich die meisten Menschen relativ normal verhalten und dafür gab es gute Gründe:

  1. Es gab keine Megaserver oder etwas übergreifendes, es gab nur ich und mein Server, Fehlverhalten war schnell publik und hat Konsequenzen mit sich gezogen.
  2. Das Leveln hat lange gedauert, niemand wollte durch Fehlverhalten die ganze Arbeit in Sand setzen.
  3. Serverwechsel hieß früher „fang einen neuen Charakter auf einem anderen Server von Level 1 an“ keine Servicedienstleistung für 25€
  4. Hat man Mist gebaut, musste man sich darum bemühen das friedlich zu klären, Volkswechsel und Namenswechsel gab es nicht.
  5. Jetzt das wichtigste, warum sind Punkt 1-4 wichtig, ich könnte doch Solo spielen? Klar aber damit hat man früher nix erreicht, gute Ausrüstung gab es nur ausschließlich mit Gruppeninhalten. Der wichtigste Grund warum ein MMORPG, MMORPG heißt und WoW keine Tennissimulation ist.

Das Internet zeigt hier deutlich, wenn es schnelllebig ist und man nichts zu verlieren hat, gibt man sich all den schlechten Eigenschaften hin. Etwas was so präsent in Retail ist, das es kaum abzustreiten ist.

huehuehue

Es gibt auch heute keine “Megaserver”…es gibt “Verbundene Server”, aus Servern, deren Spielerzahlen alleine zu gering waren, um noch gesundes ZUSAMMENSPIEL zu ermöglichen. Das Ermöglichen eines solchen “ZUSAMMENSPIELENS” ist übrigens auch der Grund für “etwas übergreifendes”

Serverwechsel hieß früher „fang einen neuen Charakter auf einem anderen Server von Level 1 an“ keine Servicedienstleistung für 25€

WoW gibt es in Europa seit 11. Februar 2005. Seit Sommer 2006 gibt es den kostenpflichtigen Charaktertransfer, seit Patch 2.3.0, November 2007, den kostenpflichten Namenswechsel…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Huehuehue
vulperabeste

Natürlich ist es heute ein Megaserver. Jeder kann egal auf welchem Server, egal welche Fraktion jeder Gilde beitreten. Der Server auf dem man spielt ist heutzutage egal, und das meint der Kommentator damit, im Prinzip spielt man WoW auf einem riesigen Megaserver.

Ich finde die Punkte von Crifty durchaus valide. Dein Argument dass die Server zusammengelegt wurden um ein Zusammenspiel zu ermöglichen finde ich ist kein Argument. Wenn man den Spielbetrieb so wie er lief hätte halten wollen hätte man damals auch nach und nach kleinere Server zusammenführen können.

Das Ding ist, ich mag WoW auch mehr so wie es heute ist, aber dass man den Leuten nicht mal hier ihre Meinung lassen kann…. echt unglaublich, wie hier das Haar in der Suppe gesucht wird.

“WoW gibt es in Europa seit 11. Februar 2005. Seit Sommer 2006 gibt es den kostenpflichtigen Charaktertransfer, seit Patch 2.3.0, November 2007, den kostenpflichten Namenswechsel…”
Ja, aber der Punkt ist doch dass es hinzugefügt wurde und dadurch immer mehr Anonymität gewährleistet wurde für Spieler die sich Fehlverhalten haben. Das ist der Punkt des Kommentators, mehr nicht.
Dass das alles nachträglich in den Shop gekommen ist, das wissen wir alle selbst lieber Huehuehue.

huehuehue

Liebe/r vulperabeste.:. man darf gerne sehr eine Meinung haben (wenn man sie mitteilt, muss man allerdings immer auch mit Gegenrede rechnen). Wenn man diese dadurch bestärkt, Punkte aufzuzählen, was und vor allem, warum, “früher” “alles viel besser war”, muss man auch aushalten können, wenn jemand diese Punkte ein klein wenig in Relation setzt (oder, in Social Media Sprache: “die Fakten checkt”) und herausstellt, dass dieses “früher” offenbar nicht einmal 1,5 Jahre gedauert hat (dieses “früher musst man sich benehmen, denn es gab keinen Charaktertransfer und darum war früher besser und heute ist alles anonym” ist das am häufigsten verwendete Argument, das man so liest, wenn man Argumente gegen “heute” vorbringt…und doch war es, wenn man die Fakten mal checkt, nur ein ganz ganz kleiner Zeitraum, wo das wirklich so war -da war sogar noch nicht mal BC auf dem Markt, da wurde das schon eingeführt)
man war . Man darf “früher” besser finden – es muss aber auch klar gestellt sein, dass dieses “früher” weit weniger lang war, als man es vielleicht in Erinnerung hat.

Dass das alles nachträglich in den Shop gekommen ist, das wissen wir alle selbst lieber Huehuehue.

Weißt du, was noch alles “nachträglich” (nicht nur in den Shop) gekommen ist? Fast alles, was in dem Spiel existiert und je existiert hat. Der kostenpflichtige Serverwechsel war früher da, als annähernd 90% der Dinge, die WoW je gesehen hat.

 Wenn man den Spielbetrieb so wie er lief hätte halten wollen hätte man damals auch nach und nach kleinere Server zusammenführen können.

Genau das hat man, als die Spielerzahlen von ihrem All-Time-High gesunken sind, eben auch gemacht. Genau das meint “Verbundene Server”, wie zB. der Verbund Blackhand/Taerar/Mal’Ganis/Echsenkessel, hier wurden 4 Server zu einem verbunden, weil die Spielerzahlen auf zumindest 3 davon nicht mehr ausgereicht haben, ein Zusammenspiel zu ermöglichen

Zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden von Huehuehue
Swades

Ich spiele es hauptsächlich allein. Weil man online kommt mit einer gewissen Vorstellung was man jetzt machen will (Berufe, Char pflegen etc.)
Wenn dann gefragt wird, oh machen wir Inis, rennen wir Tiefen zusammen twinken wir zusammen, dann macht man was für andere. Aber die eigenen Wünsche und Aufgaben werden nicht gemacht und bleiben liegen. Man muss ständig Rücksicht nehmen und warten, ob der andere auch bis dahin gekommen ist, wenn man nur ein Vorkommen auf dem Weg zur Ini abbaut wird der andere schon ungeduldig etc. Mich stresst das Zusammenspiel ungemein. Nix ist spontan, nix ruhig oder man kann mal etwas essen nebenbei.

Ich wünsche mir seit Jahren, daß gewertete Schlachtfelder endlich solo anmeldbar sind. Ich hab schon ewig ne Quest dafür aber ohne Zehnergruppe ist keine Anmeldung möglich.

francis

Liegt auch an der Interpretation der Frage finde ich.
Wenn man über den Gruppenfinder rnd sucht- ist das solo content oder nicht?
Alles mit etwas Anspruch geht ja nur in Gruppen, aber eben auch als einzelner Spieler ohne Gilde rnd.

UnreedFL

Das viele Spieler inzwischen Gruppeninhalte meiden überrascht mich nicht. Der Anteil toxischer Spieler wächst immer mehr (vor allem im m+), und es ist verständlich, dass das viele abschreckt. Blizz hat erkannt, dass eine große Nachfrage nach Solo-Inhalten besteht und bringt entsprechend mehr davon, was auch zeigt, dass viele Spieler genau das suchen und es ist positiv, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er das Spiel spielen möchte, und niemand sollte haten gegen das, nur weil er eine andere Spielweise bevorzugt. Weil genau das bestätigt wieder das Thema mit der toxischen Community.

Mampfh

Einen Grund mehr damit aufzuhören.

UnreedFL

Sinnloser Kommentar.

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