In WoW könnt ihr bald Dungeons mit NPCs spielen – Blizzard sagt sofort „aber“

In WoW könnt ihr bald Dungeons mit NPCs spielen – Blizzard sagt sofort „aber“

Dungeons mit NPCs – eines der großen Features im nächsten Patch von World of Warcraft. Doch die Entwickler schieben sofort eine Einschränkung hinterher.

Der nächste Patch von World of Warcraft startet in wenigen Tagen. Das Update 10.2.5 Saat der Erneuerung bringt jede Menge kleine und feine Features, um die Wartezeit bis zur nächsten Erweiterung zu überbrücken. Doch gerade Solo-Spieler, die sich mit Gruppen bisher nicht anfreunden konnten oder einfach etwas Angst vor Dungeon-Besuchen hatten, dürfen sich freuen, denn:

Im nächsten Patch könnt ihr Dungeons mit NPCs bestreiten. Doch Blizzard schiebt gleich eine Limitierung hinterher, damit ihr es nicht übertreibt.

Was sind das für Dungeons? In Patch 10.2.5 könnt ihr das Feature der sogenannten „Follower Dungeons“ nutzen. Anstatt 4 reale Mitspieler zu suchen, könnt ihr einfach auf eine variable Anzahl von NPC-Begleitern zurückgreifen (1–4), die fehlende Rollen ausfüllen. So spart ihr euch die Suche nach Tanks, Heilern oder DPS-Charakteren und könnt Dungeons im eigenen Tempo erleben, ohne den sozialen Druck oder der „Los! Los!“-Mentalität ausgesetzt zu sein, die viele Veteranen an den Tag legen.

Was für eine Einschränkung gibt es? In einem Beitrag der Entwickler kündigen sie an, dass das Feature mit einem kleinen Dämpfer startet. Denn pro Account können am Tag lediglich 10 dieser Dungeons gestartet werden.

Warum gibt es diese Einschränkung? Blizzard nennt den Grund für die Einschränkung zwar nicht direkt, die meisten haben allerdings schon so eine Ahnung: Bots. Damit das Feature nicht direkt von Bots ausgenutzt wird, etwa um „blaue Items“ in Massen zu farmen, die dann aktuelle Verzauberungs-Materialien liefern, wird eine Limitierung eingebaut.

Blizzard sagt im WoW-Forum dazu weiter:

Wir werden uns die Auswirkung dieses Features genau anschauen, sobald es in allen Regionen live ist und schauen, ob wir das Limit in Zukunft anheben werden.

Ist das Limit drastisch? Vermutlich nicht. Wenn man bedenkt, dass das Feature ohnehin vor allem dafür gedacht ist, um allen Spielerinnen und Spielern eine Chance zu geben, Dungeons ohne Druck oder in einer neuen Rolle zu erleben, dann dürfte diese Limitierung kaum ins Gewicht fallen. Da zu Beginn ohnehin nur die Dragonflight-Dungeons auf diese Weise gespielt werden können, dürfte die Einschränkung den allermeisten kaum auffallen. Denn Dragonflight ist mit 8 Dungeons gestartet, zwei weitere wurden später in Form des „Mega Dungeons“ nachgereicht.

Da das Feature ohnehin nur für Dungeons auf der normalen Schwierigkeit gedacht ist, dürfte die Limitierung von „10 NPC-Dungeons pro Tag“ für die allermeisten also kaum eine Bedeutung haben.

Nur wer vorhatte, jetzt jeden Tag diese Art von Dungeons dauerhaft zu farmen, der dürfte enttäuscht sein. Aber dann wollte man das Feature wohl ohnehin auf eine Art und Weise nutzen, die von Blizzard gar nicht beabsichtigt war.


Was haltet ihr von dieser Einschränkung? Gut und sinnvoll oder störend und eigentlich gar nicht notwendig?

An anderer Stelle versucht WoW weitere Neuerungen: Ihr könnt gerade abstimmen, welchen Tier-Set-Bonus ihr gerne hättet.

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Adelarashort

Super, damit noch mehr Leute nur Solo spielen. Es gibt doch heute schon kein echtes MMO mehr, weil der Großteil nur noch Solo spielt, egal welches „MMO“. Aber vlt nicht schlecht, weil die meisten eh sozial inkompatibel sind. Die Zeiten wo man richtig geile Random Gruppen findet sind schon lange vorbei. Nur zu schade, dass man es beschränkt, sonst würde man gar keinen mehr in der offenen Welt rumlaufen sehen. Dann wäre das wirklich ein Einzelspieler Spiel 😂

Huehuehue

Ja, genau, das ist selbstverständlich ein Problem, Gruppenspiel nicht zu erzwingen…
🫡

Xpiya

Niemand zwingt einen Solo Spieler, Gruppen Content zu spielen. 90% aller Spiele richten sich explizit an Solo Spieler und selbst MMO s bieten extra einen großen Teil an Solo Content. Also wo ist das Problem Gruppen Content mit Gruppen zu spielen? Oder falls nicht ihn auszulassen?

beschwerst du dich auch bei der FIFA , dass du nicht alleine Fußball spielen kannst und die dich dazu zwingen mit anderen zu spielen?

Leben und leben lassen. Wenn ich das ganze Spiel Solo spielen können will, dann spiele ich doch logischerweise ein SinglePlayer Game… ist so schwer nicht.

Huehuehue

Viel Spaß in deinem “Gruppenspiel”, in dem sich neue Tanks und Heiler nicht trauen, Tanks und Heiler zu spielen, weil ihnen Testmöglichkeiten unter Realbedingungen fehlen, in denen sie nicht unter den Bus geworfen werden, wenn sie nicht genau wissen, was zu tun ist

Diese Funktion steht übrigens auch zukünftig nur im einfachsten Schwierigkeitsgrad des instanzierten Inhalts zur Verfügung, alles was auch nur ein fitzelchen schwerer ist in dem Bereich, braucht weiterhin Gruppen von Spielern…
Zum Leveln ist es ebenso ungeeignet, da man am Ende nicht die große Erfahrungsbelohnung bekommt, die man über das LfG-Tool bekommt.
Es ist tatsächlich fast nur dazu da, Rollen ohne Druck zu lernen und die Story der Dungeons zu erleben, ohne damit 4 Mitspieler “aufzuhalten”.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Huehuehue
Damian

Ich freue mich riesig darüber, endlich im eigenen Tempo mir Dungeons anschauen zu können, dass ist super. Die Begrenzung auf zehn täglich finde ich völlig okay, dafür gibt es doch auch noch viel, was man neben den Dungeons noch machen kann und was wir Solo-Spielerschaft gewohnt sind zu tun, da wir bisher keine Möglichkeit hatten, allein in Dungeons zu gehen.
Ich finde es trotz der Freude eher schade, dass man nun nur die Möglichkeit für die Dragonflight-Dungeons bekommt und nicht auch während des Levelns, Dungeons aus den alten Addons alleine besuchen kann

Bance

Die Beschränkung macht für mich wenig Sinn, als ob botter Probleme damit haben einfach 5 Accounts in eine Gruppe zu stecken.

Huehuehue

5 Bots haben aber in einem Dungeon wenig Chance. 1 Bot und “4 Mitspieler”, die auch tatsächlich alle Aufgaben übernehmen können und dabei nicht auf den 5. angewiesen sind, aber eben schon

Micha1610

Ich kann die Limitierung gegen Bots zwar verstehen aber das es Account weit ist finde ich trotzdem schade. Da ich bisher in Dungens nur als dd gelaufen bin und mir jetzt extra im Vorfeld einen Mönch und einen Druiden auf 60 gezogen hatte mit denen ich während des levelns auf 70 jetzt das tanken und heilen in Dungens entspannt üben wollte. Was durch die Limitierung erheblich erschwert bzw gebremst wird.

Vanzir

Schade, hatte eigentlich vor damit meinen Heiler Nachzuziehen, den ich sonst eher nicht im Dungeon leveln würde und wahrscheinlich auf DD spielen müsste, da ich ihn damals nur mit na Freundin zusammen über Dungeons gelevelt habe, die dann als Tank drin war, wodurch ich weniger Druck hatte, weil ich auch nicht allein in einer Fremden Gruppe war.
Nur sie spielt halt zur Zeit kaum und leveln erst recht nicht. Nur hätte ich halt gerne alle meine Chars auf Max. Level vor Ende.
So also nur 10 Inis am Tag und dann wieder Level-Pause bis zum nächsten Tag.

Glaube außer diesen Punkt, würde mich die Limitierung wohl auch eher wenig stören, weil ich sonst selbst als dd nie so wirklich oft in Dungeons muss.

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