WoW Classic hat endlich mal wieder einen anspruchsvollen Raid, doch die Spieler schimpfen gleich schon wieder

WoW Classic hat endlich mal wieder einen anspruchsvollen Raid, doch die Spieler schimpfen gleich schon wieder

In WoW Classic könnt ihr euch aktuell einem neuen Raid stellen: Gnomeregan. Allerdings streiten die Spieler auf reddit schon wegen des Schwierigkeitsgrades. Ist der Raid zu leicht oder gar zu schwer?

Um welchen Raid geht es? Der Raid, der den Spielern aktuell Kopfzerbrechen bereitet, ist Gnomeregan. Dieser war ursprünglich ein Stufe 29 bis 38 Dungeon, der in der aktuell laufenden zweiten Phase der Season of Discovery zu einem Raid wird.

Hier die Eckdaten der Raid zusammengefasst:

  • Die Raid hat insgesamt 6 veschiedene Bosse
  • Hier gibt es den neuen Welt-Buff Funke der Inspiration
  • Ihr könnt hier Waffen, Accessoires und Rüstungen der Stufe 45 erhalten
  • Es können auch Item-Sets der Stufe 45 droppen

Warum diskutiert die Community den Raid? Auf reddit wirft User GamesGunsGadgets vielen Spielern vor, sie würden wollen, Gnomeregan wäre ein hirnloser, freier Loot-Simulator. Viele Spieler würden einfach hineinlaufen und alle Kämpfe schaffen wollen, ohne auch nur zu versuchen, die Mechaniken zu verstehen.

Der Post löste eine Welle von mittlerweile über 1.100 Kommentaren und 765 Upvotes aus. Tatsächlich gehen die meisten Poster jedoch nicht auf die Kritik ein, Gnomeregan sei zu schwer.

Die Diskussion weitet sich aus im Kommentar von User javilla: Die Leute wollen buchstäblich LFR. Einen Raid, der sehr einfach ist und wo die Raid-Gruppe zu jeder Tageszeit verfügbar und jede Klasse akzeptiert ist. Damit wirft Redditor javilla Spielern, die sich einen Nerf wünschen würden, vor, ihr Problem liege gar nicht im Dungeon, sondern in der Organisation.

HandsomeMartin wiederum behauptet, WoW Classic sei von Grund auf für schlechte Spieler gemacht. Das sei Teil der Beliebtheit. User MemeWindu hat eine ähnliche Meinung: Gnomer[egan] ist super easy, aber ich finde es lustig, dass sich Classic-Spieler über Komplexität beschweren. Ich mein, Bruder, hast du deswegen Retail-WoW nicht verlassen?

Was ist an der Kritik dran? Der große Teil der Kommentare im Post ist sich einig: Gnomeregan ist bereits ein leichter Raid. Dennoch gibt es scheinbar ein paar tatsächliche Probleme. Die haben aber, laut Community, kaum etwas mit dem Raid selbst zu tun.

Unter anderem ist es wohl für einige Spieler schlicht schwierig, Raid-Gruppen zu finden. Andere würden angeblich vorrangig Meme-Builds spielen, was ernstgemeinte Raids natürlich nicht leichter macht.

Weiter unten im Thread ordnen jedoch einige Kommentatoren den Raid selbst noch einmal ein. reddit-User rawrizardz schreibt: Ich habe Mythic geraided. Das hier ist nicht so schwer wie Heroisch, aber auch nicht LFR-einfach.

Was ist LFR?

LFR ist ein Begriff für die in Shadowlands eingeführten Schlachtzugsbrowser. Diese ermöglichten es den Spielern, Raid-Inhalte schnell, leicht und unkompliziert mitzumachen. Man musste sich dafür nur anmelden.

Sargatanas4 schreibt in seinem Kommentar hingegen, er würde Gnomeregan zwischen LFR und Normal einordnen. Auch die redditors Jigagug und Sweaksh stimmen zu.

Alles in allem ist Gnomeregan wohl ein im Schnitt leichterer Raid, der jedoch etwas Hirnschmalz erfordert. Natürlich kann man sich wünschen, dass er noch leichter wäre. Aber Loot will ja auch verdient sein.

WoW Classic hat zuletzt auch die Beta-Phase für das nächste Adon Cataclysm gestartet. Alles dazu und darüber, ob Cataclysm wirklich so schlecht ist, wie es viele behaupten, lest ihr hier: War Cataclysm damals wirklich so schlecht? Findet es selbst heraus und meldet euch für die Beta von Cata Classic an

Quelle(n): Zockify, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Rosco

Ich habe wahnsinnig Probleme in eine Raidgruppe reinzukommen. Das Privatleben erlaubt mir keinen Stammraid und die Leute die suchen wollen maximal gegearte. Der aller erste Raid war eine Katastrophe. Bereits in der dritten ID wurden nur noch 6/6 exp eingeladen und ich konnte nur durch Lügen das ich 6/6 exp habe überhaupt in den ersten Raid einsteigen der übrigens fast Freeloot war. Eine eigene Gruppe bauen ist ebenfalls nicht möglich, teilweise spammt man 1 Stunde nach Heilern ohne Erfolg.

Phase 2 ist bis jetzt raidtechnisch sehr ernüchternd.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx