YouTuber Bellular zu WoW: „Endlich fühlt es sich wieder wie ein MMORPG an“

YouTuber Bellular zu WoW: „Endlich fühlt es sich wieder wie ein MMORPG an“

World of Warcraft ist endlich wieder ein MMO? Das zumindest meint Bellular und erklärt, wie die Dracheninseln für viel mehr Kooperation und Gruppenspiel sorgen.

Vor dem Launch von Dragonflight war der Streamer und MMO-Analytiker noch voller Zweifel, ob World of Warcraft die Kurve noch einmal bekommt. Jetzt schaut er sich an, wie Blizzard die Spielwelt auf den Dracheninseln verändert hat und wie dieses Design von ganz alleine dafür sorgt, dass sich alles besser anfühlt. Er ist der Ansicht, Blizzard hat damit sogar wieder „das MMO zurück ins MMORPG gebracht.“

Was meint Bellular? In einem seiner neusten Videos analysiert der YouTuber und Streamer Bellular, warum sich World of Warcraft aktuell so gut anfühlt. In den vergangenen Erweiterungen habe sich WoW immer mehr wie ein „Lobby-Spiel“ angefühlt, in dem man nur eine Gruppe für Dungeons oder Raids gesucht hat, ohne etwas in der eigentlichen Spielwelt zu unternehmen.

Das hat sich aber nun gewandelt, die Welt ist lebendiger geworden und es gibt viel mehr angenehme Begegnungen zwischen den Spielern.

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Er sieht die Verbesserungen vor allem darin, dass sich Blizzards MMORPG endlich wieder MMO-Aspekten zugewandt hat. Genauer sagte er:

WoW fühlt sich sehr wie eine MMO-Welt an … so sehr, wie vielleicht schon seit Wrath of the Lich King nicht mehr. […] Die Dracheninseln fühlen sich an, als wären sie immerzu voller Spieler, die etwas erledigen.

Wie kommt er zu dieser Meinung? Im Rest des Videos analysiert Bellular, wieso sich World of Warcraft mit Dragonflight wieder stärker nach einem klassischen MMORPG anfühlt und der Hauptgrund dafür ist das Design der Aufgaben und verschiedenen Events. Fast alle „großen“ Aufgaben sind so designt, dass man sie zwar alleine bewältigen kann, aber das Spielen in einer Gruppe fast immer effizienter und noch etwas spaßiger ist.

Egal ob es um das Koch-Event bei den Tuskarr, die große Jagd oder auch den Ruf-Grind bei Furorion und Sabellian geht – überall kann man alleine Erfolg haben, doch mit anderen Spielern, die sich ebenfalls in dem Gebiet aufhalten, ist es einfach angenehmer.

„Nichts ist besser, als wenn der Himmel sich verdunkelt, nur weil jemand „SUPPE“ in den Gebiets-Channel geschrieben hat und alle tauchen auf, um Achievements und Ruf zu sammeln.“

Die Events sorgen auch ganz von alleine dafür, dass die Spieler sich ohnehin an bestimmten Orten treffen und dann gemeinsam Aufgaben erledigen – egal ob mit der Bildung einer Gruppe oder nur kurz ein gemeinschaftliches Töten eines seltenen Feindes.

Allerdings merkt Bellular auch an, dass WoW noch immer nicht in Saison 1 angekommen ist und die könnte recht viele Spieler aus der offenen Welt und dauerhaft hinein in die Dungeons und Raids ziehen. Ob die Spielwelt so belebt bleibt, wenn die besten Spieler vor allem wieder „Mythisch+“ grinden oder sich an den harten Raidbossen versuchen, bleibt also abzuwarten.

Wie empfindet ihr World of Warcraft gerade? Fühlt es sich gut an, wieder so viele Spieler zu treffen und oft auch mit ihnen zusammenzuarbeiten? Oder findet ihr das eher nervig und habt Questgebiete lieber „für euch allein“?

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Denima

Ein altes Sprichwort sagt: “Neue Besen kehren gut!” …. also mal abwarten, wie es in 2-3 Monaten aussieht ….

Kelturion

Kann ich absolut nicht bestätigen, für mich fühlt es sich immernoch genauso an wie vorher, nämlich im Kern wie ein reines Singleplayer-Spiel, bei dem nur eine optionale Multiplayer-Option lieblos drangeflanscht wurde, die aber eigentlich irrelevant ist.

Ein MMORPG lebt vor allem von sozialer Interaktion, sozialer Dynamik, Kooperation, starken Gildenstrukturen, Serveridentitäten, Kommunikation, etc. Und genau bei diesen Aspekten versagt Dragonflight genau so wie die Addons zuvor, weil es bei diesen Dingen absolut nichts zu bieten hat. In einem MMORPG muss für mich der Multiplayer der Kern des gesamten Spiels sein und nicht ein optionales Feature.

Nur weil es bei Gruppenquests andere Spieler gibt und die per automatischem anonymen Suchtool von einem anderen Server kurz in meine Gruppe gebeamt werden und dann kommentarlos wieder verschwunden sind (und man sie nie wieder sieht) ist das für mich kein MMORPG und auch kein richtiges Gruppenspiel. Da könnte man die Mitspieler genauso gut auch durch Bots ersetzen ohne dass es irgendeinen Unterschied macht. Und das ist für mich kein MMORPG, sorry.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kelturion
fraqment

Alles was ich sehe zb. auch bei Twitsch ist das genaue gegen teil ich persönlich mag keine Konsum MMMOs.Ich bin seid den ersten MMOs dabei aber jeden das was ihm gefällt.
Konsum MMOs haben nur ein Problem nennt man Heuschrecken Plage.
Selbst Classic wird immer mehr zu Retail damit auch immer unintressanterd abei hat man gehofft das sie einen anderen weg gehen aber sie treiben regelrecht die Spieler zu Retail.
In Retail hatte ich selber 5x120er Klassen udn sie gibt es heute nicht aber alleine das einloggen auf meinen Klassen udn versuchen zurecht zu kommen stößt bei mir auf große Ablehnung.
Es gibt selbst in Classic so gut wie keine Kommunikation mehr auch selten in Gruppen auch keine Soziale Interaktion keine Dynamik wie in frücheren MMOs man lebt nur noch von alten Zeiten.
Der Egoismus ist Extrem es gleicht heute eher ein Solo Game als ein MMO.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von fraqment
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