WoW: Euer Meckern hat geholfen – Blizzard erhöht das Questlog, gibt euch mehr Platz

WoW: Euer Meckern hat geholfen – Blizzard erhöht das Questlog, gibt euch mehr Platz

Lange hat es gedauert, jetzt hat Blizzard „mal eben“ reagiert. Das Questlog in World of Warcraft wurde vergrößert, ihr könnt jetzt mehr Quests annehmen.

Spielerinnen und Spieler von World of Warcraft können sich ganz schwer von Dingen trennen. Seien es schöne Tier-Sets, irgendwelche alten Sammel-Gegenstände, uralte Handwerksmaterialien – oder eben auch Quests. Doch gerade Quests werden häufig zu einem Problem, da man nur bis zu 25 Missionen gleichzeitig in WoW annehmen kann. Zumindest bisher. Denn Blizzard hat das Limit im Quest-Log deutlich angehoben.

Was war das Problem? Während 25 Quests alleine für die Dracheninseln vermutlich ausreichend sind, haben viele Spielerinnen und Spieler noch Quests, von denen sie sich nur schwer trennen können. Das kann eine Quest aus einem alten Raid sein, oder auch richtig langfristige Aufgaben, etwa aus der Garnison, wo man 500 Charaktere eines bestimmten Volkes töten muss – eine Mission, die sich über Monate ziehen kann.

Solche Quests abzubrechen würde bedeuten, den Fortschritt von Wochen oder Monaten aufzugeben, was deshalb vielen schwer fällt.

Was wurde geändert? Mit einem kleinen Hotfix hat Blizzard „mal eben“ die aktuelle Limitierung von 25 Quests im Questlog aufgehoben und das Limit auf 35 erhöht. Ab sofort könnt ihr also 10 zusätzliche Missionen annehmen und verfolgen. Für Twinks bedeutet das, dass ihr noch mehr Quests gleichzeitig einlösen könnt, wenn ihr etwa in einem Gebiet levelt, in dem es sehr viele Missionen gleichzeitig gibt (etwa in der Scherbenwelt).

Aber auch für alle anderen ist das toll, die wirklich jede Mission schon im Vorbeigehen annehmen wollen und später nicht daran verzweifeln möchten, doch noch das eine, fehlende Ausrufezeichen auf der Karte wiederzufinden.

Blizzard sammelt viele „leichte Siege“: In der Community bezeichnet man das, was Blizzard in World of Warcraft gerade veranstaltet, also das sammeln von „Easy Wins“, also „leichten Siegen“. Damit sind Verbesserungen am Spiel gemeint, die relativ leicht umzusetzen sind, aber das Spielgefühl zahlreicher Spieler drastisch erhöhen. Gerade eine Erhöhung des Questlogs wurde schon seit sehr vielen Erweiterungen gewünscht. Dass Blizzard bereit ist, das mal eben „nebenbei“ einzuführen, sehen viele als gutes Zeichen.

Was haltet ihr von der Änderung? Eine durchweg positive Sache? Oder stöhnt ihr, weil ihr nun noch mehr Aufgaben im Questlog haben werdet, die ihr niemals einlöst?

Quelle(n): us.forums.blizzard.com/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
29
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Horst

Wahnsinnsleistung von blizzard nach fast 20 jahren endlich zu checken das so eine kleine änderung viele spieler glücklich mahen würde.

Huehuehue

Oder? Die hätten doch schon vor 20 Jahren die zugehörigen Datenbanken & -server überlasten lassen sollen…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Horst

Was ein nonsens, kannste dir nicht ausdenken 🤣

Scaver

Auweia, wo soll ich da anfangen?
Dabei, dass es WoW noch gar nicht 20 Jahre lang gibt? Oder dabei, dass es damals gar nicht so viele Quests gab, so das die Grenze in Classic nie ein Problem war (erst mit TBC)?
Oder dass deine Aussage impliziert, dass sie es dann jetzt auch nicht mehr hätten ändern müssen?

Da macht Blizzard was richtig und es wird trotzdem gemeckert. Da fällt es mir nicht schwer zu erkennen, bei wem wirklich das Problem liegt.

Horst

Das es wow noch keine 20 jahre gibt ist mir bewusst, deswegen habe ich auch das wort “fast” benutzt. Ich kann nichts dafür wenn du nicht in der lage bist alle geschrieben wörter wahrzunehmen und/oder zu verstehen. Selbst wenn es erst mit tbc ein problem war und nicht schon mit classic sind es 15 jahre bis sie es geschafft haben so eine lächerlich kleine änderung umzusetzen die niemandem schadet aber sehr vielen hilft.
Klar ist es super das sie es jetzt geändert haben, kommt aber ca 15 jahre zu spät und das is einfach nur n schlechter witz.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Horst
Katsuno

Das freut mich, ich hatte massive Probleme mit der Limitierung alleine mit den Dragonflight Quests. Durchs drachenfliegen ist man sehr mobil und macht erstmal das oder das.
dann kommt zb das Lager dazu und schon musste ich erstmal aussortieren weil ich die dailys dort machen wollte.
die Situation mit einem vollen log hatte ich DF ca 15 mal.
und keine einzige Quest aus altem Content dabei.

Scaver

Hatte ich erst am Ende, wo ich im letzten Gebiet entschieden habe, erst mal nur noch die Kampagne zu machen, um die Weeklys und WQ freizuschalten.
Davor einfach jeder Quest nach einander gemacht. Hat NPC A einen an 4 Orte geschickt, bin ich erst mal nur zu Ort 1 und habe dort die Quest und alle Folgequests gemacht, bevor ich auch nur dran gedacht habe, zur Quest an Ort 2 zu gehen. Von daher hatte ich nie Probleme. WoW ist ein Themepark MMORPG und entsprechend folge ich strikt dem Weg der Quests.

Katsuno

Allerdings ist man in Dragonflight recht frei und das ein oder andere Event grätscht da mal in den Weg rein. Oder das Sammeln von Ressourcen.

da ich allerdings alle Quests machen wollte hab ich sie natürlich erstmal behalten wollen.

Themepark≠Linear. Was du meinst sind Action Adventure ala Tomb Raider oder God of War, mir sind auf jeden Fall keine schlauchartigen Vorgaben aufgefallen.

Nach Abschluss der Kampagne mit dem Main hat man mit einem Twink sogar komplett die freie Wahl wo und wie man was macht und lvlt

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Katsuno
Higi

Totaler Blödsinn in meinen Augen, gibt wichtigere Baustellen wie den Retri Pala und das seit mehreren Addons, hab nie n volles Questlog gehabt und sehe das Problem nicht.

Yikes

wenn man kein wow spielt kann das questlog ja auch nicht voll sein.

Browgas

Questlog betrifft alle, retri Pala ist halt nur interessant für retri palas. Es gibt noch 12 andere Klassen mit jeweiligen skillungen welche ebenso Aufmerksamkeit verdienen und man kann es daher nicht jedem Recht machen.

Oder anders gesagt: in meinem raid interessiert sich niemand wirklich für nen retri, jedoch jeder hatte schon das Problem eines vollen questlogs.
Deine persönliche Meinung ist da relativ uninteressant da blizz sich nach der Mehrheit der Spieler richtet, deine subjektive Meinung über die Meinung aller anderen zu stellen und diese dann noch als Blödsinn zu bezeichnen ist schon sehr anmaßend.

Scaver

Genau, weil beides auch vom selben Mitarbeitern bearbeitet wird.
Ich habe auch fast nie nen volles Log und wenn, kann ich damit umgehen. War für mich noch nie ein großes Problem. Aber es ist nun mal etwas, was gerade einige beschäftigt und Blizz konnte es nun beheben. Also warum dann nicht. Nur weil Du keine und ich kaum Probleme damit haben? Gibt tausende, die sich beschwert haben, dass es ein Problem sei.

Und Retri Pala… naja ob das nun ne Baustelle ist, ist sicher Ansichtssache. Unser Retri in der Gilde beschwert sich nicht. Ganz im Gegenteil.

Dude

Meckern ist Rumjammern, hier geht es aber nicht ums Jammern übers Wetter, sondern um ein echtes Hindernis, welches das Spiel uns in den Weg legt. Ein wenig kann ich die Gründe für dieses Limit nachvollziehen, da ein Questlog schon eine gehörige Datenmenge abspeichert und dass von allen als aktiv gelisteten Spielern. Da sind ja nicht nur die Questnamen gespeichert, sondern auch Wer da spielt und wie Weit der Questfortschritt gediehen ist.Wenn dann zwischendurch auch noch auf das Log zugegriffen wird, dann ist es auch noch echte Rechenkapazität die benötigt wird.Speicher kostet eben Geld und Aktionäre wollen in erster Linie dass gespart wird. Gerade zu Anfang eines Addons stoße ich aber auch oft an die Grenzen des Logs, denn ich habe z.B. auch noch diverse Raidqueste offen um Bosse überspringen zu können.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Dude
Don77

Kann zwar nicht nachvollziehen das man soviele Quest im Questslog haben will, für mich würde sich das voll unaufgeräumt und messihaft anfühlen, aber stört ja auch keinen wenn das erhöht wird, können sie dann auch gleich ganz entfernen.

Scaver

Ganz entfernen würde zu massiven Problemen führen. Jeder Eintrag im Questlog belastet die Datenbanken.
Es gab mal 12 Millionen aktive Spieler. Damalige inaktive Accounts nicht mitgerechnet.
Sagen wir heute existieren noch diese 12 Millionnen Accounts. Im Schnitt hat jeder 10 Chars und jeder hat die 25 Quests im Log voll, sind das 3 Milliarden Einträge mit den Daten Questname/ID, Char, Questfortschritt usw.
Aber ohne Begrenzung? Die Speicherkapazität (inkl. Backup), Rechenleistung und auch Wartung der Daten müssen erst mal bezahlt und auch sichergestellt werden. Und um so umfangreicher, um so fehleranfälliger. Und das ist alles nur sehr oberflächlich gesehen.

Abgesehen von der Sicht des Spielers der eine Limitierung sieht, gibt es keine einzigen vernünftigen Grund, das Limit aufzuheben oder massiv(!) zu erhöhen.

Sehr gut. Sehe aber eigentlich keinen Grund, überhaupt eine Limitierung drin zu haben.

N0ma

Ja, ich auch nicht.

Vamoz

Es hat mitunter den Grund, dass wenn man unendlich Quests fertig macht und z.B. zu Beginn des Addons abgibt direkt Level 63 oder so wäre.

Na und?

Scaver

Weil das nicht Sinn eines RPGs ist! Gibt andere Games wo ohne Level Phase, wenn es einem in WoW nicht gefällt!

Scaver

Doch gibt massiv viele Gründe. Siehe dazu meine Antwort an Don77. Kurz, die Fehleranfälligkeit, die Kosten und die Ansprüche an die Wartung (inkl. Personal) wären massiv höher.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx