Manche Klassen werden in „Mythisch+“ von World of Warcraft quasi nie mitgenommen. Ein Fehler, denkt der Dungeon-Chef – denn alle Klassen können erfolgreich sein.
Die erste Saison von World of Warcraft Dragonflight ist zwar noch recht frisch, doch langsam aber sicher haben sich alle Spielerinnen und Spieler an die neuen Dungeons und deren Eigenheiten gewöhnt. In einem Interview mit Naguura sprach der Lead Encounter Designer Matt Villers über Mythisch+ und die Dungeons von Dragonflight. Dabei ging es auch um das Balancing der Klassen.
Worüber wurde gesprochen? Im Interview ging es vor allem um mythische Dungeons und die Balance der Klassen. So ist Matt Villers der Ansicht, dass aktuell alle Klassen und alle Spezialiserungen einen Dungeon auf „Mythisch+20“ innerhalb der Zeit absolvieren können. Das Problem sei oft die Wahrnehmung in der Community. Er erklärt:
Eine große Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind, ist die Wahrnehmung. Jede Klasse ist aktuell in der Lage, eine Dungeon auf Mythisch+20 abzuschließen. Aber natürlich haben wir Bestenlisten, Spieler am oberen Ende und Streamer, die sehr gut in diesem Spiel sind. Und die suchen jeden Vorteil, den sie kriegen können, um kompetitiv zu sein, denn das ist, was ihnen gefällt. Diese Wahrnehmung kann nach unten abfärben. Du schaust dann deinen Lieblingsstreamer und wie die es machen und denkst dir: „Oh, so funktioniert das also erfolgreich.
Selbst wenn du etwas spielst, das diese Herausforderung auf jeden Fall bewältigen kann, kann es sein, dass du Schwierigkeiten hast, weil Leute denken „Ah, du bist nicht diese Meta-Klasse, deswegen wollen wir dich nicht, wir wollen nur das bestmögliche.“
Das ist etwas, das wir genauer beobachten und worauf wir mit Balance-Änderungen an Mythisch+ reagieren. Gerade mit dem neuen Talentsystem gibt es viele Möglichkeiten, wie wir bestimmte Aspekte anpassen können.
Warum werden viele Spezialisierungen nicht mitgenommen? Dass bei der Gruppensuche vor allem einige, wenige Spezialisierungen eingeladen und andere verschmäht werden, liegt vor allem an der Wahrnehmung der Community. Die besten Spielerinnen und Spieler der Welt nutzen die Klassen, die rechnerisch bei perfekter Spielweise die beste Leistung bringen und das färbt dann auf alle anderen Spieler ab. Selbst wenn eine andere Spezialisierung nur einen oder zwei Prozentpunkte hinter der besten liegt, wird sie von einigen schon als „unspielbar“ angesehen.
Wenn sich so ein Eindruck erst einmal erhärtet hat, dann ist es schwer, diese Ansicht wieder loszuwerden. In Dragonflight haben Entwickler das mit regelmäßigen Buffs und Nerfs versucht. Bisher gibt es fast jede Woche mehrere Hotfixes mit Klassenanpassungen, sodass die Unterschiede zwischen einzelnen Spezialisierungen immer geringer werden.
Was wurde noch so gesagt? Das ganze Interview dreht sich um das Design von Dungeons und vor allem die Anpassungen, die für „Mythisch+“ notwendig sind. So ging es etwa auch um den Affix „Donnernd“, der aktuell ab Stufe 10 dazu kommt und den saisonalen Affix darstellt. Als ersten Affix für Saison 1 von Dragonflight hat man hier einen besonders simplen Affix gewählt. Der Gedankengang dahinter war:
Wer ohnehin schon damit beschäftigt ist, die neuen Dungeons zu lernen, der soll nicht auch noch zusätzlich mit besonders komplexen Affixen überschüttet werden. Daher gibt es auch mehrere Möglichkeiten, wie man den „Donnernd“-Affix spielen kann:
Wer sich kaum darum kümmern möchte, der hebt die positiven und negativen Ladungen einfach sofort auf und muss sich nicht weiter um die Mechanik kümmern.
Wer mehr Nutzen daraus ziehen will, der lässt die Debuffs länger aktiv und profitiert so von zusätzlichem Schaden – läuft aber zugleich Gefahr, dass der Debuff womöglich ausläuft und dann in einer Betäubung endet.
Grundsätzlich lohnt es sich für Fans von „Mythisch+“ das ganze Interview anzuschauen, denn es gibt einige Einblicke in die Design-Philosophie von Blizzard und auch erste Andeutungen, wie man künftig mit den mythischen Dungeons verfahren wird.
Welche Spezialisierung spielt ihr in „Mythisch+“? Was ist der höchste Schlüsselstein, den ihr damit erfolgreich abgeschlossen habt?
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Klar kann das irgendwann jede Klasse…nur bekommen halt manche nen Herzinfarkt bevor sie da ankommen, wo sie sein müssen.
Ich stimme ihm zu, dass jede Klasse 20er Keys timen kann. Ich hab bisher so viele zufällige Klassen zu meinen Keys eingeladen, darunter auch die Rockbottom Specs, weil die ja sonst niemand mitnimmt und genau die Leute sind dann normalerweise die Spieler, die ihre Klasse beherrschen und mehr DPS machen als ein Reroll DH oder Rogue.
Mit ~420er ilvl garantiert. Aber der Weg dahin ist nicht gleich einfach für alle.
Das ist doch der Fluch aller MMORPGs und der Community darin… meist findest man das auch eher in RNG Gruppen.
Ich hab mit totalen gurkenbuilds in vielen anderen MMOs andere DPS Klassen mit BiS items sowie Metaskillung versenkt weil ich genau wusste was man tun kann und was nicht.
Das das aber so ist und auch bleibt hat nichts mit Streamern zu tun, denn das Ganze gab es auch schon vor Twitch etc.
Es ist einfach nicht möglich alles zu 100% zu Balancen, ohne das alles wie eine Kopie wirkt. Dazu spielen sich einfach einige Klassen eben einfacher und sind weniger fehleranfällig als andere.
Wenn Blizzard mythic content anbietet werden sie es auch durchaus mit allen Klassen und specs testen, bevor sie es auf den Markt werfen. Ich sehe es ähnlich, dass daran eher die Community schuld ist da kannst du Spiel xyz wählen und es kommt das selbe bei raus. Früher haben sich Spieler auch viel weniger auf Youtube rumgetrieben um beste spec für den und den content rauszuballern. Der Mensch ist ein Gewohntheitstier, wenn Gilde x nur die specs von der Klasse möchte liegts an der Gilde. Der einzige Unterschied ist vermutlich, dass ein Spieler besser mit nem maxdps build klarkommt als ein anderer. Meiner Meinung nach sind sehr wohl wir dran schuld und nicht Blizzard. Wir wollen ja alles, am besten ohne viel dafür machen zu müssen
Wenn Blizzard mythic content anbietet werden sie es auch durchaus mit allen Klassen und specs testen, bevor sie es auf den Markt werfen.
genau das stimmt nicht, blizzard hat 4 “teams” die dungeons testen… davon 2 im oberen m+bereich ab +18 und 1 davon im low lvl bereich…1 ist random zusammen gewürfelt aus commnunity und angestellten .ich weiß es. ich war 1 jahr lang in solch einem team .
die testen nciht mit allen klassen, sondern mit den schwächsten und bevorzugten klassen ( die, die sie selber auch spielen )
die community ist nicht schuld daran , denn das klassen design ist seid jahren unbalanciert
es gibt klassen die machen aoe schaden mit 100k oder 200k und klassen die machen single schaden mit 100k …eine klasse die 200k schaden macht im AOE wird niemals 100k schaden am boss machen . dafür hat blizzard gesorgt in dem sie die 2 differenzierten bäume und talente angeboten hat
single und aoe skillung….
die klassen balance sollte so sein das alle klassen den gleichen schaden machen, sich anders spielen, und andere vor und nachteile haben.aber niemals sollte ein unterscheid von kallse 1 ( 100k dps ) zu klasse 10 ( 10k dps ) sein .. das ist kein balancing .
ein fakt ist auch.das blizzard in jedem addon klassen buffed und nerfed. basierend auf ihrer “wahrnehmung was schwierigkeit angeht” ..
die schwierigkeit bei blizzard besteht darin :
1 gegner= leicht
10 gegner= schwer
10 gegner+stunn+slow+CC = sehr schwer
dem entsprechend sind dungeons aufgebaut. es gibt immer mehr und mehr gegner die stunnen einen unnkontrolliert rumlaufen lassen, verzaubern , die zeit dieser CC´s ist massive angestiegen von 3 auf über 6 sek.
magie schaden ( entsprechende casts auf player) ist um satte 250% gestiegen, jede klasse hat etwas u m physischen schaden zu mitigieren..aber magie schaden haben nur wenige…
die art und weise wie blizzard buffs und nerfs verteilt. ist definitiv fragwürdig
wieso muß man tanks nerven , um dann hintenrum den fehler zu korrigieren indem man heiler bufft ?
warum werden zu jedem addon grade am anfang nach ausgiebigem testen klassen und dungeons genervt und gebufft ?
m+ ist eine sehr feine und coole sache, und auch imemr herausfordernd und interessant.
aber warum ist das dann nur für ein paar klassen möglich ? wieso spielt plötzlich jeder einen krieger tank ? wieso spielt plötzlich jeder nen dudu heal ? oder nen mm hunter für AOE und nen beastmaster für single ? blizzard gibt in jedem addon vor welche klasse mal top sein sollte und welche nicht.. dem nach werden klassen gebufft, genervt ,designt, und getestet.
fakt ist auch das seid legion schurken und hexer immer top sind, immer unter den ersten 5….
Ja das ist dann widerum was anderes dann kann ich den Unmut aber auch ein stück weit nachvollziehen, da hat dann jemand die Sorgfaltspflicht versäumt 😆
dieser zeitdruck mag ich überhaupt nicht bei spielen, das hat mich damals schon bei legion gestört, als ich meine erste m+ gemacht habe (m+1 oder 2 wars glaube) weswegen ich m+ abgeschworen habe.
Dank den zeitdruck und dieses Meta skillung gehabe renn ich lieber mit randoms per lfr in raids als mir eine stammgilde zu suchen oder nach m+ gruppen zu suchen.
Ich muss nicht der allerbeste sein, wenn ich ein spiel aus spaß spielen möchte, weswegen ich auch vollkommen anders meine talente verteile als jeder guide es sagt. Mir egal ob ich 100 dmg weniger mache, wenn die klasse mir keinen spaß macht durch nen meta skill spiel ich die klasse nicht, bzw habe keine lust mehr dazu wow zu spielen.
Die spieler sollten einfach mal akzeptieren dass jeder dungeon und jeder raid auch mit verskillten talentbäumen schaffbar ist. Man muss keinen raid an einem abend fertig haben, man kann auch 1 boss pro tag ansetzen. man hat schließlich ne ganze woche zeit
Und das ist auch der Sinn Hinter den Raidsystemen der MMORPGs dass man die Dungeons und raids langsam angeht und spaß hat, und nicht innerhalb von 2h im endcontent steht und nach mehr Content schreit
Das ist auch der grund warum es m+ geben musste. würden die spieler die spiele genießen gäbe es heute keine m+ Version der Dungeons und Raids. weil Heroic vollkommend ausgereicht hätten bis zum nächsten Addonstart, und blizzard hätte nicht die Heroic und normalen dungeons nerfen müssen, dass jeder Blinde die packt
Stimmt weil du das Spiel so spielen willst wie du es für dich am besten hälst sollten es die anderen ja auch so machen weil die ja im Unrecht sind, weil du nicht mit Zeitdruck klarkommst sollte die beste Erfindung namens M+ einfach gelöscht werden und man soll Monate lang nur normales Mythic rennen was ja so anspruchsvoll ist
um ehrlich zu sein. ja das sollten sie um die build vielfalt zu gewährleisten. mit dem neuen talent tree sind schließlich mindestens 10 verschiedene builds möglich pro klasse, und der dmg ist auch nicht gravierend geringer als mit der metaskillung. meistens sind es ja nur 100dmg mehr oder weniger.
und ja hätte man die normal und heroic raids nicht generft ohne ende müsste man nicht auf mythic beharren.
Wer redet hier von Raids, Dungeons sind das Thema und sry aber falls du wirklich denkst Normal und Heroic Dungeons reichen für Monate dann bist du halt ein Casual der LFR rennt und mit dem Game durch ist, vielen reicht so ein leichter Content halt nicht
auch nur weil mal die hc dungeons immer totnerft. hat bei original schon angefangen weils zu schwer war. hätte man die nerfs nicht macht, würden heute nhc und hc vollkommen ausreichen.
Und ganz ehrlich keiner guckt auf deine Talente, die gucken auf deine Klasse und deinen Spec und bitte erzähl Mir nicht dir leute Im +5 haben Eine Ahnung was grade das beste Build auf deiner Klasse ist, man kann bis +20 alles spielen
Ich hoffe, du sprichst bei 1 Boss pro Tag von HC Raid oder für die besonders ambitionierten von Mythic Raid.
Kann mir keiner erzählen, dass jemand Spaß daran hat auf NHC wieder und wieder zu wipen.
Bei Razageth mag das noch sein, da der Fight recht lange dauert und man sich eben mal mehr als 3-5 Minuten konzentieren muss. Es hat auch noch nicht jeder 390+ Gear das man da einfach durchrennt, das seh ich ein. Wir hatten Razageth auch erst Anfang Januar gelegt, aber wir sind auch keine Progress Gilde.
Aber als ob man bei Eranog lange dabei ist, der liegt in 2-3 Minuten und dann gehts weiter. Selbst auf HC ist der keine Herausforderung.
Jeder kann die Klasse und skillung spielen die er will. Da kann niemand was gegen sagen oder mache. Und wenn’s nur 100 dps sind dann bitte aber wenn es deutliche Unterschiede gibt und man merkt der macht deutlich weniger als er könnte. Dann brauch er sich nicht beschweren. Davon mal abgesehen wurde nhc oder hc nicht zu tode generft es war schlicht zu einfach. Und wenn es kein m+ geben würde. Wäre das game schon lange tot. Das ist nämlich der einzige ware endgame content. Der nicht outgeared werden kann.
Die ganzen Bosschoreographien seit Jahrzehnten als einzig wahren Endgsmecontent zu bezeichnen ist aber auch so eine Ego Nummer. Wenn’s dir Spaß macht(und mir hat das auch lange Spaß gemacht) kein Ding, das macht den Content trotzdem nicht wahrer, wichtiger oder besser als anderen.
Es ist am Ende eben nur ein extrem geringer Teil an Spielern die da abhängen… nur schreien die halt am lautesten.
Das stimmt an sich schon, habe auch schon Nicht-Meta-Klassen in hohen Keys gesehen, die sowohl Boss und Overall-DPS mit Meta-Klassen mithalten konnten.
ABER wie in einem Kommentar hier erwähnt, bringen es mittelmässige Spieler mehr als häufig mit den sogenannten “Meta-Klassen” auch zu hohe DPS-Output.
Klar könnte man mit jeder Klasse Keys intime schaffen, aber es hat ja einen Grund wieso gewisse Klassen bevorzugt werden, nun einfach das ganze auf die “Warnehmung der Community” zu schieben, finde ich ein bisschen fehl am Platz von Blizzard.
Wenn Blizzard 100% dieser Meinung wäre, würden sich nicht mit dauernden Hotfixes und Klassenanpassungen daher kommen, die oft +10% DMG Buff für gewisse Speccs sind.
Oder wollen die damit auch nur die “Warnehmung der Community” ändern?
Fakt ist: Auch wenn jeder Spieler den gleichen guten Skill/Movement und Klassenverständnis besitzt, würde man trotzdem mit gewissen Klassen/Speccs bei weitem mehr rausholen können als mit anderen.
Es geht aber halt nicht um “mehr rausholen”, es geht um “gut (mit ein bisschen Einsatz) schaffbar”.
Tja Blizzard, das sind die Geister die ihr selbst gerufen habt.
Wundert mich nicht, die Aussage würde ich auch so direkt glauben. Das Problem ist nur, dass das Zielpublikum extrem Blind ist. Ein Paar Pro Gamer entwickeln mit Taschenrechnern eine META und die Lemminge glauben alles und springen zu Not alle in den Gameplaytod hinterher.
Wenn Jemand gewisse Stufen nicht in der Zeit schafft, dann hat das nichts mit der Klasse zutun, sondern mit der eigenen Skillgrenze. Blizzard gibt uns mit den Klassen das nötige Werkzeug in die Hand um alles zu bewerkstelligen, nur nicht jeder kann das volle Potential abschöpfen.
wer ist jetzt der Böse? Blizzard der das Werkzeug zur Verfügung stellt oder der Spieler der in seinem Können limitiert ist?
Das erinnert mich stark an LoL. Faker spielt Master Yi Mitte und jeder, wirklich jeder denkt ach das kann ich auch. Du hast gute einen Monat nur Yi Mitte gesehen, das die Prospieler auf einem ganz anderem Level sind wird erfolgreich ausgeblendet. Frei nach dem Motto, was der kann kann ich auch. Schrecklich sowas. Nur was ich mich frage ist, warum ist dieses Metadenken in FF14 z.B. nicht so krass verankert?
Master yi ist doch Jungle+ Turmwanderung. Master Yi hat nix in der mitte zu suchen solange er nicht genügend lebensreg und attackspeed hat
Faker mit Master Yi Midlane im Spiel SKT vs CJ. War spielbar, wenn ich mich recht entsinne auf AP.
Geht nicht um Böse sondern um Balancing und das fällt schon in Blizzards Bereich. Wir reden nicht von Garantie – jeder soll das schaffen, das wäre auch falsch.
Ist doch immer so. Wenn es anders wäre, würde es ja bedeuten blizz weiß, das klasse x nicht gebalanced ist und gebufft werden muss tut es aber nicht. Sowas gibt es ja nicht.
Trotzdem gibt es eine Meta, ebenfalls wie immer. Am Ende des Tages kommt es halt auf den Spieler drauf an. Natürlich kann ein guter Spieler mit jeder Klasse +20 laufen. Allerdings kann wahrscheinlich ein eher schlechter Spieler mit einer Meta Klasse auch 20 laufen.
weil die Klasse einfach besser performt.
aber ich empfinde es diese Season auch eher so das die meta nicht festgefahren ist und man außerhalb quasi nicht eingeladen wird. Das war schon schlimmer mmn