Nicht alles läuft rund in World of Warcraft: Battle for Azeroth. Wir zeigen euch, welche 5 Dinge Blizzard auf jeden Fall noch verbessern muss.
Wenn man den Berichten etwa von Superdata glaubt, dann geht es World of Warcraft so gut wie schon lange nicht mehr. Viele Spieler sind zufrieden und haben viel Spaß auf Kul Tiras und Zandalar. Doch wie so oft kann nicht alles perfekt sein. Wir haben die fünf größten Kritikpunkte aus Reddit und den offiziellen Foren aufgelistet, die Blizzard zeitnah angehen sollte, um die Spielerschaft nicht zu vergraulen.
Das Azerit-System
Das Azerit-System mit dem Herz von Azeroth und den freischaltbaren Boni auf bestimmten Rüstungs-Gegenständen (Kopf, Brust und Schulter) war eines der großen Features von Battle for Azeroth. Bei den Spielern kam das allerdings nicht so gut an und dafür gibt es mehrere Gründe.
Was ist das Problem? Azerit-Rüstung ist zu selten. Hochwertige Azerit-Rüstung ist nur schwer zu bekommen. Zwar hat Blizzard bereits nachgebessert und per Hotfix neue Quellen für die Rüstung eingebaut, doch noch immer ist es schwer, gezielt an das richtige Item ranzukommen.
Der zweite, größere Kritikpunkt ist die Langeweile, die sich beim Betrachten der Azerit-Eigenschaften breit macht.
Besonders nervig finden die Spieler, dass sie immer wieder die gleichen, eintönigen Boni freischalten müssen. Denn wenn etwa ein Gegenstand der Stufe 325 gegen einen auf Stufe 340 ausgetauscht wird, dann ist es wahrscheinlich, dass ein großer Teil der gleichen Eigenschaften, mit minimal größeren Zahlen, wieder freigespielt werden muss.
Was soll Blizzard ändern? Spieler wollen nicht immer die gleichen Boni freischalten. Mehr Abwechslung bei den Boni oder eine Möglichkeit, alte Boni zu behalten, sodass man nicht immer wieder bei Null anfängt.
Ob Blizzard dieses System bis zum Ende von Battle for Azeroth „einfach durchzieht“ oder das Spieler-Feedback beherzigt und umsetzt, bleibt abzuwarten.
Das Freischalten der Verbündeten Völker
Auch die Verbündeten Völker, ein weiteres großes Feature der Erweiterung BfA, stößt auf wenig Gegenliebe. Vor allem Neulinge und Wiedereinsteiger, die erst mit Battle for Azeroth dazugekommen sind, stören sich an den Verbündeten Völkern.
Was ist das Problem? Neue Spieler müssen sich durch veralteten Content quälen. Wer erst mit BfA wieder angefangen hat, muss etwa für das Freischalten der Leerenelfen oder der Lichtgeschmiedeten Draenei mehrere Wochen Quests auf Argus erledigen – einem alten Gebiet ohne Anspruch oder Relevanz für den aktuellen Content. Die Quests dort geben keine sinnvollen Items, keine hilfreichen Ressourcen und belohnen lediglich mit dem Ruf für die entsprechenden Fraktionen.
Was wäre die Lösung? Einige Fans fordern, dass man Verbündete Völker sofort spielen können sollte, wenn sie aktuell das Farmen von alten Inhalten benötigen. Dann wären Leerenelfen, Lichtgeschmiedete Draenei, Hochbergtauren und Nachtgeborene sofort verfügbar. Andere wünschen sich zumindest einen deutlichen Ruf-Bonus für alte Inhalte.
Wenn Quests das doppelte oder dreifache des Rufes gewähren würden, dann könnte man den Grind in wenigen Tagen abschließen und müsste nicht für mehrere Wochen alte Inhalte wieder und wieder abfarmen. Genau diesen Wunsch hat Blizzard erhört und führt die Änderung mit Patch 8.1 ein!
Die “alte” Levelphase
Ein weiterer Dorn im Auge vieler Spieler ist das Leveln von Zweitcharakteren. Diese „Twinks“ oder „Alts“ müssen sich mühsam durch alte Gebiete quälen. Wer „mal eben“ einen neuen Charakter im Endgame spielen möchte, muss mehrere Wochen in das Leveln eines Charakters investieren – oder sich einen Boost im Cash-Shop kaufen.
Was ist das Problem? Das Leveln in den Gebieten von Level 1 – 100 fühlt sich zäh an und macht keinen Spaß. Noch immer haben zahlreiche Gegner zu viele Lebenspunkte, das Leveln zieht sich ungemein und manche Fähigkeiten sind noch immer “Onehits” beim Leveln.
Besonders wütend sind die Spieler darüber, dass es von Blizzard hieß, man wolle das Leveln nicht anstrengender oder länger gestalten und werde das beheben, sollte es der Fall sein. Seit diesen Bekundungen gab es einmal eine kleine Anpassung der XP-Kurve, die aber nur den Bereich von Level 60 – 80 etwas erleichtert hat. Zufrieden sind die Spieler damit noch lange nicht.
Wo das Leveln dennoch angenehm ist, verraten diese beiden Artikel:
Was soll Blizzard ändern? Das Leveln soll einfacher von der Hand gehen. Spieler wünschen sich mehr XP-Boni, die accountweit funktionieren. Eine Idee wäre es, einen Bonus von 20% auf die gewonnenen XP zu erhalten, für jeden Charakter, der bereits die Maximalstufe erreicht hat. So könnte man Twinks leichter nachholen und Vielspieler werden belohnt.
Alternativ soll Blizzard die notwendigen XP über alle Level hinweg senken oder dafür sorgen, dass absolut jedes Gebiet in WoW mit jedem Level skaliert. So könnte man zum Beispiel schon ab Stufe 60 nach Pandaria, anstatt in Nordend oder der Scherbenwelt questen zu müssen.
Das Timegating bei Belohnungen
Ebenfalls hart in der Kritik steht das Timegating in Battle for Azeroth.
Was ist das Problem? Viele Inhalte in BfA sind nur zu bestimmten Zeiten verfügbar (wie etwa die Kriegsfront) oder haben einen so stark abnehmenden Nutzen, dass ausdauerndes Spielen nicht belohnt wird (Artefaktmacht farmen).
Bei Artefaktmacht und dem Herzen von Azeroth erscheint das Problem ebenfalls deutlich. Mit jedem Level des Herzens von Azeroth steigt die notwendige Artefaktmacht für ein weiteres Level-Up exponentiell an. Gleichzeitig wird jede Woche durch das „Artefaktwissen“ die notwendige Menge an Artefaktmacht reduziert.
Das führt dazu, dass Spieler im Schnitt nun jede Woche exakt ein Level schaffen – der Unterschied zwischen Gelegenheitsspielern und Hardcore-Fans, die jeden Tag mehrere Stunden zocken, ist kaum zu erkennen.
Was soll Blizzard ändern? Ausdauerndes Spielen soll lohnenswert sein und zusätzliche Anreize sollen das ermöglichen. Gleichzeitig soll das Timegating entfernt werden. Die Spieler wünschen sich, an Kriegsfronten teilzunehmen, wenn sie Lust und Zeit dafür haben und nicht dann, wenn der Zyklus von drei Wochen es ihnen gerade mal ermöglicht.
Generell sollte das Timegating abgeschafft werden und dem Spieler mehr Freiraum bieten, Inhalte dann zu spielen, wenn man diese Inhalte selbst angehen will.
Das Fehlen von “Marken-Händlern”
Das Eintauschen von Marken, Währungen und Abzeichen gegen bestimmte Belohnungen war lange Zeit ein fester Bestandteil von World of Warcraft. In den letzten Erweiterungen haben sich die Entwickler immer weiter davon distanziert.
Was ist das Problem? Die Ausrüstung der Spieler ist zum großen Teil vom Zufallsfaktor („RNG“) abhängig. Zumindest im PvE ist das schon immer der Kern der Ausrüstungsgewinnung gewesen. Die größte Kritik kommt aber von den PvP-Spielern, die lange Jahre an „kaufbare“ Items gewöhnt waren. Besonders sie sind frustriert, nach harten, gewonnenen PvP-Matches nur Gegenstände doppelt und dreifach zu erhalten, während einige Slots der Ausrüstung noch gar nicht besetzt sind.
Was soll Blizzard ändern? Viele Spieler fordern die Rückkehr von Marken-Händlern für PvE und PvE. So könnten auch Spieler, die viel Pech haben, zumindest garantiert auf ein oder zwei Items hinarbeiten, ohne komplett vom Dropglück abhängig zu sein. Vor allem die PvP-Fans wünschen sich die Rückkehr einer richtigen Ehre- und Eroberung-Währung, wie es in früheren Erweiterungen der Fall war.
Findet ihr eure Meinung in diesen Kritikpunkten wieder? Oder seht ihr die 5 genannten Dinge gar nicht als so schlimm an?
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Also ich zähl mich zu einem der größten Fans, aber mich nervt kein einziger Teil von dem Kram den du aufzählst. Mich nervt nur die Community, mit der er es seit Wotlk stehts bergab ging.
“nerven selbst die größten Fans”
Sorry, ich zähle mich zu diesen und kann dem Artikel dementsprechend nur widersprechen:
Azerit-System: Grundlegend finde ich das Konzept dahinter gar nicht falsch und auch das es eben ein wenig die T-Sets ablösen soll, empfinde ich super. Endlich kann ich mir aussuchen wie ich spiele ohne das mir ein T-Set vorschreibt wie ich spielen muss. Es hat aktuell ein paar Ecken und Kanten, aber wo bei der Artefaktwaffe von Beginn an klar war, das sie nur für ein AddOn relevant sein sollte, soll das Azerit-System vermutlich auch dauerhaft das alte System der T-Sets ablösen. Da sollte klar sein das es seine Zeit braucht rund zu werden.
Verbündete Völker: Es gibt genug Rassen zur Auswahl und die bisherigen verbündeten Völker sind ja keine eigenständigen neuen Rassen, sondern lediglich andere Versionen von schon vorhandenen Rassen. Quasi Heldenrassen und wie schon die Heldenklassen finde ich es gut, das es auch Dinge im Spiel gibt, die man sich erst erspielen muss. Man kann sich gewiss darüber streiten wie schwer das erreichen sein sollte, aber grundlegend finde ich es gut das man sich diese erst freispielen muss.
Die “alte” Levelphase: Hier kann ich gar nicht klar genug widersprechen! Die ist das Beste was in WoW den letzten 10-12 Jahren gemacht hat. Meinen letzten Twink hab ich im Grunde mit BC hochgezogen, in WotLk dann nur noch einen Todesritter weil er ohnehin schon hoch startete, bzw mit Legion dann den DH. Was anders ging nicht weil leveln einfach keinen Spaß gemacht hat. Erst seid der Änderung macht nun auch twinken wieder Spaß und zumindest in meinem Fall bleibt der Account offen. Wo ich früher zwischenzeitig gekündigt hatte, verbring ich diese Zeiten nun mit twinken und einem bezahlten Account.
Timegating: Auch das gehört zu den Dingen die perfekt sind. Natürlich nervt es die 24/7-Spieler das sie nicht immer sofort alles haben können. Aber um die tut es mir nicht leid und es sind in der Vergangenheit ohnehin genau diese Spieler die alles in 3 Wochen durch haben und dann kündigen weil kein Nachschub da ist. Auf solche Spieler verzichte ich gerne und Blizzard anscheinend auch.
Marken-Händler: Der einzige Punkt, in dem ich bedingt zustimmen würde. Mir wäre es auch lieber wenn man zB im Raid komplett auf Loot verzichtet, aber dafür bei jedem Boss, für jeden Teilnehmer eine Marke fällt. Bei einem entsprechenden Händler kann man sich dann für 3, 4 oder 5 Marken dann ein Teil aus dem (heute genutzten) Loottable aussuchen. Das System könnte man dann auf alle Bereiche im Spiel übertragen und niemand müsste sich mehr Benachteiligt fühlen oder könnte von besonders viel Lootpech betroffen sein.
Unterm Strich muss ich also feststellen das es einer der schlechtesten Artikel auf mein-mmo war seid langem. Wenn man als Überschrift eine so klare Aussage nutzt, sollte man die auch schon wirklich untermauern können und gerade die 5 angesprochenen Dinge sind nicht umsonst so in der Diskussion, eben weil sie nicht weniger Leute haben, die diese als positiv empfinden, wie es eben auch Leute gibt die sie als negativ bewerten.
Ich betrachte es also als Meinung des Verfasser und dann würde das bedeuten, das jeder der es anders sieht, von selbigen nicht mehr als Fan von WoW betrachtet wird…..ich gehe aber davon aus das nichts mit der eigentlichen Intention zu tun hat.
Punkt 5 ist definitiv das schlimmste ever. Ich kann mir als Pala nichtmal die Stangenwaffe kaufen mit meinen run 300 Marken. Und als Drop krieg ich sie nicht weil sie Agi ist. Ergo bin ich gezwungen ein Agi Char zu spielen um einen Transmog zu kriegen…..Was soll ich sonst mit 300 ehremarken machen. Mich damit einreiben oder wie????
“nerven selbst die größten Fans”
Also dazu zähle ich mich definitiv dazu!
– Azerit-System: Ich finde das System so wie es ist gut. Sicher, die nächsten Traits im nächsten Raid Tier müssen mächtiger werden, damit sie ein wirklichen Ersatz für T-Sets darstellen, aber bis jetzt finde ich das System super.
– Freischalten der Verbündeten Völker: Als “größter Fan” hat man die Völker alle bereits freigeschaltet, die ersten noch vor dem BfA Launch!
Neulinge und Wiedereinsteiger gehören ja wohl nicht zu den “größten Fans”!
– Die „alte“ Levelphase: Sicher kann man darüber viel Diskutieren, aber sie ist genau so wie sie sein muss! Es ist ein MMORPG und die Levelphase ist eigentlich ein Kernelement und macht vor allem das RPG in MMORPG aus!
Es stört mich also nicht. Und wenn doch, dafür gibt es den Charboost (hab erst gestern meinen kostenlosen 110er genutzt um mir nen Shadow auf 110 zu erstellen).
– Timegating bei Belohnungen: Jaja das typsiche Geheule, weil man nicht immer alles sofort haben kann. Dazu dann der Neid der anderen.
Vielspieler haben hier einen Vorteil: Sie bekommen alles etwas früher. Sie haben das Level Up auf die nächste Kette schon in der Mitte der Woche, währen die Gelegenheitsspieler dieses erst nach der wöchentlichen Reduzierung nach ein paar Tagen zusammen bekommen.
Man hat also einen Vorteil. Nur halt nichts exklusives und exklusiv sollte eine Mechanik, die essentiell für das Spiel ist, auch nicht sein!
Und noch mal zum Timegating, es ist ja auch so, dass noch nicht alle Inhalte, wie z.B. weitere Kriegsfronten, vorhanden sind. Wenn erst mal alles da ist, hat man jeden Tag genug zu tun und wird niemals jeden Tag oder jede Woche alles schaffen. Das ist selbst jetzt nur für 24/7 Spieler möglich!
– Marken-Händlern: Die vermisse ich jetzt mal gar nicht. Sie zwangen einen dazu, einen bestimmten Content zu spielen. Jetzt ist man freier in der Wahl.
Und die PvPler sollen mal ruhig sein. Die hatten all die Jahre die Vorteile, die ein PvEler nicht hatte. Willkommen in einem echten MMORPG Erlebnis!
1. Naja ehrlich gesagt ist es nicht wirklich gut…es ist kein Ersatz für ein Legendary,Artefaktwaffe oder T Sets. Es bietet neben den erhöhten Atributen nicht viel Vorteilhaftes. Es ist halt mehr wie Baumschmuck mehr nicht klingt nach viel ist es aber im Grunde genommen gar nicht
2. Für diejenigen die Neu- oder Wiedereinsteiger sind ist es ein langer und mühsamer Weg. Man muss hoffen,dass man die Daily Abgesandtenquest bekommt und halt genug WQ.
3. Naja Kernelement hin oder her,wenn man halt einen Char schnell leveln will für zb. nen Raid oder sowas dann war das nach 7.3.5 ein zeitaufwändige Arbeit. Klar für Neueinsteiger ist es was gutes um so den Char kennenzulernen,aber bei dem 6. Twink hast du Unterbrechen,Entfluchen,Gegenzaubern doch schon ins Hirn gebrannt bekommen. Also da finde ich 20% für jeden Max Lvl Char angemessen.
4. Klar kann man hier verstehen,dass alles nach und nach kommt aber Timegating ist halt ne Methode um den Content unauffällig zu strecken. Außerdem sollte es was exklusiv sein,denn sonst ist es den Aufwand nicht wert.
5. Marken Händler waren mitunter ziemlich gut, wenn man zb. ne Essenz bekommt für einen Setgegenstand deiner Wahl. Zb. du kannst ihn gegen ne Hose eintauschen auf die du etwa 5 ID’s wartest. Weil es ist einfach zu viel RNG drinne und sowas nervt einfach langsam. Wir sind in WoW und nicht im Merkur Casino,wo nur Glück zählt.
Ich seh es schon kommen, irgendwann kann man sich die alten Verbündeten Völker im Blizz-Shop nachkaufen, wenn man keinen Ruf farmen will. So wie man sich ja schon einen Levelboost kaufen kann xD
Und ich bin auch eindeutig dafür, das man mit mehr EP belohnt werden sollte, wenn man schon genug Chars gelevelt hat. Irgendwann ist es einfach nur nervig immer wieder das Gleiche machen zu müssen.
Glaube ich nicht. Blizzard hat schon etliche Mechaniken eingefügt, um alten Ruf leichter zu bekommen.
Und das geht mit 8.1 weiter. Die abgesandten Quests für die Verbündeten Völker werden doppelt so viel Ruf geben. Das reduziert die Farmzeit erheblich.
Zudem wird es Ruf Marken bei den Händlern für Zeitwanderungen geben, sobald die Zeitwanderung für Legion kommt.
Wer also genug Marken hat, kann sich da den Ruf schon recht schnell zusammen kaufen!
Und für mehr EP gibt es doch die Erbstücke. Mit dem Main Char Gold erspielen (oder per WoW Marke kaufen) und dann die Erbstücke kaufen. Und schon hat der Twink einen nicht unerheblichen EP Boost und das weit mehr als 20%!
Ich benutze die Erbstück, nur es dauert dennoch zu lange. Ich vermisse die Zeit davor, wo man die ersten 60 Level allein durch Inis innerhalb weniger Stunden geschafft hat. Und nur auf dem Dunkelmondjahrmark stand, um den Buff zu erneuern.
Ich habe keine Lust beim X-ten Twink Ewigkeiten zu brauchen und immer wieder das Selbe machen zu müssen, was ich schon mit den Twinks davor gemacht habe, nur um eine fehlende Klasse oder aber ein verbündetes Volk hochzuziehen.
Als Anfänger ok, wenn alles neu ist oder beim ersten/zweiten Twink, aber irgendwann ist es nur noch nervig.
Und nein, mir ist es mein Geld dennoch nicht wert, mir nen Boost deswegen zu kaufen.
Bis auf die Sache mit den Time Gating stört mich keines der Punkte.
Und das WoW sich von Marken und Tokens entfernt hat, war ein Schritt in die richtige Richtung.
Darf ich fragen warum Marken und Tokens entfernen das richtige war? Habe nie PvP gespielt weshalb ich dazu keine Ahnung habe ansonsten stimme ich dir zu.
Das Spiel wirkte dadurch für mich wie eine Checkliste.
Letztendlich hat man nichts anderes als stumpfes Dungeons gefarme gemacht. Besonders zu Cataclysm Zeiten war das richtig, richtig schlimm.
Jetzt bin ich viel freier. Gerade für mich als Spieler der die modernen Call of Duty Dungeons hasst, besonders mit Random Leuten, ist die große Auswahl an Content wo ich mich ausrüsten kann perfekt. 😀
Jetzt bin ich ilvl 353, ohne je ein Dungeon neben den Storyquest Dungeons betreten zu haben, und kann gemütlich das machen was ich will ohne zu irgend eine Art Content gezwungen zu werden um die nötige Minimumausrüstung fürs Endgame zu erreichen.
Das Dungeon Marken gegrinde von Cata/Pandaria wünsche ich mir nicht zurück. Das war kalkulierter Stumpfsinn.
2) Die Völker sind zu Spiel nciht zwingend notwendig und dürfen daher unter bestimmte Bedingungen fallen. Sollten Sie nachträglich direkt freigeschaltet werdne, sollte es einen Ausgleich für die jenigen geben die sich die Mühe vorher gemacht haben
3) Finde ich ehrlich gesagt ok, ein kleinwenig schneller und eine Gesammtskalierung wäre nett. Aber ansonsten ist es gut
5) Kann ich verstehen und würde ich befürworten
1) und 4) allerdings gehen garnicht und sind für mich einfach nur wieder Casual-Geflenne
Wir sind am Anfang einer Erweiterung, natürlich ist da nicht alles perfekt und zugänglich.
Die Azerit-Boni müssen für eine ganze Erweiterung reichen und es werden nach und nach mehr und andere ins Spiel kommen.
Das Timegating gehört nunmal zu einem MMO oder eher zum Leben. Ich kann auch nicht verlangen das ein Konzert verschoben wird oder dann stattfindet, wenn ich es will, nur weil es mir dann besser in den Kram passt (kein gutes Beispiel ich weiß, aber das erste was mir einfiel)
Die Kriegsfronten werden auch noch ausgebaut und dann wird es immer eine geben die man machen kann. Wobei dann bestimmt wieder das Geschrei los geht, es sei zu viel zu tun und alles ist zu stressig
Irgendwie ist der Artikel komisch aufgebaut. Die Hauptüberschrift passt irgendwie nicht zu den anderen…
Diese 5 Sachen nerven selbst die größten Fans an WoW:
– Besseres Azerit-System
– Leichteren Zugang für Verbündete Völker
– Überarbeitung der „alten“ Level-Phase
– Weniger Timegating bei Belohnungen
– Rückkehr von „Marken-Händlern“
Vielleicht sollte man den Titel überdenken (und vielleicht auch nicht ganz so Click-Baity damit sein) 😉
“und vielleicht auch nicht ganz so Click-Baity damit sein”
Ich habe auf den Artikel geklickt mit der Erwartung, dass eine gewisse akuelle Stimmungslage in der WoW-Community erörtert wird. Es wurden kurze Einführungen zu jeder Überschrift gegeben und dann erläutert, was die Community oder zumindest ein nicht zu vernachlässigender Teil daran kritisiert. Abschließend wurden Vorschläge (aus der Community selbst) genannt, wie man das Problem ausbessern könnte. Hierbei wurde ausdrücklich auf die Grundlage für diese Bewertung hingewiesen.
Meine Erwartungshaltung wurde dadurch nicht enttäuscht. Ich finde dieses sinnentleerte Herumschmeissen mit “Buzzwords”, deren Kernbedeutung sich der Schreiber scheinbar nicht bewusst ist, ehrlich gesagt ziemlich despektierlich gegenüber der Arbeit der Autorin und allen Beteiligten – selbst wenn das nicht die Intention dahinter war.
Naja man muss doch festhalten, dass die 5. genannten Punkte eher Neulingen, Wiedereinsteigern und Casuals auf die Neven gehen und eben NICHT den “größten Fans” (wie man hier in den Kommentaren ja auch gut erkennen kann).
Zumindest blieb der Autor/die Autorin der Überschrift nicht treu und den Beleg, dass diese Sachen selbst die größten Fans nerven, schuldig!
Echt jetzt? Hast du es so dringend nötig, dich, und nur dich, – keine Neulinge oder Wiedereinsteiger – als „größten Fan“ zu bezeichnen, dass du deswegen dem Autor eine falsche Überschrift vorwirfst?
Das leveln find ich völlig in ordnung (bis auf vlt die wenigen fähigkeiten die onehiten)
Ich hatte in den addons davor wo man wie in diablo die gegner massenweise mit 1-2 spells tötet einfach keine lust gehabt den charakter zu leveln weil ich bei dem lvln nach 5 minuten auf den charakter saumüde wurde. Bei Dungoens genauso – alles wurde zusammen gezogen und weggebombt, als die skalierung noch heftiger war am anfang des prepatches fand ich das sogar super, endlich wieder dungoens wo die Spieler mal drauf achten müssen was sie da tun.
Das was mich von da oben eigentlich nur stört ist das azeritsystem, Marken wären zwar auch wieder schön – aber nun nichts wo ich sage ja sofort umbedingt ^^
Verbündete Völker wäre mal was das die sofort für alle frei sind, die jenigen die den ruf gesammelt haben etc bekommen dann die Heritage armor einfach so ohne zu leveln, oder fangen bei einem höheren lvl an wie z.b. lvl 60 ?