Spielt ihr in Overwatch 2 gerne Helden, die sonst niemand mag? Dann solltet ihr euch vorsehen – denn das könnte Strafen nach sich ziehen.
Overwatch 2 ist ein ziemlich hitziges Spiel und da kommt es schon häufiger Mal vor, dass jeder im Team besser zu wissen scheint, wie man denn selbst effektiver spielen könnte. Aktuell kommt es aber auch öfter vor, dass Spieler ihre Team-Mitglieder über das „Report“-System melden – oft zurecht, aber häufig auch einfach aus den falschen Gründen.
Ein Spieler zeigte im Subreddit nun, was denn seine „Belohnung“ für das Spielen von Doomfist ist – und das ist die Androhung einer Accountstrafe.
Wer wird für das Spielen bestraft? Der Reddit-Nutzer „invadedbydarkspirit“ veröffentlichte einen Screenshot, der seinen Einlog-Bildschirm von Overwatch 2 zeigt. Dort bekommt er eine Verwarnung ausgesprochen, da „sein Verhalten nicht mit dem der meisten anderen Overwatch-Spieler angemessen ist.“ Er wurde mehrfach gemeldet, weil er angeblich inaktiv sei oder das Gameplay sabotiert habe. Wenn er sein Verhalten nicht ändere, dann könnten weitere Meldungen dazu führen, dass sein Account eingeschränkt oder gar vollständig geschlossen wird.
Als „Humor“ gekennzeichnet, betitelte invadedbydarkspirit das Bild mit „Meine Beute für eine Siegesrate von 60 % mit Doomfist in über 50 Spielen, während ich nicht im Voice rede oder den Helden wechsle“.
Das spielt zum einen natürlich darauf an, dass Overwatch extrem spärlich mit Belohnungen umgeht, zum anderen aber auch darauf, dass andere Spieler sehr oft jemanden melden, einfach nur, weil ihnen der Spielstil oder der gewählte Held nicht gefällt.
Zum anderen ist mit „Beute“ natürlich gemeint, dass er offenbar eine Menge Reports von Teamkollegen erhalten hatte, weil er angeblich das Spiel sabotiere – obwohl er einen Tank recht erfolgreich spielt.
Community hat viel Verständnis: Auch wenn sich der Wahrheitsgehalt der “60 % Siegesrate” nur schwer überprüfen lässt, klingt die Geschichte plausibel und bekommt viel Zuspruch. Vielen geht es wohl so, dass sie angegangen werden, wenn sie ihren aktuellen Lieblingshelden spielen.
Im Subreddit gibt es dafür viel Zustimmung – satte 23.000 Upvotes hat der Beitrag gesammelt, eine extrem große Menge für dieses Subreddit. Einige Stimmen aus dem Beitrag:
- „Ich frage mich, wie lange es wohl dauert, bis Leute dafür gemeldet werden, dass sie nicht auf Helden wechseln, die sie noch gar nicht besitzen.“
- „Das war vermutlich jedes Mal, wenn du verloren hast. Doomfist ist aktuell in einer echt schlechten Position. Ich bin beeindruckt, dass du mit ihm eine Siegesrate von 60 % hast, du musst echt gut sein! Ich würde das zwar nicht melden, aber wenn ich einen Doomfist im Team sehe, denke ich mir immer, dass es schwierig wird, damit zu gewinnen.“
- „Meine Ex meldet jeden einzelnen Spieler in der Lobby, wenn sie verliert. Sie kann es einfach nicht ertragen zu verlieren und das ist einer ihrer Mechanismen, um damit umzugehen. Du bist vermutlich häufiger Leuten wie ihr begegnet, tut mir leid. Das ist so verdammt dumm.“
- „Dieser Unsinn ist der Grund, warum automatisierte Melde-Systeme niemals genutzt werden sollten. Ich habe es noch nie gesehen, dass ein automatisiertes Melde-System so funktioniert, wie es beabsichtigt war. Sie werden immer ausgenutzt.“
„Meta“ gibt vor, welcher Held erwartet wird: Der Eindruck, dass nur bestimmte Helden eine spezifische Rolle ausfüllen können, wird auch oft durch die Spielweisen der Profis geprägt. So hatten wir erst vor einigen Wochen darüber berichtet, dass die besten Tank-Spieler der USA allesamt Zarya in ihren „Top 3“-Tanks haben. Gleichzeitig gab es in der Overwatch-League in den letzten beiden Wochen in quasi jedem Match nur Winston als Tank zu sehen.
Zu guter Letzt steht Doomfist bei den Entwicklern bereits auf der Liste für mögliche Buffs – er wird also als zu schwach angesehen.
All das trägt wohl dazu bei, dass manche Spielerinnen und Spieler der Ansicht sind, ein Doomfist würde nur „trollen“ und dass man ihn alleine für die Wahl des Helden schon melden sollte.
Kann man für den „falschen Helden“ gemeldet werden? Grundsätzlich nein. Wenn man einen anderen Spieler wegen „Gameplay Sabotage“ melden will, steht da sogar explizit bei, dass die „Unwilligkeit, den Helden zu wechseln“ kein Grund ist, um jemanden zu melden.
Nur weil man selbst der Ansicht ist, dass ein anderer Held aktuell eine Rolle besser ausfüllen kann, ist das kein Argument, um diesen Spieler oder diese Spielerin zu melden.
Wer also glaubt, dass ein Doomfist sich als defensiver Tank nicht eignet oder ein Torbjörn im Angriff nichts verloren hat, sollte sich mit seinen Reports zurückhalten. Denn wer mehrfach andere Spieler fälschlich meldet, kann letztlich selbst mit einer Strafe belegt werden.
Interessant ist, dass es die gleiche Diskussion damals schon bei Overwatch 1 gab. Dort wurden häufig Spieler gemeldet, die einfach gerne Torbjörn gespielt haben.
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Ich möchte hier nicht angeben oder sonst was sonder nur ein kurzen standpunkt machen,wieviel zeit ich schon investiert habe.
Ich habe als support und openque schon Plat 5-3 gemacht.
Battlepass schon über 200 und praktisch alle titel erspielt bis vielleicht auf 2.
Was mir merheitlich auffällt ist das jedes Games wo doomfist oder junkerqueen im ranked dabei sind es immer insta lose ist.
Logisch gibt es ausnahmen wo einer der spieler top mit dem charakter ist aber das ist vielleicht 2%.
Das Problem ist immer noch das dass ranking nicht funktioniert wie es sollte man bekommt immer noch leute rein die viel zu low geranked sind oder kaum ahnung vom spiel haben.
ich bin auch nicht jemand der leute reportet aber bei solchen Trolls die Als Tank nix machen nicht counter picken oder immer instant sterben weil sie meinen 1vs5 sei machbar gibts einfach nen report ganz einfach.
Wie oft passiert es auch das man DDs dabei hat die kaum schaden machen geschweige denn junkrad oder reaper gegen eine phara spiele was insta lose ist,aber es nicht peilen weil sie einfach stur sind. logisch kann man denn leute nicht vorschreiben wie man spielt aber immerhin die charakter und counter picks lernen was 1-2 wochen geht.
Was mich auch extrem aufregt ist das leute trotzdem das sie 8mal nacheinander sterben trotzdem die selben charakter bleiben.
Blizzard sollte es so machen das man bevor man ins Ranked geht 50 wins auf jeder Rolle machen sollte damit die leute wenigstens bisschen verstehen was sie machen.
Die 60% Winrate sind ganz easy zu beweisen, mit nem Screenshot aus der Kariere Statistik
Ich melde grundsätzlich nur die trolle ind toxischen versager die mich ständig im game belästigen und nur gucken was ich spiele.
Aber seit es free to play ist sammelt sich in den spielen aber eben immer mehr Bodensatz als vorher.
Wenn das wahr ist heisst das ja, dass gegen Trollreports gar nichts getan wird.
Dann ist es kein Wunder das sie irgendwann total zugemüllt werden.
Es sollte langsam mal der (häufige) Missbrauch dieser Meldefunktion geahndet werden.
Total, aber selbst wenn Blizzard sagt, dass das wichtig für sie ist. Stehen andere Sachen vermutlich höher im Kurs, was die Prio angeht und deswegen wird das seltener passieren, als es eigentlich nötig wäre (das Ahnden des Missbrauchs)…
Ich habe ehrlihc gesagt kein Problem wenn jemand Doomfist spielt, aber wenn du doomfist in Ana oder Roadhog spielst, dann gibts nen Report. Wenn man nicht wechselt obwohl man komplett durch die gegnerische Heldenwahl zerstört wird, dann ist ein Report vollkommen in Ordnung.
Damit gefährdest du nur deinen eigenen Account. Es steht explizit dabei, dass das Nicht-Wechseln eines Heldens kein Grund für einen Report ist.
Stimmt zwar, aber immer nach 10 sekunden sterben schon. Ich verstehe das, aber frustrierend ist es allemal, wenn dein Tank nicht das tut was er soll. und mehr tod als lebendig ist.
Ich verstehe deinen Punkt und vor allem die Frustration.
Trotzdem hat Cortyn recht und ein Report ist hier nicht angebracht und falsch!
Wofür auch?! Der Spieler macht ja nichts Falsches (im Sinne von den AGBs des Spiels).
Es ist schlichtweg nicht möglich (und das ist gut so!) Leuten vorzuschreiben, wie sie ein Spiel zu spielen haben, solange sie es nicht absichtlich sabotieren.
Und nicht den Meta-Helden zu spielen oder eben einfach ein schlechtes Spiel zu haben ist eben nicht absichtliches sabotieren.
Dazu kommt, dass in den seltensten Fällen nicht “vernünftig” damit ungegangen wird, sondern meistens ist der erste Kommentar über Mic oder im Chat direkt “Oh my god! (Füge Helden-Namen hier ein) change your f**king hero! (Füge Helden-Namen hier erneut ein) is bullsh*t! You f**king noob!”.
Das die andere Seite solch einen Kommentar dann ignoriert und sich darauf nicht einlässt ist noch das beste Verhalten was man an den Tag legen kann!
Ich betrachte es halt als Sabotage, wenn du komplett zerstört wirst und mehr tod als lebendig bist.
Edit: wenn du halt zerstört wirst weil du diesen helden spielt.
Habe letztens Ranked gespielt und danach auch schon keine Lust mehr gehabt. Hatte 2 DPS Helden (Widowmaker und Cassidy). Die netten Kerle haben nichts gemacht außer wirklich zu versuchen im Spawn nicht zu sterben. Die sind nicht ein einziges Mal aufs Objective, selbst wenn kein Gegner in der Nähe war, ist man nicht vor gegangen.
Nachdem nur noch unter 2 Minuten übrig waren hat mich der Widowmaker zugespamt ich solle auf Reinhardt spielen bis ich das dann gemacht hab. Ende vom Lied, er wollte nur den Schild haben um am Ende ein paar Kills abzugrasen.
Solche Intelligenzbestien sind dann am Ende im Match darüber hergezogen wie sch..lecht ihr Tank (Ich) gewesen sein soll (Hatte mehr Kills, Mehr Schaden und selbst Mehr getankt als die zusammen Schaden gemacht haben). Die haben mich dann noch versucht auf Konsole zu adden, haben mir Partyeinladungen geschickt und sogar das ganze auf 2. und 3. Accounts weiter geführt.
Das toxische Level ist manchmal schon traurig in Games. Aber schlimmer find ich, dass solche Leute ja auch noch dank so nem tollen Meldesystem Bestätigung in ihrem Handeln finden. Ich würde eher regelmäßiges falsches zu Melden als schlechtes Verhalten ansehen und unter Strafe stellen.
Generell sehe ich Overwatch -speziell im Ranked- in einem schlechten Zustand.
Das absolut undurchschaubare Ranked-System trägt seinen Teil dazu bei.
Ich bin Main Support und hatte schon zwei 7W-1L Durchläufe. Einmal bin ich dafür direkt 2 Stufen nach oben (von Division 4 auf 2) und beim nächsten Mal auf der selben Division geblieben.
Das führt zu einer extremen Anspannung, die sowieso schon in Ranked-Games vorherrscht.
Ich spiele meistens Lucio. Sein variabler Playstyle, die Mobility, der konstante Group-Heal als gute Ergänzung zu den Single-Heals und sein durchaus brauchbarer Ult gefallen mir einfach.
Nun hatte ich aber auch schon ein Match in dem die DDs keine guten Counter zu einer gegnerischen Pharah wählten (es waren Junkrat und Reaper). Sie wurden direkt vom Tank (eine Zarya) angegangen und mit einem Report bedroht. Als die beiden DDs nicht drauf reagierten ging der Tank mit dem Flaming direkt auf uns Heiler über, wir (ich als Lucio und eine Mercy) sollten gefälligst auf Ana oder Baptiste wechseln, um etwas gegen die Pharah zu tun, wenn die DDs es schon nicht tun, sonst hätten wir uns genauso einen Report (und natürlich einen Bann) verdient.
Die Community entwickelt sich leider in eine eher toxische Richtung (wirklich “untoxisch” war auch die Overwatch Community ja nie und quasi kaum mehr irgendein kompetitives Spiel).
Diesen Tank hätte ich geblockt.
Definitiv! Und gemutet!
Ich verstehe beide Seiten, aber was ich aus meiner OW1-Zeit kenne und den OW2-Streams gesehen habe, ist der Report leider oftmals richtig – das liegt allerdings nicht am Helden sondern den Tank-und DD-Spielern selbst….
Sehr viele stürmen da einfach rein, sterben und beschweren sich dann dass kein Heal/Schaden kam. OW ist halt kein Solo-Cod/BF/Fortnite oder ähnliches sondern ein teambasierter Shooter…
“Schlecht spielen” ist ebenfalls kein Grund, jemanden zu reporten.
Hier geraten wir in diese unsagbar undurchsichtige Grauzone.
Was ist “schlecht spielen”?!
Oder genauer, wo beginnt “schlecht spielen” und wo hört es auf?!
Jeder hat mal einen schlechten Tag, ein schlechtes Match oder trifft auf einen Spieler oder ein Team was einfach besser ist! So ist das eben.
Eindeutig ist, wenn jemand mit dem Team kämpft, Objectives macht und es am Ende einfach nicht reicht. Man sieht schnell, es wurde alles gegeben, im Idealfall sogar kommuniziert, es hat aber nicht gereicht.
Auch eindeutig ist es, wenn jemand alleine in die Gegner rennt, absichtlich nur stehen bleibt und sich einfach nur töten lässt, um die Gegner und z.B. deren Ults zu feeden.
Aber wo ist die Linie dazwischen?!
Der Spieler, der sich absolut nicht an die Gegner anpasst, grundsätzlich alleine rein rennt, Objectives ignoriert und im 1vs5 kämpft, bis er umfällt, aber natürlich alleine nichts reißen kann. Feedet der “absichtlich”?!
Es ist vermutlich nicht seine Absicht, unbedingt das eigene Team am Sieg zu hindern, aber er trägt -zumindest effektiv- nichts zum Sieg bei. Er spielt einfach “schlecht” und ist vermutlich noch “beratungsresistent”. Reporten oder nicht?! Lernt er etwas daraus?!
Overwatch ist halt auch ein Teamspiel, indem der Sieg meistens auch nur als Team möglich ist. Im Zweifelsfall für den Angeklagten und nicht reporten sage ich, aber zumindest verstehen kann ich es, wenn jemand anders denkt. Wer entscheidet nun was richtig und was falsch ist?!
Richtig, aber wie @Lisa schon schreibt:
Wo ist die Grenze davon?
Sorry, aber wenn jemand absichtlich die Gegner feedet oder immer wieder alleine rein rennt (und stirbt), dann hat er nicht nur seinen Helden nicht verstanden, sondern den kompletten Sinn von einem teambasierten Spiel.
Ich für meinen Teil reporte solche Spieler sehr oft wenn ich da nicht mal den Willen am Teamspiel sehe…
Ist auch richtig so solche leute die ständig feeden,nicht switchen oder irgendein müll zusammen spielen sabotieren auch das match. gestern hatten wir auch nen doomfist tank der jedesmal alleine in 5 gegner springt und geonetapped wird,dannach hat er auf Ball geswitched und das selbe gemacht wir hatten nicht 1 einzigen richtigen Team fight. Direkt reportet und gut ist.