Overwatch 2: Die besten Spieler der Welt zocken alle den gleichen Tank

Overwatch 2: Die besten Spieler der Welt zocken alle den gleichen Tank

Ein Charakter aus Overwatch 2 ist aktuell besser als alle anderen. Das führt dazu, dass die besten Spieler der Welt nur diese eine Heldin zocken.

Overwatch 2 ist inzwischen seit etwas mehr als 2 Wochen veröffentlicht und langsam, aber sicher hat sich herauskristallisiert, welche Helden aktuell besonders stark sind. Das wird vor allem noch dadurch verstärkt, dass Torbjörn und Bastion aktuell im gewerteten Modus gesperrt sind und somit als Konter herausfallen.

Zumindest für die Tank-Spieler hat das dafür gesorgt, dass eine Tank-Dame jetzt alle anderen aussticht und zum beliebtesten Helden der Profis überhaupt wurde: Zarya dominiert das Schlachtfeld.

Woher stammen die Daten? Der reddit-Nutzer „TheForrestFire“ hat sich die Daten der 30 besten Spieler jeder Rolle auf den NA-Servern angeschaut und dabei ziemlich Erstaunliches entdeckt:

In 83 % der Fälle ist Zarya der am meisten gespielte Tank-Charakter bei den Profis. In sogar 100 % der Fällen ist Zarya unter den „Top 3“ der meistgespielten Tank-Helden der Profis.

Overwatch 2 Tank Heros Best Players 30
Welche Tanks die “Mains” der 30 Profis sind und welche in den Top 3 vertreten sind. Bildquelle: TheForrestFire auf reddit

Das lässt natürlich alle anderen Tanks in einem ziemlich schlechten Licht erscheinen.

Ebenfalls stark vertreten ist übrigens D.Va – die Mech-Pilotin landet immerhin bei 70 % (also 21 der Top 30) in den Top 3 der meistgespielten Tanks.

Warum ist Zarya so stark? Das liegt vor allem an ihrer Überarbeitung. Im ersten Overwatch besaß Zarya unterschiedliche Abklingzeiten, um sich selbst oder einen Verbündeten mit einer Barriere zu beschützen. In Overwatch 2 besitzt sie 2 Aufladungen, die sie frei verteilen kann. Sie kann also entweder sich selbst 2-mal beschützen oder aber einen Teamkollegen doppelt – oder teilt es, wie damals, einfach auf.

Das macht Zarya viel flexibler und erlaubt es ihr, das Team und sich selbst so zu beschützen, wie es am besten geeignet ist.

Overwatch Zarya
Zarya lasert im Augenblick alles weg, was ihr vor die Flinte kommt.

Gleichzeitig sorgt das aber auch dafür, dass Zarya ständig ein hohes Energie-Level hat, wodurch ihre Waffe viel mehr Schaden anrichtet.

Bei voller Energie pflügt Zarya sich nur so durch die Gegner und kann mit einer einzigen Magazin-Ladung im Verlauf von 5 Sekunden satte 850 Schaden anrichten, falls die ganze Munition trifft.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit Zarya keine Kopfschüsse versuchen muss, da ihre Energiewaffe überall am Körper den gleichen Schaden anrichtet. Es genügt also, sich einfach den viel bulligeren Torso ins Ziel zu nehmen.

All das führt dazu, dass Zarya gerade nicht nur einen soliden Tank darstellt, sondern gleichzeitig auch die Rolle von einem DPS- und einem Support-Charakter einnimmt, der sich mit absorbiertem Schaden auch noch verbessert.

Immerhin: Blizzard ist die Problematik mit Zarya bekannt und sieht wohl ein, dass sie aktuell jeden anderen Tank einfach chancenlos übertrumpft. Daher wird es in der kommenden Woche wohl Nerfs für Zarya geben, um sie etwas auf das Niveau der anderen Tanks abzuschwächen.

Spielt ihr auch gerne Zarya? Oder gefällt euch ihr Spielstil als Tank nicht sonderlich?

Quelle(n): pcgamer.com
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Desten96

Ich hab noch nie einen Tank so gehasst wie Zarya. Die nervt so sehr. Selbst ich als guter Junkrat oder Sombra Spieler kann kaum was gegen die machen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Desten96
Huehuehue

Sind aber halt auch beide nicht die besten Konter für Zarya. Das wären eher Bastion, wegen seines hohen Schadensoutputs, wenn er denn verfügbar wäre, und Sombra, wegen ihres Hacks. Und als Ultimate-Konter wäre da noch Zenyatta.

Aber Zaryas Nerf dürfte sowieso knapp bevorstehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Desten96

Naja ich bin Junkrat Roadhog und Lucio main ^^ das ist dann halt schwierig aber wenn sie generft wird ist es gut.

Yadisen

Also nach über 60 Spielstunden hab ich mich wieder erinnert, warum ich ow1 nie wirklich angepackt habe. 2 oder 3 Helden sind total OP, bei 90 Prozent der Klassen haben die Waffen Zero recoil. Ranked solo spielen macht wenig Sinn, man verliert einfach viele Spiele weil Leute einfach raus leaven, afk gehen oder aus saltiness den Gegnern zuspielen. Dazu kommt der Bug das nahezu jeder mit Bronze startete, sodass viele Leute nach über 100 Games immer noch nicht ansatzweise in silber kommen. Obwohl diese in ca go valo etc locker Platin oder höher skillmaßig spielen.

Desweiteren frag ich mich wo hier die Skillkurve liegen soll, ist high Skill dann, wenn man in der Lage ist wie bei der Moorhuhn Jagd Leute zu treffen die die ganze Zeit hin und her hopsen?

Zuallerletzt zeigt sich Blizzard Mal wieder von der besonderen so Seite. Helden sind seit Release deaktiviert, keiner weiß wie lange oder ob die überhaupt nochmal kommen.

Alles in einem stinkt das hier gewaltig nach ner verschönernten overwatch 1 Version, damit man die krassen Cash Shop Änderungen nicht vor der Community rechtfertigen muss kann man das als “teil2” machen ohne die Kunden auf die Palme zu bringen.

Huehuehue

Helden sind seit Release deaktiviert,

Release war am 04.10., deaktiviert wurden Torbjörn und Bastion am 11.10.

keiner weiß wie lange

Doch, weiß man. Bis nächste Woche, 25.10..

Alles in einem stinkt das hier gewaltig nach ner verschönernten overwatch 1 Version, damit man die krassen Cash Shop Änderungen nicht vor der Community rechtfertigen muss kann man das als „teil2“ machen ohne die Kunden auf die Palme zu bringen.

OW2 gibt es, weil es nächstes Jahr eine PVE-Kampgane geben wird und die Engine von Overwatch die dafür benötigten Kartengrößen nicht gepackt hätte und man aber nicht 2 Spiele parallel haben wollte.
Die Änderungen am “Cash Shop” liegen darin begründet, dass dem System Lootboxen in der EU mittelfristig, wegen seiner süchtigmachenden Glücksspielkomponente, ein Verbot im Raum steht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue

Also in vielen Punkten hast du Recht aber bei der engine nein es ist keine neue . Sie wurde erweitert / verbessert. Selbst einige Technik nerds haben schon gesagt technisch waren die neue Maps möglich in ow 1 aber man müsste in der Grafik runterschrauben damit es möglich ist ( aktuell der PvP Modus , wie der pve Modus aussieht keine Ahnung viel würde noch nicht gezeigt ) . Im Grunde war die neue engine Gelaber von Blizzard nur pr damit man ow2 verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Amyfromtheblock
Arkell

Overwatch 2 ist Free to play.

RambaZander

Bist du wirklich so dumm oder trollst du und legst jedes Wort auf die Goldwaage, um zu triggern?
Jedem der halbwegs deutsch beherrscht, ist klar, was er sagen wollte und dass es nicht um den Kaufpreis des Spiels ging.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von RambaZander
lIIIllIIlllIIlII

Mh, nein, ich habe nicht verstanden das es um den Kaufpreis ging. Was meint er denn damit, wenn er sagt: damit wolle man nur OW2 verkaufen?

Glaube nicht, dass die Leute, die OW 1 vorher nicht gespielt hatten dann sagten: ohh ich hab OW nicht gespielt, aber jetzt wo es eine neue Engine hat, da werde ich es spielen. Genau so wenig denke ich, dass Leute, die OW1 vorher gespielt hatten sagen: oh ich hab schon OW 1 gespielt aber OW 2 hätte ich nicht gespielt – aber jetzt mit der neuen Engine dann doch… uhm.. ne irgend wie nicht.

RambaZander

“damit man [das neue Geschäftsmodell von] OW2 verkaufen kann”, nicht sprichwörtlich eine einzelne Einheit des Spiels für XX €.
Du sagst das Spiel ist f2p und stellst seine Aussage dadurch so hin, als hätte er gesagt das Spiel würde einen Fixpreis kosten, was er nicht meinte.
Also entweder bist du ein Troll, der triggern wollte oder hast nicht verstanden, was er meinte (lol). Der ganze zweite Teil von deinem neuen Kommentar ändert nichts am Sachverhalt.

lIIIllIIlllIIlII

Dafür dass du ganz schön starke Worte benutzt, fällt dir nicht mal auf, dass du mit unterschiedlichen Personen schreibst.

Also entweder bist du ein Troll, der triggern wollte oder hast nicht verstanden, was er meinte (lol). Der ganze zweite Teil von deinem neuen Kommentar ändert nichts am Sachverhalt.

So? Wo ist dann die Logik hinter der Annahme? Auf welche Art und weiße wird denn das neue “Geschäftsmodell” damit verkauft?

RambaZander

Sorry für die Verwechslung, hast Recht, hab ich nicht drauf geachtet 🙂
Es wird dahingehend so verkauft, dass es lt. Blizzard nicht möglich wäre, die Neuerungen in OW1 einzufügen, was zumindest teilweise von den technik blogs widerlegt wurde. Also sagen sie, wir “müssen” OW2 rausbringen und beiläufig werden wir “zufällig” dazu die Monetarisierung ändern, ohne groß drauf einzugehen – das wäre bei OW1 nicht möglich gewesen. Also einfach zu sagen wir haben paar extra Inhalte für euch, aber wir ändern übrigens auch das ganze Monetarisierungsmodell.
Also wird lt. Amyfromtheblock das Game den Leuten unter dem Vorwand verkauft, man müsse die Engine erneuern und nicht mit dem “wahren” Grund, man möchte das Monetarisierungsmodell erneuern. Ob das Spiel free to play ist oder nicht war nie Bestandteil von Amys Aussage, daher macht die Antwort “OW2 ist f2p” keinen Sinn.
Was hier jetzt wahr ist oder nicht weiß der Geier, weiß ich natürlich auch nicht.
Aber einen PvE Inhalt irgendwann für die Zukunft anzukündigen, also mal wieder ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen, mit paar extra maps und Helden, und schön vor dem Jahresende von den Spielern das Geld für den Battlepass einheimsen ist auf jeden Fall ein smarter move, um die Bilanz eines verkaufsschwachen Franchises vor dem Jahresabschluss aufzubessern.

Huehuehue

Zu deinem letzten Absatz: Dass der PvP-Modus von OW2 jetzt bereits veröffentlicht wurde, ohne auf den PvE-Modus zu warten, ist eher deshalb passiert, weil man sich nicht noch mindestens eine Season der Overwatch League mit einer anderen Engine(version) als auf den Liveservern leisten wollte. Der PvP-Teil ist ja mindestens schon seit Beginn der letzten League-Season sowas wie “fertig” (und der PvE-Teil braucht länger als gepkant/erwartet) und in Verwendung und diese “Werbeveranstaltung” für das Spiel kommt halt nicht ganz so gut, wenn es dann deutlich anders als das eigentliche Produkt ist.

RambaZander

Ja natürlich gibt es einen Grund, warum das alles passiert und Blizzard sagt natürlich nicht “Hmmm, keiner kauft mehr Lootboxen, die Spieler haben schon alle Skins, die sie wollen. Wir brauchen was neues – Lasst uns ‘nen Battlepass rausbringen und nochmal absahnen bevor das Jahr um ist. Wait – das game ist noch gar nicht fertig.
Anderer Typ: “Spielt keine Rolle, ich hab mir da schon was überlegt, wir schieben das auf die zwei verschiedenen Engines und dass das zu aufwendig / nicht möglich ist. OW2 kann auch unfertig an den Start gehen, wir nehmen die Kohle mit.
Nach außen wird natürlich eine halbwegs plausible Erklärung vorgelegt.

Keine Ahnung, Activision Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen und die sind zu aller erst ihren Aktionären verpflichtet und der Absicht, Gewinn zu erwirtschaften und nicht der Spielerschaft, ein möglichst qualitativ hochwertiges Game rauszubringen (schön wär’s).

Huehuehue

Ich bin mir fast sicher, auch die Lootboxen + der Verkaufspreis des Spiels haben annähernd soviel Geld verdient, wie es der Battlepass + Skinverkauf erwirtschaftet, weitere Skins dafür zu erschaffen. die “jeder” haben will, wäre nun auch kein Hexenwerk gewesen. Bloß droht Lootboxen in der EU, in mittlerer Zukunft, ein Verbot, entsprechende Anträge gibt es ja bereits und noch dazu, der mehr oder weniger direkte Mitbewerb setzt bereits seit einiger Zeit bereits auf Free2play+Battlepass+Skin/Heldenfreischaltung gegen Echtgeld.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
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