Das neue MMORPG Throne and Liberty verschiebt seinen Release, um das langweilige Kampfsystem zu überarbeiten

Das neue MMORPG Throne and Liberty verschiebt seinen Release, um das langweilige Kampfsystem zu überarbeiten

Throne and Liberty sollte ursprünglich noch in der ersten Hälfte von 2023 erscheinen, wurde dann jedoch auf Oktober verschoben. Nun hat NCSoft im neusten Quartalsbericht bekannt gegeben, dass große Überarbeitungen anstehen. Daraus folgen ein Release in Korea im Q4 und ein globaler Release durch Amazon erst 2024.

Was hat NCSoft gesagt? Im Conference Call heißt es, dass der Release verschoben werden muss. Grund dafür sei das Spielerfeedback aus dem Beta-Test in Korea im Mai. Dort gab es einige Kritikpunkte, denen sich die Entwickler jetzt widmen wollen.

Der erste Punkt ist das Kampfsystem:

  • Bisher ist es ein starres Tab-Targeting und bekam bereits viel Kritik. Viele Fähigkeiten zwingen den Spieler, stehenzubleiben und in langen Animationen zu verharren. Im Nahkampf führte das sogar dazu, dass Feinde einfach weggelaufen und so dem Schaden entgangen sind.
  • Künftig soll das Kämpfen aber dynamischer werden. So sollt ihr euch bei Angriffen und Fähigkeiten mehr bewegen können. Genaue Details gibt es jedoch nicht.

Die zweite Überarbeitung bekommt das „Fortschrittssystem“. Viele Tester bemängelten, dass die Level-Phase gerade ab Stufe 20 sehr zäh sein soll. Auch das Verbessern der Ausrüstung wird als „sehr aufwändig“ bezeichnet. Hier soll es Verbesserungen geben.

Zudem erhofft sich NCSoft mehr Mundpropaganda für die Zukunft. Auch hier soll die Verschiebung vom Release helfen.

Wann erscheint Throne and Liberty jetzt? Das MMORPG soll in Korea im Dezember 2023 erscheinen. Für den Rest der Welt soll es dann einen globalen Release-Termin geben. Dieser liegt jedoch in der Hand von Amazon und soll erst 2024 stattfinden. Die Details hierzu werden vom Publisher selbst geteilt.

Positives Feedback zur Offenen Welt und den PvP-Schlachten

Was verrieten die Entwickler noch? Laut Hong Won-joon, dem CFO von NCSoft, gab es bei dem Test im Mai auch positives Feedback. Vor allem die Open World, die Massenschlachten im PvP und das Bezahlmodell sollen bei den Testern gut angekommen sein.

Throne and Liberty setzt auf Free2Play, allerdings mit einem Season-Pass und Aufwertungsmaterialien für die Ausrüstung direkt für echtes Geld. Außerdem gibt es die Boni:

  • Glücklicher Sammler: Fallen bei der Jagd Gegenstände, so sind diese ungebunden, und können dann gehandelt werden.
  • Spiel ohne Verbindung: Falls die Verbindung abbricht oder beendet wird, wird der Charakter weiter farmen, und zwar bis zu 8 Stunden am Tag.

Ob diese Inhalte aber genauso im Westen veröffentlicht werden, ist derzeit nicht bekannt. Amazon hat bereits bei Lost Ark einige Änderungen am Shop vorgenommen und plant dies auch für Blue Protocol.

NCSoft kämpft mit starken Verlusten, setzt nun auf „Nicht-MMOs“

Was wurde sonst im Conference Call gesagt? NCSoft hat mit starken Einbußen bei den Finanzen. Machte die Firma im ersten Quartal 2022 noch 790 Mrd. Won (550 Millionen Euro), waren es im zweiten Quartal 2023 nur noch 440 Mrd. Won (300 Millionen Euro). Vor allem die Mobile-Games haben einen starken Rückgang erlebt.

Für den wichtigsten Titel im Westen – Guild Wars 2 – läuft es stabil. Das MMORPG von NCSoft brachte rund 13 Millionen Euro Umsatz und hält sich damit über den Werten von 2018 bis 2021. Am Tiefpunkt 2020 gab es einen Umsatz von nur rund 8 Millionen Euro in einem Quartal.

Wie sieht die Zukunft aus? NCSoft verspricht sich viel von Throne and Liberty, auch aufgrund des Konsolen-Releases. Allerdings erwartet man keine „Explosion“ wie bei den Mobile-Titeln.

Insgesamt setzt die Firma künftig auch auf Spiele, die keine MMOs sind. Das ist für NCSoft ungewöhnlich. 2023 soll noch das Puzzle-Spiel Fuzz Up erscheinen. Für 2024 sind das Echtzeit-Strategiespiel Project G und Battle Crush, ein Nahkampf-Action-Game, geplant.

Außerdem arbeitet NCSoft wohl im Hintergrund noch an einem neuen MMORPG zum Horizon-Franchise: Sony plant wohl neues MMORPG zu Horizon: Zero Dawn – Holt die Entwickler von Blade & Soul ins Boot

Was sagt ihr zu der Verschiebung und den Plänen für die Überarbeitung? Wird das Throne and Liberty helfen oder eher schaden?

Quelle(n): NCSoft
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Xairoo

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach auf Guild Wars 2 aufbaut. Kämpfe sind super und in dem Game kann man recht viel machen (Crafting ala Star Wars Galaxies wäre noch cool). Die können doch einfach ein anderes Setting nehmen, z.B. Star Wars ober wie das hier in Throne and Liberty, egal. Guild Wars 2 rockt einfach. Warum die Mechaniken neu erfinden?
Als ich gelesen habe wie das Kampfsystem bei Throne and Liberty ist, hatte ich das Game direkt von der Liste gestrichen.
Einfach einen Guild Wars 2 Klon entwickeln, nur mit besserer Grafik und einem besseren Craftingsystem. Kann ja auch wirklich ein Science-Fiction Setting sein.

Flo

Sorry, aber Throne and Liberty wirkt generell so langweilig. In der Regel haben MMORPGs eine gute Chance erfolgreich zu werden, wenn dahinter ein starkes Franchise steckt oder sie ein besonderes Gameplay/Konzept haben.

Threepwood

War absehbar. AGS hätte den knappen Hype um Blue Protocol mitnehmen sollen, anstatt auf TL zu setzen. Da wird jetzt nicht die Content-Bombe kommen, die das nächstes Jahr neu entfachen wird. Zumal sie nächstes Jahr gegen FFXIV antreten müssen.

Bleibt für AGS die Erweiterung für NW und die dürfte ebenfalls stark Nische sein. Im Markt durchstarten sieht anders aus.

Caliino

Wer auch ernsthaft an einen 2023er Release (bei uns) geglaubt hat, der ist einfach zu leichtgläubig…

Selbst Korea ist noch im Beta Stadium, bei uns wurde bis dato noch nicht einmal eine Beta angekündigt und es ist Mitte August.

Und um ehrlich zu sein sehe ich hier einen Rohrkrepierer – zumindest bei uns.
“Pay2Win” und Autoplay sind bei uns so gut wie immer das Todesurteil für ein MMO.

Meine Meinung:
Autoplay sowie P2W raus und auf Action Combat umschwenken, dann könnte es was werden…

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Caliino
Lenningston

Sehe ich auch so, mir war direkt klar, dass es mit diesem Kampfsystem nicht released werden wird. Aber ich bezweifle, dass die jetzt richtig guten action Combat aus dem Hut zaubern werden.

N0ma

“. Im Nahkampf führte das sogar dazu, dass Feinde einfach weggelaufen und so dem Schaden entgangen sind.”

Das klingt ja richtig gruslig. Da gabs vor 20 Jahren schon besseres TT.
Denke so brauchen sie das gar nicht erst rausbringen. Ich frag mch dann immer was machen da die ganzen Obergamedesigner.

Feinde weglaufen ist btw leider auch immer noch so eine üble Angewohnheit von MMOs. Hey du bist gleich tot, achne ich werde unverwundbar und lauf wieder zurück. arrghh

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von N0ma
Tronic48

Was gibt es da groß zu sagen, die können das von mir aus auch auf unbestimmte Zeit verschieben, juckt mich nicht die Bohne.

Open PVP
Autoplay
Aufwertungssystem, wahrscheinlich wie bei Lost Ark, oder ähnlich
EndGame: große PVP-Schlachten

Ich sage es mal ganz unverblümt, das Ding geht unter wie ein Stein.

Und ich habe so sehr gehofft, das es das nächste große MMO (für mich) nach GW2 wird, aber mit all den Negativen Punkten wird das wohl nix.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Tronic48
Flo

An GW2 kommt es auch mit Jahren Vorsprung nicht ran xD

Luripu

Nelson:Haha
War klar das weder Blue Protocol noch T&L ihren 2023 Release halten können.

Ja sollen sich ruhig Zeit lassen mit der Verbesserung des Kampfsystems.
Es gibt eine Menge (ur)alter MMORPGs die nur
ein neues Kampfsystem+Grafik bräuchten
und wieder Top wären.

Ja der mobile Gacha Markt stagniert wohl jetzt.
Genshin & Co. nehmen nicht mehr monatlich 100Mio.+ ein.
Die Spieler “spenden” weniger.
Jede gute Zeit hat mal ein Ende.
Sie müssen umdenken.

Drahn

Blue Protocol konnte seinen Release halten, es erschien nämlich vor 2 Monaten in Japan. Aber Amazon verschob den Release auf nächstes Jahr, damit sie T&L hierzulande herausbringen konnten. Wie blöd, dass T&L noch nicht fertig ist und jetzt den Release verschiebt. Da hätte Amazon ruhig Blue Protocol priorisieren können.

Luripu

Na ob Amazon schon durch ist mit dem zensieren von Blue Protocol,
so dass sie es jetzt T&L vorziehen könnten,
wage ich zu bezweifeln.

Drahn

Naja, jetzt können sie T&L eh nicht mehr vorziehen. Jedoch war die Verschiebung von Blue Protocol von der News im Mai 2023 eben weil sie eigentlich den T&L-Release priorisieren wollten (und vielleicht mehr Zeit für die “Lokalisierung” von Blue Protocol haben).

Aber daraus wird wohl nichts. Ich bezweifle, dass Amazon 2024 zwei MMORPGs recht nah veröffentlichen wollen, daher wird ein Spiel bestimmt noch weiter hinten verschoben.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Drahn
Marius

Das Kampfsystem sah auch in der Umsetzung recht bescheiden aus. Aber so lange das Autoplay nicht entfernt wird, ist das eh mist. Warum rennt mein Char 8 Stunden durch die Welt um zu farmen, nachdem ich ausloggt habe…. solche Funktionen brauch man doch wieder nur, wenn man ein völlig becheuertes Upgradesystem im Spiel einbaut. Was wieder super motivierend für das PvP ist, wenn da wieder gottgleiche Leute dank ihres Gears rum rennen… toll diese “PvP” MMOs…. T&L ist sowas von raus… Gear Spiralen in PvP MMOs werden niemals funktionieren, man will doch so gut sein wie man ist und nicht wie die Ausrüstung es einem zugesteht… Da bekomm ich gleich wieder Archeage flashbacks….😅

lrxg

Ich glaube ich kenne die gleichen Archeage flashbacks 😀 Aber wie will man es in einem MMO lösen? Gibt es keinen Shop dann haste die ganzen ‘Privatboter’ aufm Server, die dann Items + Währung über Paypal verticken. Und wie muss ein Pvp Gamedesign in einem MMO aussehen, damit es für alle fair ist? Ich glaube da hat noch niemand eine Antwort gefunden. Oder man will keine finden, weil Wettrüsten lukrativ ist.

Marius

Ja Wettrüsten ist genau das Problem, für den publisher super, für die Spieler eher nicht. GW2 macht es gut, das beste System hatte DAOC. Es geht schon, aber es ist eben nicht so lukrativ, hinzu kommt das dein Spiel komplizierter wird. Spieler wollen dann ja auch kreative Aktivitäten. Das ist noch mal teurer, als ein endlos grind.

Hoffe das BG3 den Firmen zeigt. Das Spiele die einfach Spaß machen, auch lukrativ sein können. Es muss kein Glücksspielautomat im MMO Kostüm sein…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx