Eternal Tombs hieß früher War of Dragnorox und ist ein MMORPG mit einem ganz besonderen Twist. Die Entwickler werden regelmäßig in die Spielwelt eingreifen, wodurch sich kein Tag wie der andere anfühlen soll. Nun wurde ein Gameplay-Trailer veröffentlicht, der das neue Kampfsystem gezeigt hat. Das soll jetzt viel actionreicher sein als noch 2021.
Was ist das für ein Spiel? Eternal Tombs bezeichnet sich selbst als “Old School Sandbox-MMORPG” für den PC, wobei der Fokus klar auf dem PvE liegt. Zum Start soll es eine offene Welt mit 30 Gebieten, gefährlichen Monstern und bis zu 19 verschiedenen Raids geben. Gerade starker Endgame-Content ist den Entwicklern wichtig.
- Es gibt 6 verschiedene Klassen – Warrior, Ranger, Bombardier, Manipulator, Chloromancer und Bonestitcher. Die letzten beiden können dabei eine Heiler-Rolle einnehmen.
- Bei der Ausrüstung orientiert sich das Spiel an EverQuest. Es wird also keinen allgemeinen Gearscore geben, sondern die verschiedenen Attribute und Boni auf der Ausrüstung spielen eine große Rolle. Das soll jeden Drop aus den Raids oder von Bossen interessant halten.
- Es wird ein detailliertes Mount-System geben.
- Der Dungeon Master kann spezielle Events, Quests oder Boss-Monster aktivieren. Zudem gibt es versteckte Passagen, die er öffnen und schließen kann, und auch die Rohstoffe sind von ihm veränderbar. Das soll viel Dynamik in die Spielwelt bringen.
- Entwickelt wird es in der Unreal Engine 5.
- Die komplette Entwicklung des Spiels ist finanziert und es wird kein Crowdfunding geben. Wie genau sich Eternal Tombs finanziert, wurde noch nicht verraten, allerdings soll es gar keinen Cash-Shop geben. Alle Skins und Cosmetics werden nur Ingame erspielbar sein.
Bis vor wenigen Wochen setzte das MMORPG noch auf ein Tab-Targeting-Kampfsystem, das den Entwicklern jedoch irgendwann zu langweilig war. Darum wurde dieses nun komplett überarbeitet und in ein Action-System umgewandelt.
Wie das Kampfsystem und das Spiel generell aussehen, könnt ihr euch in diesem neuen Trailer anschauen:
Viele Überarbeitungen, aber ein schwieriger Trailer
Wie kommt der Trailer an? Eher durchwachsen. Lob gibt es für die Idee mit dem Dungeon Master, den generellen Aufbau des MMORPGs und teilweise auch für den Wechsel auf das Action-Kampfsystem. Doch bei den Kämpfen hatten sich einige wohl mehr erwartet.
Der YouTube-Nutzer Orlyy schreibt etwa: „Ich liebe das Konzept und hoffe, dass ihr Erfolg haben werdet. Aber die Animationen und der Spielfluss benötigen die meiste Arbeit; es ist, als ob ein Haufen Assets an die Wand geworfen und ein Trailer gemacht wurde. Ich werde die Augen offen halten, aber ich bin nicht euphorisch.“
Kritik hat auch der Nutzer Kensterrr, der vor allem die Soundeffekte und die laute Musik bei der Kampf-Vorstellung nicht gut fand. Ein Kommentator schlägt deshalb vor, den Trailer nochmal zu überarbeiten und die Vorstellung am Ende an den Anfang zu ziehen. Die Kern-Inhalte des Spiels seien nämlich gut.
Insgesamt sieht das Kampfsystem zwar in Ordnung aus, kommt aber nicht an Spiele wie Black Desert, ESO oder das neu angekündigte Chrono Odyssey heran, das zumindest im Trailer unheimlich spektakulär aussieht.
Wie geht es für Eternal Tombs weiter? Ursprünglich sollte das MMORPG 2023 erscheinen. Diesen Termin haben die Entwickler inzwischen verworfen und geben nun gar keinen Zeitraum mehr an.
Im FAQ heißt es, dass sie erstmal ein starkes Endgame entwickeln wollen, bevor es zu einem Release kommt.
Unklar ist derzeit auch, wann es zu einem Alpha- oder Beta-Test kommt. Das nächste Video zum Spiel soll am 7. September erscheinen. Dort steht die Story im Fokus.
Was sagt ihr zu Eternal Tombs? Spricht euch das MMORPG an oder schreckt euch der neue Trailer eher etwas ab? Und was sagt ihr zu dem System um die Dungeon Master?
Ein anderes Spiel startet seine Beta schon nächste Woche und das erste Gameplay macht hier Hoffnung: Nach einer Stunde Gameplay bin ich mir sicher – Palia ist kein klassisches MMORPG, aber genau das, was ich gerade brauche.
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Ich mag dieses Action Kampfsystem nicht, bei dem ich mit der Maus zielen muss, um Gegner zu treffen. Wenn ich sowas haben will, spiele ich Shooter.
Der Trailer sieht leider auch eher so generisch aus. Hakelige Bewegungen, typische raue Erzählerstimme, die auf mystisch und ach so interessant macht. 0815 Animationen, mal eben mit UE5 zusammengewürfelt, generischer Soundtrack, bla. Genug geranzt.
Die Welt sieht an einigen Stellen ganz okay aus. Also wenn Sie jetzt noch am Rest schrauben, könnte es zumindest ein solides Spiel werden.
Für mich ist das neue Kampfsystem ein Griff ins Klo.
Einerseits soll es Oldschool sein, aber dann soll es ein Action Combat geben, das widerspricht sich total.
Auch ein klassisches Tab-Targeting System kann alles andere als langweilig sein, wenn man es gut macht, siehe Final Fantasy XIV oder sogar das uralte Dark Age of Camelot, wo es zig Skills gab bei denen man darauf achten musste wie man zum Gegner stand und dann auch noch aufeinander aufbauten.
Volle Zustimmung. Allerdings hat ein gut gemachtes Hybrid-System, wie z.B. in Revelation Online oder Archeage, auch seinen Reiz.