Ein neues MMORPG setzt auf Game Master, die jederzeit die Spielwelt auf den Kopf stellen können

Ein neues MMORPG setzt auf Game Master, die jederzeit die Spielwelt auf den Kopf stellen können

Eternal Tombs – ehemals War of Dragnorox – ist ein neues Indie-MMORPG mit einer interessanten Idee. So wurde ein System eingeführt, mit dem Game Master jederzeit und ganz einfach Einfluss auf das Spielgefühl nehmen können. Dieses System wurde in einem Video genauer vorgestellt.

Wie funktioniert das mit den Game Mastern? Grundsätzlich möchte Eternal Tombs ein Old School Sandbox-MMORPG sein, dessen Fokus klar auf dem PvE liegt. Neben 30 Gebieten und 19 verschiedenen Raids zum Start möchte es vor allem mit dem besonderen GM-System punkten.

  • In der Spielwelt gibt es hunderte Trigger-Points, an denen zufällige Ereignisse passieren können. Diese Ereignisse werden von den Game Mastern jeden Tag neu programmiert und können auch ganz spontan erstellt werden, etwa wenn sich eine große Community an einem Ort versammelt.
  • Im Video waren Bosse, Raids, Wellen von Mobs und spezielle Siege-Events zu sehen, aber auch Lore-Elemente, NPCs, besondere Quests oder versteckte Schätze. Auch das Terrain selbst kann verändert werden, etwa durch Blockaden oder die Aufhebung dieser. Im Video wurde etwa ein Stein entfernt, durch den eine Falltür zu einem Dungeon frei wurde.
  • Nähern sich dann Spieler dem Trigger-Punkt, dann wird der jeweilige Effekt ausgelöst.
  • Jeder Server, aber auch jeder einzelne Tag soll sich dadurch anders spielen.

Es gibt einige Pre-Build-Events, die die Game Master automatisch und auch auf mehreren Servern gleichzeitig aktivieren können, während neu kreierte Komponenten erstmal von den Entwicklern selbst freigegeben werden müssen.

Hier könnt ihr euch aktuelles Gameplay, aber auch ab Minute 25 das Game Master-Interface anschauen:

Eternal Tombs – Official Gameplay Walkthrough and Demo

Eternal Tombs wollte moderner werden, doch noch läuft nicht alles rund

Was wissen wir noch über das MMORPG? Eternal Tombs legt seinen Fokus auf physischen Schaden und weniger auf Magie. Dabei habt ihr die Wahl aus 6 verschiedenen Klassen: Warrior, Ranger, Bombardier, Manipulator, Chloromancer und Bonestitcher.

Ursprünglich sollten die Kämpfe klassisches Tab-Targeting nutzen, doch vor Kurzem wurde der Wechsel auf ein Action-Kampfsystem angekündigt. Das sieht zwar dynamischer aus, sieht aber bei Weitem nicht so flüssig aus wie bei Black Desert oder New World. Allerdings gibt es ein paar coole Elemente, etwa dass der Bildschirm schwarz wird, wenn Feinde euch blenden.

Im MMORPG dreht sich viel um die Jagd nach der perfekten Ausrüstung. Die soll euch bis zu fünfmal so stark machen, wie andere Spieler auf dem gleichen Level.

Insgesamt soll das Spiel eher schwierig werden, sodass ihr euch in Gruppen zusammenfinden müsst. Solo-Spiel wurde jedoch nicht ausgeschlossen.

Wie steht es um den Shop? Eternal Tombs verzichtet komplett auf einen Shop, Box-Käufe oder Crowdfunding-Pakete. Ihr müsst lediglich das Abo von 9,99 Euro aktiv haben, um die Spielwelt betreten zu können.

Entwickelt wird es in der Unreal Engine 5 und es setzt auf ein sehr minimalistisches UI. So seht ihr etwa keine Schadenszahlen und es wird auch keine Minimap geben.

Wie steht es um Beta-Events und Release? Auf der offiziellen Webseite könnt ihr euch bereits jetzt für eine Beta registrieren. Wann diese genau startet, ist jedoch nicht bekannt. Ursprünglich war das dritte Quartal 2023 geplant, doch das Datum wurde auf unbestimmte Zeit verschoben – auch wegen der Änderungen am Kampfsystem.

Was sagt ihr zu Eternal Tombs? Sprechen euch die Elemente und das Gameplay an?

Deutlich besser hat übrigens Chrono Odyssey sein Kampfsystem im Trailer präsentiert: Ein neues MMORPG lässt meine Träume wahr werden – Zeigt im Trailer das beste Kampfsystem überhaupt.

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3 Kommentare
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Caliino

Da bin ich mal neugierig wie lange das funktioniert bzw. der Wille da ist 😆

Andere MMO’s haben ja auch GM’s aber tatsächlich einen Ingame zu erwischen ist in der Regel wie ein ultra seltener Drop mit 0,000000001% Chance 😅

Xcoon

Kommt halt auf dem Umsatz an… Bei WoW dauerte es früher keine 2Minuten bis man einen GM am Start hatte der oft auch noch deutsch konnte.

Ichvdenke nicht das sowas Zukunft hat das Abo müsste ja 50$ aufwärts kosten damit sich das auf dauer auszahlt.
Oder die Spieler eines WoW Classic in der goldenen Ära haben

WaifuJanna

Genau so muss ein modernes mmorpg sein. Keine stumpfe meta. Jeder tag soll sich anders anfühlen und GM’s sollen aktiv ins spielgeschehen eingreifen! So wie es auf manchen minecraft servern ebenfall läuft! . Sehr geil.

Nur schade das Magie bischen vernachlässig wird 🙁

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von WaifuJanna
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