Ex-Entwickler von WoW erklärt, warum sein neues MMORPG so viel besser wird: „Setzen kompromisslos auf Multiplayer“

Ex-Entwickler von WoW erklärt, warum sein neues MMORPG so viel besser wird: „Setzen kompromisslos auf Multiplayer“

Greg Ghostcrawler“ Street arbeitete von 2008 bis 2013 bei Blizzard und leitete zuletzt die Entwicklung des LoL-MMORPGs bei Riot Games. Im April dieses Jahres gründete er sein eigenes Studio und arbeitet dort an einem neuen MMO. Das soll seinen Fokus auf Multiplayer-Inhalte setzen. Singleplayer-Fans sollten sich lieber nach einem anderen Titel umschauen, sagt er.

Was wird das für ein Spiel? Bisher gibt es nur wenige Infos. Ghostcrawler betonte auf Twitter immer wieder, dass er ein MMORPG für Fans des Genres machen wolle und er gut den Spielern zuhören könne. Er wollte das Genre nicht verändern, aber alles richtig machen.

In einer neuen Reihe von Tweets erklärt er, wo die Probleme des Genres liegen und wie er sie beheben möchte:

  • Aktuelle MMORPG-Spieler seien sehr darauf fokussiert, das Maximale aus sich herauszuholen. Der Fokus läge auf „Broken Builds, Effizienz und minimale Risiken“. Dabei würden andere Spieler manchmal stören, denn die seien ein Risiko.
  • „Suboptimal“ sei das schlimmste, was in einem MMO passieren könne.
  • Andere Spiele würden die Spieler deshalb in den Hintergrund schieben, etwa durch mehr Solo-Inhalte in der offenen Welt oder automatisiertes Matchmaking.

Sein MMORPG soll jedoch anders werden. Es soll „kompromisslos auf Multiplayer“ setzen und „andere Spieler“ sollen die Innovation sein. Wer ein Singleplayer-Spiel haben möchte, soll eines der vielen da draußen zocken und nicht auf ein MMO setzen, so Street.

Die 3 größten MMORPGs in Deutschland im Jahr 2023, laut Google

„Das PvP schreibt gute Geschichten, aber wir fokussieren uns nicht nur darauf“

Was heißt das für den Content? Grundsätzlich erklärt Ghostcrawler, dass PvP gute Geschichten schreibt. Das sei auch der Grund, warum Titel wie LoL die Spieler für tausende Stunden fesseln können. Jedes Match ist irgendwie anders. Bei Rollenspielen hingegen laufen viele Dinge eher gleich ab.

Sein Spiel soll aber nicht nur auf PvP setzen.

Dies ist ein Spiel, bei dem andere Spieler einen Großteil der Inhalte und Neuerungen beisteuern. (Nicht, weil wir einen massiven Plan für nutzergenerierte Inhalte haben, und nicht, weil es im Spiel nur um PvP geht).

Wir werden es mit zurückgezogenem Vorhang bauen, sodass ihr alle uns helfen könnt, es zu verprügeln, bevor das Spiel live und alles monetarisiert ist.

Wie genau die Spieler aber den Content kreieren, verriet der Entwickler nicht.

Wie laufen diese Tests ab? Eine wichtige Philosophie ist, dass das neue MMO mit den Spielern entwickelt werden soll. Was ein wenig nach Early Access oder Pre-Alpha-Tests klingt, soll aber anders ablaufen.

So müsst ihr nichts für die Teilnahme an den Tests zahlen. Spieler, denen das Gezeigte nicht gefällt, werden nach einer Zeit gehen. Wer dann bleibt und viel Feedback gibt, soll die Entwicklung maßgeblich beeinflussen können:

Es wird eine Menge Philosophie geben. Es wird viel Theorie über Spieldesign und Zielvereinbarungen geben. Natürlich wird es auch Spieltests geben. Ich möchte noch einmal betonen, dass nicht alle von euch diese Erfahrung genießen werden.

Aber einige von euch werden es tun, und am Ende werden wir mit einem Spieldesign dastehen, das auf eine Weise kampferprobt ist, wie es die meisten Spiele nicht sind.

Was sagt Street noch? Im Rahmen des Threads gibt er zu, maßgeblich an der Entwicklung des Dungeon Finders aus WoW beteiligt gewesen zu sein. Er sei also auch selbst schuld an den unsozialeren Inhalten in MMORPGs.

Zudem soll das Spiel noch in diesem Jahr einen Codenamen bekommen, damit es nicht immer nur als „das MMO“ bezeichnet werden muss.

Was sagt ihr zu den Aussagen von Ghostcrawler? Müssen MMORPG wieder stärker andere Spieler in den Mittelpunkt stellen?

Ein anderes Spiel, das der Entwickler lange begleitet hat, war das LoL-MMORPG. Dort meldete sich zuletzt der Chef von Riot Games zu Wort:

Chef von Riot sagt über das neue LoL-MMORPG: „Wenn ich Spieleentwickler wäre, würde ich meine Karriere nicht auf dieses Projekt stützen“

Quelle(n): Twitter
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bonerpants

Der nächste Ex-xyz der sagt sein Spiel wird ein Banger wird auch wieder in der Versenkung verschwinden wie alle anderen vor ihm, ich würde eher verheimlichen das ich bei blizzard war 😂

Mrx

Haben schon so viele gesagt, dass ihr mmo so viel besser als alle anderen sein wird am Ende sind die meisten gescheitert. Die wenigsten können sich eine kleine stammspielerschaft erhalten über mehrere Jahre. Und noch weniger sind so erfolgreich wie wow oder final fantasy. Die wild west Jahre der mmos sind vorbei.

Aber gut zumindest hat er einen Namen und genug Erfahrung in dem Bereich. Wer weiß vielleicht kommt ja doch alles ganz anders.

Geroniax

Ich kenne kein reines Singleplayer Spiel das vom Gameplay an MMOs wie WoW, SWToR oder HdRO erinnert. Gibt es einfach nicht. Nicht diese Art der Charaktererstellung, Klassenauswahl, Kampfsystem, Quest-Design, vielfältige Openworld.

Klar gibt es Skyrim, Dragon Age und Gothic z.B., aber sie spielen sich nicht annähernd wie genannte MMOs. Spieler also kategorisch aus der Art von Spiel auszugrenzen die sie gerne spielen ist irgendwie panne.

Ich meine, ist sein Projekt. Aber es probierten und probieren sich so viele an dieses “Back-to-the-roots-multiplayer-only”-MMORPG und bis jetzt sind die Erfolge recvt überschaubar bis nicht vorhanden.

Nico

Find ich richtig so. Jeder der solo spielen will hat genug Single Player games. Und richtig umgesetzt wird das mehr als ein nischen spiel

Katsuno

Dann zeig mir mal ein singleplayer spiel mit dem Umfang , der lore , einer riesigen Welt, massig loot und Tab Target Kampfsystem.
danke 👍

Nico

Dragon Age Reihe, sword art online Spiele Reihe hat ein paar, dragons dogma. Kingdoms of amalur

Katsuno

Die habe alle kein Tab targeting. Und ich habe jedes davon gespielt, gute Spiele, aber einfach stink normale Single Player rpgs, teils ohne endcontent.

Nico

Dragon age hat tab targeting, musst nur nächsten Gegner anwählen auf tab legen 0o
Ebenso bei einigen Swort Art Online Games….. Dragons Dogma hat auch ein Tab Targeting…. Kingdoms of Amalaur jetzt nicht aber dafür vieles anderes was du suchst…

Endcontent ist ja dann kein singleplayer? wo ist nun das Problem an Spielen die auf Multiplayer aufbauen, und damit mein ich nicht nur auf dumme Dungoens die man abfarmt nach höheren itemlvl… Encontent für 2-3 Spieler zu machen also die Nischen zwischen Solo und 5er gruppenspiel ist ein wichtiger Teil der heute in MMORPGS fehlt. Oft sind halt nur 1-2 andere online und das sollte dann kein content sein wie in WoW open world wo die gegner selbst solo schon zu einfach sind. Oder in Black Desert wo das Solo farmen schon einfach nur stupide ist wird auch zu 2 nicht wirklich viel besser.

Z.b. Mats von Elite Gegnern farmen damit Gewisse items craften kann.
Oder offene Dungoens
Auch ein Craft System wie damals in Vanguard nur darauf poliert das man beim Schmieden z.b. zu 2-3 dann höhere Qualität herstellen kann ohne einfach nur buttons im Menü zu drücken wo man dann x sekunden warten muss.
Und das sind nur 2-3 Dungoens die ich gerade aufzähle…..
Denn bei solchen Content gibts kaum Wartezeit, man kann sich zeiten einteilen.

Und ein Itemsystem ohne itemlvl spiralen wie in einem Hack & Slay haben auch ein längeres und balanciertes Leben.

Ka was alles mit ihren Singleplayer content in mmorpgs wollen…

Katsuno

Naja, das ist ja auch alles nur die halbe Wahrheit ^^ Dragon Age ist halt halb rundenbasiert. Es hat doch ein ganz anderes feeling usw. Das funktioniert so nicht, es gibt kein singleplayer spiel, was die Atmosphäre und den Charme eines Mmorpgs ausstrahlt. Das weißt du selber und deswegen ist zb eso sehr beliebt bei Spielern die solo, wie aber auch gerne mal im koop spielen.
Nehmen sie pvp, bgs in wow, die machen immer mal spaß. Rnd Inis, immer eine nette Abwechslung. Freund x spiel gerade auch, auf gehts.
doch mal einen raid Abend machen?
Mund das ist nicht der solo Modus, aber diese Optionen sind da, und dazu noch das einmalige Gameplay und feeling.

wenn du das nicht verstehst oder nach empfinden kannst, dann weiß ich erhrlich gesagt auch nicht weiter 😅

mit groben Fakten kann man alles in einen Topf werfen, dann kann ich auch, wenn ich ein Auto fahren will mein Fahrrad nehmen. Wo ist der Unterschied? Beides fährt, hat Reifen, hat nen Lenker ……

so funktioniert das nicht

Nico

Naja wenn das so einfach wäre… Alle Spiele die auf Singleplayer fokus legen bauen recht schnell ab an Spielerzahlen, denn genau diese Spieler setzen nur auf den Faktor hey wenn ich alle jubel jahre mal bock auf nen raid habe oder nen dungoen dann ist das halt bescheuert, ich will damit nicht alle in einen topf werfen, aber davon sind locker 75% die sich keine gedanken machen wie sie spielen, ob sie die mechaniken schaffen usw…. Sie setzen sich oft nur rudimentär mit dem Spiel auseinander. Folgerichtig werden die Spiele dann immer leichter gepatcht. Hat man schon dutzende male gesehen in verschiedensten mmorpgs….

Huehuehue

Offenbar möchte er Nischenprodukt produzieren. Was ja auch völlig ok so ist.

Huehuehue

*ein

Ah ja weil “LF2M Heiler+DD” in den Chat zu spammen der Gipfel des MMO gefühls ist.

Kann jetzt schon sagen das gibt einen Flop, wenn es denn jemals rauskommt.

N0ma

Die Frage ist erstmal wovon redet er genau. Autolfg oder schwarzes Brett, wie der Finder für M+ bspw. Wobei man bei dem Beispiel noch auf den Autoinvite verzichten könnte. Sprich Anfragen nur via Whisper. Damit ist das Thema Chat was ich auch nicht mag vom Tisch.

N0ma

“Müssen MMORPG wieder stärker andere Spieler in den Mittelpunkt stellen?”
Kommt drauf an wie er es meint, da muss man vorsichtig sein, wenn er meint das Spieler aufeinander angewiesen sind, ja.

“Im Rahmen des Threads gibt er zu, maßgeblich an der Entwicklung des Dungeon Finders aus WoW beteiligt gewesen zu sein. Er sei also auch selbst schuld an den unsozialeren Inhalten in MMORPGs.”

Das ist ja mal ne Einsicht.
Ich sags mal so, der Autofinder kommt ja nur in der Levelphase zum Einsatz, Da das Leveln in WoW eh mittlerweile verhunzt ist, ists eigentlich ok, man will da nur noch schnell durch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx