Palia haben wir als Mischung aus MMORPG und Animal Crossing beschrieben, ohne jedoch richtiges Gameplay gesehen zu haben. Das hat sich jetzt geändert, denn die Entwickler haben in einem Video rund eine Stunde lang ihr Spiel präsentiert. MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch ist begeistert, auch wenn es am Ende wohl kein richtiges MMORPG ist.
Palia möchte die Nebenaspekte eines klassischen MMORPGs – etwa Kochen, Housing oder die Interaktion mit NPCs – zur Hauptaufgabe machen. Kämpfe im eigentlichen Sinne gibt es nicht, ihr könnt lediglich mit einem Bogen auf die Jagd nach Wild gehen. Auch auf PvP wird verzichtet.
Stattdessen könnt ihr jedoch nahezu alle Aktivitäten im Spiel im Koop erledigen. So lassen sich gemeinsam Bäume fällen oder schwierige Rezepte kochen.
Doch wie gut funktioniert das wirklich? Einige waren skeptisch und auch ich wusste bis gestern nicht, ob Palia wirklich überzeugen kann. Nach dem neusten Video bin ich jedoch sehr optimistisch und freue mich auf die offene Beta im August.
Hier könnt ihr euch die komplette Stunde anschauen:
Schicke Grafik, viel Quality of Life und ein Hauch von New World
Direkt zu Beginn des Videos fällt mir die Grafik ins Auge. Ich finde den Stil unglaublich hübsch, mag die bunte Welt und die teilweise mysteriösen Orte, wie die Höhle, in der wir als Charakter erwachen oder die Minen, die zum Ende in der Abenteuerzone gezeigt werden. Alles wirkt gemütlich und man hat zwar das Gefühl von Abenteuer, aber nie von Gefahr.
Der Charakter-Editor bietet eine ausreichende Zahl an Einstellungsmöglichkeiten, auch wenn ich mir etwas mehr Details gewünscht hätte, wie in Black Desert oder dem kommenden The Quinfall, das mehr als 150 Tattoos anbietet.
Der Start in die Spielwelt läuft dann eigentlich wie in einem typischen MMORPG ab. Ihr unterhaltet euch mit NPCs, bekommt erste Quests und könnt an einem ausgewählten Ort euer eigenes Haus errichten.
Diesen Ort müsst ihr zuerst von Steinen und Bäumen befreien und könnt danach das erste Gebäude, ein großes Zelt, aufstellen. Ihr habt dabei die Wahl aus der Third-Person-Sicht oder könnt von oben auf euren Bauplatz herabblicken.
Interessant ist, dass große Änderungen an eurem Gebäude echte Zeit kosten. Wer ein großes Haus errichtet, muss einige Stunden warten, bevor es tatsächlich steht. Auch spätere Anbauten wie neue Räume passieren nicht sofort, sondern kosten etwas Zeit.
Im Haus selbst könnt ihr die Wände, Fenster, Türen und Möbel bestimmen. Es soll mehr als 1.000 Dekorationen geben und ihr könnt auf eurem Baugebiet Beete zum Anbau von Nahrung errichten.
Schon in diesen ersten Bauminuten fallen die vielen “Quality of Life”-Aspekte ins Auge. So könnt ihr Crafting-Materialien direkt aus der Bank verwenden oder habt ein Rad, auf dem ihr immer das entsprechende Werkzeug auswählen könnt. Davon gibt es insgesamt 7:
- Zum Fällen von Bäumen benötigt ihr eine Axt
- Zum Abbau von Steinen eine Spitzhacke
- Für die eigene Farm gibt es eine Harke und eine Gießkanne
- Den Bogen benötigt ihr für die Jagd
- Die Angel zum Fangen von Fisch
- Die Rauchbombe zum Fangen von Insekten
Ein wenig erinnert mich der Aufbau von Palia an New World. Zwar ist das Abbauen der Materialien nicht ganz so befriedigend wie bei dem MMORPG von Amazon, aber die Animationen und die Skill-Level sind sehr ähnlich.
Auch das instanziierte Housing, das Minispiel beim Angeln, das Zielen bei der Jagd oder der Kompass als Ersatz für eine Minimap haben die Assoziation hervorgerufen.
Etwas cooler als New World löst Palia jedoch die Herstellung von Holz. Ihr schiebt das rohe Stück in die Werkbank und links kommt die Holzplanke raus. Das sieht richtig cool aus!
Eines der beliebtesten Cozy-Games bekommt übrigens bald ein Update. Erfahrt mehr über die Pläne von Stardew Valley bei den Kollegen der GamePro: Stardew Valley Update 1.6 – Erste Inhalte des Riesen-Patches bekannt und Fans sind aus dem Häuschen
Beim Koop und Kochen kann Palia punkten
Was Palia von Spielen wie Animal Crossing deutlich abhebt, ist der Koop. So könnt ihr gemeinsam mit anderen Spielern Bäume fällen, was dazu führt, dass ihr viel schneller damit fertig werdet. Die Belohnungen bleiben aber gleich, sodass ihr aktiv für die Zusammenarbeit belohnt werdet.
Im Spiel soll es zudem auch Bäume und Felsen geben, die nur in einer größeren Gruppe abgebaut werden können.
Diese Zusammenarbeit funktioniert bei allen Minispielen:
- Bei der Jagd könnt ihr gemeinsam auf Wild schießen. Manche Tiere benötigen mehrere Treffer, während es bei Gegnern, die sofort erlegt werden, auch genügt, wenn euer Schuss leicht verspätet eintrifft.
- Beim Fangen von Insekten lassen sich Lampen aufstellen, die dann viele Tiere auf einmal anlocken.
- Beim Angeln könnt ihr einander anfeuern und so beim Einholen der Fische unterstützen.
Richtig spaßig wird es beim Kochen. Für die Rezepte müsst ihr verschiedene Aufgaben lösen, etwa das Schneiden von Zutaten oder das Wenden in der Pfanne. Diese Aktivitäten könnt ihr zusammen erledigen, sodass ihr das Rezept viel schneller abschließen könnt.
Die Nahrung spielt zudem eine wichtige Rolle, denn sie stärkt euren Fokus. Besserer Fokus bedeutet schnelleren Fortschritt bei den Skills.
Beziehungen zu NPCs, Fashion und die Abenteuerzone als “Endgame”
Langfristig geht es in Palia darum, sein Haus zu verbessern, seinen Look anzupassen, die Skills zu leveln und mit den NPCs zu interagieren. Denn ihr könnt Freundschaften oder sogar Romanzen zu diesen knüpfen. Dafür müsst ihr euch regelmäßig unterhalten, aber auch die richtigen Geschenke besorgen.
Für manche NPCs müsst ihr zuerst eure Beziehung mit anderen stärken. Jina etwa weiß, was ihr bester Freund Hassian als Geschenk möchte.
Palia bietet euch außerdem eine Garderobe an, um dort euren Look ständig anzupassen. Hier stehen euch etliche Outfits zur Verfügung, die zudem nach euren Wünschen eingefärbt werden können.
Etwas unklar ist noch, was euch in den Abenteuerzonen erwartet. Die erste davon wurde am Ende des Streams gezeigt. Hier sollt ihr ebenfalls Rohstoffe sammeln, aber auch “andere Abenteuer” erleben können. Auch zu Events wie Wettkochen oder einem Angelwettbewerb wurde in der Preview nichts gesagt.
Kritik für Shop und kleine Spielerzahl
Im Video wurde auch über die Monetarisierung gesprochen. Palia wird Free2Play mit einem optionalen Shop. Dieser soll keine Pay2Win-Elemente enthalten, wohl aber Cosmetics. Da jedoch gerade die Optik eine wichtige Rolle in dem MMO spielt, fürchten einige, dass die coolsten Klamotten am Ende echtes Geld kosten und jeder mit den gleichen Outfits herumlaufen wird.
Ebenfalls Kritik gibt es für die Spielerzahl. So sollen sich zwar alle Spieler auf einem Server tummeln können, jedoch in unterschiedlichen Channeln. Pro Channel wird es nur 25 Spieler gleichzeitig geben, die sich dann im Dorf, im eigenen Haus und den umgrenzenden Gebieten verteilen.
Allerdings wird Palia Möglichkeiten bieten, um garantiert mit euren Freunden zusammenspielen zu können.
Palia macht einfach Bock im Koop
Palia ist kein klassisches MMORPG mit einer gefährlichen Spielwelt, vielen Quests und Dungeons und PvP im Endgame. Das war zwar von Anfang an klar, jedoch gab es unter dem Video und im Livestream viele negative Kommentare, die sich anscheinend von dem Spiel etwas ganz anderes erwartet haben.
Für mich erfüllt es exakt seinen Zweck und überrascht mich sogar positiv beim Koop-Aspekt der Minispiele. Das gemeinsame Kochen sah unheimlich spaßig aus und beim Fangen der Insekten mit einer Lampe fühlte ich mich fast wie bei Pokémon GO und dem Rauch. Dazu kommt die Grafik, die ich sehr gelungen finde.
Die Skepsis einiger Spieler bezüglich der Langzeitmotivation teile ich. Möglicherweise bringt Palia mich lediglich durch die dürren (und heißen) Sommermonate, bis dann im Winter ein neues Gaming-Highlight wartet. Allerdings haben die Entwickler bereits neue Updates, neue Abenteuerzonen und Spielinhalte angekündigt. Eine Rückkehr zu einem kostenlosen MMO ist ja jederzeit möglich.
Palia könnte das werden, was Sims in meiner Jugend für mich war: Ein Spiel, das ich immer wieder gerne mit Familie und Freunden gespielt, aber nicht wochenlang gesuchtet habe.
Alexander Leitsch
MMORPG-Experte auf MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Hat was von My Time at Sandrock.Sehen beide gut aus,dann kann ich mich momentan für keins entscheiden.
Ohne PvP bin ich dabei. Mit mehreren Freunde gemütlich Bauen und pve Metzeln gerne 👍
Was willst du im PvE metzeln? Die paar Wildtiere?
Ja mit Freunde steht doch drin. Monster töten mit Freunde macht doch Spaß.
Das alles ohne toxisch Menschen immer her damit.
Ich hoffe ja das sie in der Abenteuerzone doch etwas Kampf bringen. So ganz ohne wirds halt irgendwie öde
Der Kampfaspekt in My Time at Portia war auch sehr gering aber immerhin war er da und es gab auch den einen oder anderen Boss der ein paar Tacktiken erforderte und auf den man sich einstimmen musste.
Als ich das erste Mal von Palia hörte, hat es mich schon ziemlich interessiert. Aber in der Zwischenzeit bin ich mir nicht sicher, ob es mich inhaltlich anfixt. Auch wenn ich Housing grundsätzlich als Idee gut finde, langweilt es mich immer schneller als ich blinzeln kann.
Bin dann immer einmal in dem jeweiligen Hause und danach nie wieder… Auch das Kochen virtueller Mahlzeiten als einer der Hauptbeschäftigung in einem Game, wirkt auf mich auch nicht sonderlich anziehend. Mal schauen…
Da es doch so schnell zum Launch kommt, erwarte ich einen holperigen Start. Ich bin aber irre froh über Nintendo Switch + PC inklusive Crossprogression.
Es wirkte auf mich immer wie eine Art MP Version von My Time at Portia, Animal Crossing und dergleichen und genau sowas suche ich. Die Langzeitmotivation kommt bei Funktionieren des Spiels für mich dann eben durch Socialising und Coziness.
Ich mochte die Idee von Anfang an und neben einem MMORPG, oder bald Baldurs Gate 3 usw ist für sowas immer Platz.
PS: der Shop wird garantiert irre (ätzend). 😀
Die 25 Spieler Limit sind im Übrigen wegen der Switch. Bedankt euch dort 🙂
Würde man Crossplay deaktivieren, könnten wir auf dem PC deutlich größere Maps bekommen. Aber ich nehme an, dass Nintendo ein Investor ist.
Es ist leider sehr merkwürdig, dass das Spiel auf einmal so komplett unfertig herausgehauen wird.
Der Stresstest war katastrophal, Streamer bekommen jetzt 10 Tage Headstart, damit nichts davon gezeigt wird. Alles in allem sehr merkwürdig.
Leider scheint einer der Investoren druck zu machen, anders kann man sich das nicht erklären.
Ich hoffe nur, Palia überlebt das.
Zumal ich einen Alphatest vor.. 6?Monaten gespielt habe und dort war sie Sprunganimation noch nicht ein mal fertig. Und nun der Release? Bin gespannt..
Die legen grad richtig los, vom Speed her. Als ob die vorher nur geschlafen haben. Aber keine Ahnung, ob das reicht.
Bin da echt …. na ja mal abwarten 🙂
Kannst du was zu der Serverstruktur sagen? Sind das Layer, die man frei wechseln kann (denke ohne Haus) oder bindet man sich fest in einen mit den 24 anderen Spielern?
Ist da irgendeine dynamische Zusammenlegung drin, falls ein Layer leer wird?
Das ist ganz simpel aufgebaut. Sobald du “joinst” kommst du in ein Matchmaking, dann sucht er für dich den besten Server.
Ich bin mir nicht 100% sicher, wie es mit dem Housing aussieht. Wenn man in sein Haus hereingeht, kommt ein Ladescreen, allerdings sind die Housing Plots (so war es früher) auf derselben Map wie die eigentliche “Map” sodass man sich zu anderen Spielern glichen konnte, auch wenn die einen nicht eingeladen haben.
Du bist dann so lang auf dem Server, bis du dich ausloggst oder ein neues Matchmaking auslöst. Also im Worse-Case kommt ein Insektenschwarm, holzt alles ab und geht dann wieder. Du bleibst dann allein zurück 😀
Ist also ein ganz simples System ohne viel Hexenwerk.
Ich freue mich schon sehr auf Palia. Gerade diesen Koop Aspekt habe ich in MMOs immer vermisst. Lost Ark hatte einen ersten Ansatz mit dem gemeinsamen Holz abbauen, fand es aber immer schade, dass bei praktisch allen MMOs egal in welchem Bereich immer auf Konkurrenzkampf gesetzt wurde (Guild Wars 2 ist da zumindest beim Abbauen von Ressourcen eine kleine Ausnahme), anstatt das ganze kooperativ zu lösen und so das Sozialgefüge in der Community zu stärken.
Durch die kleinen Server wird sich das Spiel ja möglicherweise weniger anonym anfühlen, was das Benehmen der Spieler positiv beeinflussen könnte. Wobei hier als Cozy MMO ich eh das Gefühl habe, dass die Community eher zu den “Guten” gehören wird. Es gibt hier ja kaum Möglichkeiten, aneinander zu geraten. Man kann sich z.B. keine Kills oder Ressourcen wegschnappen. Wobei Leute immer einen Grund finden, am anderen was auszusetzen. Aber der Grundbaustein ist zumindest vom Spiel selbst gelegt.
Würde mich noch interessieren, ob sich Feature- bzw Content-mäßig etwas zwischen Open Beta und Full Release tut, oder ob das einfach nur für Bug Squashing, Polish und Stresstests verwendet wird und dann in den Full Release geht, wenn alles stabil und reibungslos läuft.
Kommt das Spiel auch auf deutsch?
Ja, wird es auch auf deutsch geben. Sogar bereits für die Beta. 🙂
Ich kann es kaum noch erwarten. Es wird vielleicht kein Spiel sein was man dauersuchtet. Aber ich denke es könnte eine gelungene Abwechslung werden von einem hektischeren World of Warcraft.
Und da es Free 2 Play sein wird, fühlt man sich dann auch nicht so gezwungen es dauernd spielen zu müssen. Denke es wird einfach eine gute Ergänzung zu anderen ” MMORPGS “. Weil man hier einfach chillig zocken kann!
Ich werde es auf jeden Fall spielen. Langzeitmotivation wird man sehen, da es aber F2P ist, mache ich mir darüber keine Gedanken. Entweder passt es oder nicht.
Bezüglich Endgame und Koop… “Ein Spieler schneidet Wurst, während der andere in der Pfanne brät” da muss ich schon etwas schmunzeln 😂😂 Das ist nicht wirklich meins, ich stelle mir da eher “mein gechilltes Ding ” nach Feierabend vor. Werde es deshalb auch auf der Switch spielen, vorzugsweise im Handheld Modus auf dem Sofa 😂
Ach schwamm drüber, hab schon vor sehr langer Zeit mehrfach erwähnt wie inflationär man „mmorpg“ benutzt. Wird ja teilweise schon bei 2 Spieler Coop titeln dran gehangen.
Irgendwann habe ich mich abgefunden und mir gedacht mmorpg auf News Seiten = Shooter,online rpgs, Coop rpgs, offline rpgs mit online Anbindung, Rennspiele, Sandbox Games mit und ohne mutliplayer , Survival Games, Horror Games mit min online Coop, Sport spiele ala fifa , Farm Games aller Art sobald sie ein online Feature haben auch ohne Multiplayer, Pokémon ähnliche Spiele usw usw usw usw…… , überall schreibt man schamlos mmorpg dahinter.
so gesehen sind die 25 Spieler ja immerhin irgendwie ein mmorpg zwar nicht sooooo massiv aber hey ^^
bei der Art spiel sehe ich da kein Problem, wichtig wäre nur das man auch gezielt mit Freunden und Familie spielen kann 🙂