Ein neues MMORPG zu Harry Potter ist erschienen und bietet das, was Hogwarts Legacy fehlte

Ein neues MMORPG zu Harry Potter ist erschienen und bietet das, was Hogwarts Legacy fehlte

Harry Potter: Magic Awakened erschien 2021 in China und ist ein Mobile-MMORPG für Android und iOS. Doch wer jetzt schon genervt wegklicken möchte, sollte sich noch etwas Zeit lassen. Denn in den ersten Reviews kommt das Spiel überraschend gut weg. Es hat außerdem viele Elemente, die den Fans bei Hogwarts Legacy gefehlt haben.

Was ist das genau für ein Spiel? In Magic Awakened erstellt ihr euch einen Charakter und besucht mit diesem etwa 10 Jahre nach den Büchern die Zauberschule Hogwarts. Ihr startet zusammen mit Hagrid in der berühmten Winkelgasse, um dort alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände zusammenzukaufen.

Als Erstklässler nehmt ihr dann an dem typischen Ritual zur Hauszuteilung teil (könnt das Ergebnis aber selbst beeinflussen) und trefft auf bekannte Lehrer wie Minerva McGonagall, die inzwischen die Schulleiterin ist, oder Filius Flitwick.

Das Schloss könnt ihr komplett frei erkunden und trefft dabei ständig auf andere Spieler, die ebenfalls herumwuseln. Das macht das Schulerlebnis deutlich lebendiger als in vielen anderen “Harry Potter”-Spielen. Zudem stolpert ihr bei den Erkundungen immer wieder über Gefahren, etwa einen Troll, den ihr dann bekämpfen müsst.

  • Das Kampfsystem findet rundenbasiert statt und eure Positionierung spielt eine wichtige Rolle.
  • Ihr sammelt im Laufe der Spielzeit über 70 verschiedene Karten, über die ihr neue Zaubersprüche lernt oder alte aufwerten könnt.
  • Allgemein folgt ihr einer Haupt-Kampagne, könnt aber auch Nebenquests erledigen. Dazu gehört auch das Tanzen auf einem Fest. Zudem gibt es den Verbotenen Wald, eine Art Roguelike Dungeon. Diesen könnt ihr allein oder mit bis zu 10 Spielern betreten.
  • Es gibt ein Alchemie-System, über das ihr Zaubertränke brauen könnt.
  • Es gibt PvP-Duelle im 1v1 oder 2v2 gegen andere Spieler.
  • Ihr könnt sogar in einem Minispiel am Quidditch teilnehmen – ein Feature, das bei Hogwarts Legacy gestrichen wurde.
  • Das gesamte Spielerlebnis ist auf Englisch vertont und mit deutschen Texten und Untertiteln versehen.

Entwickelt wurde das Spiel von NetEase in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Games. Es sollte eigentlich schon 2022 bei uns erscheinen, doch der Release verzögerte sich. Seit Juni könnt ihr es kostenlos spielen.

Gutes Spiel, trotz Gacha-System und Story-Fehlern

Wie kommt das Spiel an? Überraschend gut. Die Webseite Android Police titelt in ihrer Review: “Kein Scherz, es ist wirklich gut” und lobt vor allem den großen Fan-Service. Überall gebe es Referenzen zu den Büchern, als Fan kennt man jeden Zauber und es sei offensichtlich, dass das Spiel wirklich von Fans für Fans gemacht wurde.

Allerdings gibt es auch vereinzelte Kritikpunkte. So soll die Story teilweise sehr stark auf Harry Potter selbst getrimmt sein, etwa mit dem Anfangsbesuch von Hagrid oder dem Kampf gegen den Troll. Mit der Lore sollte man also nicht zu pingelig sein.

Weitere Kritik gibt es für das Gacha-System. So könnt ihr viele Zauber über eine zufällige Lootbox kaufen. Das könnte negative Auswirkungen auf die PvP-Duelle haben. Wie groß der Einfluss auf das Endgame ist, ist aber nicht klar.

Auch andere Tester wurden von Magic Awakened positiv überrascht. Der YouTuber dagilp_lbh hat ein Let’s Play dazu gestartet, das er mit DIESES GAME ist SO VIEL BESSER als gedacht! betitelt. Die französische Webseite Jeuxvideo gab dem Spiel im Test immerhin eine 75/100.

Was sagen die Reviews der Spieler? Harry Potter: Magic Awakened lässt sich kostenlos im Play Store oder im App Store herunterladen. Dort haben einige Spieler schon ihre Bewertungen abgegeben:

  • Im Play Store kommt das Spiel auf 4,4 Sterne bei über 46.000 Reviews und mehr als eine Million Downloads.
  • Im App Store erreicht es sogar 4,7 Sterne bei jedoch nur 129 Bewertungen.

Ich selbst habe bisher nur rund 30 Minuten Spielzeit, doch die waren sehr unterhaltsam.

Habt ihr schon Erfahrung mit dem neuen Harry Potter-MMORPG gemacht? Oder schrecken euch Mobile-Games grundsätzlich zu sehr ab?

Die besten Mobile-MMORPGs haben wir übrigens hier für euch gesammelt: Die 10 besten Mobile-MMORPGs 2023 für iOS und Android.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HerrDizlike

Eher für Kinder oder Teenager, die noch auf ihren Brief warten. 🦉💌

Mace

Als ich gelesen habe, dass das Spiel Boxen enthält wurde mir direkt klar: das Spiel wird es nicht in den Ländern mit den Glücksspiel-Sperren geben. Und siehe da, in Belgien nicht verfügbar. (Hallo, komme aus Belgien)

Solo

Wenn man die ganzen Währungen usw. Ausblendet und einfach das Spiel spielt bzw. sich darauf einlässt hat man im Schnitt tatsächlich ein ganz gutes Game. Wer natürlich auf der Rangliste ganz oben stehen möchte muss investieren. Ich hab bisher keinen Cent investiert und kann mich im oberen Mittelfeld ganz gut halten.
PvE und andere Aktivitäten sind für kurzes Handyzücken sehr gut optimiert.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Solo
MathError

Also ich bin momentan voll im Spiel drin, die aktuell vorhandene Kampagne durch. Das Team (Gildensystem) gefällt mir sehr gut, sowie auch PvP zumals 2vs2. Der PvE-Content im Wald auch richtig Spass.

Für die Leute die evtl auf dem PC spielen wollen, müssen noch etwas warten, da auch eine PC Version also ein PC-Port auf dem Weg ist.

Pawnxy

Und was sagst du zum Endgame ?

MathError

Mir gefällt es sehr gut. Und auch mit den Events bekommt man genug gratiskram und man kann deine “Zauberstufe” erhöhen und dann die PvE-Inhalte gut erledigen. Toll sind auch die Koop-Aktivitäten wie PvP Duelle 2vs2 und auch im Wald mit bis zu 3 Spielern, das macht richtig Spaß!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx