2023 kamen 13.971 Spiele neu auf Steam: Doch die reichsten 10 Games fraßen 61 % des Geldes

2023 kamen 13.971 Spiele neu auf Steam: Doch die reichsten 10 Games fraßen 61 % des Geldes

Es war ein Rekord-Jahr für das PC-Gaming und für Steam: Insgesamt sind 13.971 Spiele neu auf Steam erschienen: Aber das große Geld verdienen nur sehr wenige Spiele, wie Baldur’s Gate 3 oder Hogwarts Legacy.

Wie viel Geld haben neue Spiele auf Steam verdient? Die Seite Venturebeat hat einen großen Bericht über Steam veröffentlicht:

  • Der Gesamtumsatz von Spielen auf Steam (Full Game Sale Revenue) hat sich seit 2019 von 4,5 Milliarden $ auf 9 Milliarden $ im Jahr 2023 verdoppelt. 2023 stieg der Umsatz nach längerer Pause wieder signifikant an, zwischen 2020 und 2022 blieb er fast gleich.
  • Von diesen 9 Milliarden $ kommen etwa 3 Milliarden von den “neuen Releases”. Doch von diesen 3 Milliarden geht fast alles an die 100 größten neuen Spiele eines Jahres: Die Top 100 machen 91 % des Umsatzes aus.
  • Die Einnahmen verteilen sich sogar noch spitzer: Die Top 10 nehmen sich 61 % des Kuchens.
Ein nützliches Feature kann euch das Leben in Baldur’s Gate 3 viel einfacher machen

Die Top 10 der erfolgreichsten neuen Releases auf Steam

Was war das größte Spiel des Jahres? Das größte neue Spiel 2023 auf Steam war Baldur’s Gate 3. Das Rollenspiel-Epos verdiente über Steam schätzungsweise, 657 Millionen $. Das sind 21 % des Umsatzes beim Release von neuen Spielen.

Die anderen Spiele in den Top 10 waren:

  • Hogwarts Legacy
  • Starfield
  • Resident Evil 4
  • Sons of the Forest
  • Armored Core VI
  • EA Sports FC 24
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Lethal Company
  • Cities Skylines 2

Geht man rein nach abgesetzten Einheiten tauchen auch Free2Play-Spiele wie Overwatch 2, BattleBit Remastered oder The Finals auf, aber am Kern der Top 10 ändert sich nicht viel.

Von 14.000 neuen Spielen auf Steam machen nur 5 % mehr als 100.000 $ Umsatz

Wie viele neue Spiele kamen auf Steam? 2023 sind knapp 14.000 neue Spiele erschienen. Ein Plus von 13 % zu 2022.

Allerdings waren davon nur 181 AAA oder AA-Spiele, also Games mit hohen Produktionswerten.

Free2Play-Spiele nehmen nur einen kleinen Teil von 303 Spielen ein.

So stark klafft die Schere zwischen Arm und Reich: Von den knapp 14.000 neuen Spielen erreichten nur 700 (5 %) mehr als 100.000 $ Umsatz.

Ein Spiel, das dieses Jahr neben den “ganz großen” auf Steam überzeugt hat, stellen wir euch hier vor:

Auf Steam kämpfe ich gegen riesige Monster und mache Sushi aus ihnen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Sieh an das BG3 nochmal so viel verkaufen konnte.
Waren ja nicht gerade wenige die das Spiel schon im EA vor 3 Jahren kauften
und 2023 nichts mehr für die Releaseversion zahlen mussten.

Lethal Company als unter 10€ Spiel in den Top 10,
finde ich als ein großen Erfolg für so ein kleines Spiel.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx