Kontrahent 3: Paladins – Champions of the Realm – Zahlt sich Innovation aus?
Die Hi-Rez Studios haben ein heißes Eisen im Feuer: Mit dem teambasierten-First-Person-Shooter Paladins: Champion of the Realm schickt das amerikanische Studio einen vermeintlichen Overwatch-Kontrahenten ins Rennen.
Stets auf der Suche nach dem heiligen MOBA- und MMO-Gral durchforste ich regelmäßig die unendlichen Weiten des Internets. Oftmals mit Erfolg, noch öfter ohne Erfolg und meistens ist Schuhmann schneller. Wer hätte da gedacht, dass ich zufällig auf eine Perle von Team-Shooter in Halle 9 auf der gamescom treffe? Und das noch auf dem Weg zur Pommesbude.
Mit Paladins: Champions of the Realm entwickelte das durch Smite bekannte Entwicklerstudio klammheimlich einen Team-Shooter im MOBA-Stil um Heartstone-Gewand. Ja, Hearthstone-Gewand. Denn in Paladins ist eine Art Sammelkarten-System implementiert, womit ihren euren Helden während des Spiels verbessert.
Vor dem Matchbeginn stellt ihr euch aus einem Pool von Karten ein Deck zusammen. Immer, wenn ihr ein Level aufsteigt, könnt ihr euch für eine von drei zufällig gezogenen Karten aus eurem Deck entscheiden und euren Helden verbessern. Demnach ist die Charakterentwicklung während einer Partie abhängig davon, wie ihr euer Deck plant und wie viel Glück ihr beim Kartenziehen habt. Achja, Mounts gibt es auch!
Prognose: Paladins: Champions of the Realm erinnert mich an einen grandiosen Titel längst vergangener Tage namens BattleForge. Ein extrem gutes Spiel mit einer Mischung aus Trading-Card-Game und RTS. Es war seiner Zeit um Jahre voraus.
Was die HiRez Studios an Innovation in diesen Titel packen, ist wirklich beachtlich. Da könnte sich Apple mal eine Scheibe von abschneiden. Obwohl die spielbare Version auf der gamescom noch nicht mal Alpha Status hatte (Quelle: Der nette Mann am Stand, mit HiRez T-Shirt und einer KFC Family-Chicken-Box), lief das Spiel ausgesprochen gut.
Besonders gut gefällt mir das wechselnde Spiel-Szenario innerhalb eines Matches. Angefangen mit einer Art „Capture the Flag mit harten Schusswechseln und jeder Menge Fratzegeballer”, hin zu einem taktischen Erobern- und Verteidigen Modus. Auch das Kartensystem macht einen innovativen Eindruck, denn es ist viel mehr als nur „eine andere Art der Attributverteilung“. Hier spielt das Glück eine entscheidende Rolle. Das Kampfsystem ist einfach gehalten und dennoch geht der Schuss dorthin, wohin ich auch hinziele.
Momentan befindet sich Paladins: Champions of the Realm noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Ein Release-Termin steht damit in den Sternen. Aller Voraussicht nach 2016 und dann für PC.
Konkurrenz belebt das Geschäft! Mit Gigantic, Battleborn und Plaladins bekommt Blizzard schon vor Release von Overwatch waschechte Konkurrenz. Wie gefährlich letztendlich die Kontrahenten für Blizzards kommenden Team-Shooter sind, lässt sich nur vermuten. Mein Favorit ist definitiv der „Undergrounder“ Paladins: Champions of the Realm. Und Eurer?
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“…einen grandiosen Titel längst vergangener Tage namens BattleForge. Ein
extrem gutes Spiel mit einer Mischung aus Trading-Card-Game und RTS. Es
war seiner Zeit um Jahre voraus.”
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Genau meine Meinung. Ist das eigentlich unwiederbringlich tot? 🙁
Unter EA ist BF gänzlich tot. Aber zum Glück gibt es ja noch eine pfiffige Community die versucht BattleForge zu “reanimieren”. Mehr Infos unter http://www.bfreborn.com/
Ui, fein. Wie weit sind die denn aktuell? Mein Vorgesetzter pflegt immer zu sagen: “Kann man schon was sehen?” 😉
Monday Night Combat hatte die Shooter MOBA Sache schon lange gehabt, nur leider hat es nie einen interessiert nun macht es ein großer und zack wird darüber berichtet 😀
Feiner Artikel, danke.
Witzig an der Teamshooter Geschichte finde ich, dass kaum stößt Blizzard das Genre auf tauchen aus allen Ecken und Enden die Teamshooter auf. Ich denke da an Dirty Bomb, Metro Conflict, Paladins, Ghost in the Shell Online ect.
Ich glaube das einige Titel in der Entwicklung sind und wenn Blizzard das Genre dann groß raus bringt, kommen alle und zeigen ihr Spiel um vom Kuchen was ab zu bekommen. So wirkt es jedenfalls auf mich. Blizzard macht nun einmal Spiele für den Massenmarkt. Lediglich das RTS Genre will nicht so wirklich mit großen Konkurrenten aufwarten.
Der eigentliche Grund wird wohl eher sein, dass das traditionelle FPS Genre mehr oder weniger spielerisch tod ist und die goldenen Zeiten des RTS vorbei sind.
Battleborn wurde vor Overwatch angekündigt genauso Gigantic. Die Entwicklung von Ghost in the Shell Online begann im Jahr 2011. Alle wollen der Big Player in dieser Sparte werden, mit Blizzard hat das rein garnichts zutun, sondern mit einer Marktlage die man noch für sich gewinnen kann, weil sie keiner wirklich besetzt.
Man will schließlich das nächste League of Legends werden.
Es ist halt auch eine Methode, die ganz klar die Möglichkeit bietet, weiter zu monetarisieren.
Evolve war ja eigentlich auch schon der Versuch, in so eine Richtung zu gehen.
Ein beliebtes Genre wie ein Shooter mit Mechaniken zu versehen, durch die man über einen längeren Zeitraum Geld generieren kann.
Wenn man so will sind MOBAs das ja für “Echtzeit-Strategie.” Du kannst halt WC3 oder SC schlecht über einen langen Zeit monetarisieren, aber LoL oder DOTA 2 geht.
Ja, das mag stimmen das die anderen Spiele alle vorher angekündigt wurden und die Entwicklung gestartet ist. Auffällig ist aber ganz klar das seit Ankündigung und ersten gezeigtem Material von Overwatch, andere Teamshooter fast schon inflationär ins Rampenlicht treten. Das belegen zahlreiche Archive von News Seiten.
Ich denke mit den Teamshootern wird es genauso laufen wie mit anderen Genres. Overwatch wird der Marktführer sein und die anderen decken die Genrenischen ab. Genauso wie es mit WoW gelaufen ist oder mit LoL.
Wobei mich Ghost in the Shell Online mehr interessiert als Overwatch oder die anderen Teamshooter. Einfach aus dem Grund weil die Animes mag.
In WoW und LoL wurde ein Markt entdeckt wo keine wirkliche Konkurrenz da war, weil eben Nischentitel.Deswegen konnten sie sich auch so stark expandieren Das ist hier anders. Hier gibt es noch garkein Titel das über die Jahre hinweg sich seine Community geschaffen und immer weiter wächst.
Overwatch wird wahrscheinlich wegen Marketing und den ganzen Blizzard Fanatiker kein Flopp werden aber ob es nun der Heilige Gral wird, wird sich halt zeigen.
Das belegt absolut nichts, außer, dass die Entwicklung soweit vorangeschritten ist, dass jetzt Marketing betrieben wird. Von Battleborn hat man nach dem Announcement Trailer erst jetzt wieder was gehört und nicht zu dem Zeitpunkt wo Overwatch angekündigt wurde. Gigantic hatte auch schon vorher viel berichtet. und Ghost in Shell wurde auch schon seit längerem von Steparu verfolgt, da gab es noch kein Overwatch.
Mir als Spieler ist sowieso nur relevant was spielerisch gut und ob das Preis/leistungsverhältnis stimmt. Da fällt schonmal Blizzard für mich komplett weg, ob da Overwatch anders sein wird, irgendwie bezweifel ich das.
Interessanter Artikel von einem Redakteuer den ich noch nicht kenne. bist du neu? Ich hoffe mal dass Paladins auch für Xbox One kommt
danke! ^^
Was hast du denn damit zu tun?
Nein, nicht neu 🙂 http://mein-mmo.de/author/m…
Da machst du aber was falsch wenn du 30 Minuten in der Warteschlange verbringst in Gigantic.^^
Letztes WE lief auch besser bei mir! Aber vorher war es echt schlimm – vor allem wenn man nicht alle Heroes pickt -.-