Neues MMO soll so friedlich sein, dass selbst eure schlimmsten Mitspieler richtig lieb werden

Neues MMO soll so friedlich sein, dass selbst eure schlimmsten Mitspieler richtig lieb werden

Mit Sky: Children of the Light will thatgamecompany ein MMO erschaffen, das sich durch freundliche Erfahrungen mit fremden Mitspielern auszeichnet. Ein Entwickler berichtet in einem Interview von der Herausforderung, einen nicht-toxischen sozialen Raum in dem Spiel zu ermöglichen.

Was ist Sky: Children of the Light? Sky: Children of the Light stammt von thatgamecompany, den Entwicklern von Journey. Das Spiel erschien ursprünglich 2019 für iOS und wurde später für Android, PS4 und PS5 und Nintendo Switch veröffentlicht. Das kostenlose MMO soll bald auch auf Steam in den Early Access ziehen. Bisher ist dort jedoch kein Release-Datum angegeben – allerdings könnt ihr bereits eine Demo spielen.

In Sky: Children of the Light gibt es eine große, freundliche Open World mit sieben Reichen, die ihr mit Freunden und Spielern aus der ganzen Welt erkunden könnt. Der Creative Director Jenova Chen möchte, dass sich die Spieler als freundliche Partner und nicht als Konkurrenten sehen.

Wie will der Entwickler das schaffen? In einem Interview mit PC Gamer erklärt Jenova Chen, der Creative Director von thatgamecompany, er wollte ein MMO erschaffen, mit dem er auch Jugendliche anspricht. MMOs seien beliebt bei Jugendlichen, werden jedoch selten mit wohltuenden, freundlichen Erfahrungen mit Fremden in Verbindung gebracht.

Das möchte er mit Sky: Children of the Light ändern. So sei das Erschaffen eines nicht-toxischen Umfelds zu einem wesentlichen Bestandteil der Entwicklung von Sky geworden. Zwar gäbe es Tools, um beleidigende Nachrichten zu melden, das Ziel sei aber „positive, präventive Maßnahmen einzuführen, anstatt erst zu reagieren, nachdem der Schaden bereits angerichtet wurde.“

Mehr zum Thema
Ich habe auf Steam nach neuen MMOs gesucht und 5 gefunden
von Linda Knabe

Soziale Interaktionen muss man sich erst verdienen

Chen sagt, man brauche für die Nutzung einer Waffe im echten Leben eine Genehmigung – und im Prinzip bekommen Neueinsteiger in Online-Communitys eine Schrotflinte in die Hand. „Sie haben kein Verständnis für soziale Normen, aber schmettern im Grunde genommen kontroverse Sätze, weil sie maximales Feedback hervorrufen“, so Chen.

Sky: Children of the Light habe keinen Textchat, Spielernamen seien versteckt. Dazu sagt Chen: „Eine der nützlichsten Dinge, die wir tun, ist, dass man sich das Recht verdienen muss, seine soziale Macht anzuwenden.“ In Sky gebe es Kerzen als „Zeichen des Vertrauens.“ So signalisiere man mit einer Kerze, dass man mit der Interaktion einverstanden ist und gibt Kerzen wie eine Währung aus, um sich anzufreunden.

Chen berichtet von einem Spieler, der sich im Forum bei seinem Mitspieler dafür entschuldigte, das Spiel frühzeitig verlassen zu haben. Seine Mutter habe ihn zum Essen gerufen. Zuvor sei der Spieler respektlos gegenüber anderen Spielern in Call of Duty gewesen. Chen habe realisiert, dass niemand toxisch geboren werde, sondern das sei „wirklich nur das Umfeld, das wir geschaffen haben.“

In einem Gespräch mit MeinMMO berichtete Jenova Chen 2021 mehr über das Beziehungssystem in Sky: Children of the Light. Für ihn sei das größte Feature, das sie für Sky entwickelt haben, das System der Vertrauensbildung. Man muss sich das Vertrauen und die Zustimmung verdienen, damit sie sagen: „Ich möchte dir zuhören“.

Quelle(n): PC Gamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
sinni800

Ich hab das Spiel jetzt seit letzten August mal ein wenig gespielt hin und wieder und muss hier ein bisschen mit Chen aufräumen…

Erstens, es ist nicht wirklich ein MMO. Es hat zwar die “festival tech”, mit der tausende Leute *ohne wirklich kommunizieren zu können* im gleichen “Raum” sein können, aber das wird nur sehr selten gemacht und die meiste Zeit ist man mit allerhöchstens 8 Leuten im gleichen Raum. Selbst wenn man mehr als 8 Leute kennt, können die einem nicht beitreten wenn das Limit von 8 erreicht ist. Die Leute bekommen dabei aber nur eine kleine Meldung a la “kann grad x nicht beitreten”. Hier kanns sein dass derjenige schon offline ist (die Freundesliste ist nicht immer aktuell), oder einfach weil das Spiel grad keinen bock hat.

Freunde kann man werden in dem einer dem anderen eine Kerze anbietet (das ist eine der ingame-Währungen, schreib ich später mehr zu) oder mit einem Code (denn sich gegenseitig zu finden ohne Freunde zu sein ist praktisch unmöglich). Man kann hier dann ab sofort auch Händchen halten. Einer von beiden wird dabei der Anführer und lenkt beide Charaktere. Man kann dies auch verlängern und eine bis zu 8 Charaktere lange Schlange machen (8 weil das Spielerlimit in einer Session 8 ist… lol). Dies ist natürlich praktisch fürs Grinding… Da komm ich auch später noch zu.

Kommunikation außerhalb dessen dass man im gleichen Raum steht und Chat freigeschalten hat gibt es übrigens nicht. Wenn man zu jemandem nicht hinkommt, kann man demjenigen auch keine Nachricht zukommen lassen. Der Chat ist schwerst zensiert (das sind die präventiven Maßnahmen), Deutsch kommt sehr oft nicht durch. Englisch dagegen besser. Chat kann man auch durch einen Code direkt freischalten. Deshalb versuchen sich oft Leute auch ingame Codes zuzuschustern anstatt ne Kerze zu verwenden. Auch weil der Code keine Kerzen kostet?? Ohne Freunde mit Chat zu sein chatten kann man in dem man sich auf die gleiche Bank hockt z. B.. Da gibt’s Bänke und Sitzgelegenheiten in der Öffentlichkeit. Viele sind aber zeitlimitiert, dann muss man ne Kerze ausgeben um die wieder zu aktiveren. Oder man holt sich ein Prop das als Kommunikationstisch funktioniert, da gibt’s mehrere, manche kosten Herzen, manche kosten Kerzen…

Die Leute finden aber auch so Wege, toxisch zu sein, denn in dem Spiel teilt man sich die Umgebung mit anderen. Es gibt nicht viele Situationen in denen jemand dich sabotieren kann, aber in Wasteland z. B. gibt es am Ende einen Schalter, wenn man den anzündet kommen schwarze Drachen die einen angreifen können, wodurch man Lichter verliert (die man erst wieder zusammenklauben muss IRGENDWO in der offenen Welt). Zwar muss man für die Aktivierung in der Nähe sein (wenn man es nicht ist, werden die Sessions einfach getrennt und man befindet sich in einer neuen Session in der der Schalter nicht aktiviert wurde), aber so kann man auch nicht AFK in der Gegend um den Schalter herum rumhängen. Jemand wird ihn aktivieren und verursachen dass du gekrillt wirst.

Noch mal kurz zu den Sessions. Das Spiel versucht die Spieler automatisch auf die Räume zu verteilen. Dies sorgt aber z. B. bei hoher Entfernung voneinander (aber in der gleichen Zone) zu für Trennungen. Dann muss man erst wieder nach Hause um dann dem anderen zu folgen. Aber wenn das beide machen, sind jetzt beide zu Hause… Jedenfalls trennt das Spiel aber auch Leute wenn diese Händchen halten öfters mal! Absolut frustrierend.

Level… Man sammelt sogenannte “Geflügelte Lichter” in der Welt ein, durch die man dann mehr Flügel bekommt. Ein Flügel lässt einen einmal mit den Flügeln schlagen um zu fliegen, und muss dann wieder an irgendeiner Lichtquelle aufgeladen werden (es gibt überall Lichtquellen). Die ersten 11 Level gehen relativ schnell, 110 Lichter sind in der Welt versteckt (gibt aber Karten). Das 12te braucht dann 200 Lichter, das wird also immer teurer. Irgendwann wenn man die 150 erreicht hat steht man halt vor ner Wand. Wie kriegt man mehr als in der Welt versteckt sind? Komm ich auch noch dazu.

Währungen… Es gibt Kerzen, Ascended Kerzen (hab den deutschen Namen vergessen), Saison-Kerzen, Herzen und Tickets.

Reguläre Kerzen erhält man durch tägliches Grinding von maximal 20. 20 erreicht man in 2 Stunden Grind wenn man gut ist. Grind den man nicht macht, geht verloren. Aber die haben da ein Chevron-System (nennen sie so). Am Anfang des Grinds kriegt man sehr schnell Kerzen, dann wird es immer langsamer. Man kann auch einfach bei 15 in 1 Stunde aufhören, oder 2 Stunden für 20 arbeiten. Jeden. Tag. Oder man kauft sich die einfach! Kosten ja auch nur 6 € für 15 Stück!!!

SPOILER: Ascended bekommt man durch “Eden”, was so ein Spießrutenlauf ist in dem man möglichst viel geflügeltes Licht an Statuen abgibt während man von Meteroiten erschlagen wird. Am ende stirbt man dann und fängt wieder mit 1 Licht an + wie viele Buffs man hat, zu den Buffs komm ich auch danach noch. Auch bekommt man Ascended durch regelmäßige “Shard” (Splitter?) Events, die alle 1-3 Tage stattfinden. Man zündet um einen glühenden Stein herum Pflanzen an und der Platzt dann. Dann kriegt man 2-3 Ascended Kerzen.

Herzen erhält man nur durch andere Freunde die einem diese schenken (kostet 3 Kerzen), oder durch tägliches Licht das man an andere Spieler kostenlos verteilen kann die in der Freundesliste sind. Dazu muss man jeden Spieler anklicken… Den Knopf drücken, wieder zurück, nächsten Spieler anklicken.. Nervig bei vielen Freunden… Aber die Leute erwarten das gut und gerne auch und geben dir nichts mehr wenn du ihnen nichts gibst.

Saison-Kerzen: Nur während Saisons. Aber heutzutage machen die kaum noch Pausen zwischen Saisons, also ne Woche vlt. Weil jede Saison Season-Pass-Geld gibt, natürlich. Eine Saison dauert typischerweise 77 Tage. Jeden Tag kann man sich ohne Pass 5 Kerzen, mit Pass 6 Kerzen beschaffen über tägliche Quests, die immer aus dem gleichen Pool kommen und sich nicht nach Saison verändern. Jeden Tag gehen die Quests in einen anderen Bereich, aber wenn es nur 5 Bereiche gibt in denen die erscheinen können? Man braucht übrigens meistens so 90% der Season-Candles, sonst bekommt man nicht alle Kosmetika aus der Saison. Und die ultimative Kosmetik kommt nicht wieder, ist für immer weg. Die restlichen kommen dann in 1-2 Jahren mit den wandernden Geistern wieder. Erwähne ich unten was die machen. Praktischerweise kann man Saison-Kerzen gegen Echtgeld kaufen, kosten auch “nur” 6€ für 15 Stück.

Tickets: Gelten zu gewissen Zeiten in denen ein “Days”-Event stattfindet. Dann bekommt man ein paar Kosmetika (2) kostenlos wenn man nur jeden Tag die Tickets sammelt. Meistens darf man nur 3-4 Tage verpassen sonst bekommt man nicht alles. Die Sammlung der Tickets ist natürlich genau die gleiche Scheiße jeden Tag. Aktuell muss man jeden Tag von 3 Blitzen getroffen werden, also an eine bestimmte Stelle gehen, warten bis es passiert, Ticket aufsammeln.

Was kann man nun mit den Kerzen machen? Hier kommen die Konstellationen ins Spiel. Es gibt eine Basiskonstellation die aus ner Reihe von NPCs besteht die man in der Welt erstmal finden muss. Diese NPCs bieten dann ein Teil ihrer Kleidung, Props (wie Instrumente und Dinge die man in die Welt stellen kann) gegen Kerzen und anderes Zeug an. Diese bieten dann auch “Flügelbuffs” an, die dann bei der nächsten Wiedergeburt greifen (erhöhen die Basisanzahl an geflügeltem Licht das man hat).

Alle zwei Wochen kommt dann ein Saison-NPC aus einer vergangen Saison von Donnerstag-Sonntag vorbei, der seine Items dann für teilweise horrende Preise verscheuert. In der Season haben die Teile dann 20 Saison-Kerzen gekostet aber am Ende kostet der NPC dann 100-250 Kerzen wenn man alles haben will. Wenn er wieder weg ist, wird er wahrscheinlich für 1-2 Jahre nicht mehr wieder kommen. Das heißt hier wird man mit FOMO (fear of missing out) zum Kauf verleitet. Wenn dann mehrere in Folge kommen die 200 Kerzen kosten, dann sieht man auch wie viel man drinden muss damit man immer dabei bleibt. Aber es kommen zu viele Dinge, man kann es nicht grinden. Wenn man alles kriegen will, dann kann man das vergessen. Man bekommt aber immerhin Flügelbuffs von denen. Das heißt alle 2 Wochen gibt’s einen Flügelbuff. Das heißt aber auch dass Veteranen von diesen wiederkehrenden NPCs so gut wie nichts haben und weiter sammeln können. Da werden Neulinge ungleich bestraft.

Days-Events: Die Events sollen irgendwelche echten Feiertage oder Events feiern. Wie aktuell Bloom mit dem Frühling. Dazu benutzt man die Tickets. Das Zeug der Days-Events der letzten Jahre wird für horrende Kerzenpreise verkauft, z. B. 110 Kerzen beim aktuellen Days of Bloom Event für das Cape vom letzten Jahr. Und das vom Jahr davor… usw. Days-Events haben immer irgendwelche mit Echtgeld kaufbaren Kosmetika, die horrende Preise aufrufen. Z. B. kostet ein Picknicktisch 23€ ($19). Oder ein Schirm der mehr kostet als ein echter, mit 15$ oder 18€.

Die Saisons halten sich da auch nicht zurück, die haben auch immer 23€-Kosmetika. Da es in diesem Spiel kein “gewinnen” gibt, sind Kosmetika das einzige das einem eigentlich bleibt.

Jetzt kommt dann bald eine Collab mit Sanrio und Cinnamoroll. Da kostet dann ein Plüschi auch 15$, bestimmt 17-18€. So viel kostet ein echter lizensierter!

Noch mehr schlechtes:

Die Bugs. Die hatten letztens einen Bug in dem das “Shard”-Event komplett kaputt gegangen ist und sie haben es in 3 Wochen erst gefixt. Die haben sich nicht mal entschuldigt, nur “danke für die Geduld”. Seit Oktober ist das Shard-Event für PC-Spieler effektiv halb kaputt, weil die Pflanzen sich für PC-Spieler und andere Spieler an anderen Orten befinden. Die haben das jetzt noch nicht gefixt.

Saisons haben unglaublich wenig Story. 77 Tage Saison-Story kriegt man in 30 Minuten ohne beeilen durch. Da kommt auch über die 77 Tage nicht mehr. Das wars. Das ist die ganze Story des neuen Bereichs. Aber hauptsache 40€ Kosmetika.

Gesamtheitlich ist die Community unglaublich toxisch. Weil dort dieser “präventiv”-Frieden herrscht, werden die Leute dich mit “tut mir leid dass du dich so fühlst”-Nicht-Entschuldigungen abwimmeln und allgemein die Firma in den Himmel loben, egal wie viel Mist die bauen. Wenn man über einen Spielfehler diskutieren will kommt so was wie “ich hab das nicht, das kann also nicht existieren”. Das ERWÄHNEN von Hacks wird komplett untergeschoben, wenn man auch nur ein Wort davon erwähnt dass man einen Hacker gesehen hat (gibt viele, aber die beeinflussen die anderen Spieler nicht, außer man nimmt ihre Freundschaft an, nimmt ihre Hand und sie schmeißen dich aus der Karte raus lol. aber selbst dann sind die Leute so weichgekocht, ich hab einen Kumpel dem das passiert ist und er noch so “ja, ich will sehen was jetz passiert”), kommt irgendein Ritter um die Ecke und macht Modding vom Rücksitz aus.

Aber irgendwie haben die Leute nichts gegen die Hacker, weil die Hacker meistens nur ihren Grind verkürzen. Ist auch nervig der Grind und der #1 Grund warum die Leute ausbrennen.

Ich hoffe diesen Aufsatz liest jemand. Jenova Chen versucht das Spiel immer so zu verkaufen wie es im Artikel steht, aber die Firma ist faul und gierig, hat technisch irgendwie nichts drauf (das Spiel “braucht” AVX2 auf PC, das haben viele AAA Spiele nicht. Das Spiel BRAUCHT das nie im Leben), donnert Bugs ohne Ende rein, aber Hauptsache Saisons starten sofort und alle Kosmetika sind kaufbar.

Trotzdem hat das Spiel seinen Charme vom Anfang wohl nicht eingebüßt. Die Artisten der Firma haben da einen Jackpot gemacht mit der artistischen Low-Poly-Richtung und jetzt schultert dieser Stil das ganze Spiel, inklusive dem ganzen sackenteuren MTX für ein Mobile game. Wenigstens ist’s nicht pay2win?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx