Jagged Alliance 3 kommt 24 Jahre nach dem großartigen zweiten Teil auf Steam. Nach einigen Enttäuschungen ist das neue „Ab 18“-Strategie-Spiel jetzt dem kritischen Blick der Fans ausgesetzt. Die deutschen Gamer waren schon immer die größten Fans der Reihe – so nun auch bei Teil 3. Wir schauen nach dem Release auf die Steam-Reviews und die Spielerzahlen.
Warum war Jagged Alliance 2 was Besonderes?
- Jagged Alliance 2 ist eines der besten Rollen- und Strategiespiele, die je für den PC erschienen sind: Es gibt seit 24 Jahren nichts Vergleichbares. Das Spiel hat absoluten Kult-Status – zumindest in Deutschland, weil wir Deutschen Runden-Strategie lieben, während die US-Amerikaner damit nichts anfangen können.
- In Jagged Alliance 2 und 3 spielt man einen typischen Action-Film der 90er Jahre nach: Mit einer Söldnertruppe muss man ein korruptes Regime in einer Bananenrepublik zur Strecke bringen, dabei sind alle Söldner handgemacht und haben eigene Persönlichkeiten, Vorlieben, Stärken und Schwächen. Viele sind an typische Klischees aus Action-Filmen angelegt: der tumbe GI, der Wodka liebende Russe, die verführerische Killerin.
- Obwohl Jagged Alliance 2 mit nicht-linearem Gameplay, tollem Storytelling und der Einzigartigkeit im Setting so ein Kult-Spiel geworden ist, war es ein Flop in Nordamerika und nur in Deutschland ein großer kommerzieller Erfolg.
Der Trailer spielt mit dem B-Movie-Charme von Jagged Alliance:
82 % positive Reviews, aber der Vorgänger wirft einen langen Schatten
Wie kommt Jagged Alliance 3 auf Steam an? Ganz ordentlich. Auf Steam steht es aktuell bei 82 % positiven Reviews. Doch Jagged Alliance 3 hat das Problem, mit seinem überragenden Vorgänger verglichen zu werden und schneidet im Vergleich nicht so prickelnd ab.
Es wird kritisiert:
- Es gibt deutlich weniger Söldner als in Teil 1: die M.E.R.C.-Söldner fehlen komplett – außer Larry als rekrutierbarer Quest-NPC. Auch einige der „schrägeren“ AIM-Söldner wurden gestrichen, es wirkt insgesamt etwas politisch korrekter und weniger edgy.
- Es gibt weniger Ausrüstungs-Slots: Schuhe und Brillen wurden entfernt
- Man kann außerhalb des Kampfs nicht in einen Rundenmodus wechseln, was das Positionieren vor einem Kampf erschwert
- Der Schwierigkeitsgrad ist einigen Nutzern zu hart: Wobei es da einen „Forgiving-Modus“ gibt, der das Spiel leichter machen soll, aber auch „Iron Man“- und „Extra-Hard“-Modi für Leute, die es härter mögen
Immer noch ein total einzigartiges Spiel
Es wird gelobt:
- Das Spiel laufe stabil
- Die Atmosphäre sei stark
- Auch Jagged Alliance 3 sei einzigartig: Kein anderes Spiel bringe diesen Mix aus Rundentaktik, Open World und Komplexität. Dazu gibt’s Figuren, die einem nicht egal sind
Wie ist die allgemeine Einschätzung? Solange man Jagged Alliance 3 nicht direkt mit seinem 24 Jahre alten Vorgänger vergleicht, kommt es gut weg. Es ist ein würdiger Nachfolger von Jagged Alliance 2.
Auch positive Reviews räumen aber ein: Es sei alles zwei, drei Nummern kleiner als beim großen Vorgänger.
Ein Nutzer führt aus: Ein derartiges Spiel wie Jagged Alliance 2 wäre heute als „Nischen-Titel“ kommerziell ein sicherer Flop. Teil 3 sei jetzt zumindest eine gute Grundlage, mit der etwa Modder arbeiten könnten.
Was sagt Metacritic? Bei Metacritic steht das Spiel ebenfalls bei starken 82 % nach 21 Reviews – die Nutzer geben 83 %.
Wie sind die Spielerzahlen? Jagged Alliance 3 ist im Peak mit 25.332 Nutzern auf Steam eingestiegen.
In den Verkaufs-Charts liegt es aktuell auf Platz 4.
Es scheint sich abzuzeichnen, dass es eher ein mittelgroßes oder kleineres Spiel wird und nicht die große Masse erreicht.
Jagged Alliance 3 wieder vor allem in Deutschland beliebt – In den USA 9-mal weniger relevant
Wie sieht’s mit den Ländern aus? Laut “Google Trends” ist Jagged Alliance 3 wieder ein „deutscher Titel“ geworden:
- Das Interesse in Deutschland ist 9-mal höher als das in den USA, dort kann man immer noch nichts mit Runden-Strategie anfangen
- Immerhin: Auch in Finnland, Russland und Estland ist das Interesse noch relativ nahe an der deutschen Begeisterung
Unsere Kollegen von der Gamestar:
Ein totaler Nostalgie-Flash, wie alte Freunde nach 20 Jahren wiederzutreffen
Das ist die Einschätzung von MeinMMO: Ich bin ein großer Fan von Jagged Alliance 2, habe übers Wochenende 13 Stunden Teil 3 gespielt und kann mich der allgemeinen Einschätzung der Steam-Reviews voll anschließen:
- Es ist ein absoluter Nostalgie-Flash. Man fühlt sich sofort wieder 20 Jahre zurückgesetzt, wenn man sich an die Figuren von damals erinnert: Igor will immer noch wie sein Onkel sein. MD wirkt – wie damals – so, als hätte man JD aus Scrubs in einen Kriegsfilm geworfen und Barry ist noch immer eine brutale Killer-Maschine mit Granaten, der sich bei Gott entschuldigt, dass er mal wieder ein halbes Dutzend Gegner in die Luft gejagt hat.
- Es ist ein einzigartiges Spiel-Erlebnis mit der Kombination aus non-linearer Story, dem tollen Setting und der Open World.
- Ja, es ist alles 2, 3 Stufen kleiner als bei Jagged Alliance 2. Aber es ist immer noch ein tolles Gefühl zu merken, wie sich die deplatziert wirkenden Aushilfs-Söldner mit der Zeit zu Killer-Maschinen entwickeln, die Gegner aus 200 Metern mit einem Kopfschutz aus der Dragunov ausschalten.
Dieses Gefühl des „stärker werden“ wie in einem guten Rollenspiel vermittelt auch Jagged Alliance 3, zumindest uns Deutschen.
Viele Games haben über die Jahre versucht, an den Erfolg von Jagged Alliance anzuschließen:
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Da hätten die das Game lieber auf Deutsch synchronisieren sollen. Aber trotzem noch sehr geil das Spiel, habe in moment 26 Spielstunden damit verbracht. Lg