Bei Star Citizen hat man jetzt ein Tool vorgestellt, das zeigt, wie Story-Missionen in Windeseile entstehen können. Mit diesem Tool soll sich das gewaltige Universum von Star Citizen rasch mit Leben füllen. Doch ein YouTuber widerlegt diese These.
Was ist dieses Versprechen von Star Citizen? Star Citizen hat mittlerweile 599.577.903 $ über Crowdfunding eingenommen, aber es hat ein Problem: die Glaubwürdigkeit. Auch 12 Jahre nach Start der Entwicklung fehlt ein Release-Datum. Aber Zweifel zerstreut man mit einem Versprechen:
- Die Dimensionen des Projekts sind so gewaltig, dass sich Fans fragen, wie man ein derart gewaltiges Universum mit Leben füllen kann: Wo sollen all die Planeten, NPCs und Quests herkommen, die den Traum eines echten SF-Universums ermöglichen?
- Und selbst wenn das alles mal so toll wird, warum kann man jetzt, nach so langer Entwicklungszeit, noch so wenig davon sehen? Müssten nicht schon viel mehr Dinge fertig sein?
- Die Antwort von Star Citizen war immer: Wir entwickeln gerade Tools. Wenn die mal fertig sind, wird die Entwicklung viel schneller vorangehen als bisher.
Einige SF-Fans warten seit mehr als 10 Jahren auf Star Citizen, da reizt Starfield, dessen Release vor der Tür steht:
Entwickler zeigten Tool, um Missionen “schnell” herzustellen
Das war das neueste Beispiel: In einem Video vom 11.9. zeigte Star Citizen, wie ein Designer mit der Hilfe eines Entwickler-Tools in etwa einer Stunde eine Mission fertigstellen konnte.
Auch hier war wieder die Botschaft: Ja, es dauert eine Zeit, um dieses Tool herzustellen, aber sobald das mal da ist, geht alles viel schneller (via youtube). Die Geschwindigkeit der Entwicklung steige exponentiell an, sobald die notwendigen Tools entwickelt sind und Anwendung finden.
Unter dem Video erhielten die Entwickler viel Lob für diesen Einblick in die Arbeit: Man könne sehen, wie da ein eigens angefertigtes Tool genutzt werde, um eine Mission zu schaffen.
Seit 10 Jahren sagen sie, dass die Entwicklung schneller geht – Ist nie passiert
Das ist die These des YouTubers: Der auf Star Citizen spezialisierte YouTuber Camural, aus Frankfurt, hat in einem aufwändigen Video jetzt all die vielen Male zusammengetragen, in denen Entwickler von Star Citizen, mehr oder weniger dasselbe sagen: Ja, die Entwicklung dauert, aber wenn das Tool fertig ist, wird alles schneller vorangehen.
YouTuber widerlegt Kernversprechen von Star Citizen
Das Video beginnt mit Chris Roberts selbst, am 16. Oktober 2012, der erklärt, er werde ein Universum bauen, das wollte er schon immer, aber ihm fehlten die Tools dafür – bis heute.
Das Video endet mit einem “Inside Star Citizen” vom 17. August 2023, in dem ein Entwickler sagt: Jetzt sei die Arbeit “unter der Motorhaube” abgeschlossen, nun könne man rascher an Features arbeiten.
YouTuber Camural sagt dazu am Anfang des Videos: Er hoffe zwar, dass Star Citizen ein fantastisches Spiel werde, aber dieses Versprechen, dass mit Tools alles schneller werde, benutze CIG mittlerweile seit 10 Jahren.
Man habe nie eine Erhöhung des Entwicklung-Tempos gesehen. Weder vor 10 Jahren noch heute.
Einige Spieler, die es satt satthaben, auf den Release von Star Citizen zu warten, haben angekündigt, auf Starfield umzuschwenken:
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Nice das mal ein Video von Camural verlinkt wurde. Der Typ leistet echt tolle Arbeit und nimmt kein Blatt vor den Mund sondern spricht an was an SC nicht funktioniert. Dabei merkt man jedoch das ihm sehr viel an dem Spiel liegt.
“Das Videoendet mit einem “Inside Star Citizen” vom 17. August 2024″ <– sollte wohl eher 2023 heissen 🙂
Das nächste Drama rollt auch schon wieder. Zumindest im deutschen Teil der Community. Es ist aber, wieder mal, auf SC im generellen rüber geschwappt und hat wieder mal die PVE contra PVP Debatte los getreten.
Kurzer einblick für die, die es nicht so genau wissen: In SC ist grundsätzlich überall PVP möglich. Im Moment gibt es aufgrund der Entwicklung noch ein paar wenige Zonen, wie das Innere von Städten und Stationen, wo Waffen deaktiviert sind und diese auch keinen Schaden anrichten können. Mit der Zeit sollen diese Zonen aber weichen und durch “Security” ersetzt werden. Die Präsenz und Fähigkeit diese “Security” ist dann abhängig davon wo man sich genau befindet.
Schon seit immer tobt der Kampf PVE vs PVP, bei denen sich PVE-Rentner (Ich meine nicht PVE’ler – ich bin oft genug selbst einer) sich als Opfer der sadistischen PVP’er sieht, deren einziger existenz Zweck darin besteht, ihn ihren Spaß zu zerstören.
Zurück zum Thema: der (ich glaube) größte deutsche Streamer von SC hat ein Community Event veranstaltet oder besser gesagt: wollte es veranstalten. CIG hat zu diesem Zweck dieses Event promoted. Also in den News erfasst, Giveayways etc bereitgestellt und so weiter.
Allerdings hat eine bekannte Gruppe an “Spaßvögeln” die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, während des Events Stimmung zu verbreiten und hat unter anderem die von den Spielern organisierte Security abgeschossen und haben anschließend die Eventlocation mit einem A2 bombardiert.
Die Community hatte im Vorfeld versucht so etwas abzuwenden. So wurde zum Beispiel eine falsche Tarnlocation kommuniziert, die zur weiteren Verschleierung auch “Bewacht” und Verteidigt wurde. Das funktionierte auch zu beginn, allerdings flog der Schwindel irgend wann auf und die echte Location wurde zum Ziel.
Natürlich war die “””””Security””””” nicht in der Lage das Gebiet zu verteidigen und daher flossen die Tränen der Rentner reichlich und heiß. In einer danach nicht enden wollenden Diskussion im Spectrum, wurde mal wieder erörtert ob PVP böse ist, ob es PVP Server brauche oder ob die “Satanisten” nicht einfach für immer gebannt werden sollten.
Hier mal die POV der Uebeltäter: https://www.youtube.com/watch?v=rVmI8-mQwwM
Aus meiner Sicht, wird SC und CIG über kurz oder lang über diese Dichotomie stolpern und die Treppe hinabfallen. Die Versprechungen an die beiden Lager wird sich, so wie zu vor in vielen anderen Games, nicht umsetzen lassen und viel Frust wird noch an uns vorbei ziehen.
Wäre aber bestimmt auch mal einen Artikel bei euch Wert. Ihr könntet beide dazu Interviewen und in einem humoristischen Kommentar die Sache aufdröseln und dabei auch noch kritisch die SC Architektur beleuchten.
Magst du erläutern, wo der Unterschied zwischen PvElern und PvE-Rentnern sein soll?
Auf den ersten Blick liest sich das so, als wären die, die “gegankt werden” frustrierend finden mit einem abwertenden Begriff belegt, aber vielleicht verstehe ich es grade falsch.
Der gemeine PVE’ler ist in der Regel eine Person, die sich dem Kampf gegen den Computer oder die KI verschrieben hat, alleine aber auch gerne zusammen mit anderen im Coop. Der gemeine PVE’ler hat manchmal selbst PVP Erfahrung fühlt sich dort aber einfach nicht heimisch. Dabei muss ein PVE’ler nicht immer und überall als PVE’ler fühlen, sondern abhängig von Game und Genre sein.
Häufig hat er selbst nichts gegen PVP im generellen und auch nichts gegen Leute die PVP betreiben.
Der PVE-Rentner hingegen ist eine Subspezies, die sich auf dem gemeinen PVE’ler entwickelt hat. Häufig digitieren einige PVE’ler mit fortschreitendem Alter zum Renter, im gleichen Maß wie ihre Reaktions- und Hirn-Finger-Fähigkeiten nachlassen. Aber anders als der Gemeine, duldet der Renter kein PVP in seinem näheren Umfeld und bekämpft es, ironischerweise, im absoluten PVP-Modus. Jedoch nicht nur das Game oder die Modi sondern mit Vorliebe auch die Menschen. Dabei attestiert er den PVP’lern regelmäßig Minderwertigkeitskomplexe, Penisvergleiche, Sadismus und generell einfach niedere und boshafte Bewegründe.
Er schreckt auch nicht davor zurück, Games mit PVP Aspekt zu bevölkern um sich dann mit Nachdruck darüber zu beschweren. Manchmal, wenn der Rentner genug andere Rentner gefunden hat, begründen sie eine Bewegung in dem Versuche den Entwickler / Publisher so lange unter Druck zu setzen, bis diese das Game so ändern, dass PVP immer weiter marginalisiert oder im besten Fall ganz entfernt wird.
Selbst wenn das Spiel dann untergeht, so kann der Rentner erst zufrieden sein, wenn sein Erzfeind und Wurzel allen Uebles, der PVP’ler, restlos beseitigt wurde.
Du hast das /s vergessen.
Falls nicht, tu Dir und Deinem Umfeld bitte einen Gefallen und geh mal vor die Tür.
Bist du der Meinung, dieses Art von Person existiert nicht? 😀
In meinen Augen geht es nur so wie bei Eve Online. Es gibt eine NPC Flotte (Concord) die je nach Security Status des Systems nach Sekunden oder Minuten auftaucht. In 0.0 Systemen halt gar nicht.
Mir wurde zwar immer von den ganzen SC Noobs erzählt, dass es ja Crimestat usw. gibt, aber das interessiert PVP Spieler nicht. Die ballern einfach alles ab was da ist. Ist in Eve Online auch so. Auch das Argument, dass ja PvE Spieler sich gegenseitig schützen könnten ist Unsinn. Die haben weder die Schiffe noch da Know How dazu.
Das wir auf den Crimestat scheißen… Ist meist wirklich der Fall, einige holen sich mit Absicht Crimestat, um andere anzulocken.
Ja es gibt da die schwarzen Schafe, die dafür andere Spieler angreifen, leider.
Ich hab das da oben verlinkte Video noch nicht gesehen, noch Ahnung wessen Event gemeint war, wenn es aber ein Event von diesem Knebel war…. Ja sorry, verdient. Der Typ hat sich mit seinen Videos und Meinungsmache in eben jenen viele Feinde gemacht.
Knebel konnte noch nie verlieren. Seine immer gleichen Events und Sprüche sind so alt wie SC selbst. Ich habe ihn lange geschaut, aber sein Gequatsche ging mir irgendwann so auf den Keks, dass ich es vorgezogen habe ihn nicht mehr zu schauen.
Das Video feier ich. Sowas geiles.
Sehr gut formuliert.
Man könnte fast denken, dass du den Youtuber GerThunderlord kennst.
Für mich ist das immer noch ein riesen Fake, um Geld abzuziehen. Das wird in 10 Jahren noch nicht fertig sein und die Entwickler werden das gleiche sagen: nur ein Tool noch, dann gehts aber los… gebt mir bis dahin euer Geld!
mal Schauen wann Sie die KI auf Starfield, X-Foundation usw. los lassen damit die dann inhalte für SC erstellen kann!
“…haben angekündigt, auf Starfield umzuschwenken”
Mal wieder Blödsinn verzapfen. Ist ja nicht so, dass man Starfield zu genüge Spielen kann, da SC sicher noch eine Weile brauchen wird.
Aber da die Eliten unter den Fanboys, schon immer sehr emotional sind, ist es keine Überraschung.
Starfield ist vom Aufbau anders als SC. Es gibt sicherlich Spieler von SC die Starfield zocken werden. Aber meistens ja nur ein paar Monate/Jahre. Wenn SC irgendwann “fertig” ist, ist SC schon 10 Jahre alt und es zockt eh keiner mehr. Ist ja bei Fallout 2 auch so. Oder spielt noch irgendjemand X3:TC ? Das Spiel hat seine Zeit längst hinter sich.
SC will nun ein ABO System für ihre Testserver einbauen. 10-20 Dollar.
Ne, das war schon vorher da. Du bist schon die ganze Zeit mit Abo in Wave 1 gekommen, dass ist nicht neu.