Sony hat angekündigt, dass sie das „Firewalk Studios“ gekauft haben. Hier arbeiten einige ehemalige Entwickler von Destiny 1, die Bungie verließen, nachdem der damalige Chef Harold Ryan 2016 ging oder von Activision gegangen wurde. Das Studio soll ein neues “AAA-Multiplayer-Spiel” für PlayStation 5 entwickeln, offenbar ein Service-Game wie Destiny.
Was ist das für ein Studio? „Firewalk“ ist ein Studio, das 2018 gegründet wurde. Es war bislang Teil von „Probably Monsters“, einer Gruppe von Top-Entwicklern mit vielen ehemaligen Mitarbeitern von Destiny.
Die Idee von Probably Monsters ist es, mehrere Game-Studios unter einem Dach zu vereinen und dort eigene Marken zu entwickeln. Die Teams sollten frei entwickeln und Probably Monsters würde sich dann um andere Geschäfts-Teile kümmern. Jetzt verkauft man Firewalk an Sony, das Studio wird daher von Probably Monsters ausgegliedert:
Die wichtigsten Leute bei Firewalk waren frühere Mitarbeiter von Bungie wie:
- Studio-Chef Tony Hsu (vorher: General Manager und Senior Vice President für Destiny bei Bungie)
- Creative Ryan Ellis (vorher: Creative Director von Bungie).
Das Studio hat mittlerweile etwa 150 Entwickler.
Sony arbeitet seit 2021 mit Firewalk zusammen – Plant Service-Game-Offensive
Warum kauft Sony das Studio? Firewalk und Sony arbeiten seit April 2021 zusammen. Sony ist offenbar überzeugt von den Leuten dort. Sie sagen, Firewalk hätte einen innovativen Zugang zu Storytelling und sei „hochqualitativem Gameplay verpflichtet.“
Der Kauf von Firewalk ist ein Teil des Plans von Sony in den Bereich „Live-Service“ vorzudringen, hier plant man 10 neue Spiele für PlayStation 5 und hat dafür im Januar 2022 auch Bungie gekauft.
Was sagen die Entwickler? Tony Hsu sagt, man habe ein fantastisches Team, arbeite gut mit Sony zusammen und freue sich, die „unglaubliche kreative Kraft“ des PlayStation-Studio-Netzwerks zu nutzen. Jetzt könne man aus seiner Vision Realität machen.
Sein bisheriger Boss, Harold Ryan, sagt, er sei Stolz auf das Team und das Spiel, das über Jahre entstanden ist. Man würde sich sehr für das Team freuen.
CEO ging 2016 sehr leise von Bungie weg
Warum sind die denn damals alle von Bungie weg? Das weiß man bis heute nicht so richtig. Harold Ryan ging Anfang 2016 von Bungie weg. Das war so die Zeit, als klar wurde, dass man den irren Masterplan von Activision Blizzard nicht erfüllen wird und Destiny 2 nicht schon, wie geplant, 2016 erscheinen würde.
Vielleicht war Microsoft zu der Zeit mit Bungie zufrieden oder die Leute von Bungie hatten keine Lust mehr, nach diesem harten Zeitplan zu ackern. Es kam dann auch noch später zu einem Reboot von Destiny. Man weiß aber nicht, ob Ryans Abgang mit all dem zusammenhing oder ob er nach 16 Jahren auch einfach mal was anderes machen wollte.
Im Rückblick ironisch: Ryan ging nach 2015, das mittlerweile als “die goldene Zeit von Destiny gilt” – für einige Fans war Destiny nie besser als mit “König der Besessenen”, das im September 2015 erschienen.
In den Jahren darauf verließen einige bekannte Gesichter Bungie dann und zogen zu Probably Monsters weiter: Ryan hat seine Firma ebenfalls in Seattle angesiedelt, wo auch Bungie arbeitet.
Die Firma von Ryan nahm danach jedenfalls in Rekordzeit 200 Millionen $ ein und entwickelte neue Spiele. Man hat davon aber noch keins gesehen. Vielleicht ja jetzt das von Firewalk.
Warum Destiny als Spiel für 10 Jahre scheiterte – Die 3 größten Fehler von Bungie
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Innovativer Zugang zum Storytelling?
Ist damit Prompt Writing mit ChatGPT gemeint? 😂
Interessant interessant
*auch wenn ich Zero weiter unten kurz zustimme; Destiny war Innovativ und richtungsweisend. Weil eben ein neues Genre kreiert wurde. Aber goldenes Zeitalter? Na ja…lange inhaltliche Dursttrecken wie damals sind wohl eher ein faules Ei als die Goldene Henne.
Bin gespannt, wo da die Entwicklungsreise hingeht. Sony wird seinen Masterplan hinsichtlich seiner Leistungsportfolio-Erweiterung “Games-as-a-service” ja durchaus konsequent verfolgen; mal gucken, inwieweit sich zukünftig vlt. Schnittstellen oder ggf. sogar Synergien zwischen den Studios ergeben.
Schaue ich mir an, dass z.B. Bungie als Teil der Sony-Gruppe ab 2025 irgendwas abliefern muss, man aber nebulös spekuliert, was da unter dem Arbeitstitel “Matter” in der Mache ist, bin ich persönlich neugierig, wie sich Sony übergeordnet aufstellen wird und welche Genre bedient werden, ohne sich gegenseitig “das Wasser abzugraben”.
Denn bei aller unternehmerischer und schöpferischer Freiheit der Studios, Mama Sony hat final eh den Hut auf.
So läuft das eben in Konzernen; auch wenn oftmals anderes propagiert wird. Einer gibt immer die Musik vor. Und der Rest tanzt dann mit. Und selten aus der Reihe.
Das ist aber ne Menge Copium das man hier genommen haben muss.
Kingsfall war geil und hat Maßstäbe gesetzt, aber wenn 1 Jahr lang Contentflaute als goldenes Zeitalter betrachtet der möge dich bitte seine rosarote Brille absetzen. Selbst das April Update war damals etwas, was heute verpönt ist, aufgewärmter, alter Content.
Das war 1 unfassbar unterhaltsamer Monat und dann fast 1 Jahr lang Langeweile.
Naja, der Autor bezieht sich wohl auf Umfragen – wenn das der Mehrheit entspricht sollte man das auch akzeptieren.
Das DLC war großartig und ich persönlich hatte länger als nur 1 Monat Spaß daran, weil auch deutlich mehr geboten wurde – wenn ich es mit den derzeitigen DLC‘s Vergleiche.
Contentflauten sind leider allgegenwärtig – zumal seit dem Season-Modell ein langweiliger „neuer“ content den andren ersetzt, ohne erkennbare Innovation – 1jahr contentflaute stempel ich als Übertreibung ab, das ganze Final als „copium“ zu definieren ebenso.
btt: Konkurrenz belebt das Geschäft – finde ich gut.
Welche Umfragen? Ich kenne keine.
Wie gesagt, DLC war großartig, aber danach hatte man einfach gar nichts mehr. Nicht einmal neue Trials Waffen kamen.
Ich finde PVP ist in einem absolut desolatem Zustand bzw. der Support dafür aber selbst aktuell bekommt PVP mehr Support als in dem gesamten Taken King Jahr. Und das ist schon ne krasse Aussage. Wichtig: Ich rede dabei vom Jahr, nicht vom initialen DLC, denn ich vergleiche den Support über das Jahr hinweg und nicht die DLCs.
Ich geh davon aus, dass die Meinung in diversen Foren aufgefangen wurde.
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, inwieweit das pvp supported wurde, aber wenn ich mir den aktuellen Zustand anschau, wage ich zu bezweifeln, dass dieser tatsächlich noch schlechter war. Da mag mein Sinn fürs wesentliche ggf. auch etwas gestört sein aufgrund der vielen Änderungen im gameplay seit D2, aber Spaß hatte ich „gefühlt“ damals mehr als heute
Aber die Meinung ist halt sehr divers. Ich würde eine Menge Geld darauf verwetten das der Dreikampf zwischen Forsaken, Taken King und Witch Queen sehr sehr eng werden würde. Zu Witch Queen Zeiten kam diese Debatte ja wieder auf. Forsaken und Witch Queen haben eben den enormen Vorteil von einem Jahr support und wenn man das mal nüchtern betrachtet kam in den Jahren doch ne relativ gute Menge an Content. Bei Taken King nichts.
Wir bekommen jede Season 1 Waffe im normalen PVP, Comp bekommt jede Season Cosmetics, Trials bekommt 1-2 neue Waffen. 2 alte Maps kommen dieses Jahr zurück und 1 neue kommt. Nicht die Welt, das stimmt, aber in Taken King kam … nichts. Rein gar nichts.
Contentdürren fand ich als Spieler noch nie problematisch, ganz im gegenteil. Die Zeit habe ich dann in anderen Spielen verbracht und hab dann Destiny beim nächsten Content Drop wieder Rauf und Runter gespielt.
Jetzt haben wir das Season Modell. Werde nie ein Fan davon sein. Finde ich seit Jahren nur anstrengend.
Bei Destiny merkt man seit langem ganz gut, dass es fast nur noch Beschäftigungstherapie ist.
Schön beschrieben, sehe ich ähnlich.
Ich wundere mich auch immer wenn die Leute hier was von D1 war so toll faseln. War es nicht. Taken King war cool, that’s it. Ebenso wie Forsaken cool war. Destiny hat seit 2014 seine Höhen und Tiefen. D2 ist heute keinen deut schlechter als 1 Jahr nach Taken King. Und Rise of Iron war ebenso Durchschnitt wie andere Expansions. Das einzige was diese vermeintlich romantische Sicht erklärt ist das Destiny damals etwas total Neues war. Deshalb war es geil. Nicht wegen dem Content. Zu vergleichen mit dem WoW Hype. Hat alles Spaß gemacht weil an eben dabei war als der Hype entstand. Das macht Destiny 2 nicht schlechter. Am Ende hat der Autor es doch richtig gemacht. Viele Artikel sind so in letzter Zeit. Sie bringe kontroverse hoch und sorgen für Clicks. Könnt mich schon wieder ärgern das ich drauf reingefallen bin. 🙂
Das ist doch kein Artikel, der eine Kontroverse anfechten soll. Das ist ein Nebenaspekt im Artikel. Hier steht ja nicht “Destiny war danach scheiße” – hier steht “Destiny war damals richtig gut.”
Ob es qualitativ besser war, darüber kann man streiten. Es war im September 2015 auf jeden Fall viel erfolgreicher und relevanter als heute.
Destiny 1 zur Zeit von “The Taken King” war ein kulturelles Phänomen, das war riesig. Damals hat jede Gaming-Seite monatelang über Destiny berichtet, weil es auch keine anderen Service-Game gab. Es war das Spiel (zusammen mit GTA Online), das die Jahre geprägt hat und Gaming in eine neue Richtung trieb.
2017 brach das komplett ein: Der Release von Destiny 2 war riesig, aber kam schlecht an und hat extrem viel kaputt gemacht. Bei Forsaken war das Spiel vom Interesse her nur noch ein Schatten seiner selbst. Deshalb hat sich auch Activision zurückgezogen. Nach Forsaken ging es eigentlich kontinuierlich abwärts, was die Relevanz angeht.
September 2015 war natürlich die goldene Zeit von Destiny damals. So wie bei WoW die goldene Zeit eben 2010 mit WOTLK war. Da war das Spiel an seinem Höhepunkt der Relevanz.
Was das mit “Rise of Iron” zu tun hat, versteh ich nicht. Es geht spezifisch um die Zeit von The Taken King.
Forsaken war dann 2018 auch gut, spielerisch vielleicht sogar besser – aber da war die Stimmung beim Spiel eine komplett andere nach einem richtig schlechten Jahr.
Ich würde es definitiv nicht als Nebenaspekt bezeichnen, wenn das selbst in der Überschrift thematisiert wird.
Es steht nicht da, aber es wird angedeutet oder etwas ähnliches. Es ist nicht weit hergeholt, das damit unterstellt wird das Destiny nicht mehr gut ist, denn wenn es damals noch richtig gut war, dann ist es das ja jetzt nicht mehr.
Als Journalist sollte man seine Arbeit schon gründlich machen. Witch Queen hatte enorme Vorbestellerzahlen und zuletzt hatte Destiny 2 Spielerzahlen die ähnlich hoch waren wie damals als das Spiel free2play wurde. Hier einen kontinuierlichen Abwärtstrend zu sehen bedarf schon viel kreativer Energie. Und auch die Twitchzahlen geben das nicht her.
“Meine Quellen deutlich machen” -> Ja, wenn ich einen Artikel schreibe. Wenn ich hier diskutiere, nicht.
“Spielerzalen” -> Kennen wir nicht. Wir kennen Steam-Zahlen seit 2019, als die Relevanz im Vergleich zu 2017 schon nur noch halb so hoch war. Spielerzahlen wurden dann sicher auch durch die Free2Play-Sache gepusht.
Kontinuierlicher Abwärtstrend -> https://trends.google.com/trends/explore?date=2017-01-01%202023-04-21&q=%2Fg%2F11c5x7d4hy
Da kann man sehen, dass ein Großteil der Leute nach der furchtbaren 2019er-Erweiterung weg waren und auch nicht mehr groß zurückkamen. Das erklärt auch, warum Bungie seitdem fast nur noch Content für die Stammspieler macht.
So ein Trend ist übrigens bei fast jedem Spiel der Welt so, dass die Relevanz mit den Jahren schwindet.
Twitch-Zahlen -> Twitch und Steam sind seit 2017 explodiert. Die Zahlen sind daher absolut für viele Spiele gestiegen. In Relation zum Gesamt-Markt schwindet die Rolle
2018 war es auf Platz 15 – 2019 Platz 24 – 2020 Platz 27 – 2021 Platz 38 – 2022 (letzte 365 Tage) Platz 37
Wir machen hier auf MeinMMO eine der größten Gaming-Seiten Deutschlands, ich kenne die Aufrufzahlen unserer Seite seit wir den 1. Artikel über Destiny geschrieben haben.
Bei uns ist es auch so, dass Destiny mit den Jahren durchgereicht wurde. 2015 war es für uns das absolut wichtigste Spiel, das blieb auch einige Jahre so. Als Destiny 2 erschien und durchfiel, nahm das stark ab. Seit 2020 übercovern wir Destiny eigentlich aus Nostalgie-Gründen, rein wirtschaftlich müssten wir schon lange die Coverage zurückfahren – wär aber schade, weil es zur DNA unserer Seite gehört und wir mit Britta auch eine tolle Autorin haben.
Also wenn ich sage: “Spiel büßt konstant an Relevanz ein”, und wenn die Daten von Google und Twitch das bestätigen – dann könnte da schon was dran sein.
—
Das sind so komische Diskussionen.
(Fast) Niemand würde mehr davon profitieren, wenn Destiny stark laufen würde, als wir. Unserer Seite ging es gerade 3-mal besser, wenn Destiny, Division so relevant wären wie früher – und wenn Anthem, WildStar, Monster Hunter World riesigen Hits wären.
Ich hätte einen supereinfachen Job, die Stimmung wäre toll – wir würden ohne Ende wachsen.
Also die Idee “Der redet Destiny absichtlich schlecht” – dafür gibt es überhaupt keinen Grund.
Destiny hat praktisch komplett seine Gelegenheits-Spieler eingebüßt, die es 2014-2017 in rauen Mengen hatte. Und natürlich merkt man das, weil das die Leute sind, die Relevanz machen.
Der “harte Kern”, der dann auch in Foren kommentiert und sich total engagiert, der trägt zu dieser Relevanz bei, aber das sind viel weniger, als es den Anschein macht.
Service-Games sind seit 2019 in einer Krise, das wurde durch die Pandemie 2 Jahre lang überdeckt, aber seit 2022 schimmert das richtig durch. Und Destiny ist von dieser Krise auch betroffen.
Nicht nur die Gelegenheitsspieler. Auch immer mehr frühere Core Gamer wie ich mit fast 10k Spielstunden in D1 und D2 fassen das Spiel nicht mehr an.
Irgendwann hilft auch “aber das Gunplay ist so gut” nicht mehr.
Was die Relevanz angeht ist auch das Nichteinfügen neuer Trophäen auf Playstation ein Indiz. Bungie hatte da sicher keine Lust auf Zahlen im unteren einstelligen Prozentbereich.
Edit: Das gilt natürlich auch für die Äquivalente auf den anderen Plattformen.
Ignorierst du gewollt den Kontext? 2017 kam das Spiel raus, natürlich generiert so ein Spiel einen enormen Hype und wann sind die Spielerzahlen am höchsten? Zum Release. Und natürlich ist es auch einfach illusorisch zu glauben das ein Spiel, selbst ein MMO, auch nur ansatzweise die Spielerzahlen hält. Zumal ja D2 seine bekannten Probleme hatte die zu einem Spielerschwund geführt haben.
Auch hier wird ein unfassbar wichtiger Aspekt komplett ignoriert, denn 2019 wurde es auf Free2Play und natürlich erhält dadurch ein Spiel einen enormen, temporären Zustrom an neuen Spielern. Jeder der es mal 1-2 Tage ausprobiert hat wird in dieses Statistik berücksichtigt.
Ist ja auch so nicht so ganz richtig. D2 hatte ähnlich große Spielerzahlen in jüngster Vergangenheit wie damals. Mag nicht jeder ein Zurückkehrer sein aber bei dem schlechten On-Boarding was Destiny hat würde ich auch einen großen Zufluss an neuen Spielern ausschließen.
Ja, okay, mit Twitch da gebe ich dir recht. Aber genauso kann man deine Google Trends Analyse und die Klickzahlen auf MeinMMO entkräften. Das stimmt schon das Destiny eine sehr in sich geschlossene Community ist und für die auch Bungie auch entwickelt. Und wenn sich diese Community informieren will geht sie nicht zu Google oder zu MeinMMO, sondern wo es am schnellsten Infos gibt und das ist u.a. Twitter. Oder aber bei bekannten Content Creatorn. Ich habe keine große Recherche Betrieben aber jemand wie Datto hatte keinen Einbruch der Views im Vergleich zum Forsaken Jahr oder zwischendurch. Seine Zahlen sind konstant. Auch ein Twitter Kanal wie DestinyBulletin verzeichnet erst seit 2021 enormes Wachstum und sitzt nun bei über 100k Followern. So jemand wie ein SayWallahBruh ist erst seit 2021 so richtig etabliert als Content Creator.
Dann unterlasse doch bitte das Framing in deinen News oder Überschriften das nun schon wirklich eklatant ist. Joe Staten hat ruiniert. Bungie schlägt einen Ton an wie bei der Mafia. Oder die hier. In denen ist gerade genug Wahrheit drin um darüber diskutieren zu können bei der man mal mehr, mal weniger Kreativität braucht -und vielleicht ist auch genau das das Ziel- aber mit neutraler und integrer Berichterstattung hat das wirklich nichts mehr am Hut.
Oder aber bei bekannten Content Creatorn. Ich habe keine große Recherche Betrieben aber jemand wie Datto hatte keinen Einbruch der Views im Vergleich zum Forsaken Jahr oder zwischendurch. Seine Zahlen sind konstant. Auch ein Twitter Kanal wie DestinyBulletin verzeichnet erst seit 2021 enormes Wachstum und sitzt nun bei über 100k Followern. So jemand wie ein SayWallahBruh ist erst seit 2021 so richtig etabliert als Content Creator.
—
Das passt alles nicht, was du da erzählst.
“Datto Zahlen stabil” -> Nein, sind sie einfach nicht. Geh auf seinen Kanal, sortier einfach nach “beliebte Videos” und du siehst: Die Top-Videos sind 7 Jahre alte Gutides. Die erfolgreichsten Videos sind aus The Taken King – und dann noch mal welche aus Forsaken.
Genau das sagt dir Google Trends und genau das sagen dir unsere Zahlen.
“Sind genug Wahrheit drin” ->> Nur weil es dir nicht gefällt, ist es nicht unwahr.
Noch mal: Ich verfolge Destiny seit Ewigkeiten. Ich mach das beruflich, ich bin objektiv. Ich bin kein Riesen-Fan des Spiels. Ich hab keinerlei Interesse daran, es runterzuputzen.
Und die Aussagen, die ich treffe, entsprechen absolut meiner Überzeugung.
Joe Staten Destiny ruiniert -> Seh ich absolut so. Wenn man sich mit der Geschichte von Destiny befasst, kann man das gar nicht anders sehen.
2015 war Destiny am Höhepunkt seiner Relevanz – Seh ich absolut so.
Du siehst das doch offenbar auch so. Sonst würdest du nicht Sachen sagen wie: “Ja, zum Release war das Spiel natürlich relevanter.” Ja, ganz genau.
DIe meisten Spielel werden mit den Jahren irrelevanter – Destiny hat es geschafft 3 Jahre sehr relevant zu bleiben – mit dem Release von Destiny 2 war es weitgehend vorbei. Davon haben sie sich nie richtig erholt.
Das hat Activision in einem Geschäftsabericht damals so gesagt “Verkaufszahlen von Taken King nicht auf dem Niveau von Destiny 2” – Luke Smith hat dem auf Twitter indirekt widersprochen “Team ist stolz auf TTK”. Wenige Monate später gab es die Trennung.
“Ich hab keine große Recherche betrieben” -> Ja, siehst du. Und ich mach das beruflich seit 10 Jahren.
Und in Artikeln sag ich seit 9 Jahren meine Meinung zu Destiny. Damit werde ich sicher nicht aufhören, weil du dir das wünscht. 😀 Ich weiß nicht, wie lange du unsere Seite überhaupt kennst, aber ich hab das Gefühl, sehr lange kann das nicht sein, so wie du argumentierst.
Hier mal ein Beispiel von früher, wie Destiny relevant damals war:
https://mein-mmo.de/destiny-2-server-down-heute-129
1150 Kommentare bei einem Server-Down aus 2017.
Junge Junge was ist denn in letzter Zeit los mit dir? Also letztens hab ich irgendwann einfach nicht mehr geschrieben, weil es mir zu anstrengend war jedes einzelne geschriebene Wort zu analysieren und aufzuklären.
Aber so langsam frag ich mich ob bei dir alles ok ist (ernst gemeint). Du hast in letzter Zeit extrem den Drang gesagtes auf die Goldwaage zu legen und gefühlt schon nach fehlern zu suchen um andere zu kritisieren.
Versteh mich nicht falsch, Kritik ist ja im Kern nichts schlechtes. Wenn du aber anfängst Dinge in Frage zu stellen in ner Form wie: “War die Zeit um TTK wirklich so beliebt? Gibt’s dazu Belege?”
Jeder Veteran weiß, dass TTK unter D1 DLCs als DAS DLC schlechthin gilt.
Ich gebe dir zwar auch recht: Mit dem Content von damals wäre heute kaum ein Mensch zufrieden.
Auch ich glaube, dass da bei vielen Nostalgie etc. mitschwingt, aber dennoch ist es trotzdem bei ner Mehrheit so beliebt, ob zurecht oder nicht.
Also warum an sowas kleinem aufhängen? Du warst doch sonst nicht so verbissen bei manchen solchen Kleinigkeiten.. 🙈
Du interpretierst hier Dinge in Geschriebenes, nur um andren deine Meinung aufzuzwingen. Den Autoren indirekt Inkompetenz vorzuwerfen ist die Höhe! Sowas ignorantes/arrogantes von dir – bleib auf dem Boden! Da kann man sich ja nur noch schämen!
Du schimpfst ständig auf die toxische Community hier, bist aber kein bisschen besser!
Ich zwinge überhaupt keinem meine Meinung auf ich habe lediglich eine. Ebenso werfe ich ihm auch keine Inkompetenz vor sondern bin nicht seiner Meinung. Da ist nichts arrogant dran.
Du hast auf den falschen Beitrag reagiert – dieser hier galt Zero Tonin bzgl. der arroganten, hochnäsigen Art gegenüber den Autoren. Schau weiter runter, da findest du meine Antwort auf deinen Beitrag.
Ja kommt halt anders rüber und das Gefühl hat man verdammt oft, das man sich provoziert fühlt. So oft das ich an Methode glaube und nicht an Zufall. Und im Grunde bestätigst du was ich sagte. Jedes Spiel hat seine Prime Time.
“sich provoziert fühlt” -> Das ist doch keine Taktik, um Clicks zu machen, was zu schreiben, dass die Hardcore-Fans von Destiny ärgert? Wie viele glaubst du denn, sind das in Deutschland?
Ich schreib einfach, wie ich es sehe.
Wenn man “Clicks machen will”, wie du es hier unterstellst, schreibt man 2023 nicht über Destiny.
“viele Artikel sind so in letzter Zeit” -> Wie lange kennst du unsere Seite schon?
Wir hatten früher ganz andere Artikel zu Destiny. Was meinst du denn, was hier 2017 los war?
https://mein-mmo.de/bungie-destiny-2-negativ/
Schon recht lange. Früher war es wirklich echt total schlimm. Ich nehme das mal so mit das du keine Clicks machen willst. Du nimmst mit das ich deine Meinung provokativ finde und bei dir das Gefühl habe das deine Meinung sich absichtlich so formt. Dann wissen wir jetzt was wir übereinander denken. Wahrscheinlich ist uns beiden das relativ egal aber irgendwie müssen wir ja zu einem Ende hier kommen.
Ich finde RoI auch stark überhypt, wobei stark vielleicht nicht. Es hat ne viel zu kurze Kampagne und das einzige was wirklich richtig gut war, war der Raid und die Exo Mission. Der Rest war durchschnitt wie du schon sagst.
Sobald euch ein Artikel nicht passt, lautet der Vorwurf „Click-bait“ – das ist doch lächerlich.
Kann deine Meinung respektieren teile sie aber nicht.
Das ist ja keine Meinung sondern ne Aussage…