PS5: Sony kauft Studio mit Leuten, die Destiny gemacht haben, als es richtig gut war – Neues „AAA-Multiplayer-Spiel“

PS5: Sony kauft Studio mit Leuten, die Destiny gemacht haben, als es richtig gut war – Neues „AAA-Multiplayer-Spiel“

Sony hat angekündigt, dass sie das „Firewalk Studios“ gekauft haben. Hier arbeiten einige ehemalige Entwickler von Destiny 1, die Bungie verließen, nachdem der damalige Chef Harold Ryan 2016 ging oder von Activision gegangen wurde. Das Studio soll ein neues “AAA-Multiplayer-Spiel” für PlayStation 5 entwickeln, offenbar ein Service-Game wie Destiny.

Was ist das für ein Studio? „Firewalk“ ist ein Studio, das 2018 gegründet wurde. Es war bislang Teil von „Probably Monsters“, einer Gruppe von Top-Entwicklern mit vielen ehemaligen Mitarbeitern von Destiny.

Die Idee von Probably Monsters ist es, mehrere Game-Studios unter einem Dach zu vereinen und dort eigene Marken zu entwickeln. Die Teams sollten frei entwickeln und Probably Monsters würde sich dann um andere Geschäfts-Teile kümmern. Jetzt verkauft man Firewalk an Sony, das Studio wird daher von Probably Monsters ausgegliedert:

Die wichtigsten Leute bei Firewalk waren frühere Mitarbeiter von Bungie wie:

  • Studio-Chef Tony Hsu (vorher: General Manager und Senior Vice President für Destiny bei Bungie)
  • Creative Ryan Ellis (vorher: Creative Director von Bungie).

Das Studio hat mittlerweile etwa 150 Entwickler.

Sony arbeitet seit 2021 mit Firewalk zusammen – Plant Service-Game-Offensive

Warum kauft Sony das Studio? Firewalk und Sony arbeiten seit April 2021 zusammen. Sony ist offenbar überzeugt von den Leuten dort. Sie sagen, Firewalk hätte einen innovativen Zugang zu Storytelling und sei „hochqualitativem Gameplay verpflichtet.“

Der Kauf von Firewalk ist ein Teil des Plans von Sony in den Bereich „Live-Service“ vorzudringen, hier plant man 10 neue Spiele für PlayStation 5 und hat dafür im Januar 2022 auch Bungie gekauft.

Was sagen die Entwickler? Tony Hsu sagt, man habe ein fantastisches Team, arbeite gut mit Sony zusammen und freue sich, die „unglaubliche kreative Kraft“ des PlayStation-Studio-Netzwerks zu nutzen. Jetzt könne man aus seiner Vision Realität machen.

Sein bisheriger Boss, Harold Ryan, sagt, er sei Stolz auf das Team und das Spiel, das über Jahre entstanden ist. Man würde sich sehr für das Team freuen.

CEO ging 2016 sehr leise von Bungie weg

Warum sind die denn damals alle von Bungie weg? Das weiß man bis heute nicht so richtig. Harold Ryan ging Anfang 2016 von Bungie weg. Das war so die Zeit, als klar wurde, dass man den irren Masterplan von Activision Blizzard nicht erfüllen wird und Destiny 2 nicht schon, wie geplant, 2016 erscheinen würde.

Vielleicht war Microsoft zu der Zeit mit Bungie zufrieden oder die Leute von Bungie hatten keine Lust mehr, nach diesem harten Zeitplan zu ackern. Es kam dann auch noch später zu einem Reboot von Destiny. Man weiß aber nicht, ob Ryans Abgang mit all dem zusammenhing oder ob er nach 16 Jahren auch einfach mal was anderes machen wollte.

Im Rückblick ironisch: Ryan ging nach 2015, das mittlerweile als “die goldene Zeit von Destiny gilt” – für einige Fans war Destiny nie besser als mit “König der Besessenen”, das im September 2015 erschienen.

In den Jahren darauf verließen einige bekannte Gesichter Bungie dann und zogen zu Probably Monsters weiter: Ryan hat seine Firma ebenfalls in Seattle angesiedelt, wo auch Bungie arbeitet.

Die Firma von Ryan nahm danach jedenfalls in Rekordzeit 200 Millionen $ ein und entwickelte neue Spiele. Man hat davon aber noch keins gesehen. Vielleicht ja jetzt das von Firewalk.

Warum Destiny als Spiel für 10 Jahre scheiterte – Die 3 größten Fehler von Bungie

Quelle(n): gamesindustry.biz
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Motzi

Innovativer Zugang zum Storytelling?
Ist damit Prompt Writing mit ChatGPT gemeint? 😂

Millerntorian

Interessant interessant

*auch wenn ich Zero weiter unten kurz zustimme; Destiny war Innovativ und richtungsweisend. Weil eben ein neues Genre kreiert wurde. Aber goldenes Zeitalter? Na ja…lange inhaltliche Dursttrecken wie damals sind wohl eher ein faules Ei als die Goldene Henne.

Bin gespannt, wo da die Entwicklungsreise hingeht. Sony wird seinen Masterplan hinsichtlich seiner Leistungsportfolio-Erweiterung “Games-as-a-service” ja durchaus konsequent verfolgen; mal gucken, inwieweit sich zukünftig vlt. Schnittstellen oder ggf. sogar Synergien zwischen den Studios ergeben.

Schaue ich mir an, dass z.B. Bungie als Teil der Sony-Gruppe ab 2025 irgendwas abliefern muss, man aber nebulös spekuliert, was da unter dem Arbeitstitel “Matter” in der Mache ist, bin ich persönlich neugierig, wie sich Sony übergeordnet aufstellen wird und welche Genre bedient werden, ohne sich gegenseitig “das Wasser abzugraben”.

Denn bei aller unternehmerischer und schöpferischer Freiheit der Studios, Mama Sony hat final eh den Hut auf.

So läuft das eben in Konzernen; auch wenn oftmals anderes propagiert wird. Einer gibt immer die Musik vor. Und der Rest tanzt dann mit. Und selten aus der Reihe.

Im Rückblick ironisch: Ryan ging nach 2015, das mittlerweile als “die goldene Zeit von Destiny gilt” – für einige Fans war Destiny nie besser als mit “König der Besessenen”, das im September 2015 erschienen

Das ist aber ne Menge Copium das man hier genommen haben muss.

Kingsfall war geil und hat Maßstäbe gesetzt, aber wenn 1 Jahr lang Contentflaute als goldenes Zeitalter betrachtet der möge dich bitte seine rosarote Brille absetzen. Selbst das April Update war damals etwas, was heute verpönt ist, aufgewärmter, alter Content.

Das war 1 unfassbar unterhaltsamer Monat und dann fast 1 Jahr lang Langeweile.

EsmaraldV

Naja, der Autor bezieht sich wohl auf Umfragen – wenn das der Mehrheit entspricht sollte man das auch akzeptieren.
Das DLC war großartig und ich persönlich hatte länger als nur 1 Monat Spaß daran, weil auch deutlich mehr geboten wurde – wenn ich es mit den derzeitigen DLC‘s Vergleiche.
Contentflauten sind leider allgegenwärtig – zumal seit dem Season-Modell ein langweiliger „neuer“ content den andren ersetzt, ohne erkennbare Innovation – 1jahr contentflaute stempel ich als Übertreibung ab, das ganze Final als „copium“ zu definieren ebenso.

btt: Konkurrenz belebt das Geschäft – finde ich gut.

Welche Umfragen? Ich kenne keine.

Wie gesagt, DLC war großartig, aber danach hatte man einfach gar nichts mehr. Nicht einmal neue Trials Waffen kamen.

Ich finde PVP ist in einem absolut desolatem Zustand bzw. der Support dafür aber selbst aktuell bekommt PVP mehr Support als in dem gesamten Taken King Jahr. Und das ist schon ne krasse Aussage. Wichtig: Ich rede dabei vom Jahr, nicht vom initialen DLC, denn ich vergleiche den Support über das Jahr hinweg und nicht die DLCs.

EsmaraldV

Ich geh davon aus, dass die Meinung in diversen Foren aufgefangen wurde.

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, inwieweit das pvp supported wurde, aber wenn ich mir den aktuellen Zustand anschau, wage ich zu bezweifeln, dass dieser tatsächlich noch schlechter war. Da mag mein Sinn fürs wesentliche ggf. auch etwas gestört sein aufgrund der vielen Änderungen im gameplay seit D2, aber Spaß hatte ich „gefühlt“ damals mehr als heute

Aber die Meinung ist halt sehr divers. Ich würde eine Menge Geld darauf verwetten das der Dreikampf zwischen Forsaken, Taken King und Witch Queen sehr sehr eng werden würde. Zu Witch Queen Zeiten kam diese Debatte ja wieder auf. Forsaken und Witch Queen haben eben den enormen Vorteil von einem Jahr support und wenn man das mal nüchtern betrachtet kam in den Jahren doch ne relativ gute Menge an Content. Bei Taken King nichts.

Wir bekommen jede Season 1 Waffe im normalen PVP, Comp bekommt jede Season Cosmetics, Trials bekommt 1-2 neue Waffen. 2 alte Maps kommen dieses Jahr zurück und 1 neue kommt. Nicht die Welt, das stimmt, aber in Taken King kam … nichts. Rein gar nichts.

huhu_2345

Contentdürren fand ich als Spieler noch nie problematisch, ganz im gegenteil. Die Zeit habe ich dann in anderen Spielen verbracht und hab dann Destiny beim nächsten Content Drop wieder Rauf und Runter gespielt.

Jetzt haben wir das Season Modell. Werde nie ein Fan davon sein. Finde ich seit Jahren nur anstrengend.
Bei Destiny merkt man seit langem ganz gut, dass es fast nur noch Beschäftigungstherapie ist.

EsmaraldV

Schön beschrieben, sehe ich ähnlich.

Klabauter

Ich wundere mich auch immer wenn die Leute hier was von D1 war so toll faseln. War es nicht. Taken King war cool, that’s it. Ebenso wie Forsaken cool war. Destiny hat seit 2014 seine Höhen und Tiefen. D2 ist heute keinen deut schlechter als 1 Jahr nach Taken King. Und Rise of Iron war ebenso Durchschnitt wie andere Expansions. Das einzige was diese vermeintlich romantische Sicht erklärt ist das Destiny damals etwas total Neues war. Deshalb war es geil. Nicht wegen dem Content. Zu vergleichen mit dem WoW Hype. Hat alles Spaß gemacht weil an eben dabei war als der Hype entstand. Das macht Destiny 2 nicht schlechter. Am Ende hat der Autor es doch richtig gemacht. Viele Artikel sind so in letzter Zeit. Sie bringe kontroverse hoch und sorgen für Clicks. Könnt mich schon wieder ärgern das ich drauf reingefallen bin. 🙂

Das ist doch kein Artikel, der eine Kontroverse anfechten soll. Das ist ein Nebenaspekt im Artikel.

Ich würde es definitiv nicht als Nebenaspekt bezeichnen, wenn das selbst in der Überschrift thematisiert wird.

Hier steht ja nicht “Destiny war danach scheiße” – hier steht “Destiny war damals richtig gut.”

Es steht nicht da, aber es wird angedeutet oder etwas ähnliches. Es ist nicht weit hergeholt, das damit unterstellt wird das Destiny nicht mehr gut ist, denn wenn es damals noch richtig gut war, dann ist es das ja jetzt nicht mehr.

Nach Forsaken ging es eigentlich kontinuierlich abwärts, was die Relevanz angeht.

Als Journalist sollte man seine Arbeit schon gründlich machen. Witch Queen hatte enorme Vorbestellerzahlen und zuletzt hatte Destiny 2 Spielerzahlen die ähnlich hoch waren wie damals als das Spiel free2play wurde. Hier einen kontinuierlichen Abwärtstrend zu sehen bedarf schon viel kreativer Energie. Und auch die Twitchzahlen geben das nicht her.

Motzi

Nicht nur die Gelegenheitsspieler. Auch immer mehr frühere Core Gamer wie ich mit fast 10k Spielstunden in D1 und D2 fassen das Spiel nicht mehr an.
Irgendwann hilft auch “aber das Gunplay ist so gut” nicht mehr.
Was die Relevanz angeht ist auch das Nichteinfügen neuer Trophäen auf Playstation ein Indiz. Bungie hatte da sicher keine Lust auf Zahlen im unteren einstelligen Prozentbereich.
Edit: Das gilt natürlich auch für die Äquivalente auf den anderen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Motzi

“Spielerzalen” -> Kennen wir nicht. Wir kennen Steam-Zahlen seit 2019, als die Relevanz im Vergleich zu 2017 schon nur noch halb so hoch war. Spielerzahlen wurden dann sicher auch durch die Free2Play-Sache gepusht.

Ignorierst du gewollt den Kontext? 2017 kam das Spiel raus, natürlich generiert so ein Spiel einen enormen Hype und wann sind die Spielerzahlen am höchsten? Zum Release. Und natürlich ist es auch einfach illusorisch zu glauben das ein Spiel, selbst ein MMO, auch nur ansatzweise die Spielerzahlen hält. Zumal ja D2 seine bekannten Probleme hatte die zu einem Spielerschwund geführt haben.

Da kann man sehen, dass ein Großteil der Leute nach der furchtbaren 2019er-Erweiterung weg waren und auch nicht mehr groß zurückkamen.

Auch hier wird ein unfassbar wichtiger Aspekt komplett ignoriert, denn 2019 wurde es auf Free2Play und natürlich erhält dadurch ein Spiel einen enormen, temporären Zustrom an neuen Spielern. Jeder der es mal 1-2 Tage ausprobiert hat wird in dieses Statistik berücksichtigt.

und auch nicht mehr groß zurückkamen.

Ist ja auch so nicht so ganz richtig. D2 hatte ähnlich große Spielerzahlen in jüngster Vergangenheit wie damals. Mag nicht jeder ein Zurückkehrer sein aber bei dem schlechten On-Boarding was Destiny hat würde ich auch einen großen Zufluss an neuen Spielern ausschließen.

Twitch-Zahlen -> Twitch und Steam sind seit 2017 explodiert. Die Zahlen sind daher absolut für viele Spiele gestiegen. In Relation zum Gesamt-Markt schwindet die Rolle

Ja, okay, mit Twitch da gebe ich dir recht. Aber genauso kann man deine Google Trends Analyse und die Klickzahlen auf MeinMMO entkräften. Das stimmt schon das Destiny eine sehr in sich geschlossene Community ist und für die auch Bungie auch entwickelt. Und wenn sich diese Community informieren will geht sie nicht zu Google oder zu MeinMMO, sondern wo es am schnellsten Infos gibt und das ist u.a. Twitter. Oder aber bei bekannten Content Creatorn. Ich habe keine große Recherche Betrieben aber jemand wie Datto hatte keinen Einbruch der Views im Vergleich zum Forsaken Jahr oder zwischendurch. Seine Zahlen sind konstant. Auch ein Twitter Kanal wie DestinyBulletin verzeichnet erst seit 2021 enormes Wachstum und sitzt nun bei über 100k Followern. So jemand wie ein SayWallahBruh ist erst seit 2021 so richtig etabliert als Content Creator.

Das sind so komische Diskussionen.

Dann unterlasse doch bitte das Framing in deinen News oder Überschriften das nun schon wirklich eklatant ist. Joe Staten hat ruiniert. Bungie schlägt einen Ton an wie bei der Mafia. Oder die hier. In denen ist gerade genug Wahrheit drin um darüber diskutieren zu können bei der man mal mehr, mal weniger Kreativität braucht -und vielleicht ist auch genau das das Ziel- aber mit neutraler und integrer Berichterstattung hat das wirklich nichts mehr am Hut.

Chris

Junge Junge was ist denn in letzter Zeit los mit dir? Also letztens hab ich irgendwann einfach nicht mehr geschrieben, weil es mir zu anstrengend war jedes einzelne geschriebene Wort zu analysieren und aufzuklären.
Aber so langsam frag ich mich ob bei dir alles ok ist (ernst gemeint). Du hast in letzter Zeit extrem den Drang gesagtes auf die Goldwaage zu legen und gefühlt schon nach fehlern zu suchen um andere zu kritisieren.
Versteh mich nicht falsch, Kritik ist ja im Kern nichts schlechtes. Wenn du aber anfängst Dinge in Frage zu stellen in ner Form wie: “War die Zeit um TTK wirklich so beliebt? Gibt’s dazu Belege?”
Jeder Veteran weiß, dass TTK unter D1 DLCs als DAS DLC schlechthin gilt.
Ich gebe dir zwar auch recht: Mit dem Content von damals wäre heute kaum ein Mensch zufrieden.
Auch ich glaube, dass da bei vielen Nostalgie etc. mitschwingt, aber dennoch ist es trotzdem bei ner Mehrheit so beliebt, ob zurecht oder nicht.

Also warum an sowas kleinem aufhängen? Du warst doch sonst nicht so verbissen bei manchen solchen Kleinigkeiten.. 🙈

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Chris
EsmaraldV

Du interpretierst hier Dinge in Geschriebenes, nur um andren deine Meinung aufzuzwingen. Den Autoren indirekt Inkompetenz vorzuwerfen ist die Höhe! Sowas ignorantes/arrogantes von dir – bleib auf dem Boden! Da kann man sich ja nur noch schämen!
Du schimpfst ständig auf die toxische Community hier, bist aber kein bisschen besser!

Klabauter

Ich zwinge überhaupt keinem meine Meinung auf ich habe lediglich eine. Ebenso werfe ich ihm auch keine Inkompetenz vor sondern bin nicht seiner Meinung. Da ist nichts arrogant dran.

EsmaraldV

Du hast auf den falschen Beitrag reagiert – dieser hier galt Zero Tonin bzgl. der arroganten, hochnäsigen Art gegenüber den Autoren. Schau weiter runter, da findest du meine Antwort auf deinen Beitrag.

Klabauter

Ja kommt halt anders rüber und das Gefühl hat man verdammt oft, das man sich provoziert fühlt. So oft das ich an Methode glaube und nicht an Zufall. Und im Grunde bestätigst du was ich sagte. Jedes Spiel hat seine Prime Time.

Klabauter

Schon recht lange. Früher war es wirklich echt total schlimm. Ich nehme das mal so mit das du keine Clicks machen willst. Du nimmst mit das ich deine Meinung provokativ finde und bei dir das Gefühl habe das deine Meinung sich absichtlich so formt. Dann wissen wir jetzt was wir übereinander denken. Wahrscheinlich ist uns beiden das relativ egal aber irgendwie müssen wir ja zu einem Ende hier kommen.

Ich finde RoI auch stark überhypt, wobei stark vielleicht nicht. Es hat ne viel zu kurze Kampagne und das einzige was wirklich richtig gut war, war der Raid und die Exo Mission. Der Rest war durchschnitt wie du schon sagst.

EsmaraldV

Sobald euch ein Artikel nicht passt, lautet der Vorwurf „Click-bait“ – das ist doch lächerlich.

Klabauter

Kann deine Meinung respektieren teile sie aber nicht.

EsmaraldV

Das ist ja keine Meinung sondern ne Aussage…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

28
0
Sag uns Deine Meinungx