Sony will für PS5 jetzt 10 neue Spiele wie GTA Online und Destiny machen

Sony will für PS5 jetzt 10 neue Spiele wie GTA Online und Destiny machen

Sony hat in seinem Earnings-Call verraten, wie die Zukunftspläne der Firma aussehen. Ein großer Fokus-Punkt werden Service-Games. Davon möchte die Firma gleich 10 Spiele auf den Markt bringen.

Was sind das für Spiele? Genaue Titel oder Namen wurden in der Konferenz nicht mit der Öffentlichkeit geteilt. Fest steht jedoch, dass diese 10 Spiele alle bis März 2026 auf dem Markt kommen und sogenannte Service-Games werden sollen (via Twitter).

Service-Games sind Spiele, die ständig weiterentwickelt werden und neue Inhalte bekommen. In der Regel haben diese auch einen Multiplayer, wie es etwa bei GTA Online oder Destiny der Fall ist. Selbst Genshin Impact, eines der erfolgreichsten Service-Games der letzten Jahre, setzt auf einen optionalen Koop-Modus.

Dieser Fokus auf Service-Games passt zur neuen Ausrichtung von Sony:

  • Der Chef Jim Ryan sagte, dass sich das Verhalten der Spieler verändert habe und die Spiele auf der PlayStation nun darauf reagieren müssten.
  • Die Firma kaufte in dieser Woche den Destiny-Entwickler Bungie für 3,2 Milliarden Euro.
  • Schon kurz darauf hieß es in einem Interview, dass es bei dem Kauf vor allem um neue Spiele und eben nicht um Destiny ginge. Das Spiel wird auch künftig auf mehreren Plattformen spielbar bleiben.

Über den Kauf von Bungie und die Bedeutung für Sony und den MMO-Markt haben wir auch im neusten Podcast gesprochen:

Sony könnte ihre großen Hits zu MMOs machen

Auf was für Games können die Spieler hoffen? Da diese 10 Titel bis März 2026 auf dem Markt sein sollen, ist es eher unwahrscheinlich, dass auch nur eines davon ein klassisches MMORPG wird. Die brauchen in der Regel viele Jahre Entwicklungszeit.

Der Aufbau der neuen Spiele dürfte eher in Richtung GTA Online oder Red Dead Online gehen und die Welt eines Singleplayers erweitern. Ein möglicher Aufbau wäre dann:

  • Ihr könnt die Kampagne allein oder im Koop spielen. So lernt ihr die Welt und die Geschichte des Spiels kennen wie im klassischen Singleplayer.
  • Nach dem Abschluss der Story könnt ihr weiterhin Aufgaben und Missionen in der Welt erledigen.
  • Regelmäßig kommen neue Missionen und möglicherweise auch Story-Inhalte ins Spiel.
  • Im Bestfall erwartet euch im Endgame eine Art offene Welt, die ihr mit Freunden oder auch zufälligen Spielern erkunden könnt. Dabei werden nicht hunderte Leute auf einer Karte unterwegs sein, sondern eher 8 bis 50 Spieler.
  • Auch PvP wäre eine Option wie in Destiny 2.

Es geht bei den Spielen also weniger um das „Massively“ sondern mehr um das „Multiplayer Online“ in den Spielen. Und genau dafür spielt Bungie eine wichtige Rolle.

Das erklärte auch Jim Ryan in einem Interview:

Sie [Bungie] machen massive, immersive Spiele, die kein Ende haben. Während die Stärken von PlayStation, wie Sie wissen, in Singleplayer-Games mit reichen Storys liegen. Unsere Studios machen diese Spiele und es sind einige der besten Spiele, die man überhaupt finden kann.

Der Chef von Sony sprach zudem von einer „aggressiven Roadmap mit Live-Spielen“. Nun wissen wir, dass gleich 10 Spiele für die nächsten vier Jahre geplant sind.

Welche Singleplayer-Spiele könnten zu MMOs werden? Eine konkrete Aussage gibt es nicht, doch es gibt viele Singleplayer-Titel auf der PlayStation, die eine solche Umsetzung verdient hätten. Eine Auswahl davon haben wir hier zusammengestellt:

Sony entwickelt mit Bungie mehr MMOs – 5 Games, die eine Umsetzung als MMO für PS5 verdienen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Anonymous

Ich verstehe nicht so ganz wie das funktionieren soll. Es hieß doch Bungie arbeitet eigenständig weiter. Die haben bisher „nur“ ein Spiel betreut ubd jetzt sollen se innerhalb weniger Jahre 10 weitere Titel mitentwickeln/beraten? Strammes Programm dafür das sich nichts ändert 😅

Mustafa Koc

Eigentlich keine schlechte Idee…. aber da bisher überhaupt keine Alternative zu GTO Online besteht… frag ich mich wo die herkommen soll. Der letzte Versuch, der ja nicht mal ansatzweise in die Nähe gekommen ist, war ja Cyperpunk.

Also selbst wenn man OpenWorld in einer Stadt bzw Stadt-artigen Umgebung hinbekommt, scheitert es an der Größe der Map.

Scardust

Also das Cyberpunk ein Versuch sein sollte um an GTA Online heranzukommen halte ich für Unsinn. CB2077 ist ein reines Single Player Game. Schon der Grundansatz widerspricht dem was du genannt hast vollkommen. Hier gehts ja um GaaS und kein SP.

Mustafa Koc

Multiplayer war angekündigt. Einfach mal googeln. Wurde mit der Zeit immer nach hinten verschoben und dann abgesagt.

Scardust

Ja als Update bzw. Zusatzinhalt. Bei GTA Online sah die Sache schon gänzlich anders aus.

Mustafa Koc

Ist mMn egal. Am Ende steht ein PvP/PvE/MP in einer Stadt. Ich sage ja einen besseren Kandidaten gab es nicht. Evtl noch Watch Dogs, aber dort ist die Stadt viel zu klein um mit GTAO mithalten zu können.

Aus Mangel an besseren Kandidaten sind das die zwei besten „Versuche“ an GTAO ranzukommen. Selbst wenn sie es nicht versucht haben. 😆

KingK

Ich sags immer wieder: Hauptsache sie vernachlässigen Destiny jetzt nicht. Dann bleibt es bitte beim aktuellen Team, dass Content und Game betreut und gut ist. Lieber wäre mir natürlich so etwas, wie damals mit Viarious und diesem Moon-Gedöns Studio für Forsaken^^

Todesklinge

Ich sehe es schon kommen.
Destiny 3 exklusiv für Playstation 6.
🙄

Dexter Ward

Kommt zusammen mit GTA 5 als Release-Titel. 😀

Nikushimi

Hätte ich kein Problem mit als Playstation Spieler. Vielleicht stellt Sony auch dedizierte Server bereit

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x