Palworld ist da, wo Pokémon vor 5 Jahren hätte sein müssen

Palworld ist da, wo Pokémon vor 5 Jahren hätte sein müssen

Als großer Pokémon-Fan schaut sich Chefredakteurin Leya Palworld an und findet, dass Nintendo geschlafen hat.

Vor zwei Jahren habe ich hier auf MeinMMO geschrieben, dass sich Pokémon immer mehr in Richtung MMO entwickelt, aber nur langsam. 

Wie langsam, wurde mir durch den Erfolg von Palworld und die absurd hohen Verkaufszahlen wieder bewusst. Viele Features, die Palworld heute so erfolgreich machen, hätte Pokémon schon vor spätestens 5 Jahren haben müssen.

Es geht mir nicht um die übertriebene Brutalität, die Palworld zeigt. Pokémon brauchen keine Waffen und man muss sie auch nicht töten können. Die Familienfreundlichkeit der Franchise, die mehrere Generationen anspricht, ist eine große Stärke der Spiele.

Teil des Erfolges ist die übertriebene Darstellung von Gewalt in Palworld, kombiniert mit einer süßen Optik. Das fühlt sich verboten an und funktioniert als Publikumsmagnet.

Mir ist bewusst, dass Palworld auch deshalb so erfolgreich ist, weil das Konzept der bewaffneten Monsterchen in den sozialen Netzwerken und auf Twitch so gut funktioniert. Das ist für Pokémon so natürlich nicht wiederholbar.

In Palworld stecken jedoch viele Dinge, auf die ich gerade als Pokémon-Fan neidisch blicke.

Eine hübsche, dynamische Open World

Mit Karmesin und Purpur, dem letzten Hauptableger der Pokémon-Reihe, kam endlich eine Open World. Die wurde jedoch viel kritisiert. Die Testerin Linda Sprenger von GamePro schrieb beispielsweise damals in ihrem Fazit:

Die Optik der Open World wirkt lieblos und detailarm, Städte verkommen zur bloßen Kulisse mit nur wenig Interaktionsmöglichkeiten und Geschäften, die ich betreten kann. Technische Macken trüben den Spielspaß zusätzlich.

Linda Sprenger im GamePro-Test zu Pokémon Karmesin/Purpur

Gerade die matschigen Texturen trübten den Spielspaß enorm.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Palworld die krasseste Open World aller Zeiten hat. Aber Palworld befindet sich in der Alpha und die Welt ist ansehnlich mit unterschiedlichen Biomen und interaktiv. Ich kann etwa mit meiner Figur an Bergen klettern, dynamische Interaktionen mit Pals, den Monstern der Welt haben.

Ich dachte sofort, dass ich so eine Welt für Pokémon will, als ich hier stand.

Vor 7 Jahren hat The Legend of Zelda: Breath of the Wild eine solche offene Welt eingeführt. Eine andere, alte Nintendo-Franchise, die dadurch nochmal ganz neues Leben eingehaucht bekommen hat.

Pals können mehr als nur kämpfen

Ich möchte wirklich keine Pokémon mit Waffen oder sie brutal töten.

Aber Pokémon könnten so viel mehr Funktionen haben als nur Kämpfe auszutragen. Dafür müsste man den Gedanken der Open World wieder weiter spinnen. Warum kein Housing-System in einem Hauptableger von Pokémon, in dem ein Teil der Pokémon bleiben kann um dort Tätigkeiten auszuführen?

In meiner Basis in Palworld steht ein Gehege, in dem mein Hühnchen-Pal Eier legt.

Bei Pokémon dreht sich alles noch mehr um die Monster als bei Palworld. Da macht es einfach Sinn, sich mehr auf die Interaktion mit den Monstern zu konzentrieren.

Es macht mir in den Spielen immer sehr viel Spaß, wenn ich nur kleine Dinge tun kann, wie Pokémon bürsten oder ihnen einen Ball zuwerfen. Da habe ich mich immer gefragt, warum genau diese Feature nicht viel stärker ausgebaut wurden.

Ein richtiger Koop-Multiplayer

Für den GameBoy war es damals revolutionär, dass man zwei Gameboys mit einem Kabel verbinden und tatsächlich Pokémon tauschen oder gegeneinander kämpfen konnte. Aber einen wirklich gescheiten Multiplayer gibt es bis heute nicht.

Ja, seit Pokémon Schwert und Schild (2019) gibt es Koop-Raids in Pokémon. Aber die bieten keine befriedigende Multiplayer-Erfahrung, da es vom Gefühl nicht viel anders ist, als mit NPCs zusammen zu spielen.

Ich brauche jetzt kein super tiefgehendes MMO mit Pokémon. Aber zumindest gemeinsam im Koop die Welt zu erkunden, gemeinsam Fortschritt zu machen und vielleicht ein paar Bosskämpfe gegen starke Pokémon zu bestreiten – das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Alles irgendwie schon da gewesen, aber nie so richtig

Das Kuriose für mich ist, dass Pokémon viele Feature schon irgendwie in den Hauptablegern hatte. Seit den ersten Spielen Rot und Blau, bin ich bei jeder Edition dabei gewesen.

Ich kann jetzt nicht aus dem Kopf genau sagen, welches Feature genau in welchem Teil vorkam. Aber ich erinnere mich an Dinge wie:

  • Höhlen bauen, in denen man Deko und Möbel platzieren kann
  • auf Pokémon durch eine Unterwasserwelt tauchen
  • Pokémon in Ressorts anstelle von Boxen schicken, wo sie Beeren pflücken
  • dynamische Wettersysteme
  • Camps, in denen man kochen und mit Pokémon spielen kann
  • das Herstellen von bestimmten Gegenständen
  • … naja und eben die Open World, die aber für eine so große Franchise zu viele technische Mängel aufweist und sehr leblos wirkt

Diese Systeme waren alle in den Ansätzen immer mal wieder da und sind dann auch teilweise wieder verschwunden. Sie waren auch alle nie so ausgereift, wie es andere moderne Spiele tun.

Es geht mir gerade nicht darum, Palworld in den hohen Himmel zu loben. Auch bei Palworld habe ich noch eine gewisse Skepsis, wie das ganze weitergehen wird. Außerdem steht auch noch Kritik im Raum, dass einige Assets eventuell mit einer KI von Pokémon kopiert und angepasst wurden.

Wacht man jetzt richtig auf?

Trotzdem muss man hier ganz klar sagen, dass Entwicklerstudio GameFreak und Nintendo hier lange geschlafen haben. Zelda hat es schon vor 7 Jahren vorgemacht, Pokémon ist nie nachgezogen.

Im Prinzip ist das doch auch, was sich viele Pokémon-Fans seit Jahren wünschen: Eine gute Mischung aus Pokémon und Zelda: Breath of The Wild. Denn gerade Pokémon stand immer für das Erkunden der Welt und Freiheit. Mittlerweile haben wir doch die Mittel, dass Spiele einem das Gefühl von dieser Freiheit vermitteln können.

Ich kann mir nur vorstellen, wie man gerade bei der Pokémon Company auf Palworld schielt und im Grunde so denkt, wie ich:

Das wollen wir auch.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Belpherus

Also ich hab das Spiel jetzt soweit gespielt das ich sagen kann ich hab alles gesehen. Das Hauptproblem was Pokemon hat, und das muss man ganz klar so sagen, sind unfähige Entwickler. Es bringt nix zu sagen “Pokemon sollte XY” machen, denn sie sind unfähig dies zu tun.

Das hat auch nix mit der Switch zu tun das ihre Spiele so schlecht optimiert sind, andere Entwickler sind auch dazu in der Lage Spiele darauf laufen zu lassen. Alleine Monolith und Nintendo selber haben bereits bessere Open World Spiele gemacht mit viel mehr Dynamik als alles was die letzten Pokemon Spiele bieteten.

Palworld ist nicht mal was besonderes, allein vom Look her siehts aus wie ein Assetflip Unity Spiel um Kickstarter Geld zu kassieren. Aber es hat das, was Legends Arceus versucht hat besser gemacht, mit warscheinlich Bruchteilen an Kapital und Personal.

Noa3

Interessant das du Unity erwähnst. Das Spiel sieht nicht nur nach der engine aus, es wurde tatsächlich auch diese genutzt. Und das nicht nur für Pokemon

Misterpanda

Ich glaube auch, sie haben es einfach nicht nötig. Ich bin schon immer Pokemon Fan und kaufe seit Gameboy jede edition, aber mich hat es schon lange gestört, dass es nie so etwas wie Story oder richtige Weiterentwicklung im gameplay gab. Im Grunde released Gamefreak/Nintendo alle paar Jahre das selbe Spiel, nur etwas aufgehübscht. Ein noname Trainerheld, männlich oder weiblich. Ein Rivale. Ein Gegner -Team, das aus Idioten mit bekloppten Namen besteht. Arenen und Städte die man abklappern muss. Endturnier. Legendäres Pokemon fangen. So viel Spaß das an sich macht, wenn ich als erwachsener Spieler dann die pubertäre Story ohne Tiefgang gegen Team Yell spiele, muss ich mich manchmal echt zusammenreißen nicht aufzuschreien. Das Spielerlebnis ist meistens “Achja das wieder”. Man könnte so tolle Geschichten erzählen in der Pokemon Welt…

Sero

Mittlerweile glaube ich nicht mehr dass Nintendo oder Game Freak geschlafen haben….
Denen war es ganz offensichtlich einfach total egal.

DIe Leute motzen zwar, aber die Pokemonspiele werden offenbar immernoch (mitsamt DLCs) sehr rege gekauft. Warum sollen die denn was ändern??? Minimaler aufwand und trotzdem extreme verkaufszahlen.

Ich finds einfach schade dass man mittlerweile kaum irgendwo noch was sieht, was mit Leidenschaft gemacht wird.

Palworld liefert hier einfach etwas, worauf SEHR SEHR viele Leute vergeblich gewartet haben.
Allerdings hoffe ich, sie werden auch mal RICHTIGE künstler ans werk lassen um die nächsten Paldesigns zu erstellen. Weil wirklich was originelles ist da nirgendwo zu sehn.

Das ganze KI zeug find ich auch mega übel. Man KÖNNTE den Shit ja nutzen um Dinge noch besser zu machen.
Aber nö, auch dort wählt man einfach denn allereinfachsten weg, lässt die KI machen und macht dann selbst nur noch das absolut allernötigste…(wenn überhaupt)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx