Palworld: Alles zu Multiplayer, PvP, Crossplay und Servern

Palworld: Alles zu Multiplayer, PvP, Crossplay und Servern

Ihr könnt Palworld auf Steam, auf der Xbox und im Game Pass spielen. Doch wie sieht es mit dem Multiplayer aus? MeinMMO erklärt, was ihr zum Multiplayer, den Servern und Crossplay wissen müsst.

Ihr wollt Palworld gern im Multiplayer spielen, wisst aber nicht, was ihr alles beachten müsst? MeinMMO erklärt euch, was ihr wissen solltet, bevor ihr euch mit Freunden in eine Partie stürzt. Wir erklären euch, wie ihr eine Partie erstellt, mit welchen Plattformen Crossplay funktioniert und welche Fortschritte ihr übernehmen könnt.

Palworld: Multiplayer-Guide im Überblick:

Der Artikel erschien erstmals am 22. Januar 2024. Wir haben den Artikel am 19. März 2024 aktualisiert und mit neuen Informationen ergänzt.

Letzte Updates: 19.03.24, 29.01.24, 22.01.24

Multiplayer – PvE, PvP und Fortschritte

Bietet Palworld Multiplayer? Ja, Palworld könnt ihr sowohl im Einzelspieler als auch im Multiplayer spielen. Allein könnt ihr auch offline spielen. Die besten Tipps zu Palworld findet ihr bei uns auf MeinMMO.

Was gibt es für Multiplayer? Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 22.01.2024) könnt ihr Palworld

  • Entweder im Koop mit bis zu 4 Spielern spielen.
  • Oder auf einem Server mit bis zu 32 Personen spielen. Hier könnt ihr zwischen verschiedenen Regionen, beispielsweise EU, NA oder China wählen.
  • PvP-Inhalte gibt es in Palworld aktuell noch nicht, sollen aber geplant sein.

Das solltet ihr beim Multiplayer beachten:

  • Alle Fortschritte werden beim Host gespeichert. Löscht der Host das Spiel, ist euer Charakter weg.
  • Euer Charakter wird im Spiel des Hosts gespeichert. Tretet ihr einer Partie erneut bei, bleiben alle Fortschritte eures Charakters (Level, Inventar, Technologie, Paldex) erhalten.
  • Ihr könnt keinen Charakter aus dem Einzelspieler in den Mehrspieler übernehmen. Das soll später als Update kommen.
  • Steam-Achievments funktionieren beim Host, bei den Mitspielern bisher nur die Achievments für die Bosse.
  • Servereinstellungen kann der Host vor jedem Start beliebig oft ändern. Ihr könnt euer Spiel daher auch später noch leichter oder schwieriger machen.

Palworld: Server oder Koop-Spiel?

Server wählen: Die offiziellen Server werden von Palworld gehostet, die Performance wird vom Anbieter übernommen. Dafür könnt ihr könnt nicht frei wählen, mit welchen Spielern ihr dort unterwegs seid. Je nach gewählter Region kann der Ping eurer Verbindung sehr hoch sein. Alle Admin-Befehle für euren Server in Palworld findet ihr in folgendem Artikel.

Server hosten: Mit der Steam-Version könnt ihr auch private Server hosten. Hier warnt jedoch der Entwickler, dass es sich noch um eine experimentelle Funktion handeln soll, die noch instabil läuft. Mit der Xbox- und der “Game Pass”-Version soll das noch nicht möglich sein.

Koop-Spiel hosten: Koop-Spiele hostet ihr privat auf eurem Rechner, setzt aber flotte Hardware voraus. Dafür könnt ihr Spieler in eure private Partie einladen. Bis zu 4 Spieler sind gleichzeitig möglich.

Server oder Koop: Bevorzugt ihr eine stabile Verbindung und wollt mit Freunden oder Leuten spielen, die ihr kennt, dann solltet ihr eine Koop-Partie erstellen. Beachtet jedoch, dass der Fortschritt nur beim Host gespeichert wird.

Mehr zum Thema
Palworld: Mit einem Trick könnt ihr die Performance deutlich steigern, hat aber einen Nachteil
von Benedikt Schlotmann

Palworld: Crossplay mit PC, Xbox und Game Pass

Gibt es Crossplay? Ja, es gibt Crossplay, ein paar Einschränkungen müsst ihr jedoch beachten (Stand: 22.01.2024):

  • PC und Xbox: Spieler, die auf der Xbox Series X|S spielen, können gemeinsam mit Spielern zocken, die ihr Spiel am PC über den Game Pass gestartet haben.
  • Steam und Xbox: Xbox und die Steam-Version von Palworld können derzeit nicht gemeinsam spielen. Das soll aber in Zukunft mit einem Update möglich sein.
  • PS5 und PC: Zum aktuellen Zeitpunkt ist Palworld nicht auf der PS5 verfügbar. Weitere Infos zur PS5-Version von Palworld findet ihr auf MeinMMO.
  • Steam und Game Pass: Crossplay zwischen der Steam-Version und Spielern mit Game Pass ist derzeit nicht möglich. Das soll laut Entwickler später jedoch möglich sein.

Mehrspielerspiel hosten – Voraussetzungen und Einstellungen

Das müsst ihr beachten: Wenn ihr ein Mehrspielerspiel hosten wollt, muss der Ersteller (Host) die gesamte Performance des Spiels tragen. Falls ihr nicht genug Rechenpower besitzt, könnt ihr auch bestimmte Einstellungen des Servers verringern, etwa wie viele Pals wann und wie oft spawnen oder wie viele Ressourcen herumliegen dürfen. Die Systemanforderungen von Palworld im Detail findet ihr ausführlich erklärt bei uns auf MeinMMO.

Neues Mehrspielerspiel erstellen:

  • Wählt im Hauptmenü den Menüpunkt „Spiel beginnen“ aus.
  • Im nächsten Menü wählt ihr eine Welt aus oder drückt auf „neue Welt erschaffen.“
  • Gebt einen Weltnamen ein und bestätigt diesen.
  • Im nächsten Menü schiebt ihr den Regler bei „Mehrspieler“ von „Off“ auf „On.“ Nun ist der Mehrspieler aktiviert.
  • Im nächsten Schritt könnt ihr einen voreingestellten Schwierigkeitsgrad wählen oder eigene Einstellungen vornehmen.
  • Jetzt klickt ihr auf bestätigen und bestätigt den folgenden Hinweis ebenfalls.
  • Im nächsten Schritt erstellt ihr euren Charakter.
  • Sobald ihr im Spiel seid, drückt ihr Escape, dann seht ihr das Hauptmenü. Hier seht ihr oben rechts den Einladungscode.
  • Eure Freunde drücken im Hauptmenü auf „Mehrspielerpartie beitreten (Einladungscode)“ und können dort euren Code eingeben.
  • Sollte alles klappen, kommen eure Mitspieler dann in die Charaktererstellung.
Tipp: Ihr könnt eine Einzelspieler-Partie jederzeit in eine Koop-Partie umwandeln. Dazu geht ihr auf die Servereinstellungen und wechselt aktiviert den Mehrspieler. Das funktioniert aber nur aus dem Hauptmenü aus. Aus der aktiven Partie heraus ist das nicht möglich.

Alle Guides zu Palworld: Ihr sucht nach weiteren Tipps, Tricks und Hilfestellungen zu Palworld? Dann schaut bei MeinMMO vorbei. Wir begleiten das Spiel bei uns für euch und haben alle Guides, die euch helfen sollen, in einer übersichtlichen Liste für euch gebündelt. Hier findet ihr alles auf einen Blick:

Palworld Guides: Alle Tipps, Tricks und Pals in der Übersicht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuno

Das mit dem PvP sollten sie gut und vorsichtig , oder lieber gar nicht implementieren, ich bin mir ziemlich sicher, das der Erfolg von Valheim, Lego Fortnite und jetzt Palworld, zum Teil deswegen passieren konnten, da man keine PvP, Full loot , zerstörungs Orgien usw drüber lesen konnte. Und alle friedlich zusammen spielen können.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Katsuno
Toranes

Man kann auch einfach PvE und PvP Server trennen. So wie es in den meisten Survival games der Fall ist.

Katsuno

Ja das sowieso , mir geht es eher um die Verschwendung von Ressourcen. Aber ok, mal schauen, ich will natürlich nicht für alle sprechen und kann es selber nicht einschätzen wie groß hier der Bedarf wirklich ist ☺️

Peter

Ja,es gibt Crossplay… und dann dann fast komplett eingeschränkt LOL

Katsuno

Wie man es nimmt ^^ aktuell können alle Varianten mit einander spielen bis auf die Steam Version, die ist für sich.
sieht man Series x , Xcloud und Pc gamepass als einheitliche Plattform gibt es kein crossplay.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx