Overwatch: Supporter bekommen (mal wieder) weniger Skillrating

Heiler haben es in Overwatch wieder schwer. Ihr Skillrating steigt langsamer als bei den DPS-Kollegen.

Der Patch 1.10 für Overwatch brachte viele gute und sinnvolle Neuerungen in Ergänzung zum „Aufstand“-Event, das die Spieler noch bis zum 1. Mai spielen können, um sich exklusive Skins, Voicelines, Emotes und weitere Kosmetika zu sichern. Jedoch haben sich in den Patch auch ein paar Änderungen geschlichen, die bei der Community nicht auf Gegenliebe trafen.

So berichten im offiziellen Forum mehrere Spieler, dass Ihr Skillrating langsamer ansteigt, wenn sie einen Heiler spielen. Besonders bei Mercy sei dies auffällig. Der Grund dafür ist, dass Mercy durch Heilung kaum noch Punkte für die „Brandgefährlich“-Anzeige („on fire“) sammelt. Diese bekommt sie primär durch das Wiederbeleben von Spielern.Overwatch Mercy Caduceus Pistol

Nur mit einem Rezz bekommt Mercy richtig Punkte

Was aber, wenn eine Wiederbelebung nicht notwendig ist, weil Mercy und das Team niemals oder nur selten sterben?

Dann geht Mercy mit weniger Skillrating aus dem Match raus als ihre Kollegen. Viele Spieler berichten, dass ihr Skillrating nur um 15-20 Punkte pro Match ansteigt, während DPS-Kollegen, mit denen sie in einer Gruppe spielen, mehr als die doppelte Punktzahl einsacken.

Blizzard hat inzwischen bestätigt, dass es eine Änderung an der Berechnung für Heiler gab und das diese durchaus geplant war. Ob die tatsächlichen Folgen davon nun Absicht waren oder sich doch ein Fehler eingeschlichen hat, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Max Thompson von Blizzards Qualitätssicherung empfiehlt allen Spielern, ihre Erfahrungen und Meinungen zu dieser Änderung weiter im Forum zu teilen, damit die Entwickler einen genaueren Eindruck davon bekommen.Overwatch Mercy

Ein ähnliches Problem mit Heilern und dem Skillrating gab es bei Overwatch immer mal wieder. Fast jeder große Patch sorgt für einen Aufschrei aus der Supporter-Community.


Mit Patch 1.10 wurde übrigens auch Pharahs Stimme ersetzt – die ursprüngliche Sprecherin wusste davon nichts.

Autor(in)
Quelle(n): pvplive.netus.battle.net/forums/
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (36)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.