Overwatch: D.Vas Hase wird zum Protest-Symbol gegen Frauenfeindlichkeit

Taugt D.Va aus Overwatch als Symbol für weiblichen Protest auf der ganzen Welt?

Gleichzeitig mit der Vereidigung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump fand vor Kurzem der „Women’s March on Washington“ statt. Die Proteste sollten eine Nachricht an die ganze Welt sein und auf Probleme wie Rassismus, Polarisierungen und Frauenfeindlichkeit aufmerksam machen. Obwohl der Protestmarsch zu Beginn nur in Amerika geplant war, wurden ähnliche Aktionen auf der ganzen Welt gestartet – so auch in Seoul, der Hauptstadt von Südkorea.

Overwatch Womens March Dva flagg

Unter all den dort geschwenkten Flaggen und Schildern dürfte Gamern vor allem ein Symbol bekannt vorkommen: Das Hasen-Symbol, das D.Va aus Overwatch sowohl an ihrem Mech als auch an ihrer Waffe trägt und ihr Markenzeichen ist.

Was zuerst seltsam und etwas fehl am Platze wirkt, ergibt nach kurzem Nachdenken aber durchaus Sinn. D.Va, oder mit bürgerlichem Namen „Hana Song“ stammt in der Welt von Overwatch aus Südkorea und steht charakterlich für viele Dinge, die der Protestmarsch zum Ausdruck bringen will. Sie ist eine starke, eigenständige Frau, die den Frieden in ihrem Land bewahren will, Menschen und ihre Vielfalt liebt.

Neben den Flaggen wurden auch Sticker mit dem Symbol gesichtet, zusammen mit dem Slogan: „Der Aufstieg der Frau = der Aufstieg der Nation“ (The rise of the woman = the rise of the nation).

https://twitter.com/Gold_Sparkling/status/822824605211447296?ref_src=twsrc%5Etfw

Cortyn meint: Ich finde das ziemlich cool. Das zeigt auf eine neue Art und Weise, wie sehr Videospiele, ihre Symbolik und Charaktere inzwischen in den verschiedenen Gesellschaften auf unserer Welt angekommen sind. Und wenn es Beispiele für starke, vielschichtige Charaktere gibt – warum sollte man sie dann nicht auch bei wichtigen Dingen zeigen?

Aber was meint Ihr? Ist es „albern“ das Symbol eines fiktiven Charakters auf einem so bedeutsamen Protest auf eine Flagge zu drucken? Oder seid Ihr der Meinung, dass die Aussage zählt und dafür ist jedes Beispiel recht – auch eine Videospielheldin?


Wenn die Helden von Overwatch niedliche Katzen wären…

Autor(in)
Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (38)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.