„Aber es gibt doch PvE“ – Der Overwatch-Chef versucht zu retten, was nicht zu retten ist

„Aber es gibt doch PvE“ – Der Overwatch-Chef versucht zu retten, was nicht zu retten ist

Der Game Director von Overwatch 2 versucht die Wogen zu glätten und beschwichtigt. Es gibt noch PvE und das kommt bald – nur ein einziger Modus fehlt.

Die letzte Woche war für alle Overwatch-Fans ein ziemliches Desaster. Das Entwicklerteam von Overwatch 2 hatte in einem Stream, der sich eigentlich um eines der aktuellen Events handelt, quasi „nebenbei“ erklärt, dass die „Helden-Missionen“ für Overwatch 2 gestrichen sind.

Jetzt versucht der Game Director den Scherbenhaufen beiseite zu schieben und ein paar Dinge klarzustellen. Immerhin bekommt Overwatch 2 noch PvE-Missionen – auch wenn die anders ausfallen, als früher auf der BlizzCon angekündigt.

Was waren die Helden-Missionen? Die Helden-Missionen sollten ein PvE-Inhalt mit hohem Wiederspielwert sein. Hier sollte es möglich sein, die Charaktere individuell zu leveln und mit besonderen Fähigkeiten in Form eines Talentbaumes zu verändern – also im Grunde der Traum jedes MMO-Fans.

Auch wenn es vereinzelt durchaus Stimmen gibt, die noch positiv und erwartungsfreudig sind, ist der Großteil der Community doch negativ gestimmt – und das ist noch höflich formuliert. Überall regnet es Beleidigungen und große Enttäuschung. Die meisten können schlicht nicht begreifen, dass das Haupt-Feature, das Overwatch 2 ausmachen sollte, nicht erscheinen wird.

PvE in Overwatch 2 – Das kommt noch

Wahr ist allerdings, dass Overwatch 2 nicht das komplette PvE gestrichen hat. Blizzard hat vor, in den kommenden Saisons zum ersten Mal „die Story von Overwatch voranzutreiben“. Das heißt, es gibt „große“ PvE-Missionen mit Zwischensequenzen und einem klaren Fokus auf die Story. Genauer nennt es Aaron Keller in einem Blogpost:

Story-Missionen fokussieren sich auf schnelles Koop-Gameplay wie auch Story, Cinematics und Cutscenes, welche die Welt von Overwatch erweitern. Story-Missionen erzählen eine lineare Handlung über die Helden von Overwatch, die wieder zusammenfinden und gegen die neue Bedrohung des Null-Sektors kämpfen. Damit wird die Geschichte von Overwatch zum ersten Mal seit dem originalen Release des Spiels vorangetrieben.

Diese Missionen finden auf großen Karten statt mit neuen Gegnern und neuen Cinematics. Wir werden damit beginnen, sie in Saison 6 zu veröffentlichen. Die Arbeit, die hier geleistet wurde, ist fantastisch und übertrifft alles bei Weitem, was wir bisher an PvE im Spiel hatten und ich kann es gar nicht abwarten, dass unsere Spielerinnen und Spieler das zu sehen bekommen.

Ob die PvE-Missionen wirklich überzeugen können und auch ohne die „Heldenmissionen“ den Hunger nach Koop-PvE stillen, das bleibt abzuwarten. Bisher hält sich Blizzard mit konkreten Informationen zum Umfang des PvE auch weiterhin zurück.

Die große Sorge ist, dass es hier nur „Häppchen“ an Content gibt – also eine oder zwei kleine Missionen pro Saison, die vielleicht 15-20 Minuten unterhalten. Doch auch das bleibt abzuwarten.

Das Debakel von Overwatch 1 – Was ist da passiert?

Gerade im Rückblick wirkt es sonderbar, wie Blizzard mit Overwatch nach dem Release umgegangen ist. Für knapp zwei Jahre gab es regelmäßig neuen Content und frische Inhalte, bevor der Strom an Neuheiten eingestellt wurde. Der Grund dafür wurde dann auf der BlizzCon 2019 enthüllt – Overwatch 2 sollte eine umfangreiche PvE-Kampagne haben, eine vollwertige Koop-Erfahrung mit Talentbäumen und Individualisierung bieten.

Aus diesem Grund hatte man Ressourcen von der Live-Entwicklung abgezogen und immer mehr Entwickler auf Overwatch 2 und die PvE-Inhalte angesetzt.

Die Folge: Overwatch 1 wurde komplett vernachlässigt, die Monate strichen ohne große Neuerungen ins Land und die Community schrumpfte immer weiter. Das wurde sicher verstärkt dadurch, dass auch die Overwatch League nicht so richtig zünden wollte, was aber wohl eher weniger an den Entwicklern als an dem eSports-Team von Blizzard lag. Die Teilnahme an der Liga war teuer und kompliziert – und der große kommerzielle Erfolg blieb weitestgehend aus.

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Für viele der wichtigste Modus: Talent-Bäume im PvE mit Langzeit-Fortschritt.

Den meisten Fans scheint man nicht begreiflich machen zu können, was da eigentlich passiert ist.

Mit Overwatch 1 hatte man quasi ein Spiel und neues Franchise mit grandioser Zukunft.

Viele fragen – und das zurecht – warum Blizzard das Team rund um Overwatch nicht vergrößert hat. Die bessere Entscheidung wäre es wohl gewesen, die Entwicklung von Overwatch 1 mit regelmäßigen Updates fortzuführen und ein größeres Team auf die PvE-Inhalte anzusetzen, anstatt Overwatch 1 komplett „verenden“ zu lassen.

Im Nachhinein ist man zwar immer klüger, aber das hätte man vorher wissen können – das ist zumindest die vorherrschende Meinung im Forum und Reddit.

Community und Streamer sind schockiert

Auch die großen Streamer haben sich massenweise zur Änderung der Pläne von Overwatch 2 geäußert. Wie auch in der Community, ist der allgemeine Tenor hier eher negativ.

Asmongold sagte dazu etwa:

Die Hauptsache, die Overwatch 2 tun sollte, wird nicht passieren. Ihr wisst schon, die einzige Sache, auf die ihr euch bei Overwatch 2 freuen solltet? Das kommt nicht.

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Auch xQc reagierte auf die Ankündigung der Entwickler ziemlich schockiert. In seinem Reaction-Video auf YouTube sagte er dazu:

Wenn sie nicht an PvE arbeiten und das nicht mehr machen, wo ist dann die ganze Zeit hin, die dafür draufging?! Wir reden hier über Tausende Stunden, die einfach weg sind. Wo sind die?! Ich bin verwirrt! Bruder … weil Overwatch 2 war ja nichtmal ein Update. Das war es einfach nicht. Das war nur … die Updates die, das Hauptspiel nie bekommen hat, die einfach zeitgleich kamen.

Wie steht ihr zum aktuellen „Overwatch 2“-Debakel? Gar nicht so schlimm, dass die Helden-Missionen gestrichen sind? Oder ist das Spiel damit für euch „tot“?

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FairyOkami

Also ich finde auch schade, dass kein PvE kommt ich hatte mich schon echt drauf gefreut.
Aber ich muss auch sagen, das Overwatch nunmal ein PvP Spiel ist und mich es noch mehr enttäuscht hätte wenn es da Abstriche gegeben hätte.
Man kann ja auch ruhig erstmal sauer und enttäuscht sein, aber wenn man den PvP Modus von Overwatch sowieso nie richtig mochte, wird man bei anderen Spielen eh glücklicher werden.

Was ich aber auch nicht ganz verstehe an MeinMMO warum ihr jetzt plötzlich davon berichtet, Season 4 von Overwatch habt ihr komplett ignoriert , dass finde ich schon seltsam, es wirkt manchmal echt so als wenn man nur auf Negative Sachen wartet.

FairyOkami

Natürlich berichtet man lieber über Sachen die interessant sind.
Aber ich kann mir vorstellen dass die Interesse bei Pokemon Go oder wo sich Xur heute wieder auffällt, auch nicht so groß ist aber trotzdem berichtet ihr davon.
Gerade Seasons 4 hat ja auch einen neuen Helden gebracht:) ich kann mir schon vorstellen dass es welche interessiert hätte.
Und dass der große PvE Modus jetzt bei Overwatch gestrichen wurde, ist natürlich ein großes Thema deswegen berichten soviele natürlich davon.
Aber man darf nicht vergessen das Blizzard ja nicht alles falsch macht, sie arbeiten weiterhin an PvP bringen trotzdem einen Storymodus ,deswegen muss man abwarten wie die neuen Inhalte überhaupt werden ,ich war schon damals skeptisch als sie paar PvE Inhalte gezeigt haben, man weiß doch mittlerweile dass kaum einer einen guten PvP und PvE zusammen hinbekommt, deswegen bin ich zwar auch enttäuscht, aber meine Erwartungen waren zum Glück nicht so groß.

Klabauter

Mir kommt es so vor als ob die Leute wirklich geglaubt haben das aus Overwatch nun ein PvE Spiel wird. Das war für mich eigentlich immer klar das es ein Core PVP Spiel bleibt das um leichte PvE Anteile bereichert wird. Am Ende aber muss man sich entscheiden und sie haben sich für PvP entschieden. Ich kann natürlich verstehen das man als PvE Fan dann enttäuscht ist. Aber Fakt ist doch das Overwatch seit Release ein PvP Spiel ist und das eben auch bleiben wird.

Klaphood

Ja, echt total unverständlich, dass manche Leute ernsthaft gelaubt haben, von diesem riesigen Hauptfeature, das in mehreren Trailern, Vorschauen und Gameplay-Videos angekündigt, gezeigt, be- und versprochen wurde, und als einzige Sache die 2 gerechtfertigt hat, würde auch nur ein kleiner Teil jemals erscheinen!

Wie kann man nur so blöd sein?

Aber mal im Ernst.. du hast den Punkt scheinbar nicht verstanden. “Leichte PvE Anteile” ist einfach komplett am Thema vorbei, sorry.

Huehuehue

würde auch nur ein kleiner Teil jemals erscheinen!

Es erscheint sogar ein großer Teil davon. Der “RPG”-Teil fällt weg, der Storyteil kommt häppchenweise

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Klaphood

Und in welcher Form kommt der Storyteil?

Events mit ein paar Maps und sowas gab es auch schon alles bei Overwatch 1. Also -> nichts von dem, was die 2 ausmacht bzw. ausmachen sollte.

Huehuehue

Events mit ein paar Maps und sowas gab es auch schon alles bei Overwatch 1. 

Kommt ja nicht als “Events”. Angekündigt (als Hauptteil) der Season 6 sind sogenannte “Story Missions” als neuer Spielmodus. Also in etwa das, was für Overwatch 2 angekündigt wurde, minus dem Teil, der das Heldenleveln und die Talentbäume und wahrscheinlich aufgeteilt auf mehrere Seasons statt auf ein Mal (wobei man nicht weiß, wie der Releaseplan bei Beibehaltung des Plans ausgesehen hätte). Für Season 7 (und Fortfolgende) dann “Hero Mastery Missions” im Koop (ist ja ebenfalls etwas, das mal für Overwath 2 angekündigt wurde), “Cinematics Debuts”, ein “Lorekodex”. Komplett “gestrichen” ist in erster Linie das Zeug mit den Talentbäumen und der Individualisierung.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Klabauter

Du hast jetzt wirklich erwartet das sie daraus ein gleichwertiges PvE Spiel machen?

Arkell

Das Spiel ist für mich tot. Als die Meldung kam, habe ich das Spiel deinstalliert. Ich wollte dem Spiel echt eine Chance geben, als es ausgekommen ist, aber der Funke wie beim ersten Teil ist nie übergesprungen. Battlepass, Cashshop und auch die Zurückhaltung von Inhalten durch einen Mappool haben für mich jeglichen Spaß gekillt.

Wusstet ihr übrigens, dass ihr euch in dieser ID ein Legendary hättet kaufen können, wenn ihr seit Release alle Weeklys gemacht hättet? 6 Monate Grind für einen legendären Skin sagt alles über dieses Spiel und die Personen dahinter aus.

Dre

Nach dem ganzen Desaster, das Blizzard intern und in WoW fabriziert hat, hab ich OW2 bisher komplett gemieden. Die PvE Inhalte wären der einzige Grund für mich gewesen, mal reinzuschauen. Aber ich bin nicht enttäuscht von Blizzard, schließlich kann man nicht enttäuscht werden, wenn man gar nichts erwartet hat.

Nephalis

Der Wegfall vom zweiten Tank und die Erhöhung des Ballerbuden-Faktors hat mich Overwatch2 mit dem Start der Season2 komplett verloren. Was ich echt bedaure, denn ich denke, es war mein Lieblingsspiel überhaupt. Genau deswegen sehe ich das was da alles passiert wahrscheinlich auch so Mega kritisch.

Eigentlich ist mir das mit dem PvE auch schon fast recht. Sollen sie gern mit ihrer Strategie auf die Schnauze fallen. Wenn sie das Spiel endgültig beerdigen müssen, fände ich es zwar schade aber leider auch echt verdient.

Aber leider wird sich der Wechsel in finanzieller Hinsicht gelohnt haben.

Nephalis

Naja, aus meiner Sicht war das dennoch das Ende eines guten Spiels und die geburtsstunde eines weiteren schlechten Spiels, was mir keinen Spaß macht.

Es hat noch nie so wenig spaß gemacht einen Support zu spielen. Seit dem Wechsel hab ich mich auch nie wieder als Tank angemeldet, einfach weil ich auch kein Bock auf die Wartezeiten habe. DD hat auch schon vor overwatch2 kein Spaß gemacht.

Also kann ich einfach nichts mehr an dem Spiel finden, was mir Spaß bereitet. Ausschließlich Frust und im Schlimmstfall Wut, wenn man nicht Voice und Chat deaktiviert oder eine feste Gruppe zum spielen hat. Denn es ist fast zwangsläufig derjenige gewesen der am wenigsten im Team spielen wollte, der sich beschwert hat.

Die mangelnde Helden-Varianz ist mMn. auch ein hausgemachter Fehler der Community gewesen. Immer die scheiß Meta spielen, ist wie Net-Decking. Potentiell hirnloses nachmachen. Anpassen an das gegnerische Team ist für viele auch einfach nicht möglich gewesen. Sei es auch Unvermögen, weil sie zu wenige Helden spielen konnten oder aus unwillen, denn sie haben ja die besten Picks gespielt 🙁

Ne, ne, overwatch 2 ist alles andere als gut. Es war lediglich ein großer Schritt hin zum Feeling anderer schnellerer Ego- (im sinne von ich spiele allein und bin der große Macher)Shootern.

PS: dann wünsch ich dir mal weiterhin viel Spaß bei der Varianz. Immerhin sollte da der Wegfall des PvE-Gedöns auch keine Einfluss drauf haben.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Nephalis
Klaphood

Ich war raus, sobald ich 20 Euro für EINEN neuen Heiler hätte bezahlen müssen.

Also wer sowas noch mitmacht, dem ist meiner Meinung nach echt nicht mehr zu helfen. Dann hat man die aktuelle Gaming Landschaft auch einfach verdient, und sollte sich nicht mehr beschweren dürfen.

Huehuehue

Das kostenlose Freispielen war zu der Zeit deaktiviert?

Klaphood

Von 2016 einmalig ~35€ bezahlen und alle Helden über 6 Jahre hinweg immer sofort bei Release zu bekommen, hin zu hunderten Stunden Grinden, um einen neuen Helden dann irgendwann mal f2p freigepielt zu haben, falls man nicht alle 2 Monate wieder die 20 Euro bezahlen will… sorry, aber darüber will ich einfach gar nicht mehr diskutieren müssen.

Aber ich gönne es dir wirklich, dass du scheinbar noch deinen Spaß an Overwatch 2 hast. Alles gut.

Huehuehue

Von 2016 einmalig ~35€ bezahlen und alle Helden über 6 Jahre hinweg immer sofort bei Release zu bekommen

Es waren nur 3 Jahre (und, wenn nicht gerade in Aktion 39,99€), die Weiterentwicklung von Overwatch wurde 2019 eingestellt – seither kein neuer Held, keine neue Map, kein neues Event.

Aber ich gönne es dir wirklich, dass du scheinbar noch deinen Spaß an Overwatch 2 hast. Alles gut.

Ich spiele kein Overwatch 2.

um einen neuen Helden dann irgendwann mal f2p freigepielt zu haben

“f2p” halt. Kennt man so bzw. so ähnlich von LoL oder von Apex Legends (und Blizzard intern: Heroes of the Storm)

Janno

Overwatch 1.5 (Blizzard nennt es 2) ist nicht mal ein richtiges Update zu Overwatch 1, wenn überhaupt würde ich es als Bugdate bezeichnen ^^

Maledicus

Schade das die Spieler Battleborn nicht zu schätzen gewusst haben, dort gab es einen kompletten MOBA PvE Modus mit Loot und allem der mit DLC PvE-Missionen mit großer erzählerischer Qualität & Wiederspielbarkeit erweitert wurde, das Spiel war ein Top-Titel und laut Gearbox deren in der Entwicklung teuerstes Spiel, was man auch gemerkt hat in der Qualität. 30 verschiedene Helden/Heldinnen alle top vertont im irren Borderlands-Stil, fü alle Ausrüstung zu erspielen usw. Es is eine Schande, das so ein gutes Spiel einfach gegen den Namen Blizzard keine Chance hatte am Ende .. völlig unverdient.

Habe es damals gut 1/2 Jahr intensiv gespielt, und kann jedem der einen PvE Modus in OW vermisst empfehlen das für wenige Euro zu kaufen und es zu spielen. Jede Mission dort is einfach einmalig gut.

Vielleicht sollte Gearbox jetzt nochmal einen Neustart machen für das Game nachdem was sich Big B da leistet.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Maledicus
Rajester

Story Missionen bleiben zwar, aber ich habe so die starke Vermutung, dass da wirklich nur 1 oder zwei Missionen pro season veröffentlicht werden. Oder die finden eine andere noch unvorstellbare Lösung, wie das floppen kann.

Man möchte fast meinen, Blizzard hat Angst, dass zwei Spiele gleichzeitig erfolgreich sein könnten!

Janno

Einmal im Jahr eine neue Archives Mission, angefangen in Season 6, würde zeitlich ja auch zum Archives Event passen…

mMn wäre es schon ein Fortschritt wenn die bisherigen Archives Missionen dauerhaft spielbar wären 🙄

Knusby

Seine Aussagen zusammengefasst: wir haben keine zeit für pve, weil wir season zusammenbauen müssen….
Wenn der modus nicht kommt denn will ich ow zurück ow2 mit seinem rb6 gameplay brauch ich nicht

Luripu

Also ist Overwatch 2 nicht mal ein Overwatch 1.5. lol
Erstaunlich wie man das einzige Merkmal das es von Overwatch unterscheiden sollte,
einfach so streichen kann.
Wer dabei das letzte Wort hatte,
sollte seinen Job in der Spieleindustrie nochmal überdenken.

Huehuehue

Erstaunlich wie man das einzige Merkmal das es von Overwatch unterscheiden sollte,

einfach so streichen kann.

Zur Gänze ist es ja nicht gestrichen, nur zu 75%. Der Storyteil bleibt (ist halt schon fertig) und wird scheibchenweise verteilt, alles drumrum ist weg. Storymissionen hatte Overwatch, außer bei dem einen Omnic-Event ja nie.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Arkell

Warten wir erst mal ab, was da kommt. Starwatch war ja auch hochgradig schlecht.

Huehuehue

Was da kommt, ist schnell gesagt: der Storyteil von dem, was diesbezüglich für den PvE-Teil geplant war. Der ist ja erstellt, sind ja mindestens 4 Jahre Arbeit schon reingeflossen. Weg sind vor allem die “RPG-Teile” also die Talentbäume der Helden und die Custimization der Fähigkeiten, das ist der Kram, den man schlussendlich nicht hingekriegt hat (ebenfalls nicht hingekriegt hätte msn das mit dem ständigen Erweitern und Ausdehnen dieses Teils+der Stories, wenn alle 6 Monate, jede zweite Saison, ein neuer Held dazu kommt)

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Arkell

1.5 ist es doch auch nicht. Es kamen ein paar neue Helden und Maps. Ein neuer Spielmode kam zwar auch, aber dafür wurde auch ein Modus und dessen Maps entfernt.

Nicole Wakulczyk

ich spiele es tbh kaum noch, hatte mich aber sehr auf pve content gefreut.
naja. es bleibt spannend. 😀

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