Ein Survival-Spiel auf Steam sollte das bessere The Day Before sein – Wie steht es zum Start um Once Human?

Ein Survival-Spiel auf Steam sollte das bessere The Day Before sein – Wie steht es zum Start um Once Human?

Der Survival-Titel Once Human sollte all das sein, was The Day Before einst versprochen hatte. Ob es die Erwartungen der Spieler erfüllen kann, erfahrt ihr auf MeinMMO.

Was hat es mit Once Human auf sich? Once Human ist ein kostenloses Survival-Spiel für PC und Mobile, das Spieler gemeinsam eine offene Welt erkunden und gegen Monster kämpfen lässt.

Spieler meckern: Once Human soll eine Datenkrake sein

Kann Once Human die Erwartungen erfüllen? Aktuell sieht es nicht wirklich danach aus. Die Survival-Hoffnung legte zwar einen passablen Start auf Steam hin, die ersten Bewertungen fallen jedoch eher gemischt aus.

Mit 68.000 gleichzeitigen Spielern und einem 24-Stunden-Peak von 82.000 befindet sich Once Human in den Top-20 der meistgespielten Spiele auf Steam, hat aber nur eine Wertung von 56 % positiv (via SteamDB)

Was stört die Spieler? Wie bei neuen Spielen üblich gab es auch bei Once Human zum Start Server-Probleme. Erste Spieler berichteten von langen Wartezeiten, Crashes und Lags. Für Frust sorgten zudem die Shop-Preise im Spiel sowie die Beschränkung auf einen Charakter, ohne die Möglichkeit, den Server zu wechseln.

Der mit Abstand häufigste Kritikpunkt ist jedoch die Datenschutzpolitik von Once Human. Viele Spieler bemängeln, dass das Survival-Spiel persönliche Daten verlange, die überhaupt nichts mit Gaming zu tun hätten. Dazu gehören laut Privacy Policy etwa der vollständige Name, der staatliche Ausweis sowie Pass-Daten (via easebar).

In Diskussionen auf Steam und Reddit sehen Nutzer das Datensammeln jedoch gelassener: Die Privacy Policy sei ziemlicher Standard. Die Daten würden zudem nicht automatisch erfasst, sondern beinhalten auch Informationen, die Spieler freiwillig übermitteln können – etwa, um einen Kauf zu tätigen oder an Umfragen teilzunehmen.

Entwickler reagieren auf Feedback, werden gelobt

Gibt es auch Positives? Tatsächlich ja. So zeigen sich die Entwickler bislang empfänglich für Feedback. So vermeldeten die Devs auf Discord wenige Stunden nach Release, man könne nun mehrere Charaktere erstellen. Dieses Feature sei eigentlich zurückgestellt gewesen, um es zu optimieren, das sei jedoch „nach hinten losgegangen“.

Die schnelle Reaktion wird von den Spielern belohnt und in den Rezensionen auf Steam gelobt. Das schlägt sich auch in der Gesamtwertung nieder, die zunächst eher negativ war und sich mittlerweile auf “gemischt” gesteigert hat.

Für einige erfüllt Once Human tatsächlich das, was einst in den Trailern von The Day Before versprochen wurde. Das Survival-Spiel erfindet zwar nicht unbedingt das Rad neu, macht aber einfach Spaß, so scheint der Konsens.

So ganz scheint Once Human also noch nicht dem Titel der großen Survival-Hoffnung gerecht zu werden. Nun muss sich zeigen, wie sich das Spiel entwickelt und ob ihm der Mobile-Status zum Verhängnis wird. Zur Not gibt es immerhin noch die 25 besten Survival-Games 2024 für PS5, Steam und Xbox

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
voxan

Nachdem ich es gestartet habe, wurde ich von manchen Webseiten geblockt. Neustart und Deinstallation haben dann geholfen. So bleibt es dann auch.

Daniel

Meinst du jetzt das während das Spiel an war wurdest du geblockt, oder auch nachdem es geschlossen war?

Letzteres scheint vermutlich der Fall gewesen sein. Nenn mal ein Beispiel für ne Seite?

Arnas

Natürlich ist es eine Datenkrake, genauso wie TFD. Wenn das Produkt kostenlos ist, bist du das Produkt das verkauft wird. Allein deswegen sollte man um f2p Titel einen großen Bogen machen.

EsmaraldV

Verallgemeinern bringt nichts, es gibt durchaus F2P-Titel, die sich gegenteilig präsentieren.
…ihr mit eurem „strengen“ Datenschutz …

EsmaraldV

Tag 1- Bewertungen sind über das Gameplay und dem Spiel an sich nichtssagend. Viele agieren aus Frust wg übervollen Servern, Tag-1-Lags etc. Oder Abstürzen. Schade, dass das Positive kaum mehr Beachtung findet und sofort auf „negativ“ gestimmt wird, sollte jemanden eine Sache missfallen.

Wieso braucht man zum Start mehrere Charaktere???

Daniel

Das wird sich doch auch ändern irgendwann. Klar ist es nicht gut auf einen char gebunden zu sein erstmal, aber nur so kann man zum Beispiel auch Bots verhindern am Anfang und die Systemlast verringern.
Was meint ihr was passiert wenn man mehrere Chars am Anfang zulässt?
Die server werden noch mehr blockiert, und man benötigt mehr. Es entstehen auf diversen Servern Millionen von verwaisten Chars und auch deren gebaute Inhalte nehmen einfach Kapazitäten und Platz weg.

Ich denke später wird das geändert. Allerdings denke ich auch, dass das kosten wird.

Ich weiß für den Standard User klingt das erstmal doof. Aber als Administrator ergibt das für mich absoluten Sinn erstmal nur 1 Char und 1 location haben zu dürfen.

Und ja, für die Besserwisser, man kann auch dafür gute Lösungen finden, aber nicht jede Firma besitzt unbegrenzt Mittel und so geniales Personal wie die Leute die sich in deutschen Spielemagazin-Foren rum tummeln.

Die richtigen Cracks arbeiten nicht für so Peanuts die Spiele-Firmen zahlen. Nichtmal ich mache das, obwohl ich Videospiele über alles liebe.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Tagen von Daniel
DeusTempestus
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 6 Tagen von DeusTempestus
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx