Entwickler von New World erklären, wie schwierig der Umstieg von Survival zum MMORPG war: „Wir hatten nicht mal Quests“

Entwickler von New World erklären, wie schwierig der Umstieg von Survival zum MMORPG war: „Wir hatten nicht mal Quests“

New World ist eines der erfolgreichsten MMORPGs auf Steam. Doch ursprünglich sollte es gar kein MMO werden, sondern ein Survival-Spiel. In einem Video sprechen die Entwickler nun über diesen Übergang, der sicher kein leichter war.

Was ist das für ein Video? Bereits seit einiger Zeit betreiben die Entwickler von New World, also Amazon Games, eine Videoserie auf YouTube. Sie heißt „Forged in Aeternum“ und betrachtet in etwa 10-minütigen Clips einzelne Aspekte der Entstehung des MMORPGs.

In der 38. Episode von Forged in Aeternum geht es nun um den Wandel, der in der Entwicklung und seit dem Release in der Story stattgefunden hat. Dabei wird erneut klar, dass New World früher einmal gar kein MMO werden sollte. Die Entwickler geben außerdem zu, dass man das auch beim Release noch gemerkt hat.

Die Story war nicht immer so gut: Aktuell arbeitet New World stark daran, die Geschichte in Aeternum zu festigen und spannender zu erzählen. Ein großer Schritt war es dabei, dass Hauptbösewicht Isabella im Kopf der Spieler mit ihnen spricht.

Was einfach klingt, feiern die Entwickler als einen großen Schritt. Denn dieser Fakt ermöglicht es ihnen, eine Geschichte möglichst einfach für den Spieler zu erzählen. Man muss nämlich weder stehen bleiben, noch irgendetwas lesen oder mit einem NPC reden, man bekommt die Story nun mal einfach mit.

Doch der Weg dahin war ein steiniger. Lead Seasons Designer Patrick Smedley berichtet nämlich, als er in das Projekt kam, war New World noch mehr Survival-Spiel als alles andere. Der Weg zum MMORPG war gerade erst begonnen. „Wir hatten noch nicht mal Quests“, geschweige denn Leute, die sie machen: „Also fingen wir an, ein Quest-Team aufzubauen und mehr in die narrative Richtung zu gehen.“

„Wir hatten ungefähr 6 NPCs in jeder Stadt“

Wie war New World vor und beim Release? Gemeinsam mit Rob Chestney, dem Narrative Director von New World, blickt Patrick Smedley zurück, auf die Anfänge von Quests und Aufgaben in New World. Dabei berichten sie, dass der Start auch nicht unbedingt das Beste war.

Das Witzige ist, als das Spiel dann herauskam, hatten wir wirklich nur ungefähr 6 NPCs in jeder Stadt. Sie hatten zwar ein Voice-Over, aber nur sehr simple Storys. Keine interessanten Hintergrundgeschichten oder Ähnliches.

In dieser Zeit haben dich die Quests einfach nur weg geschickt, an irgendeinen zufälligen Ort der Karte. Nur um dahin zu rennen und dann wieder zurückzukommen. Da gab es dann viel Feedback zum Launch und Spieler mochten den ‘Running Simulator’ nicht, der aus unseren Quests geworden ist.

Er erklärt weiterhin, dass man dieses Feedback aufgenommen und hart daran gearbeitet hat. Mittlerweile laufen die Questgeber nämlich mit euch, und ihr müsst deutlich weniger umherrennen, um die Aufgaben abzuschließen.

Das gesamte Video könnt ihr euch hier anschauen:

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Wie geht es jetzt weiter? Johannes Rasinkangas, Storytelling Producer bei New World, schließt sich dem Gespräch ebenfalls an. Er erzählt, wie viel Arbeit das Team in eine gut erzählte Geschichte steckt und weiterhin stecken wird: „Zum Start hatten wir insgesamt ungefähr 100 vertonte NPCs, heute haben wir schon über 500.“

Außerdem plant das Team, den Pool von Sprechern und Sprecherinnen zu erweitern. Dazu habe man die Aufnahme mittlerweile nach England verschoben und nicht mehr in Amerika. Das soll den Vorteil bringen, dass man einfacher und schneller an Sprecher aus Deutschland, Frankreich, Polen und Co. kommt.

Diese Diversität soll dem Team dann dabei helfen, im Spiel verschiedene Ethnien und kulturelle Hintergründe besser darzustellen, als das heute der Fall ist.

Was haltet ihr davon? Habt ihr gemerkt, dass es jetzt deutlich mehr vertonte NPCs gibt? Wie zufrieden seid ihr mit der Story von New World? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.

New World ist für MeinMMO-Autor Mark Sellner auch eines der besten neuen MMORPGs der letzten 5 Jahre auf Steam.

Quelle(n): YouTube
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Maurice.Goro

New World stirbt nicht dafür hat es schon eine stabile Fanbase. Und das Problem was NW hat, hatten GW2, ESO, FF14, am Anfang auch der Start war super aber das Game hatte so viele Probleme das die Spieler weg sind und sehe heute ESO und FF14 , GW2 mit eines der besten MMORPGs und das wird NW auch erreichen das Spiel Brauch noch seine Zeit und man wird sehen die Zahlen werden wieder steigen. Ein MMORPG entwickelt sich erst mit der Zeit und denn Content macht man sich selber habe über 3000 Spielstunden und habe immer noch viel Spaß mit meiner Kompanie die es seit Release gibt und sehr aktiv ist

thoxx

New World stirbt nicht dafür hat es schon eine stabile Fanbase.

Also wenn NW eins nicht hat, dann eine stabile Playerbase. Selbst nach einem größeren Update sacken die Zahlen zu schnell wieder ab. Im Juni hatte das Spiel mit durchschnittlich ~11,3k gleichzeitigen Spielern sein Allzeittief seit Release.
New World ist nach fast 2 Jahren auch imo nicht mehr am Anfang.

Versteh mich nicht falsch, ich hatte in meinen knapp 2k Spielstunden auch eine Menge Spaß, aber meiner Meinung nach hat NW ein großes Problem mit seiner Identität. Das Spiel wurde mit einem großen Fokus auf PvP released, welcher inzwischen aber fallengelassen wurde und man schiebt das Game jetzt Richtung PvE Themepark (das hat vor allem die Roadmap Ende 2022 klar gemacht). Für letzteres hat das Game aber einfach noch zu wenige abwechslungsreiche Inhalte gegenüber anderen MMOs.

patrikm

Ich hatte das game sofort bei Release gekauft damals hatte ich es nach 40 stunden bei Seite gelegt, da mich das spiel eigentlich null interessierte. Jetzt mit Season 2 bin ich wieder eingestiegen und muss sagen wow. Das spiel hat sich gewandelt wie, ich es so noch nie von einem spiel erlebt hatte , halt da gibt es eines ffxiv. Dieses spiel hat auch einen Wandel durchzogen. Aber man merkt das die Entwickler dran sind das spiel stetig zu verbessern, meiner Meinung nach verdient New World mehr Aufmerksamkeit da es jetzt mittlerweile echt zu einem guten Spiel geworden ist. Meine Meinung kauft euch das spiel und wir sehen uns in Aeternum.

PS: Hatte ich fast vergessen im Herbst kommt ja noch eine große Erweiterung auf uns zu mit Mounts Gear Score Erhöhung und mit allem was dazu gehört

JahJah

Also das es bedeutend besser als zu Release ist da stimme ich dir zu, als jemand der es zu Release und heuer im Frühjahr ca 4 Monate gespielt hat.
will dir auch keinesfalls deine Euphorie nehmen, aber bei mir verebbte diese auch ziemlich schnell wieder.
sind halt immer noch nur 7 Dungeons, die man nach kurzer Zeit nicht mehr sehen und auf und ab gespielt hat. Der beste Content kam mMn von der Gilde und so wurde der Grind wenigstens ein spaßiges Miteinander, weswegen ich um 500 Std auf der Uhr hab.
kann jetzt aber keine Motivation mehr finden, wie gesagt nach 2 Jahren 7 Dungeons (1 davon Anfänger) jetzt 1 „Raid“ und halt Chestruns und das repetitive PvP. Invasions haben mir/uns noch am meisten Spaß gemacht.
aber alles viel zu langsam, viel zu wenig. mounts wurden auch wieder verschoben, jetzt erst im Herbst.
das Game hätte tatsächlich extremes Potential, zb Inseln, Schiffe… aber das kriegen die Entwickler nie gebackten, wenn sie nicht mal die schwimm-mechanik hinbekommen.
und letztlich hab ich die letzten 4 Monate 2 Server Merges mitgemacht und trotzdem sind die Server immer wieder gestorben… für uns jetzt ein totes Game, vor allem wenn in ein paar Jahren HdR auch kommen soll.
wir sind zurück zu ESO derweil.
drück dir die Daumen das dein Server noch einige Zeit lebt 😉
finds selbst schade wie New World schleichend stirbt.

patrikm

ich kann dir gleich sagen das game nicht stirbt ganz im gegenteil laut steam db sind bis jetzt 5k spieler hinzu gekommen in den letzen tagen einen peak von 22k spieler zurzeit und eso grad einmal 18k und ja ich weiß es gibt noch den eso launcher. Ich finde auf meinen server immer wieder neue spieler die mir über den weg rennen. Und finde auch immer wieder eine grp

Tronic48

Sorry, aber er hat recht, was die Spielerzahlen angeht, die stehen schon seit Monate so, bei 18-22k, wenn nicht sogar schon seit über nem Jahr.

Selbst als dieser 20 man Raid kam, hat sich an den Spielerzahlen nichts geändert, meiner Meinung nach bringen die Content für die falsche Zielgruppe, aber wer weis, vielleicht ist das ja auch so gewollt, weg mit den Casuals, Solo, Gelegenheits- und Feierabend Spieler usw.

Ich habe da kein Problem mit, nur sollte es nicht so sein, dann wie gesagt, Content für die falsche Zielgruppe, wegen einem 20 Man Raid, kommen die Spieler nicht zurück.

JahJah

Also ich hab gekuckt es ist bei 10-15k vor Season 2 rumgedümpelt und mit S2 auf selben Niveau.
als im Okt letzten Jahres das erste große Update kam, gabs mal wieder einen Peak auf 50-60k.
allein schon das S2 obwohl mal ein „Raid“ kommt, GS überarbeitet (? Schon passiert?) wurde und die Starter Region überarbeitet wurde/wird. All das nicht wirklich neue Spieler hervorgelockt hat, zeigt glasklar dass das Game eig schon tot ist. Hoffnung stirbt zuletzt aber an NW würd ich mich ganz sicher nicht mehr klammern.

patrikm

10-15k selbe Niveau wie vor Season 2 das stimmt so nicht wir sind jetzt bei 22292 im 24hr Peak laut Analyse wenn man weiter runter scrollt man muss angemeldet sein bei steamdb sieht man gain 5695 +27 Prozent heißt es sind fast 6000 Spieler neu hinzu gekommen in den letzten 30 tage. Ich denke wenn im Herbst die Erweiterung raus kommt mit Mounts Gear Score Erhöhung, und wieder Eröffnung von alten licht kommen noch mal ein paar mehr dazu. Weil das war ist das große Problem was sehr viele abschreckt die Lauferei, einer der größten Kritikpunkte.

JahJah

https://steamcharts.com/app/1063730

null anstieg, 12k. Ich weiß ja nicht wo du kuckst.
ich mein die Zahlen sind immer etwas höher, aber die Abebbende Linie bleibt weiter.

patrikm

wenn es dich interessiert wie wir geschrieben haben wir sind jetzt von 22292 auf 25781 gekommen in 2 tage also wo ist da bitte null anstieg New World Price history · SteamDB muss halt auf die richtige seiten schauen

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von patrikm
JahJah

Heftiger Anstieg 😂 16k im Game

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von JahJah
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