Destiny 2 hat vergangene Woche eine umfassende Überarbeitung des Rangsystems im PvP für Season 19 angekündigt. Das war dringend überfällig – doch noch ist die Skepsis groß, ob das neue System den Schmelztiegel wieder in Schwung bringt. MeinMMO sagt euch, was ihr alles über das neue System wissen müsst und wo es auch weiterhin Probleme geben wird.
Was hat Bungie für Season 19 im PvP geplant? Wie Destiny 2 vergangene Woche verkündete, wird es ab Season 19 ein neues Ranglisten-System für das PvP geben. Das alte Ruhmsystem wird somit durch die neue „Competitive Division“-Rangliste ersetzt, was zu mehr fairen Spielen führen soll, in denen ihr euch anhand eurer Fähigkeiten messen und verbessern könnt.
Die Division wird damit das erste echte Ranglisten-System in Destiny 2 sein und alles beinhalten, was sich auch in anderen Shootern bereits bewährt hat.
- Es wird Auf- und Abstiegsmatches geben, womit ihr euch innerhalb der neuen sieben Divisionen, aufgeteilt in Kupfer, Bronze, Silber, Gold, Platin, Adept und Aszendent, platzieren könnt.
Wie funktioniert das neue Rangsystem? Um euren genauen Rang ermitteln zu können, wird Destiny 2 ab Season 19 insgesamt 4 verschiedene Wertungs-Kriterien verwenden:
- 1. Das Spielergebnis, also ob Spieler ein Match gewinnen oder verlieren.
- 2. Die Inflation/ Deflation, um einzuschätzen, wie weit Spieler über oder unter Ihrer Division im Vergleich zu Ihren Fähigkeiten liegen.
- 3. Die Spielleistung: Wie gut Hüter von Spiel zu Spiel abgeschnitten haben.
- 4. Das Skill-Delta zwischen Spieler und Lobbys. Hier wird letztlich bewertet, wie eurer Skill im Vergleich zu allen anderen Spielern in Destiny 2 abschneidet.
In der ersten Season ist der höchste Rang, den man erreichen kann, Gold III. In zukünftigen Seasons werden Spieler dann näher an Ihrer vorherigen Wettkampfklasse platziert. Wer nicht spielt, verliert seine Divisionswertung auch wieder.
PvP in Destiny 2 wird für die besten Hüter richtig hart: Wenn ihr es also beispielsweise geschafft habt, den Rang Gold III zu erreichen, dann wird zukünftig von euch erwartet, dass ihr für weitere Rangaufstiege mit Gold I, II, III, IV und wahrscheinlich mit Silber I sowie Silber II-Spielern spielt. Der Schmelztiegel wird für euch also immer schwieriger und damit schwitziger. Das Farmen von weniger qualifizierten Spielern gehört damit wohl auch bald der Vergangenheit an.
Diese neue Rangliste scheint genau das zu sein, was sich Spieler schon länger wünschen. Hüter, die es schaffen, die Ränge Platin, Adept oder Aszendent zu erklimmen, können zu den besten Schmelztiegel-Spieler in Destiny 2 gehören und sich im Ruhm sonnen.
Die neue Rangliste soll jedem zeigen, wo er in der Hierarchie der PvP-Spieler in Destiny 2 steht. Besser als eine KDA, also eure Kills, Tode und Assists, der reine Gewinnprozentsatz oder die Elo-Rangliste eines Drittanbieters es jemals könnten.
2 Probleme wird auch die neue Rangliste nicht beheben
Was dem neuen Ranglisten-System jedoch fehlt, sind bessere Belohnungen und neue Maps. Neben der zurückkehrenden Waffe „Rose“ könnt ihr euch grundsätzlich nur „Angeberrechte“ erspielen und das auch weiterhin nur mit wenig Abwechslung bei den Locations.
Die beiden weiteren großen Wünsche der Hüter, dass es im PvP wieder etwas zum Jagen und mehr Abwechslung geben muss, hat Bungie bewusst nicht umgesetzt.
Bei den Belohnungen nannte man den Spielern hierfür auch 2 triftige Gründe:
- Erstens fühlen sich viele Spieler vom PvP schnell unter Druck gesetzt, wenn von Ihnen verlangt wird dort tonnenweise PvP-Matches zu absolvieren. Deswegen wird Bungie keine einzigartigen farmbaren Belohnungen hinzufügen, außer denen, die man auch so überall im Schmelztiegel bekommen kann.
- Zweitens ist man sehr vorsichtig geworden, wenn es darum geht, High-Performance-Belohnungen für das Erreichen höherer Divisionen zu vergeben. Divisionen sind eng mit Skill verbunden. Das bedeutet einige Divisions-Ränge werden für manche Spieler völlig unerreichbar sein, egal wie sehr sie es versuchen oder wie viel sie spielen.
Manche Spieler finden allerdings, dass diese Begründungen nicht auf die Spieler abzielen, die sich vorrangig im PvP von Destiny 2 aufhalten und gehen damit an der eigentlichen Zielgruppe vorbei. Man kommt hiermit eher den Casual-Spielern entgegen als den echten Fans des PvP.
Allein der „Nervenkitzel des Wettbewerbs“ soll euch motivieren
Die Belohnungen für das Erreichen einer höheren Division werden sich somit zunächst auf den Erhalt sogenannter “Effizienzprämien” beschränken. Das kann ein höherer Multiplikator für alle Schmelztiegel-Ränge sein. Aber vorrangig ist eure Belohnung allein die Einordnung, wo euer Hüter in der Hierarchie der PvP-Spieler von Destiny 2 steht.
Daneben soll euch nur noch die „Rose“, ein alter Spielerfavorit und Handfeuerwaffen-Hybrid, jede Woche ins PvP bringen. Sie wird eine 140er-Feuerrate haben, euch aber erlauben, mit ihr wie eine 150er zu agieren.
- Die Perk-Liste besteht aus beliebten Konsistenz-Perks, die das 3v3-Spiel hervorheben sollen.
- Dazu gibt es zufällig gerollte Griffe anstelle einer Ursprungseigenschaft.
- Wenn ihr die „Competitive Division“ Intro-Quest abschließt (einmal pro Charakter), bekommt man die Waffe mit der Perk-Auswahl, die Rose ursprünglich hatte.
- Danach heißt es nur noch: Spiele Competitive Division und verdiene einen Wurf pro Woche und pro Charakter.
Mehr Belohnungen und Maps erst 2023: Erst nach dem Lightfall-DLC möchte Bungie dann auch Cosmetics als Belohnung einführen. Hier gibt es jedoch noch keine konkreten Pläne. Aber selbst das wird dem Fokus von Destiny 2 nach guter Beute wohl ebenfalls nicht gerecht werden.
Eine weitere starke Belohnung, der Drop des „Mida Multi Werkzeug“-Katalysators, wird zudem ab Season 19 aus der Ruhm-Prestige-Playliste, ein seltener Drop nach jedem Sieg in egal welcher Schmelztiegel-Playlist werden.
Neue Maps sind weiter Mangelware
Für das kommende Jahr sollen zwar zwei weitere Karten von früher nach Destiny 2 zurückkehren. Aber darüber hinaus kommt nur eine brandneue Map. Wann genau, ist jedoch noch unklar. Bungie nannte als Zeitraum für die Veröffentlichung: „im Jahr von Lightfall“.
Vom chronischen „Map-Mangel“ ist dabei nicht nur das PvP betroffen. Auch im Gambit ächzen die Spieler nach mehr Abwechslung. Paul Tassi von forbes vermutet daher, dass die Verlinkung der Karriereseite im „This Week at Bungie“-Blog ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass dieser Teil von Bungie derzeit fachlich wohl stark unterbesetzt ist.
Zudem ist er der Ansicht, alle Meta-Anpassungen und Balance-Patches können auf Dauer keine neuen Maps ersetzen. Und so wie es aussieht, wird das auch noch ein weiteres Jahr so bleiben, was für jeden PvP-Spieler keine gute Nachricht sein wird.
Wann startet die neue PvP-Rangliste? Das neue Ranglisten-System wird bereits in Season 19, also am 06. Dezember um 18 Uhr, ins Spiel kommen.
Um eure Division erstmalig zu aktivieren, müsst ihr für jedes Charakter-Konto eine Quest von Lord Shaxx einmalig abschließen. Diese ist für New Light-Spieler verfügbar, sobald sie den Schmelztiegel freigeschaltet haben. Erfahrene Spieler können sich die Quest jedoch sofort abholen und erledigen.
Was sagt ihr zum neuen Ranglisten-System? Hat es Potenzial, wieder frischen Wind in die PvP-Community zu bringen und eure Motivation anzukurbeln?
Wenn ihr noch mehr über die weiteren bevorstehenden Änderungen des PvP in Season 19 wissen wollt, findet ihr hier eine Zusammenfassung:
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Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen und mal schauen wo jeder so landen wird. Als Belohnung wären cosmetics gut gewesen. Das täte niemandem weh, außer vllt denen, die alles in ihrer Sammlung haben wollen. Das ist aber einfach mal sekundär.
Also mal sehen wie die Sache anlaufen wird.
Cosmetics kommen, leider aber erst später.
“2. Die Inflation/ Deflation, um einzuschätzen, wie weit Spieler über oder unter Ihrer Division im Vergleich zu Ihren Fähigkeiten liegen.”
Ach Shit, in Kontrolle hab ich es eigentlich ganz gut gefunden unter dem Radar zu fliegen. Das hat die Sache mit den Bounties stark vereinfacht. 😅
Schlechte Entscheidung. High End PvP ohne nennenswerten Loot in einem Lootshooter. Ich spiele kein PVP mehr in destiny 2. trotzdem finde ich das eine schlechte Entscheidung ggü. den PVP Spielern.
Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt.
Während ich diesen Kommentar tippe, läuft im Radio übrigens der Song “In the year 2525” von Zager & Evans. Ich glaube aber, dass ist lediglich ein dummer Zufall.
😉
Aber wie ich bereits schon mal schrieb; die Freude für die PVP-Fraktion ist ernst gemeint.
Und, liebe Britta, ich wünsche mir immer noch die Division “Altmetall” für PVP-Bobs wie mich, denn hinsichtlich einer “Rose” in meinem Besitz werde ich mich wohl weiter mit dem Emote “Trennungswehe” begnügen.
Ich würd mich mit dir in Kupfer 1 festsetzen. ;O)
Glaubt ihr wirklich, das wird so schwer, wenn man bedenkt, dass vieles in letzter Zeit schon einfacher wurde? Ich denke, eine Rose sollte jeder mindestens bekommen, über die Anfangsquest. Mal schauen, wie schnell sich die PvP-Elite dann positionieren wird. Danach könnte es in den unteren Divisionsrängen durchaus gemütlich werden. 😊
Am Ende also nur ein rangsystem? Keine cosmetics, keine neuen waffen/rüstungen/maps/modi?
WOW!
Doch, Cosmetics kommen. Bin da aber gerade unsicher, ob schon kommende Season oder erst zu Lightfall.
Ich finds gut, freu mich drauf und bin gespannt ob es für mehr als Kupfer 1 reicht. 😉
Skill based Matchmaking find ich den richtigen Ansatz, auch wenn es für Spieler mit Skill dann doch so schwitzig ist. 😂
Ich verstehe ja den Ansatz, dass man keine neue Not Forgotten ins Spiel bringen will, aber ein paar kleine Kosmetische Anreize hätte der Modus doch schon zum Start bieten können. Denke mal die Playlist wird ziemlich leer sein, da man die Rose ja auch nur einmal pro Woche/Char farmen darf.
Wie bei greywulf74 erwähnt, Ornamente, Rüstungen sowie Embleme etc. sind mit Post-Lightfall geplant.
Ja, das macht die Sache für Season 19 dann doch direkt viel attraktiver 😂
Das Spiel blutet aber jetzt schon aus. Selbst die hartgesottensten Fans und PvP-Spieler aus meiner FL sind kaum noch online. Nun mag meine FL nicht das Gradmaß sein aber im Gespräch mit Freunden, die wesentlich umtriebiger und breiter vernetzt sind, hört man das gleiche. Kaum wer hat noch Lust. Und die angekündigten Änderungen locken oft nur ein „Zu wenig und viel zu spät.“ hervor.
Ich weiß nicht, ob das Rangsystem und die Rose genügen um Comp wieder mit mehr Leben zu füllen. Manchen wird es reichen, sehr vielen wahrscheinlich nicht. Wenigstens ein Abzeichen und vielleicht ein Rüstungsset und Shader hätten es ruhig sein können.
Also für die guten PvP’ler hätte zumindest ein richtig geiles Ornament für Rüssi drinnen sein können. Etwas was man unbedingt haben will. Aber bei dem Geschmack der teilweise bei Bungie auftritt…..naja.
Ornamente, Rüstungen sowie Embleme etc. sind mit Post-Lightfall geplant. 😉
Solange es Eingabe Geräte gibt mit denen die Leute ihren fehlenden skill kompensieren und das niemand unterbindet – viel Spaß mit den ganzen Cheatern 😉
kann ich sehr gerne und vorbehaltlos mitunterschreiben
Eine der besten Entscheidungen.
PvP ist hier mehr ein Bonus, es kann mir niemand erzählen das es primär ein kompetitiver Shooter sei.
Fehlende Server und all den Müll der im PvP statt findet ist auch nicht schön.
Wer dennoch meint es macht Spaß, kann nun für den Spaß rein, der Rest wird nicht gezwungen.
Finde den Schritt gut.
Jetzt Aufgaben wie X Kills für nen Kat in PvP ändern oder 20 Siege Osiris Triumphe und es ist noch besser.
Außer für unser aller Lieblingscontentstreckung des Powerlevelgrinds wird man sich das wohl auch in der nächsten Season weiterhin wöchentlich für Spitzenloot “antun” dürfen, ähnlich wie die drei, bzw. 9, Gambit Runden.
Das könnten sie aus meiner Sicht gleich mit ändern, aber dann fehlen wohl zu viele Spielerzahlen im PVP.