Ein MMO und Shooter starb vor 6 Jahren unrühmlich auf Steam, kehrt jetzt zurück und hat bereits mehr als 1000 Spieler

Ein MMO und Shooter starb vor 6 Jahren unrühmlich auf Steam, kehrt jetzt zurück und hat bereits mehr als 1000 Spieler

Mit Gigantic stellte man damals ein kunterbuntes MOBA vor. Doch bereits ein Jahr später wurde das Spiel eingestellt. Zu wenig Spieler und man konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Jetzt, 6 Jahre später wird das Spiel erneut veröffentlicht.

Der abgedrehter Hero-Shooter Gigantic erschien zu einer Zeit, wo Helden-Shooter und Mobas gerade groß und modern waren. Mit Overwatch, Paragon oder Paladins kamen gleich mehrere Helden-Shooter auf den Markt und buhlten um die Gunst der Spieler. Auch Gigantic musste sich den Vorwurf anhören, man habe das erfolgreiche Overwatch kopiert. So wie Ubisoft seit Jahren mehr oder weniger sinnvoll versucht, erfolgreiche Spiele zu kopieren und sie in die hauseigene “Ubisoft-Formel” zu verpacken.

Mit Gigantic wollte das Entwicklerteam von Motiga und Perfect World einen besonders bunten und chaotischen Shooter anbieten. Ähnlich wie seine Kollegen Battleborn und Paragon hatte Gigantic eine kleine, enthusiastische Community, aber nichts, was mit dem großen Erfolg von Overwatch ein Jahr zuvor mithalten konnte: Im Sommer 2018 schalteten die Entwickler die Server von Gigantic ab. Doch jetzt erlebt das Spiel eine überraschende Rückkehr.

Gigantic kehrt nach 6 Jahren auf Steam zurück, will Spieler anlocken

Hat das Spiel überhaupt eine Chance? Die Kollegen von PCGamer fragen sich jedoch, ob Gigantic überhaupt eine Chance hat. Denn Gigantic war damals schon zu spät auf der „Helden-Shooter“-Party und versucht jetzt es jetzt erneut:

Wenn Gigantic beim ersten Mal zu spät zur Party kam, um sich über Wasser zu halten, warum sollte es dann ein halbes Jahrzehnt später anders sein?

Ein großer Vorteil von Gigantic ist, dass es im Vergleich zu Paladins, Overwatch oder bekannten MOBAs wie Dota 2 ziemlich einzigartig ist: Es gibt keine Bahnen, Türme, Schleicher oder Eroberungspunkte, sondern es geht stattdessen immer um schnelle und actionreiche Kämpfe. Konkret geht es darum, Spieler zu besiegen und dadurch eine besonders mächtige Fähigkeit aufzuladen. Damit spielt sich Gigantic eher wie ein durchgedrehter Arena-Shooter als wie ein taktisches League of Legends.

Auf der anderen Seite gibt es die Kritik an der Rückkehr von Gigantic, dass der strauchelnde Publisher und Konzern „Embracer Group“ vermutlich gerade nur versucht, aus namhaften Marken noch etwas Geld herauszuholen. Denn die Embracer Group hatte sich an der Börse heftig verkalkuliert und man benötigt dringend Geld, um diverse Löcher zu stopfen.

Wie kommt das Spiel an? Eine knappe Woche nach Release (9. April 2024) kommt Gigantic auf Steam bei etwas mehr als 2.000 Rezensionen auf 78 % positive Bewertungen. Viele loben das Design und die hervorragenden Kämpfe. Kritik gibt es vor allem für die vielen Bugs und die schwachen Server.

Viele Spieler sagen deswegen: Das Spiel ist grafisch und spielerisch echt super, jetzt müssen die Entwickler nur noch die Bugs in den Griff bekommen und dann gibt es hier einen echten Geheimtipp.

Mehr Geheimtipps für euch: Einen anderen Geheimtipp hat der Kollege Benedict Grothaus für euch vorgestellt. Das Spiel hat mittlerweile den Early Acess verlassen und hat noch mehrere große Updates gebracht. Warum das Spiel den Kollegen seit über 100 Stunden fesselt, lest ihr bei uns auf MeinMMO:

Geheimtipp auf Steam fesselt mich seit 126 Stunden, ist „äußerst positiv“, wird bald noch besser

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nickerchen

Unter dem Tag MOBA findet man auf der ersten Seite so Sachen wie
SMITE®, Battlerite, Paladins®, SMASH LEGENDS, Predecessor, Warlander,
Infinity Kingdom, Dota 2, Farlight, Paragon: The Overprime, Eternal Return, usw.
aber auch das erwähnte Overwatch® 2 zum Beispiel haben alle eines gemeinsam, nämlich: kostenlos spielbar

Ich selbst kenne nur die, die es auch auf Konsole gibt, und bin generell kein grosser Anhänger solcher Spiele, aber kann mich noch gut auf das alte Gigantic erinnern und fand es recht lustig. Aber ein gescheitertes Spiel bei dieser Konkurrenz kostenpflichtig anzubieten grenzt schon an Selbstüberschätzung und hat gerade im Zusammenhang mit der Embracer-Group halt den unguten Beigeschmack einer Abzock-Masche. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen. Das Spiel besitzt auf alle Fälle genug Potential wenn man es ernsthaft weiterentwickelt und nicht nur ausquetscht.
🤗

Nico

1000 Spieler ist doch garnix selbst niedrige 5 stellige wären zu dem Zeitpunkt nicht gut

Ueyama

Zurzeit hat das Spiel noch mit einigen Bugs und Serverschwächen zu kämpfen, aber ansonsten macht es Spaß wie in alten Zeiten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx