Deutsches MMORPG hat jetzt endlich den ersten europäischen Server, so startet ihr durch

Deutsches MMORPG hat jetzt endlich den ersten europäischen Server, so startet ihr durch

Das preisgekrönte MMORPG Albion Online, das ihr unter anderem auf Steam zocken könnt, kommt bekanntlich aus Deutschland und hat bereits fast sieben Jahre auf dem Buckel. Dennoch gibt’s – kein Witz – erst jetzt den ersten Server aus Europa.

Update vom 25. April 2024: Die Early-Access-Phase des neuen, europäischen Servers von Albion Online ist gestartet. Ab jetzt gibt es keine Rücksetzung eures Fortschritts mehr. Wer ein Gründerpaket für Albion Europa hat, darf frühzeitig loslegen – die günstigste Variante kostet etwa 20 Euro. Der Free2Play-Release ist für den 29. April 2024 geplant.

Begleitet wird der Start des Servers von einer Twitch-Drop-Kampagne, die bis zum 8. Mai 2024 läuft und über die ihr euch das Braune Alpaka sichern könnt. Mehr Infos zu all dem findet ihr auf der offiziellen Webseite des MMORPGs aus Deutschland.

Was ist so besonders an einem EU-Server für Albion Online? Das MMORPG kommt vom deutschen Entwicklerstudio Sandbox Interactive, das in Berlin ansässig ist. Der große Release stand im Juli 2017 für PC, macOS und Linux an. Bisher gab’s aber nur zwei Server: Albion West (liegt in den USA) und Albion Ost (beheimatet die asiatischen Abenteurer).

Auf der offiziellen Webseite von Albion Online haben die Entwickler jetzt angekündigt, dass im April 2024 neue Server für Europa und die MENA-Regionen (Nahost und Nordafrika) folgen sollen. Europäische Spieler, die bisher den West-Server unsicher gemacht haben, sollen auf dem neuen EU-Realm von den folgenden Vorteilen profitieren:

  • Deutlich verbesserte Verbindungsgeschwindigkeiten sowie ein verbesserter Ping.
  • Für Europa optimierte Zeiten für Events wie Fraktionskriege oder Territorienkämpfe.
  • Die Möglichkeit, auf einem frisch gestarteten Server gemeinsam mit anderen Spielern neu anzufangen und dort eine Community aufzubauen.

Sobald der Server Albion Europa live geht, werden die bisherigen Server umbenannt: Aus Albion West wird Albion Amerika, und Albion Ost nennt sich dann Albion Asien.

Probiert Albion Online im April unbedingt aus

Wie steht es derzeit um Albion Online? Erst im März 2023 hatten die Entwickler von Albion Online den Server für Asien bereitgestellt. Ein paar Wochen später konnte Sandbox Interactive neue Spielerrekorde verkünden. Zeitweise tummelten sich mehr als 300.000 Spieler auf den beiden Welten. Mit den zusätzlichen Realms dürften die Zahlen weiter in die Höhe steigen.

Der Autor dieser Zeilen hatte bei einer Entwicklerpräsentation vor vielen Jahren (das muss während der Gamescom 2015 gewesen sein) noch einige Vorbehalte: Ein Sandbox-MMORPG mit Mobile-Version, Free2Play-Modell und bunter, recht simpel gehaltener Grafik? Das sah auf den ersten Blick nicht wirklich sexy aus.

Albion Online hat sich seit dieser Zeit jedoch zu einem vollwertigen Online-Rollenspiel gemausert, das die Entwickler mit großem Enthusiasmus erweitern und verbessern. Der Lohn für die kreative Leistung: Die Auszeichnung mit dem Deutschen Computerspielpreis für das beste Mobile-Game im Jahr 2022.

Und auch auf dem PC macht Albion Online Spaß. Auf Steam verdient sich das MMORPG aktuell ein „Größtenteils positiv“ – mit 79 Prozent positiven Rezensionen. Wenn in Kürze auch noch die für Europa optimierte Server-Technik sowie die besser passenden Event-Zeiten kommen, dürfte im April der perfekte Zeitpunkt für alle Genre-Fans gekommen sein, um über Steam, Mobile und Co. mal reinzuschauen.

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, wie sich Albion Online spielt, dann schaut doch in unseren Anspiel-Test: Albion Online ist das beste Sandbox-MMORPG, das ihr nie gespielt habt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zaron

Holy shit wie lange hab ich darauf gewartet.
Verliere zwar übel viel weil der alte charakter viel fame und silber hat, aber das wird mega.
Alleine der Ping und ein kompletter fresher server ist mir genug um wieder richtig einzusteigen <3

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Zaron
EsmaraldV

Ich kämpfe auch noch mit dem Verlust, der ein Neustart bedeutet…Ich bin auf dem amerikanischen Server weit im endgame…

EsmaraldV

Eben wieder installiert 👍👍👍

Solo

Für PvP Fans ist Albion richtig stark. Man Brauch auch vor dem full loot keine Angst haben. PvP spielt man sowieso mit schlechterem Gear wenn man seine Waffen und Rüstungen maximiert hat.

Apokh

Leider ist das Spiel vor allen Dingen auf PvP ausgelegt. Ansonsten mag ich das grinding etc., aber ich hasse eben PvP.

SomeBody

Same, aber lohnt leider nicht wirklich das ganze möglichst PvE orientiert zu spielen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx