Das große Spiel zu Avatar floppte im Vergleich zu Division 1 und 2 – Insider-Bericht beleuchtet Zustand von Ubisoft

Das große Spiel zu Avatar floppte im Vergleich zu Division 1 und 2 – Insider-Bericht beleuchtet Zustand von Ubisoft

Ein Bericht von Insider Gaming gibt Einblicke in den Zustand des Gaming-Entwicklers sowie -Publishers Ubisoft. Zum einen gäbe es Sorgen vor einer großen Kündigungswelle, zum anderen floppte das große Spiel zu James Camerons Avatar-Universum wohl im Vergleich zu The Division 1 und 2. Wir fassen den Bericht zusammen.

Die Kollegen bei Insider Gaming stellen in ihrem Bericht den aktuellen Zustand von Ubisoft vor, der sechstgrößten Videospielefirma weltweit. Dafür sprachen sie mit Quellen innerhalb Ubisofts. Der Bericht zeichnet ein tristes Bild über unzufriedene Angestellte, der erfolglosen Trendjagd sowie finanzieller Rückschläge.

Wir haben den Bericht für euch zusammen gefasst.

Der Zustand von Ubisoft – wie geht es der Firma?

Wie geht es Ubisoft aktuell? Der Gaming-Publisher und Entwickler Ubisoft versucht seit mehreren Jahren immer aktuellen Trends zu folgen, wie auch Square Enix.

Laut dem Bericht von Insider Gaming sind das unter anderem aktuell Projekte wie Ubisoft Quartz, eine Plattform für NFT-Technik, die in AAA-Games des Publishers integriert werden sollen. Aktuell ist das System unter anderem in Ghost Recon Breakpoint in Verwendung.

Des Weiteren waren wohl 2021 bis 2022 ca. zwölf verschiedene Battle-Royale-Titel in der Entwicklung. Viele davon wurden jedoch gecancelt, da sie bei Spieltestern nicht gut ankamen.

Aktuell fokussiert sich Ubisoft auf Live-Service-Titel, wie zuletzt Assassins Creed Valhalla, und Extraction-Based-Shooter. Laut dem Bericht befinden sich momentan sogar drei verschiedene dieser Shooter bei Ubisoft in der Entwicklung: The Division Heartland, das Far-Cry-Projekt Maverick und eine neue IP mit Setting im zweiten Weltkrieg. Maverick und die neue IP sollen nach aktuellem Stand 2025 bzw. 2026 bis 2027 erscheinen. The Division Heartland hat noch kein angepeiltes Release-Jahr.

Zudem kämpft Ubisoft mit vielen internen wie auch öffentlichen Spieleverschiebungen:

  • Nach ca. 10 Jahren Entwicklungszeit soll das Piraten-Game Skull & Bones nun endlich am 16. Februar 2024 erscheinen.
  • Beyond Good and Evil 2 wurde 2017 zur E3 offiziell angekündigt und ist noch nicht veröffentlicht worden. Laut Insider Gaming ist das Spiel seit mittlerweile 15 Jahren in der Entwicklung.

Wie steht es um die Belegschaft der Firma? Zuletzt wurden bei Microsoft 1900 Mitarbeiter im Gaming-Bereich entlassen und auch Riot Games trennte sich von 530 Angestellten. Und das sind nur die größten Entlassungswellen im Januar 2024. Obwohl Ubisoft im Jahr 2023 bereits ca. 124 Mitarbeiter entlassen hat, befürchten die Mitarbeiter laut Insider Gaming eine noch größere unternehmensweite Entlassungswelle.

Noch dazu kommt, dass Ubisoft ab dem 2. April 2024 von allen Mitarbeitern verlange, wieder zwei Tage im Büro anwesend zu sein. Das bringe vielen unter anderem während der Covid-19-Pandemie angestellten Mitarbeiter in die Bredullie.

Sie müssen nun in vergleichsweise kurzer Zeit Lösungen für die Fahrt zur Arbeit, die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten sowie benötigte Kinderbetreuung sorgen. Alles Dinge, die aufgrund des vorherigen Dauer-Home-Office bei der Berufswahl nicht ins Gewicht gefallen sind.

Laut Insider Gaming sieht Ubisoft selbst die zwei Tage als Kompromiss. Andere Firmen würden ihre Mitarbeiter bereits wieder an allen Werktagen ins Büro holen. Die Angestellten fürchten hingegen wohl, dass die zwei Tage nur der erste Schritt zu einer dauerhaften Anwesenheitspflicht sind.

Auch schäme sich die Belegschaft für die Ankündigung Ubisofts, NFTs in ihre Spiele integrieren zu wollen. Die Ankündigung fiel in eine Zeit, in der NFTs bereits zunehmend in die Kritik gerieten. Entsprechend groß war die Protestwelle:

Mehr zum Thema
Ubisoft führt NFT-Mikrotransaktionen bei Ghost Recon ein – Protest-Welle ist riesig
von Schuhmann

Avatar floppte im Vergleich zu The Division 1 und 2 – Wie steht es um andere Spiele?

War das Avatar-Game ein Flopp? Der letzte große Release von Ubisoft war Avatar: Frontiers of Pandora aus der Spieleschmiede Massive. Das Game basiert auf der aktuell zweiteiligen Filmreihe Avatar des Regisseurs James Cameron, die vor allem für ihre Bildgewalt und das fantastische World-Building bekannt sind.

Avatar: Frontiers of Pandora wurde 2017 angekündigt und sollte ursprünglich mit dem zweiten Film veröffentlicht werden. Schlussendlich erschien das Spiel im Dezember 2023 – ca. ein Jahr nach dem Kinostart des Movies.

Avatar: Frontiers of Pandora Trailer

Zum gestrigen Release des Insider-Gaming-Berichts konnten die Kollegen durch ihre Quellen sichern, dass das Game mittlerweile ca. 1.9 Millionen Spieler hat. Ubisofts Einnahmen liegen seit Release bei ca. 133.000.000 $.

Damit bleibt das Spiel jedoch weit hinter den letzten beiden Titeln von Entwickler Massive zurück. The Division erschien 2016 und brachte etwa 330.000.000 $ ein, während der Nachfolger The Division 2 2019 etwa 250.000.000 $ Einnahmen verzeichnen konnte. Die Zahlen beziehen sich auf die initiale Release-Woche beider Titel.

So bleibt Avatar: Frontiers of Pandora, zumindest im Vergleich mit anderen Titeln aus dem gleichen Entwicklerstudio, weit hinter den Erwartungen zurück. Aufgrund der vermutlich hohen Lizenzkosten für das Avatar-Universum dürften die tatsächlich zu erwartenden Einnahmen noch höher gewesen sein.

Wie sieht das zukünftige Line-Up aus? Auch wenn einige Ubisoft-Titel unter den Verschiebungen und schwierigen Entwicklungen litten, so hat der Publisher doch ein gutes Line-Up für die kommenden Jahre am Start. Vorausgesetzt, es gibt keine größeren Verschiebungen mehr, könnt ihr euch auf die folgenden Titel freuen:

  • Star Wars Outlaws – erwartet für das erste Halbjahr 2024
  • Assassin’s Creed Codename Red – erwartet für das zweite Halbjahr 2024
  • Project Over (Ghost Recon) – erwartet für 2025/2026
  • Far Cry Project Maverick – erwartet für 2025/2026
  • Far Cry Project Blackbird – erwartet für 2025/2026
  • Assassin’s Creed Hexe – erwartet für 2025/2026
  • Assassin’s Creed Invictus – erwartet für 2025/2026
  • Assassin’s Creed Black Flag Remake (Project Obsidian) – erwartet für 2025/2026
  • Splinter Cell Remake – erwartet für 2025/2026
Mehr zum Thema
Ubisoft Forward 2023: Alle neuen Trailer – Star Wars, The Division, Avatar, Assassin’s Creed
von Maik Schneider

Sollte es Ubisoft gelingen, all diese Titel in den nächsten 36 Monaten zu veröffentlichen, dürfte sich das Klima in und um das Unternehmen wieder verbessern. Ob dies der Fall ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Habt ihr ein Ubisoft-Game, auf das ihr euch aktuell freut? Oder sind die Titel alle nichts für euch? Habt ihr Avatar: Frontiers of Pandora angezockt? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Quelle(n): Insider Gaming
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Simo

Naja ich habe es mir nicht geholt aus einen einfachen grund
Man kann keine Menschen spielen

ibaer

Ich hab aktuell mal wieder Ubisoft+ aktiviert hauptsächlich für das neue Prince of Persia. Das finde ich wirklich gelungen und es macht spaß, spiele aktuell immer mal wieder eins zwei stündchen rein.
Da ich Ubi+ habe hab ich natürlich auch mal in Avatar reingeschaut, mit hat das Gameplay leider nicht gefallen und die Story fängt wirklich nicht gut an, dazu kamen bei mir trotz gutem PC performanceprobleme…

Was ich von den ganzen AC ankündigungen halten soll weiß ich auch nicht so Recht…das ganze ist ja irgendwie ein “verbundenes” System was da alles kommen soll…keine Ahnung, ich muss sagen die letzten beiden ACs haben mich nicht wirklich abgeholt….mal sehen was da kommt.

Verkaufszahlen ist halt so ne Sache, bem aktuellen Stand der Spielewelt bevorzuge ich es halt ehr mal nen monat oder zwei Abo zu zahlen und dann mehrer Spiele anzutesten…Prince of Persia ist zwar gut, aber ich glaube jetzt auch nicht das ich es mir nach Ubi+ ablauf kaufen werde….

Glirena

Ich hätte schon Lust auf Avatar. Aber ich spiele nur auf Steam und grundsätzlich nur wenn die Games Erfolge haben daher ist Ubisoft fast immer raus…

ibaer

wie kann man sich denn selbst so limitieren? warum spielt man denn grundsätzlich nur auf Steam? Ich erinnere mich an Zeiten wo die Gamingwelt rumort hat weil man plötzlich an sowas wie Steam gebunden wurde…
Das mit den Erfolgen kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn das einen riesigen Haufen gute Spiele unnötigerweise aussortiert, aber die Plattform wo ich das spiel kaufe oder installiere ist vollkommen egal für den Spielspaß

Flynn

Das aktuelle Line Up ist mir etwas zu… einheitlich. Wie oft steht da jetzt Assassin’s Creed? Ich mag die Reihe ja aber das scheint mir doch etwas übertrieben.
Vielleicht sollte man einfach nochmal etwas neues ausprobieren.

Und Avatar habe ich persönlich nicht gespielt. Der Hauptgrund hierbei ist tatsächlich die Perspektive…ich mag kein First Person. Und dass ich meinen eigenen Charakter erstellen kann macht dann auch wenig Sinn, wenn ich ihn doch eh kaum zu Gesicht bekomme…

Kay

Nicht vergessen ubisoft hat auch schon angekündigt an the division 3 zu arbeiten

Peter Nuhn

Dazu steht in dem Insider-Report kein Wort, ich hab extra danach geschaut – denke mal das heißt “Das ist noch sehr weit weg”.

Kay

schau mal auf youtube klar ist es noch weit bis zum release die suchen auch erst nach leuten die mitarbeiten

Walez

Es gibt immer wieder Ansätze, bei denen man Ubisoft nicht abschreiben möchte, TD1+2 sind bis heute meine Lieblingsspiele. Auch Far Cry 5, das Thema um den Sektenführer im bewaldeten Montana, fand ich damals großartig. Breakpoint hatte ich ebenfalls gerne gespielt, insbesondere nach dem Patch, der das Team und den Loot verbesserte…und dann…kommt wieder die Ubisoft Formel um die Ecke, tolle, aber leere Welten, die zum „abarbeiten“ verleiten. Nach Odyssey und Valhalla habe ich erstmal keine Lust mehr auf AC, Far Cry 6 fand ich, nach dem spannenden Einstieg, überraschend langweilig und Avatar sind nicht meine Filme, gönne ich mir, aus rein optischer Neugier, wenn es mal für 10-15 Euro im Sale ist.

Andreas

Sinkende verkaufszahlen das betrifft wohl nicht nur ubi in den letzten jahren dachten viele publisher das sie die Spieler verarschen können und haben uns mit unfertige zum Teil katastrophalen spielen überhäuft hier nur mal Anthem BF2042 oder cyberpunk genannt es ist doch klar das die Spieler nun vorsichtiger sind weniger vorbestellen oder warten bis erwies zu spielen da sind da die publisher ja zum Teil Dinge in games anpreisen und dann nicht liefern das hier angeführte td1 war zu release ein Titel den es so in der art nicht gab somit keine Konkurrenz hatte aber wohl erst 3 monate nach release gut spielbar waren den meisten td Spielern dürft die Kollegen echo Mike und Delta ein nur al zu guter Begriff sein dieser Zustand hat sich dann auf td2 ausgewirkt welches nebenbei bis heute 5 Jahre nach release nur bedingt spielbar ist mehr 1 Stunde zocken ohne Delta Mike und echo sind kaum drin und dann die streckte Weigerung von ubi auf ihre community zu hören die publisher sind alle selbst schuld an ihrer Lage wer ein gutes Produkt zu einem fairen Preis liefert wird Erfolg haben und wer seine Kunden verarscht wird über kurz oder lang nicht bestehen. Und ich zweifle ganz stark daran das der nächste Titel skull an Bonus wirklich gut ist und bei 15 Jahren Entwicklung kann das eigentlich nur ein Finanzieles Desaster für ubi werden zumal ich glaube das ein Remake von ac 4 Blackflag mit etwas mehr Focus auf die seeschlachten und einem Multiplayer Modus das besser skull und Bones wäre

Marco

Hast du schon Mal was von Satzzeichen gehört? Ist ja ein Graus, den Text zu lesen!

Flynn

Wenn man nichts anderes zu sagen hat als sich über Satzzeichen zu beschweren.
Keine Ahnung ob ich vielleicht nicht einfach super anpassungsfähig bin aber ich hatte kein Problem damit den Text von Andreas zu lesen.

ibaer

mir ist Rechtschreibung meist auch egal, aber ab und an ein Satzzeichen macht schon sinn. musste manche sätze auch zweimal lesen um zu checken wo der neue satz beginnt…

Akuma

Seid ihr jetzt fertig?

Benedikt Schlotmann

Mein Problem aktuell mit Ubisoft: Die haben grundsätzlich mehrere tolle IPs, aber zerschießen sich eine nach der anderen. Um mal einige zu nennen:

  • Die Siedler-Reihe hab ich jahrelang gespielt, jedes Spiel. Teil 6 sollte mehr wie Anno an Land sein und Siedler 7 wurde dann wieder was anderes. Von Siedler 8 wollen wir nicht anfangen.
  • Die Divison-Reihe spiele ich bis heute gern, obwohl die Ubisoft gnadenlos vernachlässigt. So viel Potential! Und das lässt man einfach liegen. Echt schade.
  • Bei Assassins’s Creed wird jedes Spiel umgebaut und erneuert. Erst wurde es zum Action-RPG, jetzt kehrt der Schleichtanteil zurück. Mit den neusten Spielen kann ich nix mehr anfangen, weil alles so austauschbar wirkt.
  • Far Cry: Eine Reihe, mit der ich persönlich wenig am Hut habe. Viele spotten ja über Avatar auch: Ein Far Cry im Avatar-Gewand. War aber auch über Jahre hinweg immer dasselbe Spiel. Offene Welt und Schießerei.
  • Anno ist die einzige IP, die sie nach zwei Fehlschlägen (2070 und 2205) wieder hinbekommen haben. Anno 1800 ist fantastisch und wurde jahrelang unterstützt. Ich hoffe, dass sie diese nicht ebenfalls versenken.
  • Might and Magic: Heroes dümpelt irgendwo vor sich hin, Teil 7 war nicht so richtig super, aber spielbar.

Hinzu kommt die seit Jahren übliche Ubisoft-Formel: Eine große, aber viel zu leere Spielwelt und jede Menge Sammelkram. Und mit dem tollen Hinweis, dass einem Spiele eh nicht gehören, hat der Ubisoft-Manager kürzlich den Vogel abgeschossen.

Nicht zu vergessen diese seltsame Aktion mit der Epic-Exklusivität und die peinliche Rückkehr dann zu Steam.

Viele Eigeninitiativen wie damals so Perlen wie etwa Child of Light gibt es seit Jahren nicht mehr. Da hat Ubisoft vor Jahren noch ein feines Gespür für tolle, kleine Spiele gehabt. Da frage ich mich auch schon länger, wo die alle abgeblieben sind.

Ich bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht. Zumindest drücke ich den Kollegen bei Ubisoft Mainz (früher Related Design) herzlich die Daumen, hab seit 1800 selten so viel Zeit in Anno gesteckt wie damals in 1503-Zeiten. An der Stelle auch danke für das tolle Spiel 😀

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Benedikt Schlotmann
Akuma

Schon lustig, den Ansatz von 2070 mochte ich, vorallem das Setting. Mittlerweile bin ich aber eher gegen diesen Sektor-Ansatz und auch was bei Anno 1800 draus geworden ist. Würde mir viel mehr eines wie Anno 1404 wünschen, diese Monstergröße von 1800 empfinde ich eher als negativ auch weil es gefühlt überladen ist.

Mit 1503 bin ich hingegen nie klar gekommen, bin immer pleite gegangen 😅

Might and Magic ist vermutlich einfach tot, fürchte die Marke können wir vergessen

Majora

Wenn ihr über Anno schreibt, könnte man denken es geht um FIFA, irgendwie alles immer nur das selbe mit neuer Verpackung.
Das größte Manko was ich Ubisoft vorwerfen, dass sie Games für 100€+ anbieten und den Support und Updates zu diesen Spielen Recht schnell einstellen. Etwa wie bei ac Walhalla, 3 oder 4 Jahre nach Release Ankündigung wir bringen keine weiteren Updates dazu und Support wird eingestellt. Spieler kaufen sich das Game für 150€ und bleiben auf ungelöste Bugs und Problemen sitzen, dazu der zwang den Ubisoft Launcher zu benutzen wenn man über Steam spielt usw. Also Recht halbherzig finde ich.

Kayene

Zwischen The Division 2 und Avatar liegen nicht nur fast 4 1/2 Jahre, sondern auch die Einführung eines eigenen Abo-Dienstes, mit dem sich Ubisoft in Bezug auf Käufe selbst Konkurrenz macht. In Zeiten, in denen quasi dauerhaft irgendwo irgendwie Sale ist (in meiner Wahrnehmung btw. letztes Jahr besonders oft bei Ubisoft), schauen Spieler nach dem besten Deal und wer halt ein Vollpreisspiel in dem Monat raushaut, in dem die meisten Menschen auf der Welt die meiste freie Zeit haben, der darf sich dann doch nicht wundern, wenn die Leute das Game im Weihnachtsurlaub mit Connect+ für 15 Euro durchzocken, statt es sich für 69,99 zu kaufen.

Juzu

ich freu mich auf skull&bones hab es in 2 beta test spielen dürfen und hat mir pesönlich viel spaß gemacht.

Akuma

Ich war anfangs auch skeptisch was Avatar angeht so von wegen Far Cry in Blau, ist es halt nicht. Nicht mal annähernd.
Also abgesehen von der Hauptstory die zwar ihre Höhepunkte hat, aber teilweise doch recht seicht ist an einigen stellen, finde ich Avatar großartig.

Schicke Welt, sehr schöne Designs, kein nutzloser Grind eher sammeln und scouten und man findet immer ein schönes Plätzchen das man noch nicht kannte. Fliegen ist etwas langsam gefühlt aber naja.
Sehr wichtig auch das die Performance sehr sehr gut ist, also im normalen. Die Unobtanium-Settings kann man unterhalb einer 4080/4090 vermtl. eh vergessen.

Luripu

Naja sowohl Avatar Filme als auch Spiel zeichnen sich nicht gerade
durch eine spannende Story aus.
Die begeistern durch die Schönheit von Pandora.
Bei Division 1+2 weiß man was man kriegt
und das ist nicht dafür gedacht die Landschaft zu bewundern.

Bei Star Wars Outlaws werde ich Ubisoft mal wieder paar Euros überweisen,
beim Rest ihrer angekündigten Spiele eher nicht.

Katsuno

hab es über Ubi+ angespielt, eigentlich mag ich Ubisoft ja sehr, aber die letzten Spiele waren schon enttäuschend, Motorfest machte zwar Spaß aber 60fps lock am PC ist jetzt auch schon 10 Jahre drüber. Ac Mirage konnte mich irgendwie nicht packen , und bei Avatar war die Story am Anfang einfach nur Mega beschi…… schlimmeres hätte man sich nicht ausdenken können, und dann war es ein Riesen Fehler auf only First Person zu setzen.
nach Fenyx Rising, was eine riesige Überraschung war, kam eigentlich jetzt nichts mehr 🫤
vielleicht wird xdefiant ja erfolgreich, auch wenn es für mich nichts ist, und anno1800 ist ja ganz ok ^^

PS: ein Spiel gefiel mir doch sehr, AC Nexus auf der Quest 3 ist echt gut 😁

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Katsuno
Nico

das neue prince of persia ist wirklich gut !!

Katsuno

Das glaube ich dir ☺️ das will ich aber nicht beurteilen, da es mir in der Demo schon zu schwer war 😅 und ist nicht so mein Ding mit dem Thema , daher will ich da nicht so viel Mühe rein stecken.
habs tatsächlich schon komplett vergessen, danke für Ergänzung

Florian Kath

Mhm, ich find’s durchaus interessant. Vllt. schau ich es mir Mal an wenn ich in Skull & Bones reinschaue, denn ich denke dafür hol ich mir eher das Abo von denen, statt 60€+ auszugeben.

Firefix

Tjo. AAA ist wohl nichts mehr für Ubisoft. Sie sollten sich wieder auf kleinere Titel fokusieren. Mit Prince of Persia sind sie ja schon in der richtigen Richtung. Aber 50 Euro ist zu gierig. Das müssen sie auch noch lernen.

Caliino

Avatar habe ich durch den Ubi-Pass angespielt und im zweiten Gebiet war die Luft auch schon wieder raus…

Die Welt an sich fand ich sogar richtig klasse und den kleinen Schritt weg von der “Ubisoft-Formel” rechne ich Ihnen hoch an. Aber das ganze Game exakt das gleiche sowie in x-Titeln davor das gleiche zu machen bringt es halt nicht.

Zumal das zweite Gebiet (im Gegensatz zum ersten) wenigstens noch voller Leben war und es wenigstens Quests gab.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx