Der malerisch-schöne Shooter Gigantic kommt auf Steam, PS5, Xbox

Der malerisch-schöne Shooter Gigantic kommt auf Steam, PS5, Xbox

Um das Jahr 2016 herum entstanden viele spannende Projekte im Bereich Hero-Shooter. Doch der Erfolg von Overwatch und der anschließende Hype um Battle-Royale-Spiele wie PUBG oder Fortnite: Battle Royale ließen viele dieser Games ein frühes Ende finden. Mit Gigantic soll nun einer der schönsten dieser Titel zurückkehren und das auf Steam, PS4, PS5, Xbox Series X und One. Der Releaese ist für den 9. April geplant.

Was war das damals für eine Situation?

  • Eine Weile hatte fast jedes Studio einen Online-Shooter in Entwicklung, der auf besondere Figuren setzte, so wie Overwatch das mit seinen markanten Helden tat. Man nannte die Spiele Hero-Shooter.
  • Doch all diesen Spielen war, als sie schließlich erschienen, kein großer Erfolg vergönnt. Viele dieser Games fanden zwar durchaus Fans, die sie wirklich mochten, aber der kommerzielle Erfolg blieb aus.
  • Und so regnete es damals News über Online-Schooter, die zwar schick waren, aber starben wie Battleborn, Paragon, Lawbreaker oder eben das sehr hübsche Gigantic.
Announcement Trailer zur Gigantic: Rampage Edition

Gigantic bot riesige Monster und schicke Helden

Was war Gigantic noch mal? Gigantic erschien im Juli 2017 für PC und Xbox.

Es hatte 20 spielbare Helden: Etwa „The Margrave“, einen Schwarzen Ritter mit einer dämonischen Faust, oder Charnok, einen Drachen-Magier, der mit Feuerbällen um sich warf.

Das zentrale Element des Spiels war, dass jedes Team einen gigantischen „Guardian“ hatte, um den herum es spielte. Man konnte Gegner töten oder Schlüsselpunkte auf der Karte einnehmen.

Warum war das Spiel kein Erfolg? Gigantic hat es nie geschafft, über einen „Das sieht gut aus, das muss ich mal spielen“ oder ein „Welches Spiel war das noch mal genau?“-Status herauszukommen. Es stand, während der Entwicklung, immer im Schatten von Overwatch und als es dann herauskam, brach wenig später der große Hype um Fortnite los.

Wie Paladins wurde auch Gigantic vorgeworfen, ein Klon von Overwatch zu sein. Daran konnten auch recht ordentliche Reviews (76 % auf Metacritic) nichts ändern.

Nur ein halbes Jahr nach dem Release, schon am 31. Januar 2018, gaben die Entwickler bekannt, dass sie die Entwicklung von Gigatnic einstellen.

Spiel kommt im April 2024 zurück für PC und Konsolen

Das ist jetzt die Ankündigung: 6 Jahre nach dem Ende kommt Gigantic zurück.

Die „Gigantic: Rampage Edition“ bringt das Original-Spiel und zwei neue Helden, zwei neue Maps und einen schnelleren Modus zurück.

Das Spiel wird aber nicht Free2Play sein, sondern 20 $ kosten (wahrscheinlich dann 20 Euro für uns), jedoch über keine Mikrotransaktionen verfügen. Alles soll frei erspielbar sein.

Das Spiel soll am 9. April erscheinen, und zwar für PC, PS4, PS5, Xbox Series X und Xbox One. Auch auf Steam und in den Epic Games Store kommt es.

So meldet ihr euch für die Beta von Gigantic an

Am 22.  und 23. Februar startet eine Closed Beta – hier könnt ihr euch für die Beta auf Steam anmelden.

Alles etwas seltsam

Das steckt dahinter: Das hat schon einen seltsamen Beigeschmack. Denn Gigantic ist eines der erfolglosesten Spiele, an die man sich so erinnern kann.

Gearbox, die Gigantic jetzt rausbringen, haben mit Gigantic eigentlich auch nichts zu tun. Deren Hero-Shooter, der unterging, war Battle Born.

Die Rechte an Gigantic lagen bei Perfect World.

Aber die kriselnde Gruppe “Embracer Group” hat sowohl Gearbox als auch Perfect World gekauft und jetzt offenbar beschlossen, dass Gearbox ein neues Gigantic herausbringt.

Es wirkt etwas so, als will man da mit Gewalt noch irgendwie aus einer vertrackten Situation noch was herausholen.

Die Embracer Group ist die Gruppe, die sich böse verkalkuliert hat: Über Jahre haben sie alle möglichen Videospielfirmen aufgekauft, doch ein Milliarden-Deal ist geplatzt und jetzt schließen sie links und rechts Firmen und sorgen für Horror-Meldungen von verlorenen Arbeitsplätzen.

Das wichtigste deutsche Gaming-Studio für Rollenspiele macht wohl dicht

Quelle(n): pcgamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
EsmaraldV

Ich schaue es mir heute mal an, kann nicht schaden

Splitter

Ich habe Gigantic damals tatsächlich mal ausprobiert, gerade wegen der hübschen Optik, allerdings hat es mir echt nicht gefallen. Es hat einfach kein Spaß gemacht. Für mich hat es sich angefühlt wie eine Vielzahl cooler Ideen, die aber einfach nicht zusammenpassen wollten.
Da waren die Konkurrenzspiele zu der Zeit nur bedingt dran Schuld.

Ich hoffe, dass sie bei dem Re-Release nochmal ordentlich dran geschraubt haben, ansonsten wird das wohl wieder eine Luftnummer. Zumal jetzt 2024 die tolle Optik von 2016 auch nicht mehr so überzeugt wie vorher.

EsmaraldV

Ich hab mir damals battleborn besorgt – Helden-Shooter im moba-Gewand. Mit hat das Spiel so gut gefallen und war einzigartig im gameplay – schade drum 😩

EsmaraldV

Ja finde ich auch, die Charaktere waren alle schräg und spielten sich einzigartig. Auch die Kombi aus FPS und moba war für mich neu, ich kenne auch heute kein Spiel, die das kombinieren.
Der Zeitpunkt des releases war leider schlecht gewählt…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx