Lost Ark bringt neuen Kontinent als Highlight des Jahres – Aber die meisten wollen ihn nicht spielen

Lost Ark bringt neuen Kontinent als Highlight des Jahres – Aber die meisten wollen ihn nicht spielen

Mit dem großen Februar-Update feiert Lost Ark sein einjähriges Bestehen im Westen. Passend dazu lieferte Amazon den neuen Kontinent Rowen mit, der das Highlight des ersten Jahres sein sollte. Eine Umfrage auf reddit zeigt nun, dass der aber so gar nicht gut bei den Fans ankommt.

Was ist das für ein Kontinent? Seit dem Release von Lost Ark im Westen am 8. Februar 2022 war die Welt, in der wir aktuell spielen, fast komplett. Lediglich der Kontinent Süd-Vern kam im April letzten Jahres dazu und trieb die Story voran. Danach kamen nur noch andere, neue Inhalte wie Raids und Klassen in das Spiel.

Entsprechend groß war die Vorfreude auf den neuen Kontinent Rowen, der am 8. Februar 2023 zum Geburtstag von Lost Ark ins Spiel kam. Auf ihm verfolgt ihr die Geschichte der freien Stadt Eliyaback und der vier Fraktionen, die dort hausen.

Was macht Rowen gut? Großes Lob gab es für die rund 3 Stunden lange Story von Rowen. Diese hebt das erzählerische Niveau der Geschichte deutlich an. Außerdem ist sie auffallend blutiger, als die bisherigen Storyabschnitte von Lost Ark.

Oft hört man daher, dass die Geschichte erwachsener wird, was allgemein gut ankommt. Auch der Umfang von Rowen, mit insgesamt 3 neuen, großen Karten und einigen Nebenquests kommt gut an. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Neue Quests brachte auch das Witcher-Event in Lost Ark:

Das Einzigartige an Rowen wird ihm zum Verhängnis

Was hat Rowen für ein Problem? Wir möchten an dieser Stelle nicht spoilern, aber sobald ihr die Hauptquest des Kontinents abgeschlossen habt, müsst ihr euch für eine von zwei Fraktionen entscheiden. Sobald ihr das erledigt habt, seid ihr auf dem gesamten Kontinent PvP-flagged.

Das bedeutet, dass euch außerhalb der sicheren Zonen, wie Teleporter und Städte, jeder Spieler der anderen Fraktion angreifen und töten kann. Das macht für viele Fans schon einfache Sammelaufgaben auf dem Kontinent zur Qual.

Denn während es auf anderen Kontinenten schon nervt, dass es Sammelitems nur für einen Spieler gibt, aber mehrere vor Ort sind, schnappen die anderen euch diesmal nicht nur die Items weg, sondern klatschen euch gleich mit um.

Fraktions-Rang sorgt für zusätzlichen Frust: Selbst wenn ihr gar keine Lust auf PvP habt und einfach nur ein Spieler seid, der gerne alle Sammelobjekte mitnehmt, müsst ihr euch mit anderen Spielern rumschlagen. Denn zwei der Gegenstände, die ihr für den Abschluss des Abenteuerfolianten von Rowen benötigt, hängen an eurem Fraktions-Rang.

Für die Teilnahme an PvP-Events, Kills anderer Spieler und eine kleine Auswahl an wöchentlichen Quests erhaltet ihr Fraktions-Erfahrung, um im Rang zu steigen. Hier könnt ihr eins der benötigten Gegenstände erst mit Rang 3 kaufen, das andere sogar erst mit Rang 7.

Um Rang 7 zu erreichen, benötigt ihr 19.500 Fraktions-Erfahrung. Für einen einzigen Kill erhaltet ihr jedoch bloß 3. Im schlimmsten Fall müsst ihr euch, nur für die Vervollständigung der Sammelaufgaben, mit 6.500 Spielern siegreich prügeln. Etwas, was in der Community gar nicht gut ankommt.

Reddit-Umfrage zeigt: 80 % der Leute wollen Rowen gar nicht spielen

Wie reagieren die Fans jetzt? Dass Rowen bei den Fans nicht besonders gut wegkommt, merkte man schnell auch im Ingame-Chat und in verschiedenen reddit-Threads. Nun hat ein User jedoch sogar eine Umfrage gestartet.

Er wollte von den Leuten wissen, ob sie Rowen noch weiterspielen werden, nachdem sie alle Belohnungen abkassiert haben. Also einfach nur zum Spaß, weil sie den Kontinent oder die PvP-Events mögen und gerne auf Rowen unterwegs sind.

Aktuell haben an dieser Umfrage auf reddit rund 2.700 Teilnehmer mitgemacht und das Ergebnis ist eindeutig. 2.100 von Ihnen antworten nämlich klar mit „Nein“ und weitere 264 mit einem besorgniserregenden „Ich hasse Rowen, aber ich spiels trotzdem weiter“.

Nur 302 Menschen antworteten mit „Ja“, was nicht gerade für die Langlebigkeit von Rowen spricht.

Die Umfrage fällt deutlich aus

Was sagen die Spieler? Auch in den Kommentaren unter der Umfrage finden sich nur recht wenige positive Stimmen. Wir möchten euch dennoch einige wiedergeben, damit ihr euch selbst ein Bild der Stimmung machen könnt (via reddit):

  • enigT schreibt: „Ich spiele Hermut [der Gebietsboss in Rowen] bis Elgacia kommt, also ja.“
  • tiatafyfnf sagt: „Ich habe Rowen schon nach der Wolfsmaske aufgehört. Vielleicht tue ich mir das alles einfach gar nicht an.“
  • Kevadu sagt zum Umfragen-Ersteller: „Mutig von dir zu vermuten, dass ich überhaupt so lange Rowen spiele, bis ich alle Belohnungen habe.“
  • IDareKI schreibt: „Definitiv nicht. Der ganze PvP-Inhalt wird in Korea ‚fehlgeschlagenes Experiment‘ genannt und das hat einen Grund.“
  • IndependentCake sagt: „Ich würde sogar zahlen, um dort nie wieder hin zu müssen. Die Trolle, die dir da einfach nur den Tag versauen möchten, sind unerträglich.“

Was haltet ihr persönlich von Rowen? Habt ihr den Kontinent bereits gespielt? Verratet es uns gerne in den Kommentaren hier bei MeinMMO. Unseren Autor Mark Sellner hat Lost Ark jetzt, nach einem Jahr, erst so richtig gepackt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Julian

Ein großes Problem ist auch dass man gar keine Lust hat per se irgendwas dort zu machen, wenn man weiß dass man es auf mehreren chars laufen muss. Die meisten Leute verbringen für den daily grind eh schon mehr Zeit im game als ihnen lieb ist, da dann noch einen Kontinent reinzuschmeisen ist zeitlich einfach schwer machbar. Von meiner static hat eine einzige Person die Story angeschaut, der Rest hat sobald möglich alles geskippt und den kontinent so schnell durchgedroschen wie nur möglich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Julian
Criscal

PvP, finde ich, ist in MMOs immer ein leidiges Thema. Ich spiele liebend gern PvP in Overwatch – kein Grind, kein ganking, keine ungleiche Anzahl an Spielern – aber in MMOs ist das meistens sehr schlecht gehandhabt. Es gibt einfach zu viele Kombinationen an Stufe, Skills, Ausrüstung usw. – von pay2win wie in Lost Ark ganz zu schweigen – als dass die Entwickler die sinnvoll ausbalancieren könnten. Dazu kommt noch, dass “Lost Ark” extrem viel CC hat, so dass man sich nicht mal gegen den Tod der eigenen Figur wehren kann, falls der Gegner einen zuerst erwischt hat.
Das bescheuertste ist aber aus meiner Sicht, wenn für PvE wichtige Dinge “PvP-Gated” sind. Das passiert aber leider quasi in jedem MMO. In ESO war das noch recht soft – die Skills konnte man sich relativ schnell erarbeiten und bestimmte Ausrüstung konnte man in den Läden von den eingefleischten PvP-Spielern kaufen – aber eben immer sehr teuer, weil der geringste Teil der Spiele PvP in MMOs liebt.

Enycon

Es sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass die Masse an MMORPG-Spielern grundsätzlich PvE bevorzugen. Dass sich dementsprechend die meisten großen Titel auf PvE Inhalte fokussieren, ist ja auch nachvollziehbar und völlig in Ordnung.

Aber diese Haltung, dass bei jedem PvP-Inhalt gleich rumgemeckert und auf Statistiken verwiesen wird, ist echt so nervtötend. Immer muss es irgendeine Hintertür geben, dass die armen PvE-Spieler mit schwachem Herzen nicht an hohem Blutdruck leiden, wenn es dann mal zum Kampf kommt. Gott, was ich hier im Forum schon lesen musste.

Wenn ihr nicht gegankt werden wollt, müsst ihr euch eben Gruppen suchen oder spielt den Kontinent nicht. Punkt.

MikeLee2077

Lost Ark macht noch viel mehr Fehler. Wie dämlich kann man sein und die Endgame Raids nur für ganze 8 Spieler betretbar zu machen? Nicht jeder hat eine riesen Gilde. Es gibt auch Leute die zu 4 oder zu 6 spielen. Mit Randoms ohne Discord sind die Bosse zu anspruchsvoll. Im Endeffekt kann man den interessantesten Inhalt des Spiels gar nicht spielen ohne Gilde und vielen aktiven Leuten.

Telerund

Sind nicht in den allermeisten MMORPGs Raids für größere Gruppen ausgelegt, und dort dann im Normalfall für noch mehr Spieler wie nur 8?

Ist doch eigentlich ganz Normal, dass man fürn Raid paar Leute mehr braucht…

Leyaa

Eine 8er-Gruppengröße findet man schon recht häufig.
FFXIV hat in der Regel 8 (aber auch 24 mit dem Alliance Raid), bei ESO sind’s glaub ich auch 8, SW:TOR hatte seinerseits auch 8 und vermutlich heute auch noch.
WoW hat meines Wissens 10-25, da skalieren ja Raidgröße und Belohnungen mit einem Optimum bei ca. 13 Spielern und der höchste Schwierigkeitsgrad gibt’s nur als 25er.

Warum die flexible Raidgröße bei WoW nie von anderen abgeguckt wurde, ist mir hingegen schleierhaft. Finde das ein Riesen Vorteil, wenn’s um die Organisierung und das Zustandekommen von Raids geht. Gerade bei den Raidzyklen, wo du am Anfang immer mehr Leute und gegen Ende deutlich weniger Spieler hast, die sich für einen Raid finden, egal ob nun in einer Gilde oder nicht.

ShadowStrike1387

8 Spieler sind meiner Meinung nach noch viel zu wenig für echte Raids… Vergangene MMos wie Ragnarok online 2 oder WoW hatten weit über 30 Spieler, die benötigt wurden, um einen RAID zu betreten. 8 Spieler sind doch wirklich ein Witz für die Definition “RAID”.

MikeLee2077

Ok, kenn mich mit dem Game nicht aus… gibt es da auch Mechaniken bei denen alle sterben wenn einer was falsch macht?

Criscal

Das Problem ist nicht die Anzahl von 8 Spielern, sondern das Problem von “Lost Ark” Spieler – aka Non-Bots – zu halten. Als ich noch vor paar Monaten gespielt habe, ist wirklich jede Gilde, in der ich gewesen bin, nach 3-4 Wochen zusammengebrochen. Und es hilft auch nicht, wenn alle 1-2 Wochen ein Spieler die “static” (haha) verlässt.

Julian

Habe bestimmt jeden raid schon 20 mal gepuggt und hatte da nie größere Probleme, die raids sind nicht einfach aber wenn jeder grob weiß was zu tun ist braucht man kein discord. Bei brel habe ich meist mit einer static gespielt, aber auch hier habe ich schon einige recht gute runs mit random gehabt, wobei hier dann wirklich jeder sehr gut sein muss und wissen muss was abgeht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx