Lost Ark geht im Kampf gegen Bots zu weit – Bestraft ausgerechnet neue Spieler hart

Lost Ark geht im Kampf gegen Bots zu weit – Bestraft ausgerechnet neue Spieler hart

Mit dem wöchentlichen Update am 4. Januar 2023 hat Lost Ark unangekündigt eine neue Maßnahme gegen Bots ausgerollt. MeinMMO-Autor Mark Sellner findet, die geht zu weit und trifft vor allem die Falschen.

Was wurde verändert? Am Morgen des 4. Januars stand in Lost Ark, wie jede Woche, das wöchentliche Update an. In den Patch-Notes am Abend zuvor haben die Entwickler noch keine Änderungen für den Patch angekündigt.

Als die Server wieder live gingen, wurde im Forum eine Änderung erwähnt, die zwar klein wirkt, jedoch große Auswirkungen hat. Die Belohnungen für den Boss-Rausch im Tier 3, also ab Gearscore 1.302 kann man jetzt nur noch öffnen, wenn man Gegenstandsstufe 1.375 erreicht hat.

Laut dem Publisher soll das ein Schlag gegen Bots sein, die häufig diese Boss-Rauschs farmen, um die wertvollen Skill-Gems, die man daraus bekommt, zu verkaufen. Außerdem ist die Änderung anscheinend nur temporär, wie lange das der Fall ist, verschweigt Amazon jedoch bisher.

Ich bin allerdings überzeugt davon, dass Amazon mit dieser Maßnahme nicht nur die Spieler verärgert, sondern auch noch genau die Zielgruppe trifft. Nämlich die, die man eigentlich zurück ins Boot holen will und erkläre euch nachfolgend auch, warum.

Wer schreibt hier? Mark Sellner ist MMORPG-Autor bei MeinMMO und im letzten Jahr vor allem in Lost Ark aktiv. In den vergangenen Monaten hat er über 1.500 Stunden in Arkesia verbracht und zahlreiche Charaktere ins Endgame gespielt. Auch ihn ärgert die neue Maßnahme, dabei ist er nur unwesentlich davon betroffen.

Einschränkungen dort, wo es keine bräuchte

Was ist der Boss-Rausch? Um zu verstehen, warum ich diese Maßnahme übertrieben finde, müssen wir erst einmal klären, wie so ein Boss-Rausch überhaupt funktioniert. In einigen Ingame-Aktivitäten, wie z.B. den täglichen Chaos Dungeons, bekommt man, mit etwas Glück, Tickets für diesen Spielmodus.

Die Tickets sind eher rar gesät als häufig, weswegen der Boss-Rausch selbst bereits eine höhere Eintrittshürde hat, als viele andere Spielmodi in Lost Ark, die sich farmen lassen. Als Belohnung aus dem Boss-Rausch winken Skill-Juwelen.

Diese kann man ausrüsten, um seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Dabei sind, bei einem Level 10 Juwel, bis zu 40 % mehr Schaden pro Skill drin. Die Juwelen aus dem Boss-Rausch tragen also maßgeblich dazu bei, einen besseren Charakter zu bekommen.

Einschränkungen für Bots ergeben nur wenig Sinn: Da man die Tickets für den Boss-Rausch nur aus limitierten Quellen, wie eben den Chaos-Dungeons bekommt, ist es auch Bots nicht möglich, mehr oder schneller an Eintrittskarten zu kommen, als normalen Spielern.

Natürlich verdienen die Bots mit dem Verkauf der Juwelen ordentlich Gold. Doch auch nicht mehr als ein normaler Spieler, der seine täglichen und wöchentlichen Aufgaben erfüllt und Boss-Rausch-Belohnungen verkauft.

Daher empfinde ich die zusätzliche Beschränkung, die Belohnungen nur noch ab Itemlevel 1.375 zu verteilen, schlichtweg als sinnlos. Sogar schlimmer als das, es trifft neue Spieler, die man in Lost Ark aktuell so dringend bräuchte.

Im Januar steht in Lost Ark außerdem eine Kooperation mit The Witcher an:

Neue Spieler müssen Herausforderungen ohne Juwelen bewältigen

Worin werden Spieler eingeschränkt? Für Spieler wie mich, die bereits viele Charaktere über dem Gearscore 1.375 haben, ist das Ganze höchstens leicht ärgerlich. Doch gerade neue Spieler, die man so dringend gewinnen will, trifft die Änderung hart.

In den vergangenen Monaten hat Lost Ark durch zahlreiche Events, Belohnungen und Boni versucht, Rückkehrer und neue Spieler in das MMORPG zu locken. Genau diese bestraft man jetzt. Denn wenn sie in einen Boss-Rausch hineingehen, bekommen sie erstmal gar nicht gesagt, dass sie das Ticket sozusagen verschwenden.

Ein besonderer Knackpunkt sind dabei die 5 Gearscore am Ende der Zahl. Denn während man Gearscore 1.370 noch vergleichsweise einfach erreichen kann, benötigt man für 1.375 bereits legendäre Ausrüstung.

Diese bekommt man aber nur aus den anspruchsvollen Abyssal-Dungeons und Abyss-Raids. Was mich direkt zum nächsten Problem führt, was die Änderung mit sich bringt.

Wieso haben es neue Spieler jetzt schwerer? Da man als neuer Spieler jetzt bis Itemlevel 1.375 schlichtweg fast keine Juwelen mehr bekommen kann, wenn man noch nicht 1.375 erreicht hat, müssen neue Spieler jetzt den schwierigen Inhalt ohne Juwelen spielen.

Daher haben sie es sogar noch schwerer, als Leute, die das Game vorher angefangen und die entsprechenden Inhalte gespielt haben. Erst, wenn sie ein legendäres Set erbeutet haben, können sie überhaupt damit anfangen, ihre Juwelen auszubauen.

Während das Update also bereits für vorhandene Spieler nervig und wenig sinnvoll erscheint, ist es für neue Fans von Lost Ark ein massiver Einschnitt und macht ihnen das Leben unnötig schwierig.

Wann die Maßnahmen wieder abgeschaltet werden und ob Amazon doch noch rechtzeitig einen Rückzieher macht, bleibt abzuwarten.

Was haltet ihr von dem Update? Denkt ihr, der Einschnitt, den die Bots hier erleben, ist es wert, die neuen Spieler so sehr zu verschrecken? Oder seht ihr das komplett anders als ich? Schreibt es mir gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.

Lost Ark: Neue Inhalte und The Witcher – So geht’s 2023 mit dem MMORPG weiter

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Criscal

Ich habe für mich zu Weihnachten den Schlussstrich gezogen. Ich kann vor dem Spiel nur warnen – die pay2win Schrauben werden erst spät, dafür aber um so massiver angezogen. Die einzige Alternative zum Geldausgeben ist die Erstellung optimal 6 alts und massivster täglicher Grind. Das führt auch schnurstracks zu einer sehr toxischen Endgame Community, die zur Hälfte Gatekeeping betreibt und zur anderen Hälfte bezahlte “Busse” – paid Carry – anbietet.

TricksterClown

Das spiel dient den namen, LOST.

Pranger

Ich habe heute entnervt aufgegeben. Ein Spiel das von mehr Bots als Spielern gespielt wird, brauche ich jedenfalls nicht.

Inpulse

Wenn ich so drüber nachdenke, ja als neuer Spieler ist es ein Nachteil auch wenn es die möglichkeiten gibt das alles zu überspringen was aber nicht sinn der sache sein sollte. Ich bin seid anfang an dabei habe somit 1×1530 3×1492 2×1475 und schon 2 chars auf 1445 gelöscht da es einfach zuviel wurde. Ich bin mitlerweile an einem punkt wo man ständig die selben raids abläuft es leid bin. Muss auch ehrlich sagen stehe bei brel g4 und habe keine Lust mehr den Kram zu lernen. Lost ark fühlt sich nach Arbeit an wenn man oben dabei sein möchte. Denke das ich sobald d4 draußen ist das Game dann aufgeben werde.

Lykarian

Also erstmal hat der Artikel einen Fehler. Der Level 10 Gem bringt 40% und nicht 30%. Die Juwelen sind eine Sache, aber viele gehen dort auch wegen den Sprungsteinen aus der weekly + aus dem Bossrausch selber rein. Die Gems sind mir im low Bereich total egal. Da brauche ich Steine zum plusen. Das man angeblich diese braucht für die Inis bezweifle ich stark. Auch wenn der Redakteur schreibt die Inis bis 1375 sollen schwer sein kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die beiden ersten Inis wo man Legendary Gear bekommt sind mega leicht. Man sollte nur 2x lvl3 Gravuren haben. Dann geht das mega easy. Und wenn man so ein noob ist das man selbst die Inis nicht schafft dann kann man sich immer noch ziehen lassen. Jede Woche bieten das diverse Spieler für umsonst an wenn man nicht auf die Bücher drops würfelt. Aber wer die Inis nicht mal schafft sollte aufhören. Den spätestens bei Vykas ist dann Schluss für euch. Wenn ihr überhaupt an Valtan vorbei kommt.

Luripu

So lange die ihr Bot Problem nicht in den Griff bekommen
und Endgame nur aus Grind+Raids besteht,
werde ich sicherlich nicht zurückkehren.
Da könnten sie mir 1375 Gear+20 Outfits schenken,
ich würde dankend ablehnen.

Snoopy

Ich frage mich wirklich, ob diejenigen, die solche Entscheidungen treffen, diese Spiele überhaupt spielen 🤔

Luripu

Nö meistens nicht.
Sah man ja schon öfters das Devs ihr eigenes Spiel nicht mal auf Leicht spielen können.
Die leveln sicher nicht Charaktere per Hand hoch um solche Maßnahmen zu testen.

Juzu

Ich war von lost ark am Anfang begeister, dann bin bei 1370 angekommen und es wurde einfach nur noch ein lächerlicher wiederholender Grind. davon abgesehen das man bis dahin ohne Probleme ohne festes Team kommen konnte muss man ab da auf einmal nur noch in festen und oder Teams spielen die sich wegen der Bosse absprechen.
Die Änderung macht es also tatsächlich nur noch schlimmer für neue Spieler.

Mihari

Ich spiele zwar schon 2 Monate kein Lost Ark mehr, lese aber immer noch ab und zu die News dazu und die sind meistens negativ in den letzten Monaten. Nach wie vor massive Bot- und Serverprobleme, Content- und Klassen-Verschiebungen und einiges mehr. Da bin ich wirklich mal gespannt, wie es generell im Westen mit Lost Ark und den Spielerzahlen in 2023 weitergehen wird?

Es kommen ja 2023 einige potentielle gute MMOs auf den Markt. Meine Freunde reden kaum noch über Lost Ark und haben es ebenfalls schon aufgegeben. Daher kann ich mehr schwer vorstellen, dass es viele Wiederkehrer geben wird. Wie viele neue Spieler dazu kommen kann ich nicht abschätzen, aber diese werden wie man hier liest, sehr schnell mit vielen Hürden abgeschreckt.

Ich selbst habe schon vor 2 Monaten dem Spiel den Rücken gekehrt und sehe für mich auch keine Rückkehr ins Spiel. Dafür läuft einfach zu viel falsch in Lost Ark. Aber trotzdem wird es spannend zu sehen, wie sich Lost Ark dieses Jahr im Vergleich zu den anderen MMOs entwickeln wird … oder auch nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx