Steam zeigt 12 meistgespielte Games des Jahres 2022 – Destiny 2, Lost Ark sind dabei und eine große Überraschung

Steam zeigt 12 meistgespielte Games des Jahres 2022 – Destiny 2, Lost Ark sind dabei und eine große Überraschung

Steam hat jetzt zum Jahresende die 12 Spiele vorgestellt, die auf der PC-Plattform am meisten gespielt wurden, wenn man nach der Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler geht. Neben Destiny 2 finden sich viele MMOs auf der Liste, gerade kostenlose Spiele. Aber mit „Goose Goose Duck“ gibt es auch eine Überraschung: Das ist eine Free2Play-Variante von Among Us.

Was ist das für eine Liste? Steam hat die 12 Spiele vorgestellt, die 2022 über die Marke von 240.000 gleichzeitigen Spielern kamen. Das hat man unter dem Begriff „meistgespielt“ zusammengefasst.

Die Spiele sind in keiner festgelegten Reihenfolge, Steam enthüllt auch keine Zahlen: Es sind lediglich die 12 Spiele, die 2022 zu einem beliebigen Zeitpunkt über der Marke von 240.000 gleichzeitige Spieler waren.

Viele Klassiker dominieren die Spieler-Zahlen bei Steam 2022

Das sind die 12 Spiele:

  • Counter-Strike: Global Offensive – ein Dauerbrenner auf Steam
  • Destiny 2 – der Loot-Shooter wird zwar oft totgesagt, hat aber immer noch seine Momente. Es hilft offenbar, dass Destiny 2 mit “New Light” eine Free2Play-Erfahrung bietet.
  • ARK: Survival Evolved – der Dino-Klassiker ist 2022 wieder dabei. Man wartet schon auf Teil 2.
  • Apex Legends – der Shooter von EA ist kostenlos spielbar und gilt als ein schneller, gut gemachter Shooter
  • DOTA 2 – das MOBA ist vor allem durch seine großen E-Sport-Turniere bekannt, die Leute über Nacht zu Millionären machen
Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2022
  • PUBG – das früher größte Spiel der Welt, hat auch 2022 noch seine Fans
  • Yu-Gi-Oh! Master Duel – ein kostenloses Kartenspiel in einem populären Universum
  • Lost Ark – das einzige richtige MMORPG auf der Liste, profitiert sicher davon, dass es neu ist und kostenlos spielbar
  • Goose Goose Duck – eine „Among Us“-Variante mit Enten, sicher die Überraschung auf der Liste. Es ist kostenlos, im Gegensatz zu Among Us
  • Dying Light 2 – hatte offenbar einen großen Release-Hype, die Leute stehen auf Zombies
  • Elden Ring – für viele das Spiel des Jahres 2022
  • Call of Duty: Modern Warfare 2 – CoD kam nach 5 Jahren zurück auf Steam. Wirkt dadurch ein wenig wie ein Fremdkörper, weil es eigentlich in den Battle.net-Launcher gehört. Aber es reicht für die 1. Liga.
steam-meistgespielt
Die Reihenfolge der Spiele ist beliebig – alle hatten irgendwann 2022 über 240.000 gleichzeitigen Spieler.

Was fällt bei der Liste auf? Bei „meistgespielt“ haben ganz klar die „Free2Play“-Spiele einen Vorteil. Nur Elden Ring, CoD: Modern Warfare 2 und Dying Light 2 sind „wirkliche Kauf-Titel“. Ark erfordert zwar nominell auch einen Kauf, das gibt’s aber sehr günstig.

An der Liste von Steam sieht man auch, dass 2022 ein eher „ruhiges“ Gaming-Jahr war, nur Elden Ring und Lost Ark sind neue Spiele-Marken, CoD und Dying Light sind Fortsetzungen etablierte Reihen.

Viele andere Spiele haben schon einige Jahre hinter sich. CS:GO und DOTA 2 sind dabei die hauseigenen Klassiker von Valve, die jedes Jahr in dieser Liste sind.

Die größte Überraschung ist sicher „Goose Goose Duck“, das wohl einfach als „Lass uns Among Us spielen, ohne was dafür zu zahlen“-Alternative funktioniert.

Vielleicht sehen wir 2023 einige dieser Spiele auf der Liste:

5 extrem ambitionierte Multiplayer-Spiele, die 2023 erscheinen sollen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Don77

Ich mag Destiny 2 schon lange nicht mehr so, gibt halt nichts zu tun usw. aber ist für mich immer noch der beste Shooter, Gameplay einfach 10/10.

Kilruna

Ah ja, der gute alte destiny burn out.

Ohne das verdammt gute Gameplay wäre das Spiel wohl schon an der einen oder anderen Stelle untergegangen.

BorstiNumberOne

Oder mit dem guten Gameplay, hätte so mancher Wannabe, ähhh Konkurrent vor Destiny 2 sein können. 😉

Das stimmt wohl auch. Aber gutes Gameplay zu machen ist eben doch eine Kunst.

Nein

Das Problem ist auch einfach, dass Destiny viel wert darauf legt, dass man God Rolls für PvP farmt. Wenn man darauf kein bock hat, ist das Game schnell durch.

Würde mir echt mehr Content wünschen, vor allem massig PvE Content.

Ansonsten sieht die Liste ja recht mau aus, halt die üblichen verdächtigen dabei. Glaube, ich muss mir echt mal Elden Ring antun.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx