ARK 2: Release, Trailer, Gameplay – Was wir bisher dazu wissen

ARK 2: Release, Trailer, Gameplay – Was wir bisher dazu wissen

ARK 2 ist das neuste Survival-Game des Entwicklerstudios Wildcard. Der Release des Nachfolgers von ARK: Survival Evolved soll noch 2023 sein. MeinMMO zeigt euch den Trailer und fasst alles zusammen, das bisher über das Veröffentlichungsdatum, die Rolle von Schauspieler Vin Diesel und den Plattformen bekannt ist.

Update: 01. April 2023: Der Artikel erschien ursprünglich zu einem früheren Zeitpunkt und wird seither mit neuen Informationen ergänzt. Die jüngste Aktualisierung vom 01. April 2023 gab eine Verschiebung des Releases bekannt.

Der Release von ARK 2

Wann ist der Release? ARK 2 erscheint Ende 2024. Das gab Entwickler und Publisher Studio Wildcard bei dem Reveal der ARK-Roadmap am 31. März 2023 bekannt (via survivetheark.com).

Bereits bei dem Xbox und Bethesda Showcase am 12. Juni 2022 wurde der ursprünglich für das Jahr 2022 geplante Release erstmals verschoben. Der Survival-Titel sollte in Folge der ersten Verschiebung in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen, kann den angestrebten Release-Zeitraum jedoch nicht einhalten.

Statt ARK 2 soll im August 2023 „ARK: Survival Ascended“ erscheinen, ein Next-Gen-Remeaster von ARK: Survival Evolved auf Unreal Engine 5.

Was wissen wir zum Release? ARK 2 wird auf Steam im Early Access und auf Xbox als Game Preview erscheinen.

Auf welchen Plattformen erscheint ARK 2? Was ist mit PS4/PS5?

Erscheint ARK 2 auf PS4 und PS5? ARK 2 erscheint Konsolen exklusiv für die Xbox Series X|S und den PC. Ein Release für die PS4, die PS5 oder die Xbox One ist derzeit nicht angekündigt.

Die offizielle Meldung, dass ARK 2 auf Konsole exklusiv für Xbox Series X|S erscheint, gab Microsoft in einem ausführlichen Statement auf Xbox.com bekannt.

Anfang Juni 2022 gab das Gerücht, ARK 2 werde auch auf der PS5 erscheinen. Diese Aussage wurde jedoch nicht offiziell bestätigt. Das Gerücht basierte auf dem Video eines unabhängigen YouTubers.

Das ist zu einem möglichen „Game Pass“-Release bekannt

Wird ARK 2 im Game Pass enthalten sein? ARK 2 soll bei Release im Game Pass als Game Preview auf Xbox und PC enthalten sein.

Das wissen wir zu Gameplay-Szenen und Trailern

Gibt es bereits Trailer? Im Dezember 2020 veröffentlichte Studio Wildcard den Announcement-Trailer von ARK 2. Ein weiterer Trailer wurde bei dem Xbox und Bethesda Showcase 2022 gezeigt.

Sobald Studio Wildcard weitere neue Trailer veröffentlicht, werden diese der Liste hinzugefügt.

ARK 2: Seht hier den 4-minütigen Ankündigungs-Trailer zur Survival-Fortsetzung

Seht hier den ARK 2 Trailer des Xbox und Bethesda Showcase 2022, mit dem Studio Wildcard die Verschiebung des Releases auf 2023 bekannt gab.

Gibt es Gameplay zu sehen? Zum aktuellem Zeitpunkt gibt es noch keine offiziell veröffentlichten Gameplay-Szenen oder gar einen Gameplay-Trailer zu sehen.

Das wissen wir über das Gameplay von ARK 2

Was ist über das Gameplay bekannt? Auf der Steam-Seite von ARK 2, die am 12. Juni 2022 online ging, ist zu lesen, dass ARK 2 in der Thrid-Person-Perspektive gespielt wird.

Außerdem soll ARK 2 ein von Soulslike-Spielen inspiriertes Nahkampfsystem und Movement nach dem Vorbild von Assassin’s Creed erhalten. Zudem werden Mods laut Studio Wildcard auf allen Plattformen verfügbar sein.

Zusätzlich soll das Bauen nach selbsterstellten Vorlagen möglich werden, Weltereignisse durchgehend auf der Karte stattfinden und die hergestellte Ausrüstung deutlich individualisierbarer sein. Auch die Tiere sollen verbessert werden und anhand ihrer Sinne jagen.

Wenn ihr einen genauen Blick auf die Informationen werfen wollt, die in Folge des Xbox und Bethesda Showcase 2022 veröffentlicht wurden, haben wir euch hier alle neuen Info zu ARK 2 zusammengefasst.

Vin Diesel wird ausführender Produzent bei ARK 2

Welche Rolle spielt Vin Diesel? Der Schauspieler und Produzent Vin Diesel ist großer ARK-Fan. Bei Studio Wildcard ist er als “President of Creative Convergence” ein Mitglied des Produktionsteams und gleichbedeutend ausführender Produzent.

In ARK 2 übernimmt Vin Diesel die Rolle des vollständig geränderten Heldenprotagonisten Santiago da Costa. Vielen Spielern von ARK: Survival Evolved ist der Charakter des Santiagos durch die Inhaltsupdates bekannt. MeinMMO stellt euch Vin Diesels Rolle des Santiago da Costa vor: Hollywood-Star Vin Diesel spielt in ARK 2 mit – Alles zu seiner Rolle Santiago.

Das ist zur Vorbestellung von ARK 2 bekannt

Ab wann kann ich ARK 2 vorbestellen? Derzeit ist weder die Vorbestellung von ARK 2 möglich, noch ist bekannt, wann diese startet. Denkbar ist der zeitgleiche Start der Vorbestellung mit der Veröffentlichung eines Gameplay-Trailers.

Seit dem 12. Juni 2022 könnt ihr ARK 2 eurer Wunschliste bei Steam hinzufügen.

Das Genre der Survival-Games ist derzeit sehr beliebt. Nicht nur zahlreiche Spieler sind in verschiedenen Titeln begeistert am Spielen, auch das Entwicklerstudio Blizzard möchte ein eigenes Survival-Game auf dem Markt sehen:

Viele Studios wissen dabei ihre eigene Vorstellung des Settings und der Spielwelt umzusetzen und den Spieler auf eine andere Reise zu schicken, als es die Genre-Konkurrenz zuvor tat. Doch gibt es noch ein Setting, welches von keinem Survival-Game aufgegriffen wurde und ihr euch trotzdem wünscht?

In welchem neuen Setting würdet ihr gerne ein Survival-Game spielen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
32
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Eldar Wen

alles was ich bisher gelesen habe über Ark 2 ……. wer will das überhaupt haben? 3rd Person, rutschen, schwingen Freeclimbing, Kampf System …… . wenn ich so etwas haben will hole ich mir Assassin’s Creed, Dying Light aber doch kein ARK. Für mich war es immer wieder schön wenn ich nach einer Auszeit wieder ARK gespielt habe. Man wacht auf sieht überall Dinos oder Dodos und dann heisst es mach das beste draus. Also ein reines Sandbox Survival Game. Story ….. mal ehrlich wie viele haben die Story denn wirklich mal gezockt oder waren daran interessiert? Die Leute waren mehr hinter den Dinos/Tieren her oder den Mats aber Story ….

Sie hätten ARK nehmen sollen auf eine andere Engine umstellen sollen (so das man nicht überlegen muss ist das eine Trophäe oder ein lebender Dino). Neue Rezepte, neue Dinos (Drachen und all der andere Fantasie Kram weglassen)). Vielleicht auch das Dinos deine Base angreifen, Naturkatastrophen, Unterwasser Basen………. ach gibt so vieles was man reinbringen könnte.

Aber so wird es ein ganz anderes ARK und ich weis nicht ob das wirklich so gut ankommen wird wie der erste Teil.
 
(Ich habe das Gefühl Ark wird so enden wie Fast and the Furious. Schön aussehen und immer mehr übertriebene Aktion aber weit weg von dem wie es mal Angefangen hat.)

Apo

Ich hab auch 2.5k Stunden Ark auf der Uhr. Klar viele Spieler sammeln einfach nur virtuelle Tiere, aber ich denke es gab/gibt genug Leute die auch mit dem Ziel spielen die Bosse zu machen oder gegen andere Tribes zu bestehen.
Ich hoffe nicht, dass man das Konzept wirklich für den sandbox Teil zu krass ändert. Never change a winning team und wer sich Mal auf Ark eingelassen und die hohe Einstiegshürde gepackt hat, weiß wie geil das Spiel ist – insbesondere mit anderen und gegen andere Spieler.
Darum hoffe ich inständig, dass die Beschränkungen auf 3rd Person vielleicht auf den Singleplayer beschränkt. Klettern, gleiten und schwingen ging in Ark schon und hat echt Spaß gemacht, wenn man es zu nutzen weiß. Für die Sandbox hoffe ich auf ein mehr ausschließlich „Primitives“ Arsenal bis zu einfachen Feuerwaffen und einfache Metall craftables als höchstes Tier und darauf, dass die Nutzung von Flugtieren stark genervt wird und die Maps größer sind und einfacher erweiterbar.

So TL;DR nun kann es auch mal rauskommen…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Apo
Klapskalli

Mir gehts offen gestanden ähnlich und ich verfolge die gleichen Gedankengänge.
Ich habe Ark im primitive Mod gezockt. Da kann ich mich wochenlang mit Basisbau, Kartenerforschung, Zähmen etc. befassen. Besonders dann, wenn die Welt so lebensfeindlich ist, das längere Erforschungstouren wirklich geplant sein müssen.
Wenn man dann auch noch einen Server hat, auf dem man wirklich langsam levelt und sich das Vorankommen wirklich nach Arbeit anfühlt, hab ich für mich genau das was ich zum abschalten brauche.
Ich denke das es wahrscheinlich wieder an den entsprechenden Mods liegt, wie gut oder schlecht man sich in Ark fühlt.
Im Ernstfall setz ich halt wieder nen eigenen Server auf, bei dem man sich selbst wieder ordentlich schinden muss um vorwärts zu kommen.

Günni

Ich hoffe einfach, dass es nicht wieder so ein “Konsole zuerst” Müll wird. Habe langsam keine Lust mehr bei einigen Spielen länger warten zu müssen, schlechtere Ladezeiten zu haben oder Updates erst später zu bekommen nur weil ich keine Konsole benutze. Das ganze auch aus dem simplen Grund das mir diese zu schwach sind im Vergleich zu meinem derzeitigen PC. Die Ladezeiten haben auch nichts mit dem PC zu tun da alles über NVMe M.2 SSDs läuft.

Nico

mh finde die News wirklich schwachsinnig, einfach wirklich garnichts neues. Und bei dem stand das Gameplaybild ist definitiv ark1

Kreylem

Hatte genau den gleichen Gedanken…

Caleesy

Bin sehr gespannt. Hab schon viele hundert Stunden ARK gezockt, wirklich gestört hat mich nur die veraltete Grafik.

Hoffe mit ARK II wird´s besser, dann macht das suchten um so mehr spaß 😋

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Caleesy
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx