LoL: Die wichtigste Neuerung bei Items der letzten 3 Jahre war ein Fehler und Riot weiß es

LoL: Die wichtigste Neuerung bei Items der letzten 3 Jahre war ein Fehler und Riot weiß es

Im Jahr 2021 führte League of Legends eine neue Klasse von Items ein: „Mythic Items“. Doch 3 Jahre später ist klar: Sie waren ein Fehlschlag. Darüber meckern Spieler seit Jahren, nun sieht es auch Riot Games ein.

Was sind Mythic Items?

  • Mythic Items wurden 2020 in einem Video vorgestellt (via YouTube) und kamen früh im Jahr 2021 zu League of Legends. Es sollten Items sein, die einen großen Effekt auf den Spielstil nehmen. Auch einige bekannte alte legendäre Items wurden zu „Mythic Items“ aufgewertet.
  • Spieler können nur ein einziges Mythic Item pro Spiel kaufen und ausrüsten.
  • Die Items haben dann besondere Effekte: Sie werten jedes andere legendäre Item, das der Spieler trägt, mit einem besonderen Effekt auf, sodass ein Spieler dann etwa außergewöhnlich viel Rüstungs-Durchdringung oder etwa Bewegungsgeschwindigkeit hat.

Was ist das Problem mit diesen Items? Wie Dotesports schreibt, sind mit den zahlreichen Meta-Änderungen an LoL viele, vielleicht sogar alle, mythischen Items irrelevant geworden und helfen Spielern nicht mehr. Im Gegenteil, mittlerweile werden sie als Hindernis wahrgenommen.

Im Januar 2023 schrieben wir auf MeinMMO schon darüber, dass kaum wer die stärksten Items nutzt.

In einem reddit-Thread vom 30. Juni fragt ein Spieler sogar: „Sollte Riot die mythischen Items ganz aus dem Spiel nehmen?“

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Der Spieler sagt: Die Items seien jetzt seit zweieinhalb Jahren im Game und es fühle sich so ans, als bringen sie einfach nichts, sondern limitieren nur die Optionen, weil man gezwungen ist, sie zu kaufen.

Die Mythic-Items würden außerdem zu viele Balancing-Probleme verursachen.

Jedes Mythic-Item habe irgendwie das Meta zu einer bestimmten Zeit bestimmt und Riot müsse sie ständig ändern und überarbeiten.

Riot auch unglücklich mit Mythic Items

Wie sieht das Riot Games? Der Balance-Chef von LoL hat in einem Interview bereits angedeutet, dass mythische Items nicht so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat (via youtube):

  • Das Ziel war es, dass sich Spieler zwischen verschiedenen Mythic-Optionen entscheiden konnte.
  • Bei einigen Helden wie Viktor habe das auch gut geklappt, der hatte die Wahl zwischen einigen starken Optionen – etwa bei 40 % der Champs lief das gut.
  • Andere Champs hätten aber bei mythischen Items nur die Wahl zwischen 3 Müll-Optionen gehabt – 60 % hätten entweder nur ein einziges Item gehabt, also keine Auswahl – oder nur schlechte Optionen. Gerade Tanks wie Singed waren besonders übel dran.

Der Balance-Chef sagt, man wollte, dass mythische Items das zentrale Item eines Build sein, aber schnell begriff man: Dafür bräuchte man einfach, das sei einfach nicht möglich. Dafür hätte man noch etwa 30 mehr mythische Items gebraucht. Aber weil man nur ein mythisches Item nutzen kann, hätte man die Item-Auswahl von 150 auf 180 erhöhen müssen. Das hätte das Spiel dann noch komplexer gemacht.

Es heißt, intern sei man mit dem aktuellen Stand Items unzufrieden und denkt über Änderungen nach.

Phroxzon lässt sogar durchblicken, dass man bereit ist von Mythic-Items “wegzugehen.”

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Der Balance-Chef von Riot Phroxzon.

Es sind aber noch keine konkreten Pläne bekannt, ob, wann und wie man das Problem bei Riot Games angeht.

Items, die alles verändern, funktionieren in WoW oder Diablo 4 besser als in LoL

Phroxzon spricht viel über die Schwierigkeit der Items: Bei PvE-Spielen wie WoW oder Diablo sei es cool, ein starkes Item zu haben, das die ganze Spielerfahrung ändert: Bei einem PvP-Spiel wie LoL sei das aber lange nicht so cool, weil man das Spiel-Erlebnis der Mitspieler beachten muss und dass die sich nicht unfair behandelt fühlen.

Ohnehin sei LoL mit seinem 5vs5-Format einfach unheimlich komplex.

Riot Games hat konstante Schwierigkeiten, das Balancing in LoL richtig hinzubekommen. Es kursieren auch einige falsche Mythen:

Entwickler von LoL sagt: Ein Mythos bei der Champion-Balance, an den viele glauben, ist falsch

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erzi222

die mytischen items sind eigentlich vool cool also die idee dahinter, in der praxis aber haben manche wirklich einen beschissenen bonus.
bei den adc finde ich KdU noch stets am besten, bei den magiern gibts bessere auswahl aber leider cooldown bonus der unnötig ist weil es so viele items mit cdr gibt.
die tanks habens am schlimmsten, da lohnt sich eigentlich nur solaris und das heil item … normale rüstungen haben meistens wichtigere funktionen.

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