LoL: Statistik zeigt, dass kaum wer die stärksten Items spielt, obwohl sie so viele Spiele gewinnen

LoL: Statistik zeigt, dass kaum wer die stärksten Items spielt, obwohl sie so viele Spiele gewinnen

Spieler wählen Items in League of Legends oft nach dem Gefühl aus, nicht aber nach harten Fakten. Das zeigt ein Blick auf die Daten der statistisch stärksten mythischen Items. Die drei am häufigsten gewählten Items machen viel Schaden und sind eher egoistische Gegenstände – den Sieg bringen aber viel eher andere Items, die mehr dem Team helfen als dem Spieler: Deren Win-Rate liegt bei oder sogar über 60 %.

Was ist ein mythisches Item in League of Legends? Aktuell gibt es 27 verschiedene mythische Items in LoL

  • Es sind fertig gebaute Items, die nicht weiter verbessert werden können – sie kosten mindestens 2500 Gold, das teuerste geht bis auf 3.400 Gold hoch. Es sind daher Endgame-Items.
  • Die Items haben im Gegensatz zu legendären Items einen „mythischen passiven Bonus“, der die Spielweise erheblich beeinflusst
  • Man kann nur ein einziges mythisches Item tragen – die haben eine absolute Sonderstellung

Woher sind die Zahlen? Im Netz gibt es eine Seite, die genau auswertet, welche mythischen Items am häufigsten gewählt werden und welche Win-Rate sie haben. Die Werte sind je nach Server gesplittet, es gibt aber nur relativ geringe Unterschiede zwischen den großen Servern (via poro.gg).

Die beliebtesten mythischen Items in LoL drehen sich alle um Schaden

Das sind die 3 beliebtesten mythischen Items in LoL: Die beliebtesten mythischen Items in LoL sind offensive Items:

  • Der Kraken Slayer wird je nach Server in bis zu 11 % aller Fälle gewählt – hat aber nur eine Win-Rate von etwa 53 %. Für einen Champion wie Kai’Sa ist die Waffe praktisch Pflicht.
  • Ähnlich schneidet „Immortal Shieldbow“ ab – ungefähr 7 % Pickrate und 55 % Winrate. Helden wie Samira bevorzugen dieses Items.
  • Auf Platz 3 steht – je nach Server – das Item „Galeforce“ – mit einer 6 % Pickrate und einer Winrate von um die 54 %. Helden wie Caitlyn bevorzugen diese Waffe, die unter anderem die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.

Das sind alles Items, die den Schadensausstoß eines Champions enorm verbessern und die von Spielern gerne gewählt werden, weil sie die Kill-Statistiken nach oben schrauben und den Champion sofort spürbar tödlicher machen: Sie erhöhen Angriffs-Schaden, Angriffs-Tempo oder die Mobilität.

Neues Item in LoL tötet seinen Träger, lässt Fans rätseln: „Niemand weiß, wie das funktioniert“

Welche Items sind statistisch am stärksten? Geht man aber rein nach der Win-Rate finden sich die 3 Items, die an der Marke von 60 % Wins kratzen oder drüberlegen, am hinteren Ende der Statistik:

  • Das Item „Radiant Virtue“ hat nur eine Pickrate von um die 3 %, bringt aber fast 60 % der Siege ein. Es ist für Tanks wie Zac gedacht und gibt enorm viele Lebenspunkte.
  • Noch stärker schneidet das Item „Locket of the Iron Solari“ ab: mit einer Win-Rate von über 60 %, ist es aber eines der am seltensten gewählten mythischen Items in LoL – nur in 1,7 % aller Fälle taucht es im Spiel auf und hilft Helden wie Thresh oder Nautilus weiter. Das Item macht nicht nur den eigenen Champion zäher, sondern auch die Teamkameraden.
  • Fast am Ende der Liste der mythischen Items findet sich dann das statisch stärkste Item: „Evenshroud“ wird nur 1 % in aller Fälle gespielt, hat aber eine Win-Rate um die 62 %. Auch dieses Item verleiht dem Nutzer Resistenzen und schwächt Gegner, die immobilisiert wurden, und macht sie reif für die Tötung. Ausgerechnet der immer traurige Amumu hat hier sein Lieblings-Item gefunden.

“Glas-Cannon”-Items sind am beliebtesten in LoL, Durability-Items am stärksten

Das steckt dahinter: Es ist fast so, als will uns die Statistik etwas mitteilen. Die Items für ADCs werden statistisch am häufigsten genommen, weil auf diesen Champions auch das Gold liegt, aber sie entscheiden am wenigsten über die Siege. Das sind sozusagen “egoistische Items”, die nur ihrem Träger nutzen, und ihn in eine “Glass-Cannon” verwandeln: Er haut mehr Schaden raus, kann aber auch mit diesen mythischen Items kaum was einstecken.

Die Items, die Spieler wählen, um länger durchzuhalten und ihr Team stärker zu machen, werden in Relation selten gewählt, haben aber den stärksten Einfluss auf ein Match.

Mehr zu LoL:

LoL: Die besten Champions für jede Rolle zum Start der Season 13

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Koyuki

Wie schon in anderen Kommentaren beschreiben gibt es Runden in denen Supporter ihre Mythic gar nicht erst fertig bekommen. Und es gibt in den Meisten Rollen auch mehr Auswahl and Mythic Item als beim ADC. ADC gibt es nun Mal immer 2 und diese habe 4 Items zur Auswahl wobei Eclipse nur in seltenen Fällen genutzt wird weshalb man sogar nur von den 3 oben genannten Reden könnte. Im Vergleich dazu haben Tanks 6 und der hat Mage hat sogar 8 Mythic Items. Weshalb man das nicht wie in dem Artikel so radikalisieren kann. Denn hierbei kommt es auf die Anzahl an Mythics an, die ein Champion bauen kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Koyuki
Enycon

Alles Egoistenschweine in LoL :.D.

Nein im Ernst, warum teilen sich ausgerechnet Support-Items die höchsten Winrates im Spiel? Vermutlich weil der verlierende Supporter oftmals sein Mythic noch nicht ausgebaut hat, weil ihm schlichtweg das Gold fehlt. Vermutlich passiert das so jedes fünfte bis zehnte Spiel und verfälscht die Winrate der Items. Ganz besonders betroffen sind davon Engagesupporter, die in Rücklage große Schwierigkeiten haben, an Gold zu kommen – was auch die Items erklärt.. Locket, Evenshroud, Radiant..

Wenn zB. Leona gegen Nautilus gewinnt und beide Locket bauen wollten, wird Leona ihr Locket vermutlich nach 15-18 Minuten haben, während Nautilus locker 25+ Minuten braucht. Wenn das Spiel jedoch vorher endet, bleibt die Winrate von Locket bei 100%.
Jede andere Rolle hat eigentlich immer genug Gold um ihr Mythic vor Ende des Spiels zu kaufen, egal wie schlecht es aussieht.

Björn

kritik verstanden, nächstes game wird radiant virtue als jhin gekauft

Serandis

Ist es nicht eher wenig Aussageng, wenn die Anzahl der Spiele fehlen? Ein item, dass so gut wie nie gespickt wird und 1 Spieler dieses bestimmte item kauft, dieses dann nie wieder auftaucht, da unbeliebt.. Und der Spieler gewinnt dann das game, hat es ja eine winrate von 100%. Aber damit doch nicht das stärkste item, nicht?

Oder übersehe ich da was? Ich verenne mich gerne mal in falscher Logik. 😄

Björn

die sache ist alle 3 genannten items sind ziemlich adc spezifisch und da es jede runde zwei adc’s gibt ist es auch selbstverständlich das diese 3 items häufiger gebaut werden als alle anderen da auf mid top Jungle und support einfach mehr variety herrschen und dementsprechend mehr verschiedene items zum Einsatz kommen während jede runde 2 der drei meistgekauften einfach immer da sind

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx